suche gute, trockene italienische weißweine
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.05.2005 |
nachdem ich nun jahrzehntelang französische weine genossen habe, möchte ich mich nun mit den italienischen tröpfchen befassen. gesucht werden trockene italienische weißweine, die besonders sind. ich meine nicht die üblichen weißweine, die man in jeder hiesigen pizzeria bekommt. kriterium ist natürlich auch, dass man sie nicht ausschließlich in einem weingut in italien bekommen kann, sondern dass sie hier auch zu beziehen sind. ich freue mich auf eure favoriten und tipps! lg aix menschen ohne orientierungssinn sehen mehr von der welt... |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.10.2006 |
aix,
das klingt nach vielen Selbstversuchen. Versuch es mal hier. (KM) Grüße Gerwolf |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Da kann ich nur den Weg zum Fachhandel empfehlen, dort ein bisschen plaudern, dem freundlichen Händler deine geschmacklichen Vorlieben erklären und Deine Wünsche beschreiben, ein paar Flaschen mitnehmen und durchprobieren. Da gibt es doch in Aachen den Laden, der französisch Keller heisst und dann fast so wie Dein Nick, das wäre eine gute Anlaufstation, ebenso die Meister in der Pontstraße. Auch ein Besuch beim Dälläs in Eupen kann nicht schaden
ein bisschen um die Ecke denken, musst Du aber jetzt schon selber lg susa ________________________________________________________________________ We live in an age when unnecessary things are our only necessities. (Oscar Wilde) |
||||
|
|||||
|
|||||
danke schon mal für eure tipps!
umme ecke denken fällt mir leicht, susa, denn das sind auch meine anlaufstationen. wußtest du, dass die meister einen zweiten laden eröffnet haben und dort degustationen mit kleinen leckerchen anbieten? lg aix menschen ohne orientierungssinn sehen mehr von der welt... |
||||
|
|||||
|
|||||
Umso besser, wenn sie Dich kennen, dann können sie Dir entsprechend Deiner geschmacklichen Vorlieben die passenden Weine empfehlen. Und dann schreib uns doch mal, was Du probiert hast und ob es Dir zugesagt hat.
Kleiner Tipp noch: Man übersieht oft, dass Südtirol auch zu Italien gehört, was weintechnisch gesehen eine grobe Unterlassungssünde ist. Einer ist mir noch eingefallen, die Weinbar, quasi das Gegenteil von Horizontal, Kokerellstraße lg susa ________________________________________________________________________ We live in an age when unnecessary things are our only necessities. (Oscar Wilde) |
||||
|
|||||
|
|||||
probare ist immer gut.
unser kleiner Weinladen macht am Monatsanfangswochenende "Mini-Degu" 5 Weine. 5€. die letzte war wieder lecker..... Grüße Gerwolf was da hab ich nichts geschrieben |
||||
|
|||||
|
|||||
doch zum Tancredi- der lief außer Konkurrenz
LG Gerwolf |
||||
|
|||||
|
|||||
die weinbar kenne ich gar nicht
ist doch gut susa, dass ich hier nachgefragt habe... werde mich mal in der weinbar umschauen, danke für den tipp! lg aix menschen ohne orientierungssinn sehen mehr von der welt... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.06.2003 |
Hallo
den Fiano von Feudi di San Gregorio hatten wir hier schon ... und vom Fiano von Planeta hat Allegro sicher schon geschwärmt Auch über den "Terre alte" von Felluga müsst sich eine Besprechung von Susa finden ... O. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.07.2009 |
Servus aix,
da gibts für mich nur eine Antwort und dann kommt lange nichts mehr: Verdicchio dei Castelli di Jesi aus den Marken. Danach könnte ich mich noch für einen Est! Est!! Est!!! di Montefiascone erwärmen. Da gibts eine schöne Geschichte dazu: Im Jahr 1111 ward ein Fugger auf einer Reise nach Rom. Er schickte seinen Diener voraus um in den Gasthöfen die Weine zu testen und diese mit dem Wort "est" kenntlich zu machen. In Montefiascone schrieb der Diener dreimal "est!est!!est!!! an die Tür, weil ihm der Wein so gut mundete. Der Diener hatte in meinen Augen damals schon einen guten Weinriecher, denn dieser Est,Est,Est schmeckte uns dort im Urlaub in Montefiascone am Bolsener See (der mit dem schwarzen Lavasand) wie auch hier zu Hause ausgesprochen gut. Nächste Abteilung, aber da verkommt die Begeisterung schon mehr zu einem:"Ja nicht schlecht, wie viele andere auch!" Dazu fällt mir noch der Gavi di Gavi. Ein trockener, fruchtiger Weißwein aus dem Piemont. Momentan trinken wir in Erinnerung an unseren Urlaub einen Vermentino aus Ligurien. Den brachten wir aus dem Urlaub mit und wenn unsere Bestände leer sind, dann wird es wohl schwer werden hier an einen ligurischen Vermention zu kommen. Vermutlich werden wir dann die Palette der Vermention von andernorts durchtesten. Was gar nicht geht - und das möchte ich dir ans Herz legen - sind die massenhaft im Supermarkt angebotenen Soave,Chardonnay,Pino Grigio,Sauvignon uns wie sie alle heißen. Möglich, dass der ein oder andere gute Tropfen dabei ist, aber da muss deine Leber schon viel Alkohol abbauen, bis du diesen einen guten Tropfen gefunden hast. Und du bist ja auf der Suche nach einem guten Tröpfchen. Wir kaufen wenn unser Vorrat italienischer Weine zur Neige geht bei Metro und Feinkost Spina in München. LG Lavendula_ |
||||
|
|||||
|
|||||
ooooh, ihr seid so klasse!
vielen, vielen dank! @lavendula bin genau deiner meinung. deshalb habe ich auch diesen thread eröffnet um gezielte tipps zu bekommen und mich nicht durch die gängigen "pizzeria- weine" durchtesten zu müssen. die leber wächst zwar mit ihren aufgaben, aber würde ihr schon gerne einiges ersparen, was nicht lohnenswert ist. ausserdem ist das leben zu kurz um schlechte tröpfchen zu trinken lg aix menschen ohne orientierungssinn sehen mehr von der welt... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.02.2004 |
Servus,
Jetzt hab ich aber ziemlich lang suchen müssen um den einzigen weißen Italiener zu finden, der mich überzeugt hat. Von Donnafugata "La Fuga" ist ein 100% Chardonnay aus Sizilien. Den hab ich nur aus einem Zufall heraus gekauft; schmeckt wirklich sehr interessant 2 Gläser im Gambero Rosso hat der auch (hab ich gar nicht gewusst) ---------------------------------- Beste Grüße Gerhard aus Wien |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.07.2009 |
Hallo Gerhard,
von Donnafugata hatten wir eine zeitlang immer den roten Sedara - GöGa fand ihn sehr fein - ich weniger - was aber daran liegt, dass ich so intensive, würzige Rotweine nicht so gerne mag. Insgesamt gesehen kann ich aber sagen, obwohl mir dieser Wein nicht zusagte, dass Donnafugata sehr gute Weine produziert. Da kann nicht viel schiefgehen. Ich werde dann auch mal nach dem La Fuga Ausschau halten LG Lavendula_ |
||||
|
|||||
|
|||||
La Fuga holen wir im COOP in Follonica. Ist für uns der beste von Doonafugata.
Anthilia finde ich nicht so gut. Für die Weissen gilt Jahrgang 2009. Keine älteren Jahrgänge. Grüße Gerwolf |
||||
|
|||||
|
|||||
Seufz........................................................................
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2005 |
Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.11.2006 |
Und da dürfen es auch ältere Jahrgänge sein, ich finde, dass der Cometa am besten so mit 2-4 Jahren schmeckt.
Ansonsten: Susa hatte Südtirol bereits erwähnt, ich werfe hier einfach mal Lageder und St. Eppan in die Runde. Ein paar mehr fallen mir sicher noch ein. Viele Grüße Markus |
||||
|
|||||
|
|||||
vielen dank für eure mühen!
gerwolf, beim anblick deines dackels und des weines schmilzt mir das herz.....soooo viel glück beieinander! lg aix menschen ohne orientierungssinn sehen mehr von der welt... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.11.2007 |
..bei Lageder bin ich sofort dabei und da ja Weiße gesucht wurden würde ich mal den >Coreth - Chardonnay< empfehlen und seinen >Löwengang< sofort hinterher...
Gruß pp |
||||
|
|||||
|
|||||
..... und ich werfe mal noch den St. Valentin von St. Michael Eppan / San Michele Appiano in den Ring. Und letztens hatten wir einen hervorragenden Gewürztraminer von der Kellerei Girlan.
lg susa ________________________________________________________________________ We live in an age when unnecessary things are our only necessities. (Oscar Wilde) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.06.2006 |
Moin,
aus Südtirol nicht zu verachten ist ja auch die Sophie. Gruß Gottfried _____________________________________________________________ Mit etwas Geschick kann man aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, eine Treppe bauen. |
||||
|
|||||
|
|||||
Ist auch schön, noch mal in alten WdTs zu schmökern stell ich grade fest
also die Sophie ist ziemlich unten im Thread lg susa ________________________________________________________________________ We live in an age when unnecessary things are our only necessities. (Oscar Wilde) |
||||
|
|||||
|
|||||
schöner alter Freitagsweinfleckscherbenthread
Wo ist Pasti abgeblieben |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.02.2004 |
Die geht mir auch schon länger ab ---------------------------------- Beste Grüße Gerhard aus Wien |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.10.2008 |
Guten Morgen,
sehr gerne trinken wir Roero Arneis aus dem Piemont, am liebsten von Matteo Correggia oder Bruno Giacosa. Gruss von Rinquinquin |
||||
|
|||||
|
|||||
Pasti würde sicher zu Friaul jede Menge beitragen können, ich nehme aber an, dass ihr eigenes Blog sie beschäftigt hält (das übrigens seeehr zu empfehlen ist, aber nicht lesen, wenn man Hunger hat
@susa: Wie ich festfestellt habe, gibt es eine Menge St. Valentins - ich habe gestern beim Frischeparadies einen Lagrein geschossen, bisher dachte ich, es gäbe nur SB und Chardonnay... Viele Grüße Markus |
||||
|
|||||
|
|||||
guten morgen,
@markus, ich habe noch nicht gefrühstückt und habe hunger.....kannst du mir bitte pastis blog nennen? lg aix menschen ohne orientierungssinn sehen mehr von der welt... |
||||
|
|||||
|
|||||
Bevor ich allen eine KM schreibe:
auf Profil "chefpastinake" gehen, dort ist es verlinkt. Viele Grüße Markus |
||||
|
|||||
|
|||||
..... ich meine den St. Valentin von St. Michael Eppan, den hatten wir auch schon mal *hier*
lg susa ________________________________________________________________________ We live in an age when unnecessary things are our only necessities. (Oscar Wilde) |
||||
|
|||||
|
|||||
danke!
lg aix menschen ohne orientierungssinn sehen mehr von der welt... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.06.2002 |
Moin,.
mich wundert ja, dass noch keiner Elena ins Spiel gebracht hat ... Elena Walch ... da könnte MatthiasH sicher mehr zu sagen, aber der ist irgendwie auch abgängig ... Gruß Tin |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo susa,
ja, der SB ist sicher der bekannteste, aber ich werde von meinem Lagrein auch berichten. Ist St. Michael Eppan Alleinbesitzer dieser Lage? Den Chardonnay hatte ich auch mal, aber da ich mir nie Notizen mache.... Viele Grüße Markus |
||||
|
|||||
|
|||||
Da bin ich nicht sicher, hab aber auf die Schnelle auch nix dazu gefunden.
||||
|
|||||
|
|||||
Markus, dort schreibt Pasti auch
Grüße Gerwolf |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich bestelle bei einem Händler aus Stuttgart regelmäßig rot und weiße Weine aus dem Latinum vom Weingut Casale Marchese. Der Frascati und der Chardonnay 'Clemens ' werden sehr gelobt, von sehr gut bis ausgezeichnet. Der Rosso ist nun einer meiner Lieblings Roten aus Italien. Eigentlich ein Geheimtipp, den ich nur ungern weitergebe
Gruß grappola |
||||
|
|||||
|
|||||
hi grappola,
das ist echt sehr nett von dir, dass du uns deinen lieblings geheimtipp weitergibst! lg aix menschen ohne orientierungssinn sehen mehr von der welt... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.10.2008 |
Hallo,
habe in letzter Zeit mit großem Genuss getrunken: - Sella & Mosca, La Cala, Vermentino (Sardinien) - Bruno Giacosa, Roero Arneis (Piemont) - Ruffino Libaio, Chardonnay (Toskana) - vom Schraubverschluss nicht schrecken lassen, super Wein für 7-8 EUR VG, turbot |
||||
|
|||||
|
|||||
Grappola, kennst Du einen guten Cesanese aus Latium?
Grüße Gerwolf |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.07.2006 |
hi aix,
ich habe zwei tips für dich: 1. in wenigen tagen erscheint der gambero rosso 2011. investiere den prei einer guten flasche wein und dub hast neueste und beste info über die weine in italie. 2. google mal jens priewe + neue internetseite. du wirst staunen. viel spass und erfolg wünscht kleinjosef |
||||
|
|||||
|
|||||
@ gerwolf
leider nein, kenne nur das eine Weingut. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.01.2011 |
guten morgen,
habe den blog erst neu entdeckt und werde jetzt hoffentlich des öfteren dabeisein! Nun denn, da ich aus Südtirol komme, und mich täglich mit Wein befasse, könnte ich Ihnen in diesem Falle einige Südtiroler Weissweine empfehlen - Südtirol ist die italienische Weissweinregion schlechthin!!! Mit verschiedenen Kleinklimazonen von mediterran, über submediterran, bis zu nördlichen Klimazonen wie man sie im Rheintal wiederfindet, hat man ideale Voraussetzungen für verschiedenste Rebsorten (der Anbau geht von knapp 200 bis 1200 M.ü.d.Meeresspiegel)! Wenn sie etwas frischfruchtiges suchen, da empfehle ich Ihnen den KERNER PRAEPOSITUS von der STIFTSKELLEREI NEUSTIFT, welcher mit Aromen von Grünem Apfel, Zitrusfrüchten wie Grapefruit und Limonen und angenehm blumigen Noten auf einen vollen Schluck einlädt: hier präsentiert er sich frisch, kräftig und mit einer GEFÄHRLICHEN Süffigkeit.... Ebenfalls frisch zeigt sich der SAUVIGNON "ST. VALENTIN" von ST.MICHAEL/EPPAN, Italiens meistausgezeichneter Weisswein überhaupt. Eher mineralisch und etwas komplexer wären z. B. der GRÜNE VELTLINER oder auch der SYLVANER von der kleinen Kellerei KUENHOF/PETER PLIGER! Als ganz interessant zeigen sich auch einige GEWÜRZTRAMINER, wie z.B. der "NUSSBAUMER" der KELLEREI TRAMIN, oder der "KASTELAZ" von ELENA WALCH um nur 2 anzusprechen; diese zeigen sich von einer kräftig aromatischen Seite, mit exotischen Fruchtnoten, Blumenaromen und wie der Name es andeutet, sehr Würzigen Noten! Gewürztraminer werden in Südtirol trockener ausgebaut, als z.B. im Elsass oder in Deutschland, tun sich aber mit ihrem breitgefächerten Aromatik und vollem Geschmack eher schwer zu Speisen angepasst zu werden: hier passt z.B. Gänseleberpastete oder Austern - da die meisten dies aber nur jeden 2. Sonntag bei sich zu Hause kredenzen, oder so wie ich auch aus moralischen Gründen (bei Stopflebern... Als strukturierte Weissweine evtl. noch schnell 2 Empfehlungen (wobei ich die Liste von interessanten Südtiroler Weissweinen noch um ein vielfaches verlängern könnte...): TERLANER "NOVA DOMUS" der KELLEREI TERLAN: mineralisch, fruchtig, blumig und mit feinen Holznoten, man erkennt auch feine Butternoten welche von der langen Lagerung auf den Hefen stammt; voller Schmelz am Gaumen, kaum Säure, dafür aber eine angenehme Salzigkeit welche von den mineralischen Böden herstammt, geben diesem vollen Weisswein feine Frische, welche diesen auch über lange lange Jahre reifen lässt... Ebenso ein langes Leben, so weit wir es ihm gönnen, kann der CHARDONNAY LÖWENGANG von ALOIS LAGEDER, unbeschadet in unseren Kellern verbringen, wobei dieser, im Barriquefass gereifte Chardonnay, der zugleich Komplexität mit einer unglaublich feingliedrigen Eleganz verbindt, mit den Jahren noch vervollkommnet - ein Wein dem 10 - 20 Jahre in der Regel kaum etwas anhaben kann! Nun genug für heut, viel Freude am probieren P.s. Was viele nicht wissen: Südtirol ist mittlerweile weit weg vom "VERNATSCH- UND KALTERERSEE"-dasein! Man produziert zwar nur 0,5 % der italienischen Weinmenge, jedoch stellt Südtirol mittlerweile ca. 8-10 % der jährlich national und international prämierten italienischen Weine - und nicht nur Weissweine.... |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine