neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Suche Kinderwein und bitte dabei um Hilfe :o)

Vom 13.10.2010 19:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Chili-Babsy Küchenjunge

Mitglied seit 07.01.2010
197 Beiträge (ø0,23/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage an die Weinkenner in der Community. Eigentlich trinke ich keinen Wein. Ich bin dem grundsätzlich nicht abgeneigt aber leider hatte ich bis jetzt noch nicht die richtige Sorte für mich entdeckt. Als ich vor einiger Zeit auf einer Hochzeit war hab ich dann gefunden! Er war sehr süß. Man schmeckte zwar, dass Alkohol drin ist aber nur ganz leicht. Er schmeckte eher wie Federweißer/roter oder Traubensaft mit Alkohol :o).... war aber keiner. Leider habe ich an dem Abend nicht mehr nachgefragt. Man hatte mir vor dem Einschenken das Etikett gezeigt aber ich kann mich nicht mehr dran erinnern. Das Brautpaar konnte mir auch nicht weiterhelfen und als ich im Weinhandel war und den Geschmack beschrieb sagte man mir: "Kinderwein führen wir nicht!"

Und jetzt bitte ich euch um Hilfe. Kennt ihr einen Wein auf den diese Geschmacksbeschreibung zutrifft?

Vielen Dank im Voraus
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 13.10.2010 19:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MODIDO Suppenkoch

Mitglied seit 26.06.2008
650 Beiträge (ø0,45/Tag)
Hallo,

ich hatte das selbe Problem, dass ich nur sehr süßen Wein mochte. Ich bin dann bei uns in die Weinhandlung gegangen und hatte dort eine sehr nette Beratung. Ich konnte mich durch diverse Sorten durchprobieren und habe einen für mich leckeren Wein gefunden. Leider habe ich zur Zeit keine Flasche im Haus und den Namen weiß ich auswendig auch nicht. Werde mich mal schlau machen, vielleicht wäre der etwas für dich.

Du scheinst da an eine unfreundliche Beratung / Verkäufer gekommen zu sein. Vielleicht probierst du es mal in einer anderen Weinhandlung.

Ciao

MODIDO

Vom 13.10.2010 19:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MODIDO Suppenkoch

Mitglied seit 26.06.2008
650 Beiträge (ø0,45/Tag)
Hallo,

da bin ich nochmal: habe von dem o.g. Wein die Weißweinsorte gefunden, die ist meines Geschmackes aber nicht so süß, wie der Rotwein von dieser Sorte.
Im Internet stehen folgenden Angaben, mit denen ich allerdings nicht viel anfangen kann *ups ... *rotwerd*

Galassi, Albana di Romagna D.O.C.G.
Jahrgang 2009
Weinart Weißwein
Region Emilia-Romagna
Herkunft (Land) Italien
Geschmack lieblich
Rebsorte Albana
Qualität DOC
Restsüße 60.00 g/l
Säuregehalt 5.30 g/l
Trinktemperatur 9-11°C
Optimale Trinkreife 1-3 Jahre
Alkoholgehalt 9.0 %
Inhalt 0.75 l

Fruchtiger, edelsüßer Weißwein aus Italien - mit intensivem Aroma von frischem Obst und einem weichen Geschmack.
Dieser Wein passt besonders gut zu:
Honig-Ananas Blätterteiggebäck

Über diesen Wein im Detail:
Die Emilia-Romagna trennt aus italienischer Sicht das 'Festland' von der 'Halbinsel', d.h. dem Stiefel. Der Weinbau ist in dieser Gegend überall präsent, auf den Hügeln genau so wie in der Ebene. Die Rebsorte 'Albana' ist eine alte Sorte, die die Griechen in der Antike schon in ihr Weinland Enotria, heute Italien, mitbrachten. Eine Entdeckung für den Freund lieblicher, natursüßer Weißweine mit ausgeprägter Fruchtnote. Dem 'Albana di Romagna' wurde als zweitem Weißwein das D.O.C.G.-Statut verliehen. Er gehört so mit seiner Banderole, die den Aufstieg besiegelt, zum erlauchten Qualitätsclub der Barolos, Brunellos und Chianti Classicos. Strohgelb funkelt der Weißwein im Glas. Intensiv duftet es nach frischem Obst - am Gaumen wird diese Fruchtigkeit von einer dienenden Süße begleitet. Ein toller Begleiter zu Gebäck, Kuchen, Eis und anderen Süßspeisen.

Vom 13.10.2010 19:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,07/Tag)
Ich denke mal, das könnte eine restsüße Rieslingspätlese gewesen sein (war doch Weißwein, oder?), so etwas wird gerne auf Hochzeiten serviert und muss nun wirklich kein Kinderwein sein, was soll denn der Blödsinn. Da muss ich Modido recht geben, so etwas gehört sich nicht für einen ordentlichen Fachhandel, da würd ich auch mal den Laden wechseln.

lg
susa

We live in an age when unnecessary things are our only necessities. (Oscar Wilde)

Vom 13.10.2010 20:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kleinjosef Smutje

Mitglied seit 29.07.2006
186 Beiträge (ø0,09/Tag)
hi,

also susa, das ist tatsächlich eine neuigkeit, das du nun eine restsüße rieslingspätlese aus der albana romagna traube identifizierst!!

ts, ts, BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG....
na sowas kleinjosef

Vom 13.10.2010 20:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,07/Tag)
Brille gefällig ?

We live in an age when unnecessary things are our only necessities. (Oscar Wilde)

Vom 15.10.2010 12:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Charlie11 Tellerwäscher

Mitglied seit 19.11.2009
41 Beiträge (ø0,04/Tag)
weisst du noch welche form und farbe die flasche hatte?

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: