Weintipps Rheingau
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.12.2007 |
bis vor kurzem haben wir uns in der Pfalz orientiert und dort sehr gerne Weine von Zelt, Odintal, Knipser und Bassermann-Jordan getrunken. Nun sind wir umgezogenm die Pfaz ist leider nicht mehr vor der Tür (auch wenns nicht wirklich weit ist), aber wir würden uns nun gerne am Rheingau orientieren und haben es bisher nicht weiter als zum Weingut Flick geschafft Wenn Ihr also ein paar Tipps für mich in Hochheim und Umgebung habt, würde ich mich sehr freuen diese mal auszuprobieren. Berichten werde ich natürlich auch Freue mich sehr auf eure Rückmeldungen und Tipps. Viele grüße tarte_tartin |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.06.2002 |
Hallo,
in Hochheim: KÜNSTLER!!!! ansonsten ... das Thema hatten wir schon so oft, mir fehlt grade die Muße, die üblichen Namen runterzurattern, im Forum findest Du Einiges. Gruß Tin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Tin,
ich hatte das Forum vorher schon durchstöbert, für Hochheim habe ich irgendwie nichts finden können Künstler hatte ich vor langer Zeit probiert, da wäre es tatsächlich mal wieder Zeit. Danke. Grüße tarte_tartin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.02.2004 |
Rheinhessen = Rheingau
Oder ist das ganz woanders ---------------------------------- Beste Grüße Gerhard aus Wien |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.02.2006 |
Gegenüber, Gerhard (über dem großen Strom)
Also nicht "=", aber auch nicht ganz woanders. Schöne Grüße Monti |
||||
|
|||||
|
|||||
hab's selbst gefunden
Ich hatte sogar mal einen guten Wein, einen Spätburgunder von Schloß Reinhartshausen. War sehr lecker und auch schön "erdbeerig". Nicht zu früh trinken. Angeblich sollen die Weißen ganz vorzüglich sein. ---------------------------------- Beste Grüße Gerhard aus Wien |
||||
|
|||||
|
|||||
@monti
Das wüsst ich jetzt gerne genauer - was liegt wo ? ---------------------------------- Beste Grüße Gerhard aus Wien |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Rheinhessen ist auf der anderen Seite vom Rhein
Hochheim liegt am Main und nun ja ist eben auf der anderen Seite Ich wollte jetzt erst einmal die Weingüter im näheren Umkreis testen, das Gute liegt ja meistens so nah. Von einem Kollegen habe ich noch das Weingut Mitter-Velten empfohlen bekommen, das wollte ich ausprobieren. Wäre halt schön wenn noch der ein oder andere Tipp dazu kommt, dann könnte man das verbinden. Viele Grüße tarte_tartin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.09.2007 |
@ Austria Ttraveller:
wen du dir mal ne Deutschlandkarte nimmst und die Ecke links-unten suchst, findest du den Rhein, wie er von süd nach nord fließt. Zwischen Wiesbaden und Mainz macht er einen Knick nach westen, bevor er hinter Rüdesheim wieder nach Nord-west abbiegt. Diesen Knick nennt man auch das *Rheinknie* Der Rheingau liegt nun dort oberhalb, d.h. nördlich des Flusses und gehört zum Bundesland Hessen; Rheinhessen unterhalb, südlich des Flusses, und gehört zum Bundesland Rheinland-Pfalz. Dass Rheinhessen mal vor einiger Zeit zum damaligen Großherzogtum Hessen gehörte und daher noch seinen Namen trägt, stiftet immer noch allgemeine Verwirrung. Alles klar? lg Cantate |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2003 |
Hallo,
der Rheingau ist ja bekannt für seine vorzüglichen Rieslingweine. Schloß Reinhardtshausen liegt zwischen Erbach und Hattenheim. Wenn ihr auf der B42 fahrt könnt ihr es sehen bzw. fahrt daran vorbei, Auch Schloß Johannisberg (gehörte einst dem Fürsten Metternich) bietet schöne Weine an und man hat einen tollen Blick. Eigentlich hat dort an der B42 fast jeder Ort einen Weinprobierstand. Das sind riesengroße Fässer in denen jedes WE ein anderer Winzer aus dem jeweiligen Ort seinen Wein ausschenkt. Dort könnt ihr euch durchprobieren. Es werden 10tel ausgeschenkt und somit kann man schon mal mehrere Weine versuchen. Fahrt doch einfach mal hin. Es gibt mindestens soviele Weinbauern und Gelegenheiten Wein zu verkosten wie in der Pfalz. viele Grüsse bassemoluff |
||||
|
|||||
|
|||||
---------------------------------- Beste Grüße Gerhard aus Wien |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.09.2007 |
Fahrt doch einfach mal hin. im Prinzip ja..... aber : die Weinprobierstände sind über Winter alle geschlossen, die meisten schon jetzt. Da hilft nur bis nächstes Frühjahr warten.... lg Cantate |
||||
|
|||||
|
|||||
@cantate
Danke für deine Erklärungen und ein Hoch auf Google-Maps ---------------------------------- Beste Grüße Gerhard aus Wien |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.07.2009 |
Hallo,
bei schönem Wetter immer einen Ausflug wert - Hajo Becker (J.B.Becker) und sein Weingarten direkt am Rhein in Walluf, Picknick kann bzw. sollte mitgebracht werden. Beckers sind ein bißchen "individuell", die Weine haben ebenfalls Charakter...... Lg escargot |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2004 |
Moin!
Ich hätte noch August Kesseler zu bieten und Josef Leitz. Gruß, Nick ![]()
---- |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.08.2009 |
Hi,
Ich war im Juni beruflich im Rheingau und kann Austria nur zustimmen, Schloss Reinhardtshausen hat tatsächlich sehr gute Weine (ist übrigens ein Kempinski Hotel, bei uns kam mit den verschiedenen Namen ziemliche Verwirrung auf). Ausserdem kann ich das Weingut Balthasar Ress nur wärmstens empfehlen - toller Wein und ein ehrlich passionierter Besitzer der sich freut Besuchern etwas über seine Weine zu erzählen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.10.2006 |
Rheinknie 1
Das Rheinknie ist seit dem Ende der letzten Eiszeit, der Würmeiszeit, entstanden. Damals floss der Rhein noch in direkter Linie vom Grenzacher Horn, über die Gemarkungen von Riehen und Weil, um zwischen Friedlingen und Eimeldingen in sein heutiges Bett zu stoßen. Die gewaltigen Geschiebe und Schotterablagerungen des Feldberggletschers im Wiesental wurden nach dem Abschmelzen des Gletschers von der Wiese in Richtung Rhein transportiert. Dabei bildete sie ein breites Delta, wodurch der Rhein in sein heutiges Rheinknie gedrängt wurde. Gerwolf |
||||
|
|||||
|
|||||
@gerwolf
Danke für deine Info ---------------------------------- Beste Grüße Gerhard aus Wien |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.02.2007 |
Hallo,
außer Künstler gibt es noch weitere gute Winzer, die auch für einen Alltagswein gut sind. Beispielsweise Weingut Baison oder Schäfer, Schreiber mit ihren Kabinetten und Spätlesen von der Hölle. Im November vom 5.11. - 9.11. findet der " Hochheimer Markt " statt, da sind fast alle Hochheimer Weingüter mit einem Stand vertreten. Der Weinprobierstand hat erst wieder nächstes Jahr geöffnet - ab Ende April. Die Belegung kann man Googeln. Beste Grüße aus dem Schwäbischen SwabeSchreiber |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.06.2002 |
Schäfer, ja, in der Tat - zu durchaus vernünftigen Preisen.
Allerdings ist das der östlichste Zipfel des Rheingau, in Richtung Westen kommen wir dann zu Leitz, Spreitzer, dem in der Tat bemerkenswerten Hajo Becker (@Susa, Matthias, Lars: Gruß Tin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
ok, also jezt habe ich aber ein Vorgabe die ich wohl kaum an einem Samstag schaffen werde
Heute war ich in dem Domäne Mechtildhausen, die haben auch eine ganz brauchbare Weinauswahl, mehr Bio, aber wirklich ganz nett. Also lieben Dank für die vielen Tpps. Grüße tarte_tartin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.01.2007 |
Hallo ,
mein Söhnchen arbeitet am WE immer in der Probierstube von Schloss Vollrads . Es ist sehr schön dort und der Wein ist lecker. Frag nach Moritz und oute dich als CK Mitglied , dann weiss er schon Bescheid Grüßle Juju |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine