neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Weinverkostungen

Vom 15.10.2010 06:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

austria_traveller  Hendlgriller

Mitglied seit 06.02.2004
2.716 Beiträge (ø0,9/Tag)
Guten Morgen Forum,

Sag mal wie macht ihr das bei Weinverkostungen, macht ihr das immer verdeckt oder auchmal offen ? Wenn ihr zB. Besuch habt und Freunde kommen zum Essen, dann gibt's ja Wein dazu, wie läuft das ab bei euch. Alle gleichzeitig offen und verdeckt, oder einzeln verdeckt oder ganz normal?

Ich denke einfach, dass wir uns alle von großen Namen beeindrücken lassen, allerdings find ich's schon komisch eine Einzelflasche verdeckt zu servieren. Wie macht ihr's ?
----------------------------------
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 15.10.2010 07:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,07/Tag)
teils teils

..... in unserer Kochgruppe probieren wir verdeckt, bekannt als unser "heiteres Weineraten", auch wenn Wein verrückte und etwas Wein erfahrenere Freunde zu Besuch kommen, wird gerne mal verdeckt probiert. Dabei hat sich auch jeder schon mal wunderschön blamiert.

Bei den ganz großen Weinen sehe ich übrigens kein großes Problem mit dem Verdecken, die meisten davon gehen doch eh in die Karaffe, da steht dann nur die Karaffe (oder mehrere) auf dem Tisch, die leeren Flaschen für's Erinnerungsfoto kommen später dazu. Und bei den anderen ziehen wir dann das Pappverhüterli drüber - why not.

Sehr stolz sind Herr susa und ich übrigens darauf, dass wir bei einem Besuch auf Château Léoville-Barton gemerkt haben, dass man dort den Léoville-Barton und den Langoa-Barton verwechselt hatte bei der Probe, die man uns anbot.

lg
susa

We live in an age when unnecessary things are our only necessities. (Oscar Wilde)

Vom 15.10.2010 08:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 06.02.2004
Pfeil nach rechts Bei den ganz großen Weinen ... die meisten davon gehen doch eh in die Karaffe Pfeil nach links

Würdest du das auch machen, wenn sie - deiner Meinung nach - schon gereift sind.
Ich frag deshalb so blöd, weil bei mir heute was ansteht und ich hab da einen 99er Alion, den ich gerne in geselliger Runde trinken würde. Ich hab halt die Befürchtung, dass er mir in der Karaffe unter den Händen wegstirbt Welt zusammengebrochen
Beste Grüße
Gerhard aus Wien

Vom 15.10.2010 08:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Nee, den würd ich auch nicht in die Karaffe geben, obwohl ich eine habe mit Deckel, da hält sich die Luftzufuhr in Grenzen. Aber beim 99er Alion würd ich wenn geraten werden soll doch eher zum kleidsamen Pappüberzieher raten.

lg
susa

We live in an age when unnecessary things are our only necessities. (Oscar Wilde)

Vom 15.10.2010 08:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 06.02.2004
kleidsamen Pappüberzieher Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Flaschenverhüterli Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Beste Grüße
Gerhard aus Wien

Vom 15.10.2010 09:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gerwolf Chefkoch

Mitglied seit 11.10.2006
4.255 Beiträge (ø2,07/Tag)
Gerhard,
wenn schon denn schon meint Otti

\"\"

Ansonsten wie bei Susa

LG
Gerwolf

und viel Spaß

Vom 18.10.2010 22:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gerwolf Chefkoch

Mitglied seit 11.10.2006
Freitag waren es bei uns 10 große Rote.
Ohne Überzieher.
LG
Gerwolf

wie wars bei Dir?
kommt noch ein Bericht?

Vom 19.10.2010 07:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 06.02.2004
Pfeil nach rechts wie wars bei Dir?
kommt noch ein Bericht? Pfeil nach links

Guten Morgen,
Ja natürlich kommt der, ich hab mich nur noch nicht überwinden können damit anzufangen. Danke für den Klaps Na!

Also angefangen haben wir mit einem Champagner von Laurent-Perrier Brut, dazu gab’s das Beef Tatar (Danke susa) wie im Thread beschrieben. Mir hat es weniger gewschmeckt, unsere Freunde aber waren begeistert und haben gemeint sie würden eine leichte Apfelnote rausschmecken.

Zum Rindscarpacchio einen 2006er Selvarossa von Catina due Palme.
So stelle ich mir einen Süditaliener vor - viel Fruchtsüße, angenehme Tannine, dunkle Beeren – paßt !

Danach ging’s verdeckt weiter, hab gleichzeitig aufgemacht
1990er Chateau Musar - Der Musar war hell wie … so wie wenn ich einen Verdünnungssaft mit Wasser auffülle und zuwenig Saft verwende. Nichtmal meine Spätburgunder sind derart hell. Im Mund dann extrem viel Säure, welkes, nasses Laub. Für mich untrinkbar, noch dazu wo ich eher einen Bordeaux-like Wein erwartet habe. Unseren Freunden hat’s gut geschmeckt.

Der 1999er Alion war ein perfekter Essensbegleiter, ein schön gereifter, komplexer Wein.
Kirsche, Tannine schön eingebunden, leichte Fruchtsüße, schöne Säure.

Dazu gab’s dann noch einen 1998 Cote Rousse (Domaine L ´Aiguelière) – perfekte, komplexe, sehr puristischer Duft nach roten Beeren. Noch viel Kraft, dunkle Früchte, Kaffee, Kräuter … lecker.

Zum Essen gab’s ein Rindsfilet mit Kräuterkruste, mit Schalottenmarmelade, Rosmarin-Spätzle und gedämpften Brokkoli.

Hinterher dann noch einen 2004er Val Sotillo Crianza - Dicht, fast schon schwarz im Glas, sehr komplexe Nase, am Gaumen dann Rumtopf, etwas Pfeffer, dunkle Beeren, Vanille, schöne Fruchtsüße, hat viel Power, intensiver langer Abgang. Hat sogar gestern abend noch Spaß gemacht.

Zum Käse gab’s dann eine 2003er Neuburger Strohwein (ALK 12,0 VOL% - RZ 157,2 - S 6,5‰ - KMW 30,5°) Wunderbar rosinig, schönes Süß-säurespiel, cremig – ein Gedicht.

War ein netter Abend

Beste Grüße
Gerhard aus Wien

Vom 19.10.2010 07:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Was hat jetzt weniger geschmeckt, das Prickelwasser oder das Beef Tatar?

Das mit dem Musar wundert mich nun, ich hab ihn zwar auch dünner als einen Bdx in Erinnerung, farbllich so eher kräftiges Ziegelrot, aber doch nicht wie ein Rosé, das sieht für mich danach aus, dass da was nicht in Ordnung war.

Aus was für Gläsern hast Du den Alion getrunken, Bdx? Der klingt so wie ich ihn mir vorstelle und wie er sein soll, wir hatten letztens zu einem fast runden Geburtstag den 98er Alion und der war auch so grandios.

Hat der Strohwein einen Winzer?

lg
susa

Vom 19.10.2010 07:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 06.02.2004
Es fehlt mir einfach noch etwas Kaffee in der Früh. Welt zusammengebrochen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Das Prickelwasser hat mir nicht wirklich geschmeckt, das Tatar war sehr gut.
Vom 90er Musar gibt's 2 Chargen. Die einen waren hervorragend, die 2. Tranche wurde zurückgerufen. Ich dachte das gibt's nur bei Autos BOOOIINNNGG.... . Die Infos hab ich von Uwe, also nicht meine Erfindung. Wahrscheinlich hatten wir die fehlerhafte Charge.

Die Gläser vom Alion - keine Ahnung, wie die heißen. Bordeaux könnte hinkommen.
Werde nächstens mal einen Bdx reinleeren und schauen wie's schmeckt Na!

Der Strohwein war vom Winzer Ochs aus Weiden/See.

Beste Grüße
Gerhard aus Wien

Vom 19.10.2010 09:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gerwolf Chefkoch

Mitglied seit 11.10.2006
Guten Morgen, Pfeil nach rechts war ein netter Abend Pfeil nach links Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen (bei uns auch)

der 2005er Selvarossa war bisher der Beste.
Hattest Du verhüllt? oder nicht?

Danke für den Bericht
LG
Gerwolf Lachen Lachen

Vom 19.10.2010 09:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 06.02.2004
Musar, Alion & Rousse waren verhüllt.
Die anderen offen.
Selverossa fand ich wirklich gut, aber allzuoft brauch ich den nicht.
Der Zin. Sinfarosa hat mir nicht wirklich geschmeckt. Zu süß.

Pfeil nach rechts 10 große Rote Pfeil nach links Ey man, bin ich blau!
lass mal hören
Beste Grüße
Gerhard aus Wien

Vom 19.10.2010 18:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gerwolf Chefkoch

Mitglied seit 11.10.2006
Gerhard, das vergesse ich nicht.
Bin nur am hirnen ob ich mir das nicht noch aufhebe für Osterhasi oder so im Dezember.
Vieleicht bin ich auch gar nicht vorgesehen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
LG
Gerwolf
OH TANNE... OH TANNE... OH TANNE...

Vom 19.10.2010 19:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 06.02.2004
Pfeil nach rechts Bin nur am hirnen ob ich mir das nicht noch aufhebe für Osterhasi oder so im Dezember. Pfeil nach links
Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Und ich hab drauf wiedermal vergessen

Ab jetzt schreib ich nix mehr bis nach Weihnachten Sicher nicht!
Beste Grüße
Gerhard aus Wien

Vom 19.10.2010 20:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Ihr Feiglinge
und natürlich seid ihr alle vorgesehen Na! OH TANNE...

Vom 19.10.2010 20:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gerwolf Chefkoch

Mitglied seit 11.10.2006
Pöh Ihr alde Hutsimpel. I blieb in de Reserve bis Dezember
Gruß
Nicolausi
OH TANNE... OH TANNE... OH TANNE... OH TANNE...

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: