St Antony
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.09.2007 |
Junior hat zum Geburtstag einen Gutschein vom oben genannten Weingut geschenkt gekriegt. Er trinkt gerne Rotwein und da die eher *kräftigeren*, d.h. die mir schon zuviel Tannin haben, sind ihm gerade recht..... Hab schon mal auf der homepage des Weingutes geschaut; dort hat es 2 Rotweine, eine quasi Basiscuvée und einen Pinot noir, der sich eher so anhört, als ob er Junior schmecken könnte. Sehe ich das richtig so? Oder hat es dort noch einen super Weißwein der Klasse *wenn du schon dort bestellst, dann MUSS der aber dabei sein* ? Wer kennt sich bei St Antony aus? (Hab den Namen jedenfalls schon öfter hier gelesen....) Dankbar für eure Tipps! lg Cantate |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.06.2002 |
OH JA!!!!
Die Rieslinge sind SUPER .... seeeeeeeeehr mineralisch ... aber auch nicht ganz billig. Gruß Tin |
||||
|
|||||
|
|||||
zu schnell ... richtig groß sind natürlich Pettenthal und Orbel, aber der Rotschiefer ist auch schon ein sehr ordentlicher Einstieg. Das Zeug braucht Zeit, ruhig noch ein bisschen liegen lassen.
Gruß Tin |
||||
|
|||||
|
|||||
erstmal gehts ja ums bestellen..... und ich befürchte, wenn die Lieferung dann kommt, wird erstmal probiert *mal schaun, was wir da gekauft haben* ... nix mit liegenlassen aber danke für die Tipps! Ich versuch dann, Junior noch einen Riesling nahe zu legen.... lg Cantate |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.10.2010 |
Hallo Cantate,
hier ein schöner Artikel über das Weingut und den Riesling. Da steht auch drin, wie lange man ihn lagern sollte. *Link vom Admin entfernt* lg Julia |
||||
|
|||||
|
|||||
Den 2008er, und gerade den Oelberg, kann man ab Gut leider nicht mehr kaufen.
Gruß Tin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.11.2006 |
Hallo Cantate,
ich bin ja erklärtermaßen Fan von St. Antony und habe den halben Keller voll mit dem Basis-Riesling Bodenschatz. Übrigens finde ich die Preise sehr zivilisiert, wo sonst kriegt man ein GG für unter 20 Eur? Den Orbel kann ich ebenfalls empfehlen, wie Tin aber sagt, werden gerade die GG mit etwas Lagern besser, den 2009er habe ich zwar im Keller, aber noch nicht probiert. Den roten Bodenschatz habe ich auch mal getrunken und als passabel in Erinnerung. Heftige Tannine sind dort eher nicht zu finden. Viele Grüße Markus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.10.2006 |
Lang ist her mit der Lektion
www.chefkoch.de/forum/2,20,436066/Weinkolumne-Achtung-fertig-Vollgas-St-Antony-Nierstein-Pfalz.html LG Gerwolf |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.10.2003 |
Hallo,
wir sind inzwischen auch Liebhaber von St. Antony geworden und finden die Preise eigentlich o.k, soweit es Orbel und Bodenschatz betrifft. Die anderen habe ich noch nicht probiert. Zu den Rotweinen kann ich allerdings auch nix sagen, da wir bisher nur die Riesling-Weine probiert haben. LG Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
Junior hat sich beeinflussen lassen und je eine Flasche Pettental und Orbel Rieslinge und eine Pinot noir bestellt (für Kisten reichte der Gutschein nicht....
Danke für eure Hilfe! lg Cantate |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Cantate,
falls er - irgendwann Auch der "einfache" Bodenschatz Riesling ist nicht zu verachten für einen schönes Essen und der liegt preislich auch nicht viel über den anderen "Kollegen" vom Roten Hang. Und bei der Gelegenheit vielleicht noch eine Info für alle die nicht weit haben nach Mainz und Spass haben an den Weinen vom roten Hang. An jedem 2. Dienstag im Monat ab 17.00 Uhr gibts in der LOMO Bar (Ballplatz, Mainz) den Wein zu verkosten; um 20 Uhr WeinQickie Jeder Winzer stellt sich und einen seiner Weine kurz vor inkl. kleinem Probierworkshop. Ich war selbst noch nicht da, kann mir aber vorstellen, dass das eine ganz nette Weinveranstaltung ist. LG Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
IST ES!!! Gruß Tin Wenn Katzen Pferde wären, könnte man die Bäume hoch reiten. |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Tin, dann versuchen wir es mal im November fest einzuplanen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
WeinQickie Jeder Winzer stellt sich und einen seiner Weine kurz vor Verständnisfrage: es gibt dort immer die Weine von Antony? oder lediglich aus der Lage? oder immer unterschiedliche Winzer? sorry, wenn ich so doof frag, aber wäre schon interessant für uns, mal probieren zu können was wir da überhaupt bestellt haben - war ja schließlich *nur* auf Empfehlung vom Forum hin..... lg Cantate |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Cantate,
hab grad erst dein Post gelesen. Also die Winzer vom Roten Hang sind bis auf - ich glaub - 1, Winzerbetriebe aus Nierstein. Dazu gehört auch St. Antony. Wenn du mal nach "roter Hang" googelst erfährst du näheres dazu, warum die Lage so heißt und welche Winzer dazu gehören. Welche Weine nun im Lomo bei diesem Event angeboten werden und welche zu der Weinprobe probiert werden, kann ich dir nicht sagen. Ich könnte mir vorstellen, dass das auch wechselt. Vielleicht kann Tin dazu mehr sagen, weil sie ja wohl schon dort war. Aber hab keine Angst die Empfehlung wirst du nicht bereuen. Aber ich kann mir vorstellen, dass es schwer fällt, den im Keller ruhen zu lassen. Soviel ich weiß beliefert St. Antony in Rheinhessen oder Rheingau keine Gastronomie. Selbst bei den Niersteiner Weinfesten ist Antony selten dabei. Die Niersteiner Winzer haben meinem Mann mal erzählt, Antony nimmt in Nierstein so eine "Sonderstellung ein. Was immer das heißen soll. Du kannst also nur zu den Öffnungszeiten des Weinguts mal vorbei fahren und probieren. So sind wir auch zu St. Antony gekommen, allerdings unsere Vorräte sind auch ausgetrunken und wir müssten uns mal wieder auf den Weg machen. LG Petra |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine