Wein des Tages 15.10.10
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Jahrelang haben wir im Freundeskreis den Proust-Fragebogen ausgefüllt und uns über Heldinnen der Wirklichkeit, Lieblingsfarbe, Lebensmotto und Lieblingsroman ausgetauscht. Das ist nun passé, jetzt spielen wir "Ich schreibe wie .....". Und ich hab mitgespielt. Ich habe den Wein des Tages vom 15.07.09 in die Maschine eingegeben und die Maschine hat herausgefunden, dass ich schreibe wie Immanuel Kant. Wow, wobei ich durchaus bekenne, dass ich dem kategorischen Imperativ nicht abhold bin. Aber, jeder Versuch muss ja eine Gegenprobe bekommen, also hab ich mir einen weiteren WdT ausgesucht und es noch einmal versucht und dabei einen eher sachlichen Text ohne viel schmückendes Beiwerk oder "Plüsch" wie Herr susa zu sagen pflegt, ausgewählt. Dieses Mal war es der WdT vom 11.01.09 und jetzt ist es Theodor Fontane, man sieht also ..... Weinschnurren sind auch literarisch gesehen ein weites Feld. Ein letzter sollte es noch sein, ein Adventskalender-WdT vom 23.12.07, die Passage mit dem kölschen-Managertyp und den Weihnachtsgeschenken, da muss doch Böll rauskommen, oder am End Walraff oder wenigstens Irmgard Keun? Wahrscheinlich wird's Willy Millowitsch - die Spannung steigt, es wird Melinda Nadj Abonji - nie gehört oder gelesen - ich geb es zu, aber so richtig kölsch klingt das nicht. So, jetzt geb ich diesen heutigen Text bis zum vorherigen Absatz ein, jetzt will ich es wissen (vielleicht geb ich ja doch noch mal ein Buch mit meinen schönsten WdTs raus und da sollte man schon wissen ob Suhrkamp, KiWi oder doch eher Bastei-Lübbe). xxxxx er rödelt ziemlich lange - jetzt haben wir einen Seitenladefehler - ich muss den Text neu einstellen - ok er arbeitet mit allen Tricks Solange bleiben wir im Lande und nähren uns redlich fest wie flüssig. Es ist inzwischen wieder die Zeit gekommen, uns der brennenden Frage des nächsten Frühjahrsurlaubs zu widmen und so schön und unvergesslich es dieses Jahr in Bordeaux war, Bordeaux sollte unser Herbsturlaub sein, die Provence/Côte d'Azur ist uns schon abgegangen. Noch ein Jahr ohne, das halten wir nicht aus, also schau ich mal wieder nach Ferienhäusern, Flügen, Leihwagen oder doch wieder mit dem eigenen Auto und wieder Stopp in Mercurey im Val d'Or? Solche Recherchen müssen natürlich mit Hardware beflügelt werden, will sagen mit Urlaubswein, und es fand sich noch im Keller 2007 Cuvée Louis David Mas Ste Berthe, AOC Les Baux de Provence die AOC Les Baux hat sich erst vor einigen Jahren von der großen AOC Provence abgespalten, man wollte sich vom Image der Massenweinen absetzen und das Augenmerk stärker auf die Gegend um Les Baux und ihre Weine richten. Mit der Mas Sainte Berthe haben sie einen würdiges Aushängeschild für die Appellation gefunden. Louis David, benannt nach dem Gründer des Hauses, ist eine Cuvée aus Grenache, Syrah und Cabernet Sauvignon, ungefähr zu je einem Drittel, der Wein ist von funkelndem Dunkelrot und duftet wie Urlaub, Kräuter, rote Beeren, Kirschen, am Gaumen saftig, immer noch samtiges Tannin, Tabak, leichte Vanillenote, die knapp 10 Monate Reife im Barrique machen sich angenehm bemerkbar, mittlerer Abgang. Ein Wein genau richtig für diese Zeit, für einen Sommerwein zu kräftig, für einen Vor-dem-Kamin-Wein ein wenig zu leicht, aber genug Kraft und Extrakt um mehr zu sein als ein reiner Nur-ein-Sommer-Wein. Der Wein zeigt sich jetzt perfekt ausgereift. Kostenpunkt um die 12.00€. Prost! Immanuela-Theordora-Melinda-Susa ________________________________________________________________________ We live in an age when unnecessary things are our only necessities. (Oscar Wilde) |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.10.2006 |
Hallöchen Susa, hat nicht ein anderer über sein Leben in der Provence geschrieben
Neulich hab ich einen Reisebericht über Baux im TV gesehen. War sehr schön. War nicht der Tip von Dir? LG Gerwolf |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.06.2003 |
Die Software erinnert mich an den Akinator ... kennst den:
de.akinator.com/ Gruß Ole |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Früher hat man das mit Zettel auf der Stirn gespielt
So, jetzt hab ich noch einen drauf gesetzt, zuerst hab ich bei Poetron eingegeben Person: Winzer Substantiv: Wein Verb: genießen Adjektiv: reif und es dichtete Ein letzter Wink dem Freund Die Treue genieße. Sie genieße und sie begreife! Oh Winzer, gehaßtes Wesen du, Fürwahr, die Herren zu verklären ist grauenvoller Stuß. Der Sommer vergeht, Doch ewiger Irrsinn vergiftet die Seelen! wenn der Generator richtig gut ist, dann gibt er aus, ich schrübe wie Poetron ________________________________________________________________________ We live in an age when unnecessary things are our only necessities. (Oscar Wilde) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.11.2007 |
..unerreichte Sphären - literarisch gemeint, und das von jemandem, der John Le Carré für Weltliteratur hält... (ich bin gemeint)...
..sollte den Test auch mal machen, was dabei rauskäme wäre wahrscheinlich eine Abmahnung, aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt und mein Thriller wird wohl auch erst in 2 Jahren fertig, bin ja inzwischen auf geschriebener Seite 25... ..da kann noch viel passieren... ..fühlte mich nur von den Reiseplanungen angesprochen und überlege doch noch einmal (wäre das 3. Mal) Peter Mayle zu lesen, denn den anderen `Südfranzosen' namens Siebeck kann man in seinen Kommentaren nur nach dem 3. Pastis ertragen, weil man sie dann nicht mehr verstehen muss... ..daher wurde für den morgigen Sonnabend schon mal ein >Les Valentines< kalt gestellt... freitäglicher Gruß - pp |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2005 |
Mein WdT ist heute die vorletzte
Soooo lecker hatte ich den von der ersten Flasche gar nicht mehr in Erinnerung: typischer Cabernet-Geschmack, Johannisbeeren, Kirschen, dunkle Beeren, Rauch, vollmundig, sehr rund und ausgewogen; aber kein Marmeladenwein Den Einsatz der letzten Flasche muss ich mir daher guuuuut überlegen. Das Etikett ist übrigens sehr hübsch; es zeigt einen gemalten, sehr schönen, laufenden Hütehund; es könnte sowas wie ein Border-Collie sein Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.06.2003 |
Allegro: "die zweite Flasche" muss das doch heißen
O. |
||||
|
|||||
|
|||||
Also gut ... extra und ganz speziell für Ole und für Otti: Vorhang auf für "Shadow`s run"
Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
Soeben habe ich meine letzte
Wenn ich nur wüsste, woher ich nun Nachschub bekomme ... im www finde ich keinen shop, der ihn führt .... zumindest keinen deutschen Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine