Lagertemperatur für Rotweine
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.08.2005 |
so, nun ist es passiert. Mein Weinkühlschrank ist aufgrund der diversen Beschreibungen in diesem Forum, Empfehlungen, Eintritt in BDX-Sub-Phasen etc. knallvoll. Eigentlich übervoll. Also mußte dringend Abhilfe gschaffen werden. Der Trend geht eindeutig zum Zweitschrank Meine Frage ist nun: Bei welcher Temperatur sollte ich meine Rotweinbuddels am besten lagern? Bis jetzt war das keine Frage, der "alte" aber noch intakte Kühlschrank kannte nur 1 Temperatur, die auch für Weißen galt. Danke schon mal für Eure Hilfe! LG theater ___________________________________________ Wer abnehmen will, muß Kalorien streichen. Am besten auf ein Croissant |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Im Kühlschrank lagern tu ich schwere Rotweine (Bordeaux, Burgunder etc.) bei 16° und chambriere sie langsam auf 18° zum trinken, leichtere Rotweine (deutsche Spätburgunder etc.) bei 14°, chambrieren auf 16-17°, Weißweine bei 10°, manche sehr gute hochkomplexe weiße Burgunder (so Puligny-Montrachet 1er Crus etc.) kommen zu den leichten Rotweinen. Ganz unten, unter 10° liegen in sehr übersichtlicher Anzahl Champagner, Sekte etc.
lg susa ________________________________________________________________________ We live in an age when unnecessary things are our only necessities. (Oscar Wilde) |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine