neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Lagertemperatur für Rotweine

Vom 29.09.2010 08:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

theater69 Suppenkoch

Mitglied seit 09.08.2005
789 Beiträge (ø0,32/Tag)
Moin zusammen,

so, nun ist es passiert. Mein Weinkühlschrank ist aufgrund der diversen Beschreibungen in diesem Forum, Empfehlungen, Eintritt in BDX-Sub-Phasen etc. knallvoll. Eigentlich übervoll. Also mußte dringend Abhilfe gschaffen werden. Der Trend geht eindeutig zum Zweitschrank Lächeln . Seit dem letzten Wochenende bin ich nun stolzer Besitzer eines Weinlagerschrankes mit 3 verschiedenen Temperaturzonen. Und das Teil sieht sogar auch noch gut aus. Muß es allerdings auch, weil es in der Küche steht und da geht so weißes Emaille gar nicht. Aber zurück zum Thema.

Meine Frage ist nun: Bei welcher Temperatur sollte ich meine Rotweinbuddels am besten lagern? Bis jetzt war das keine Frage, der "alte" aber noch intakte Kühlschrank kannte nur 1 Temperatur, die auch für Weißen galt.

Danke schon mal für Eure Hilfe!

LG
theater

Vom 29.09.2010 08:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,07/Tag)
Im Kühlschrank lagern tu ich schwere Rotweine (Bordeaux, Burgunder etc.) bei 16° und chambriere sie langsam auf 18° zum trinken, leichtere Rotweine (deutsche Spätburgunder etc.) bei 14°, chambrieren auf 16-17°, Weißweine bei 10°, manche sehr gute hochkomplexe weiße Burgunder (so Puligny-Montrachet 1er Crus etc.) kommen zu den leichten Rotweinen. Ganz unten, unter 10° liegen in sehr übersichtlicher Anzahl Champagner, Sekte etc.

lg
susa

We live in an age when unnecessary things are our only necessities. (Oscar Wilde)
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: