neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Welcher Wein passt zur Erbeertorte?

Vom 05.10.2010 15:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Doree25 Tellerwäscher

Mitglied seit 05.10.2010
4 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo zusammen, vielleicht gibt es ja Weinkenner unter euch. Bräuchte ganz dringend für meine Erdbeertorte (Biskuit, Erdbeercreme, Erdbeeren und Sahne obendrauf) einen passenden Wein. Danke! Lächeln
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 05.10.2010 15:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

youtas  Chefkoch

Mitglied seit 21.02.2006
5.760 Beiträge (ø2,52/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,
ich haette gerne Champagner dazu. Wenn es aber Wein sein muss, einen gris de gris
LG Youtas

Vom 05.10.2010 15:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

scharly  Chefkoch

Mitglied seit 12.02.2002
16.015 Beiträge (ø4,26/Tag)
Hier geht es ja nicht um ein Dessertrezept sondern einen Weintipp ... da verschieb ich mal in die Fachabteilung! Na!

Gruß, scharly

Vom 05.10.2010 15:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Doree25 Tellerwäscher

Mitglied seit 05.10.2010
4 Beiträge (ø0,01/Tag)
@ youtas: Danke für den Tipp! Lächeln

@ scharly: Sorry, dass ich ins falsche Forum gepostet hab. *ups ... *rotwerd*

Vom 05.10.2010 15:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

evil_Lyn Smutje

Mitglied seit 16.11.2006
161 Beiträge (ø0,08/Tag)
da würd ich nen Rosé nehmen. Aber frag doch mal in der Weinhandlung.

Vom 05.10.2010 16:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ChefRamsay Tellerwäscher

Mitglied seit 21.09.2010
8 Beiträge (ø0,01/Tag)
Servus,

Um mal eine ganz andere Idee statt Wein ins Spiel zu bringen - Nimm Gin. Das Aroma von Gin passt hervorglänzend zu Erdbeeren. Einfaches Beispiel - Gelierte Erdbeer-Gin Törtchen. Natürlich nur wenn man Gin mag Lächeln
Dann würde mich noch interessieren - Soll der Wein in die Torte oder wird er zur Torte serviert? But nevermind - Ich würde nach einem lieblichen Portwein ausschau halten. Der passt eigentlich meistens zu Desserts fast aller Art. Ein excellenter Port wäre z.b.
ein Colheita 1982 von J. H. Andresen in Vila Nova de Gaia.

Greetz

Vom 05.10.2010 17:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,07/Tag)
Gin mag ja mit Erdbeeren alleine eine spannende Kombination bilden (tut er übrigens auch mit Tomaten Na!) und Erdbeeren in Gin mariniert sind köstlich, aber zu einer Torte, die entweder als Dessert oder einfach so am Nachmittag gegessen werden soll, ist Gin sicher nicht unbedingt die erste Wahl. Champagner passt wirklich prima - das wäre auch mein erste Wahl gewesen, ein restsüßer Riesling sollte auch passen, bei Rosés, obwohl viele ein wunderbares Erdbeeraroma haben, wäre ich vorschtig, dafür scheint mir die Sache zu cremig-sahnig zu sein.

lg
susa

We live in an age when unnecessary things are our only necessities. (Oscar Wilde)

Vom 05.10.2010 18:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

peterpanik Hendlgriller

Mitglied seit 23.11.2007
15.433 Beiträge (ø9,38/Tag)
..Wein zur Erdbeertorte?

Trinke immer Kaffee dazu und dann für die Mädels ein Likörchen, während die Männer etwas zum 'verdauen' brauchen... Na!

Gruß pp ...

Vom 05.10.2010 19:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Doree25 Tellerwäscher

Mitglied seit 05.10.2010
4 Beiträge (ø0,01/Tag)
Lauter gute Ratschläge! Vielen Dank!

@Chef Ramsay: Der Wein wird serviert. ;)

@alle: Der übliche Kaffee ist mir zu langweilig geworden, deshalb dachte ich mal an Wein. Mal was anderes, nicht?

Am Freitag ist die Bewährungsprobe. Ich halt mich mal an einen Riesling. Werd mich in der Weinhandlung auch nochmal umhorchen. Hmm, bin schon gespannt, wie es ankommt. Melde mich mit dem Feedback meiner Gäste wieder.

LG

Vom 05.10.2010 19:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

serviettenknoedel Tellerwäscher

Mitglied seit 05.10.2010
33 Beiträge (ø0,06/Tag)
Ich habe auch schon mal einen Rosé zur Erdbeertorte probiert, das schmeckt einfach köstlich.
Aber ich denke im Allgemeinen, dass es viele tolle Alternativen zu diesem Dessert gibt. :)

Vom 05.10.2010 19:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

peterpanik Hendlgriller

Mitglied seit 23.11.2007
15.433 Beiträge (ø9,38/Tag)
@Doree,

die Riesling-Fraktion wird sicherlich hinter Dir stehen... Was denn nun?

Gruß pp ...

Vom 11.10.2010 13:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Doree25 Tellerwäscher

Mitglied seit 05.10.2010
4 Beiträge (ø0,01/Tag)
So, sorry für die späte Rückmeldung!

Hab mich schlussendlich für einen Riesling entschieden. Hat super dazu gepasst. Alle waren begeistert von der Idee 'Wein statt Kaffee'.

LG

Vom 11.10.2010 15:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ManniXXL  Chefkoch

Mitglied seit 13.02.2008
3.729 Beiträge (ø2,38/Tag)
Welchen Riesling?

Viele Grüße
Manfred

Vom 12.10.2010 12:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DieterDosenbier Kaltmamsell

Mitglied seit 26.05.2010
471 Beiträge (ø0,64/Tag)
Riesling klingt toll. So hätte ich mich auch entschieden. Na!

Vom 14.10.2010 12:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kavalierspitz Suppenkoch

Mitglied seit 24.01.2006
826 Beiträge (ø0,36/Tag)
Riesling. Wäre schon schön, Exakteres zu hören.

Ich schlage für das nächste Mal einen Rosenmuskateller aus Südtirol vor, auch als Moscato Rosa bezeichnet. Der hat eine angenehme Süße und etwas Prickel, wenn er jung ist. Passt zu allen Beeren bestens.

Gruß, K.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: