neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wein des Tages 14.10.10

Vom 14.10.2010 08:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,07/Tag)
Gestern lief natürlich den ganzen Tag der Fernseher so nebenbei und immer wieder bin ich mal hingelaufen und hab nachgesehen, wie weit man im fernen Chile ist, wie viele Kumpels noch auf ihre Rettung und Beförderung an die Oberfläche warten mussten. Immer die gleiche Szenerie, Kapsel hoch, Begrüßung der Angehörigen, Staatspräsident und ab in die Krankenstation. Immer wieder ergreifend, ich gebe zu, mir ist ein ums andere Mal eine kleine Träne ins Auge gekommen. Nur, hab ich mir auf einmal gedacht, wenn einer keine Angehörigen hat, keine Eltern mehr, keine Geschwister, keine Frau und keine so engen Freunde, dass sie bis zu dieser Stelle zugelassen würden. So einer würde sich doch sicher wünschen, in aller Stille gerettet zu werden. Egal, alle sind oben, alle sind jubelnd empfangen worden und der letzte, der Vorarbeiter, meldete korrekt ab "Schicht beendet, alle Kollegen wohlbehalten zurück!"

Ein großer Tag, ein Tag voller Emotionen und mit einem glücklichen Ende. Wenn alle heil zurück kommen, dann gibt es einen chilenischen Wein, das musste ich dem gerwolf schon vor ein paar Tagen versprechen. Und genau wie man nicht vor dem Tag zum Geburtstag gratuliert, so trinkt man den Wein auch nicht, bevor nicht alle gerettet sind. Aberglaube? sei's drum - jetzt läuten die Glocken, jetzt ist Chile das glücklichste Land der Erde und alle freuen sich mit ihm.

Große Ereignisse werden nicht mit Wein sondern mit Champagner gefeiert und die Chilenen müssen da gar nicht bei den Franzosen einkaufen gehen, die haben auch eigenen und ich kann mir sogar vorstellen, dass es den nun bei Präsidentens gibt, vielleicht trinken der Erzkapitalist Pinera und der Sozialist Morales, der der Rettung seines Landmanns Carlos Solís beiwohnte, ein Glas miteinander und auf diese Weise kommt das verkrustete Verhältnis der beiden Länder wieder in ein wenig in Bewegung. Gemeinsam ertragenes Leid schweißt zusammen.

Wenn ich gekonnt hätte, hätte ich sogar einen bolivianischen Wein für heute vorbereitet, aber da kenne ich mich gar nicht aus. Der Weinbau in Bolivien ist genauso alt wie der chilenische oder argentinische, nur kennt man kaum einen bolivianischen Wein ausserhalb der Landesgrenzen. Die meisten Rebstöcke tragen auch Tafeltrauben. Dafür kann Bolivien allerdings für sich reklamieren, den wahrscheinlich höchst gelegenen Weinberg der Welt zu besitzen, er liegt in Toropalca auf über 2.800 m über dem Meeresspiegel.

Aber nun genug der Worte, nun köpfen wir die Flasche

Brut Reserva
Casillero del Diablo, Chile

aus dem bekanntesten Haus Chiles, Concha y Toro. Ich muss ihn aus dem Gedächtnis beschreiben, denn ich habe mir als ich ihn einmal bei einer Präsentation probiert habe, nichts notiert (er gehörte nämlich nicht zum Probenprogramm sondern zum Catering, probiert wurde damals Almaviva und Don Melchior). Es ist ein reinrebiger Chardonnay, mit frischem Duft und einem guten Zitrusaroma, angenehme Perlage und fein am Gaumen, wie lang er im Abgang stand, weiß ich nicht mehr, aber Negatives zu diesem Thema ist mir nicht erinnerlich, allerdings kann ich mich noch gut an die angenehm trockene Note erinnern. Hätte ich gewusst, dass ich das auch mal hätte brauchen können, hätte ich ein wenig sorgfältiger verkostet und Notizen gemacht - aber manchmal kommt man sich ja ein wenig blöd vor, immer die zu sein, die mit Heftchen und Stift durch die Gegend läuft und dann das Balancieren, Häppchenteller, Prickelwasser, Handtasche, Verkostungsnotizen und Herr susa, der sagt "nimm wenigstens den Bleistift hinter'm Ohr weg, .... " Na!.

Also ein prickelndes Prost auf die Geretteten, die Retter und alle, die mit gehofft und gebangt und gebetet haben.

Chi Chi Chi le le le !

We live in an age when unnecessary things are our only necessities. (Oscar Wilde)
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 14.10.2010 08:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gerwolf Chefkoch

Mitglied seit 11.10.2006
4.255 Beiträge (ø2,07/Tag)
Danke Susa für den schönen WdT. Super, daß alle oben sind.
Bei Almaviva läuft mir das Wasser im Mund zusammen. Lange nicht mehr getrunken. Die Preise sind deutlich nach oben gegangen.
Es bleibt die Erinnerung an einen tollen Wein mit ätherischen Noten, Minze Lachen
LG
Gerwolf

Vom 15.10.2010 09:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Agaricus  Küchenjunge

Mitglied seit 30.11.2007
214 Beiträge (ø0,13/Tag)
Schön, wenn eine chilenische Rettungsaktion auch bei uns mit einem chilenischen Blubberwasser begossen wird. Eine ganz andere Interpretation von "regionalen Produkten". ...

Bei aller Euphorie über die Rettung sollte man auch noch einen kleinen Gedanken daran verschwenden, dass mit Schließung der Zeche die Kumpel arbeitlos sind. Vielleicht ist ja die öffentliche Aufmerksamkeit groß genug, dass auch morgen dieser Region noch Hilfe gebracht wird. Das wäre dann in einem Jahr vielleicht ein Grund, ein weiteres Fläschchen von dem Chilenen im Glase blubbern zu lassen. Da wir bis dahin alle ein Kistchen davon im Keller haben, kann susa dann ihre Verkostungsnotizen nachholen (es wird wirklich Zeit, dass die Evolution Stehpartys berücksichtigt und den Menschen mit einer dritten Hand ausstattet).

Grüße vom Pilz

Vom 16.10.2010 16:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

theater69 Suppenkoch

Mitglied seit 09.08.2005
789 Beiträge (ø0,32/Tag)
... und so eine Beschreibung aus dem Gedächtnis oder "us de lamäng" - Chapeau! Ich komme schon nach wenigen Stunden mit den Eindrücken durcheinander ...

LG
theater

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: