neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wein zum Carpaccio di Cipriani

Vom 02.10.2010 15:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rinquinquin Kaltmamsell

Mitglied seit 16.10.2008
402 Beiträge (ø0,31/Tag)
Hallo Ihr Kenner und Könner,

welchen Wein würdet ihr zum Carpaccio (Rindfleisch) servieren?

Eins unserer Bücher schlägt Bordeaux rouge vor; Johnson meint, jeder Wein würde passen, ein Spitzen-Toskaner sei eine gute Wahl, auch Weisswein oder Champagner. Wobei uns diese beiden Letzteren eigentlich nicht so sehr zu diesem Gericht reizen.

Es dankt Euch
Rinquinquin
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 02.10.2010 16:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,07/Tag)
Was ist denn das Besondere an di Cipriani? zum Fleisch alleine passt wirklich so gut wie alles
und laut Herrn susa kann man zu allem Bdx trinken sogar zum Kaugummi Na!

We live in an age when unnecessary things are our only necessities. (Oscar Wilde)

Vom 02.10.2010 16:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Olafsson Hendlgriller

Mitglied seit 11.06.2003
1.722 Beiträge (ø0,53/Tag)
Ein Carpaccio ist ja recht zart! Das bisschen Olivenöl, vielleicht ein marinierter Ruccola .... da wär ein nicht zu schwerer Weißwein nicht unpassend. Rot? Ein Barbera, oder auf den Parmesan abgestimmt, ein nicht zu schwerer Süditaliener.

O.

Vom 02.10.2010 16:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

liebknecht Tellerwäscher

Mitglied seit 21.05.2010
114 Beiträge (ø0,15/Tag)
Cipriani gilt als der Erfinder des Carpaccio und soll eine mit Milch leicht verdünnte Mayonnaise, gewürzt mit Zitronensaft und Worcestersauce, zum Rindfleisch serviert haben.

Gruss liebknecht

Vom 02.10.2010 17:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rinquinquin Kaltmamsell

Mitglied seit 16.10.2008
402 Beiträge (ø0,31/Tag)
Weder Rucola noch Parmigiano werden dabei sein - ich halte mich dieses Mal ganz genau an das Originalrezept; wie liebknecht schreibt, mit etwas Milch in der Mayo. Was könnt ihr noch als Weinbegleitung vorschlagen?

Gruss von Rinquinquin

Vom 02.10.2010 17:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Da würd ich wirklich mal in die Weißweinabteilung gehen. Vouvray?

lg
susa

We live in an age when unnecessary things are our only necessities. (Oscar Wilde)

Vom 02.10.2010 21:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Olafsson Hendlgriller

Mitglied seit 11.06.2003
1.722 Beiträge (ø0,53/Tag)
Vernacchia?

Vom 02.10.2010 22:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Grenache Hendlgriller

Mitglied seit 25.01.2008
2.659 Beiträge (ø1,68/Tag)
Vernaccia di San Gimignano, der sollte passen.

Gruß, Grenache

Vom 03.10.2010 19:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

peterpanik Hendlgriller

Mitglied seit 23.11.2007
15.433 Beiträge (ø9,38/Tag)
..hatte kürzlich einen 'Bourgogne Aligoté' dazu - er passte, weil er nicht mit dem sehr feinen Geschmack des Fleisches in Konkurrenz stand...

Gruß pp ...

Vom 03.10.2010 20:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Wenn Du jetzt einen Viognier empfohlen hättest, hätte ich geschlussfolgert, dass am besten Weine mit V passen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

postfreitägliche Grüße

susa

Vom 03.10.2010 20:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

peterpanik Hendlgriller

Mitglied seit 23.11.2007
..na ja, zur Not hätte ich auch einen Verdejo genommen, aber das florale Ensemble mit dem langen Nachhall, hätte das schöne Fleisch in den Hintergrund gedrängt... Küsschen

...et is zu spät: Sunday.... Welt zusammengebrochen

Gruß pp ...

Vom 03.10.2010 20:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
14.463 Beiträge (ø5,94/Tag)
Also ich könnte mir dazu tatsächlich einen schönen Viognier auch gut vorstellen Lachen Na!

*duckundschnellwegrenn*

Viele Grüße - Allegro

Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen.

Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss"

Vom 03.10.2010 20:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

liebknecht Tellerwäscher

Mitglied seit 21.05.2010
114 Beiträge (ø0,15/Tag)
wobei ich mir einen Viognier dazu schon vorstellen könnte,
allerdings wäre ich neugierig was es denn jetzt tatsächlich dazu gegeben hat. Ich denke es gab einen Bordeaux dazu.

LG liebknecht

Vom 03.10.2010 20:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

peterpanik Hendlgriller

Mitglied seit 23.11.2007
..einen dieser nichtssagenden Bordeaux Blancs? BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG....

(wat bin isch widde fies)

Gruß pp ...

Vom 03.10.2010 22:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Grenache Hendlgriller

Mitglied seit 25.01.2008
2.659 Beiträge (ø1,68/Tag)
Zu einem Rindfleischcarpaccio einen Viognier, das ist schon fast abartig, sei es ein VdP oder selbst ein Condrieu, das wären Perlen für die Säue. Der feinen Nuancen, besonders Birnen an Nase und Gaumen passen da gar nicht zu den kräftigen Aromen eines zarten Rindfleischs. Ein Vernaccia di San Gimignano sollte passen, ebenso ein Graves Blanc (Smith Haut Lafitte!), die grünen Noten eines Bourgogne Aligoté wären auch mehr als unpassend, das wäre eher für Weinbergschnecken vorgesehen.
Ich persönlich würde einen Pernand-Vergelesses Blanc vorziehen, das macht die Sache rund.

Gruß, Grenache

Vom 04.10.2010 11:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rinquinquin Kaltmamsell

Mitglied seit 16.10.2008
402 Beiträge (ø0,31/Tag)
Das Menu mit dem Carpaccio als Vorspeise ist eine langfristige Vorplanung. Es ist doch immer spannend, welche Vorschläge kommen, wenn man hier nach einem passenden Wein fragt. Alles haben wir ja auch nicht im Keller liegen. Für's erste haben wir uns für einen Ca' del Bosco Curtefranca bianco entschieden.

Gruss von Rinquinquin

Vom 04.10.2010 11:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gaggerla Kaltmamsell

Mitglied seit 03.11.2009
1.990 Beiträge (ø2,13/Tag)
hallo,

im Kochbuch von Harrys Bar wird ein Cabernet Fratta von Marculan empfohlen.

lG Gaggerla

Vom 04.10.2010 11:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rinquinquin Kaltmamsell

Mitglied seit 16.10.2008
402 Beiträge (ø0,31/Tag)
Vielen Dank Gaggerla,

da habe ich gleich mal Fratta IGT Maculan gegoogelt und sehe bei den Serviervorschlägen "zu pikantem Braten, gegrilltem Fleisch und deftigem Käse". Ich vermute, der würde das zarte Fleisch übertönen. Aber interessant ist doch, was in entsprechenden Kochbüchern zu bestimmten Gerichten vorgeschlagen wird, in einem meiner Kochbücher ist die Rede von einem Wein aus dem Friaul.

Gruss von Rinquinquin

Vom 04.10.2010 12:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

joergyc Smutje

Mitglied seit 22.09.2004
493 Beiträge (ø0,18/Tag)
Susa:
"Was ist denn das Besondere an di Cipriani? zum Fleisch alleine passt wirklich so gut wie alles"
liebknecht:
"... Carpaccio und soll eine mit Milch leicht verdünnte Mayonnaise, gewürzt mit Zitronensaft und
Worcestersauce, zum Rindfleisch serviert haben."

guten morgen,

wieder was dazu gelernt.
so kann ich mir das oft dröge servierte carpaccio gut und lecker
C. Carpaccio vorstellen.

ein span. Cresta Rosa dazu oder ein Cresta Rosa Premium,
beide leicht moussierend, naja, nach jahrgang,
oder ein banaler Villa Antinori oder ein sanfter Palazzo Antinori.
oder ein unbedarfter Santa Christiana, auch Antinori,
oder ein Enate, rosado, cabernet sauvignon. je nach jahrgang.
oder ein leichter ahr rotwein, z.b. von Bertram und Hansen,
Dernau,
oder ein meyer-näkel, auch Dernau,
ein riesling von der ahr, der pfalz. köhler-ruprecht, petri, kallstadt
und herxheim.
oder ein santo christo, nochmal spanien, campo de borja.
ich würde auch einen einfachen Primitivo dazu mögen. ....
sooo sehr viele!

schönen gruß
jörg

Vom 01.11.2010 11:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rinquinquin Kaltmamsell

Mitglied seit 16.10.2008
402 Beiträge (ø0,31/Tag)
Kleine Rückmeldung:
das Carpaccio war überhaupt nicht dröge, denn das Fleisch war fantastisch zart und diese besondere Mayonnaise gab noch Cremigkeit dazu. Der Ca' del Bosco Curtefranca bianco gefiel uns dazu wirklich gut.

Gruss von Rinquinquin

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: