neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wein des Tages 13.10.10

Vom 13.10.2010 08:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,07/Tag)
Da wir nun einmal das Thema italienische Weißweine zwischen haben, hab ich nochmal gekramt - da war doch noch was. Es sieht wohl so aus, als ob mein Zugang zum italienischen Wein, der ja immer noch sehr zögerlich vonstatten geht (obwohl ich mache Fortschritte, keine Frage Na!), vor allem über den Weißwein abläuft.

Unsere lokalen Händler sind, wie könnte es auf dem Lande anders sein, alle irgendwie miteinander verbandelt, die Tochter der Metzgersfamilie hat beim Fischhändler eingeheiratet, was den immensen Vorteil hat, dass beide Läden die Pfandgläser für Fisch- bzw. Lamm- oder Rinderfond wechselseitig und zum gleichen Preis zurücknehmen. Und der Weinhändler mit dem Italienschwerpunkt besucht auch den gleichen Kegelverein, von der Parteizugehörigkeit ganz zu schweigen. Blumenladen und Bäcker spielen in diesem Spiel auch noch mit Na!.

So kam es also zu folgendem Angebot, Muschelangebot beim Fischhändler (Vongole, da musste ich natürlich dabei sein) und dazu als Empfehlung des Hauses

2009 Agimbé IGT
Cusumano, Sizilien

nun, wenn schon ein Wein zu den Muscheln empfohlen wird, dann nehm ich natürlich eine Flasche mit, ungeachtet des "musste das denn sein, als ob wir nicht genug Wein im Keller hätten, der guru muss jetzt auch mal dringend weg".

Beim Essen und Trinken klarten dann die Gesichter aller Beteiligten auf und den guru haben wir dann später auch noch aufgemacht (das wurde wirklich Zeit, der fängt an, zu verblühen).

Der Agimbé ist eine Cuvée aus Inzolia und Chardonnay und im Edelstahltank ausgebaut; Inzolia ist eine lokale weiße Rebsorte, die in der Regel recht kräftige Weine mit einem typischen Nussaroma hervorbringt. Der Wein ist von goldgelber Farbe mit zartgrünen Reflexen und duftet sehr intensiv und angenehm frisch nach Apfel und Melone, am Gaumen saftig, würzig und leicht fetter Schmelz, Honig und Vanillenote, zart nussig und mit langem etwas wuchtigen Abgang, 13 vol% Alkohol. Durchaus internationaler Stil, der Chardonnay dominiert die Cuvée eindeutig.

Der Wein kostet unter 10.00€, das ist vollkommen in Ordnung.

Prost!

We live in an age when unnecessary things are our only necessities. (Oscar Wilde)
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 13.10.2010 09:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

austria_traveller  Hendlgriller

Mitglied seit 06.02.2004
2.716 Beiträge (ø0,9/Tag)
hhmmm, irgendwie hatte ich heute einen chilenischen Wein erwartet.
Der Wein klingt aber auch sehr interessant.
----------------------------------
Beste Grüße
Gerhard aus Wien

Vom 13.10.2010 09:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gerwolf Chefkoch

Mitglied seit 11.10.2006
4.255 Beiträge (ø2,07/Tag)
Gerhard@ wenn alle oben sind Na!

Ich kann mich an ein schönes Vierer Holzkistchen erinnern mit 2 Agimbé und zwei ich glaube Jalé Wichtige Frage Wichtige Frage
Feines Kistle, mit Löwenkopf drauf.
Mein Sucher findet leider kein Bild. Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen
Aber Cusumano ist fast immer gut, auch bei den kleinen um 7€ : Syrah, Merlot, Nero d´Avola Lachen Lachen
Grüße
gerwolf

ohnbild

Vom 13.10.2010 09:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gerwolf Chefkoch

Mitglied seit 11.10.2006
4.255 Beiträge (ø2,07/Tag)
\"\"

Gruß vom Kellermeister

Vom 13.10.2010 10:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,07/Tag)
Genau, der Jubelwein wird geöffnet, wenn alle heil und wohl behalten oben angekommen sind - sieht ja bisher richtig gut aus!

lg
susa

We live in an age when unnecessary things are our only necessities. (Oscar Wilde)

Vom 13.10.2010 19:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

14faber06 Suppenkoch

Mitglied seit 17.05.2009
675 Beiträge (ø0,61/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Als gerwolf,

mal ehrlich,
deine Dackelbilder sind manchmal etwas grenzwertig. Wäre das eine Legehenne, würde bei dem Regalmaß mein Kollege vom Veterinäramt einschreiten. Und doch, eigentlich hinterlässt der Hund immer einen ungequälten, recht gelassenen Eindruck.
Sind diese beeindrückenden Holzkisten eigentlich voll?

fragt mit Spurenelementen von Neid
Faber

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: