neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Hilfe bei der Weinauswahl für´s Menü....

Vom 23.09.2010 15:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Frewag Smutje

Mitglied seit 15.10.2009
280 Beiträge (ø0,29/Tag)
Zu meinem Geb. Menü am Samstag brauch ich den Rat der Weinkenner!

Vorspeise: Weinbergschnecken in Gorgonzolasoße überbacken
Suppe: Avocado - Rauchkochschinken - Suppe
Hauptgang: Bachsaiblingsfilet auf Linsenbett mit gebackener Kartoffelrosette ( -Linsen sind mit Ingwer und Fenchel!)
Dessert: Noch nicht vorhanden, auf jeden Fall mit Eis!

Unter meinen Gästen ist ein Weinkenner, ich möchte mich halt nicht blamieren, und suche einen Wein zum Hauptgang.

Kann ich einen Rat bekommen? 15 Euronen sind meine Obergrenze!
Herzlichen Dank im voraus und Grüße vom Geburtstagskind Frewag
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 23.09.2010 17:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Olafsson Hendlgriller

Mitglied seit 11.06.2003
1.722 Beiträge (ø0,53/Tag)
Zur Vorspeise wär eni feinherber Riesling Spätlese passend, vielleicht kriegst du auch einen von 2007 - das war ein eher fettes Jahr.

Zur Hauptspeise würde der Schwabe ja glatt einen leicht gekühlten Trollinger trinken. Alternativ: wie wär es denn mit einem Bourgogne Aligoté - der hat Kraft und Biss, und selbst wenn man über das gebackene Kartoffelpü noch ein wenig gebratene Pancetta gäbe oder bröselte ... ja, selbst notfalls zur Vorspeis passt er (wenn sonst keiner da ist ... Weinkenner hin oder her Lächeln

O.

Vom 23.09.2010 17:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Frewag Smutje

Mitglied seit 15.10.2009
280 Beiträge (ø0,29/Tag)
Missverständnis....die Kartoffelrosette.....sind rohe Kartoffelscheiben die zu einer Blüte gelegt und mit Olivenöl bestrichen 15 Min geröstet werden, im Ofen!

... Bourgogne Aligoté - wo bekommt man diesen Wein, habe nur einen Spanischen Weinladen in der Nähe! Oder Karstadt/ Kaufhof?

erst mal Dank für diese Antwort, LG Frewag

Vom 23.09.2010 19:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Grenache Hendlgriller

Mitglied seit 25.01.2008
2.659 Beiträge (ø1,68/Tag)
Zum Bachsaibling einen Trollinger? Welt zusammengebrochen
Zu den Weinbergschnecken passt nichts besser als ein Beaujolais, am besten ein Moulin à Vent oder ein St.Amour.
Der Bachsaibling mit seinem würzigen Beiwerk sollte von einem trockenen Gewürztraminer aus der Ortenau oder dem Elsass (dann ist er noch trockener) begleitet werden. Zu den spärlichen Angaben des Desserts pass fast alles, vielleicht zum Eis ein Eiswein. Na!

Gruß, Grenache

Vom 23.09.2010 19:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,07/Tag)
.....siehste Ole, hättste Vernatsch geschrieben Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen (obwohl man den Grenache damit natürlich nicht nasführen kann Na!).

Zum Dessert würd ich gar keinen Wein geben , einfach einen schönen Espresso.

We live in an age when unnecessary things are our only necessities. (Oscar Wilde)

Vom 23.09.2010 19:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Grenache Hendlgriller

Mitglied seit 25.01.2008
2.659 Beiträge (ø1,68/Tag)
Wenns ein Vernatsch gewesen wäre, hätte zumindest die geografische Richtung gestimmt: Ich hätte einen Gewürztraminer aus dem Eissacktal empfohlen, der würde auch oder vielleicht noch besser passen.

Gruß, Grenache

Vom 23.09.2010 22:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Olafsson Hendlgriller

Mitglied seit 11.06.2003
Das erinnert mich ja - OT on - an die Geschichte von Alice und Goggelmoggel: "Zum Blauschimmelkäse passt nichts wie ein Beaujolais!", sagte Goggelmoggel. "Ich möchte meinen", sagte Alice, "dass ein Gewürztraminer oder eine feinherbe Spätlese da besser passen!" - "Ich habe nicht behauptet", erwiderte Goggeelmoggel, "dass nichts besser passt. Ich habe nur gesagt, >nichts passt wie ein Beaujolais." Wie auch immer. End OT

Meist kriegt man einen Bourgogne Aligoté in nem Kaufhaus wie Galeria Kaufhof oder Karstadt - da ist er etwas teuerer und die Beratung ist dafür oft mies. Aber ich denk, man kriegt ihn. Alternativ: ein rustikaler Weißwein, Marke Edelzwicker Na!

Olafsson

Vom 24.09.2010 09:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marwe71 Suppenkoch

Mitglied seit 29.11.2006
1.041 Beiträge (ø0,52/Tag)
Hallo zusammen,

da ich mit Gewürztraminer so meine Probleme habe, würde ich gerade wegen der Linsen noch einen Silvaner (mindestens Spätlese trocken) in die Runde werfen. Da die Weinabteilungen von Karstadt/Kaufhof gar nicht so schlecht sortiert sind, sollte man den dort kriegen.

Viele Grüße
Markus

Vom 24.09.2010 11:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Olafsson Hendlgriller

Mitglied seit 11.06.2003
Marwe, ist vielleicht ne Frage, wie sauer die Linsen angemacht sind: ob die Säure dominiert ...

Vom 24.09.2010 11:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
..... icg vermute mal, die Linsen sind gar nicht sehr sauer, weswegen ich mich mit der Silvanersache durchaus anfreunden könnte.

lg
susa

We live in an age when unnecessary things are our only necessities. (Oscar Wilde)

Vom 24.09.2010 13:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Frewag Smutje

Mitglied seit 15.10.2009
280 Beiträge (ø0,29/Tag)
Hallöchen Lächeln

Die Linsen sind nicht sauer!
Mit Entenfett und Hühnerfond, sehr kleingeschnittenen Ingwer, Fenchel, mini Knofi und Gewürzen, langsam gegart, am Ende ist die Flüßigkeit um so viel reduziert, das alle Bestandteile gut sichtbar sind!

Ich werde einen Silvaner bevorzugen, und Danke Euch für die Meinungen, bis hier her!

Werde beim nächsten Menü wieder fragen müssen, wenn ich darf? *ups ... *rotwerd*

Herzliche Grüße von Frewag

Vom 24.09.2010 14:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marwe71 Suppenkoch

Mitglied seit 29.11.2006
Aber nur, wenn du uns berichtest, welchen Silvaner (oder anderen Wein) du genommen hast! Lächeln

Viele Grüße
Markus

Vom 24.09.2010 14:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
genau, Ordnung muss sein Na!

lg
s

Vom 24.09.2010 16:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Frewag Smutje

Mitglied seit 15.10.2009
280 Beiträge (ø0,29/Tag)
werde mich an die Ordnung halten!

Wie lernt man *was Ihr könnt* würde mich interessieren?

Lacht mich nicht aus, ein Chablis oder Chardonnay ist immer als WW im Hause und unzählige Rote auch, aber ich kann nur sagen Schmeckt mir, oder nicht! Meine gewaltigen Essensorgien gehen mit der Ansage, an" Alle ", los....statt Blumen, bitte
Wein den ihr gerne trinkt mit bringen! Da ich das Menü aber nicht verrate, vorher...... klappt das nicht immer so wie ihr das könnt!
Dann greife ich auf das vorhandene zurück, würde es gerne besser machen!!!!!! *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd*

LG Frewag

Vom 26.09.2010 09:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Frewag Smutje

Mitglied seit 15.10.2009
280 Beiträge (ø0,29/Tag)
Guten Morgen

Mein Beitrag vom 24.09. hat anscheinend nur ein müdes Lächeln in Eure Gesichter getrieben, schade!

Hatte folgenden Wein gekauft....... 2008 Siefersheimer Silvaner/ Wagner/ Rheinhessen für 14.50 Euronen! Der Weinkenner hat nichts negatives verlauten lassen, er fand den Wein gut!
Allerdings war kein Bachsaibling zur Verfügung, als ich einkaufen war, es gab Red Snapperfilets, die auch allseits gelobt wurden,
wie das ganze Menü.......also völlige Zufriedenheit auch bei mir!
Ich Danke Euch, und hoffe mal wieder einen Rat zu bekommen! (oder meine Frage beantwortet zu bekommen)
Schönen Sonntag noch LG Frewag

Vom 26.09.2010 11:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marwe71 Suppenkoch

Mitglied seit 29.11.2006
Hallo Frewag,

nicht so eilig, am Wochenende schaue ich nur selten in den Computer Lächeln

Antwort folgt später....

Gruß, Markus

Vom 27.09.2010 00:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gottfriedstutz  Suppenkoch

Mitglied seit 10.06.2006
1.502 Beiträge (ø0,69/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Also Frewag,

so sind die hier; anderswo dürfte ich gar nix sagen und hier kriegt der den Vortritt, der wahrscheinlich am wenigsten Ahnung hat.

Aaalso; das mit dem ausdrücklichen „lernen wollen“, das würde ich erst mal vergessen. Wichtiger ist zunächst „Interesse“. Wie zum Beispiel hier , wo Manni vom Probiervergnügen berichtet. Oder an hundert anderen Stellen auch, die immer mal wieder ein großes Vergnügen am Wein, und eine überbordende Neugier am Neuen wiedergeben.

Mit Recht wirst Du sagen, es gibt nur „schmeckt oder schmeckt nicht“, was vordergründig stimmt. Tatsächlich schmeckt aber nichts immer gleich. Und genau an dieser Stelle wird es spannend; wann, wozu und natürlich warum ist welcher Wein richtig?

Du wirst also anfangen, unter völliger Außerachtlassung der eigentlichen „Schmeckt, schmeckt nicht- Kriterien“ die großen Linien zu probieren und, ganz persönlich für dich zu verorten. Dies könnten sein:

• Der traubige Muskateller (Traminer, Gewürztaminer)
• Der frische Sauvignon blanc (in der italienischen Variante gerne auch mit einem Hauch „Katzenpisse“)
• Der stets präsente, körperreiche aber unglaublich wandelbare Chardonnay
• Der unglaublich elegante Riesling
• Der edle Cabernet Sauvignon
• Der fruchtige Merlot
• Der kapriziöse Pinot
• Der Fleischige Grenache

Und, und, und…

Und wenn Du damit durch bist, wirst du merken, dass ich Stuss schreibe; weil die großen Linien so nicht stehen bleiben müssen und weil wir über Lagen hier noch gar nicht... Dann allerdings, wenn Du das gemerkt hast, dann bist Du eh verloren, weil dann bist Du eh nur noch am riechen, schmecken, vergleichen und so.

Zwar habe ich keine Ahnung, ob Du dann Ahnung hast, aber das spielt dann auch keine Rolle mehr. Die aufgestellten Weindampfplauderer in illustrer Runde jedenfalls werden dich nicht mehr sonderlich beeindrucken.

Und mein Leidensgenosse Markus wird dann hier fortfahren.

Ach ja, und noch mal konkreter; ich zum Beispiel habe vom Württemberger Dautel einen Spätburgunder (2003 **** trocken) im Glas; kräftig, fast druckvoll, sehr gut eingebundenes Holz und ein großes Vergnügen. Und es gibt hier einige Leute, die nicht auf diesen Wein stehen würden und mir selbigen trotzdem nicht schlecht machen würden. Weil es halt keine alleinseligmachende Weisheit gibt.

LG
Gottfried YES MAN

Vom 27.09.2010 17:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Frewag Smutje

Mitglied seit 15.10.2009
280 Beiträge (ø0,29/Tag)
Hallo Gottfried, Dein Mitternachtsspruch ..... Pfeil nach rechts wirst du merken, dass ich Stuss schreibe; Pfeil nach links kommentiere ich mal nicht, denn ich bin so beeindruckt von der Fülle der Informationen aus Deinen Beitrag, das ich hilflos nach einem Weinglas schaue und am liebsten einen Schluck nehmen würde, leider haben aber meine Gäste alles ausgesüffelt!
Bekomme grade wieder Besuch melde mich später wieder, bis dann liebe Grüße
Frewag

Vom 28.09.2010 07:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Das mit dem Wein gehört ja nicht zu den exakten Wissenschaften, wo man den Schluss von n auf n 1 mit geradezu schweizer Uhrwerkshafter Präzision ziehen kann. Es gibt Weine, die nach allen Regeln der Kunst versaut sind und doch so göttlich gut, dass einem die Worte fehlen.

Also, wer Wein schmecken nur als wissenschaftlich-technische Disziplin lernt, der wird im besten Fall als zweiter Robert Parker enden, von dem ich inzwischen fast annehme, dass ihm der Job gar keinen Spaß (mehr) macht.

Wer Wein mit seinen Sinnen erfasst und auf einmal merkt, dass "schmeckt - schmeckt nicht" die einzige Wahrheit und doch so unwichtig und belanglos ist, der ist auf dem richtigen Weg. Wer dazu weder Lust noch Zeit noch Talent hat (das gibt es, das ist nichts Ehrenrühriges, nicht jeder Mensch hat für alles Talent, Zeit und/oder Lust), der bleibt eben bei "schmeckt - schmeckt nicht". Das ist so wie mit dem Klavierspielen, oder auf der Straßenkante balancieren, oder Stegreif-Limericks erfinden, der eine kann's der andere nicht. Das ist alles kein Beinbruch. Beinbruch ist, wenn die, die's nicht können, die die's können als arrogante Spinner abtun und die, die's können, die die's nicht können als armselige Wichte.

lg
susa

Vom 28.09.2010 09:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Frank7878 Suppenkoch

Mitglied seit 04.09.2005
1.422 Beiträge (ø0,58/Tag)
>>Beinbruch ist, wenn die, die's nicht können, die die's können als arrogante Spinner abtun und die, die's können, die die's nicht können als armselige Wichte.<<

Ach danke!
Der war schön! Lachen

Den werde ich an anderer Stelle als meinen Spruch anbringen. Na!

Vom 28.09.2010 10:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gottfriedstutz  Suppenkoch

Mitglied seit 10.06.2006
1.502 Beiträge (ø0,69/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Wobei ich mit dem „Spinner“ durchaus leben können tun täte. Nur das arrogant, das täte ich mir nur sehr ungern anziehen.

Gottfried YES MAN

Vom 28.09.2010 14:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Frewag Smutje

Mitglied seit 15.10.2009
280 Beiträge (ø0,29/Tag)
Hallöchen zusammen

Wieder besuchsfrei und mit Zeit zum lesen der Beiträge ausgestattet, versuche ich etwas zu verstehen, was sicher noch Jahre ein Buch mit den bekannten 7 Siegeln ist!
Aber vorher möchte ich noch um Entschuldigung bitten, wenn meinetwegen, Unstimmigkeiten aufgekommen sind.....oder ist das, das übliche Geplänkel in Eurem Forum? Für Ironie und Satire bin ich allerdings immer offen, also keine Rücksicht auf mich nehmen!
In meiner bestehenden Wein Unkenntnis, hatte ich angenommen, Ihr sagt jetzt zu mir....fang mal mit einem z.B. Riesling an.....der schmeckt an guten Tagen so....oder so....und dann trinkt man den zu.......dem oder dem Essen!
Aber anscheinend ist das zu Laienhaft von mir gedacht!

Also, ich habe Lust.....auch Zeit....aber anscheinend kein Talent für Wein, wenn ich nur "schmeckt oder schmeckt nicht", erkenne?
Also werde ich nie den richtigen Wein alleine finden und müste Euch bei jedem Menü wieder fragen, wäre schön wenn Ihr mir wieder helfen könntet/würdet!

LG Frewag

Vom 28.09.2010 15:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marwe71 Suppenkoch

Mitglied seit 29.11.2006
Hallo Frewag,

keine Angst: es ist viel einfacher, als du denkst. Und ein bisschen frotzeln gehört hier dazu, allein damit hier niemand als arroganter Spinner rüberkommt...

Ich gehöre zu der Gruppe von Leuten, die der Auswahl des perfekten Weins zum Essen weniger Bedeutung zumisst. Im Zweifelsfall trinke ich Riesling zum Rumpsteak, wenn mir danach ist. Natürlich ist eine gewisse Abstimmung bei einer Einladung festlicher, aber üblicherweise tötet man mit der falschen Auswahl weder Wein noch Menü.

Und der einzige Weg, über das Kriterium schmeckt/schmeckt nicht hinauszukommen ist eben: trinken, trinken, trinken. Und zwar immer wieder verschiedene Weine, wobei du das systematisch angehen kannst, wenn du möchtest.

Um beim Beispiel Riesling zu bleiben: besorge dir verschiedene Rieslinge (am Anfang am besten innerhalb einer Süße-Klasse, also z.B. nur trockene), vielleicht einen Rheingauer und einen Moselaner Kabinett, eine Pfälzer Spätlese, einen Wachauer Smaragd... Alle öffnen, aus verschiedenen Gläsern trinken und versuchen, über das reine Gefallen hinaus Unterschiede festzustellen.

Diese Übung mit allen möglichen Rebsorten wiederholen Lächeln

Mit der Zeit kriegt man schon eine gewisse Vorstellung, warum einem manche Weine besser schmecken und manche nicht. Und manchmal wird man überrascht, was einem alles schmeckt Na!

Viele Grüße
Markus

Vom 28.09.2010 16:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Der große Fehler, den Menschen machen, die hier fragen, wie man denn Weinkenner wird, oder auch so viel im Wein erschmeckt etc. etc. ist der, dass die meinen, man könne mal schnell eine Liste abarbeiten, am liebsten sich irgendwo 12 Flaschen probierpaket bestellen und am Ende könne man quasi die Aufnahmeprüfung bestehen und dann sei man für alle Zeiten fertig und wisse genug. Das ist doch keine Pflichtveranstaltung, entweder man bekommt Spaß dran, dann kommt alles andere ganz von alleine oder man bekommt keinen Spaß dran und das ist doch auch nicht schlimm.

Das ist doch wie mit der Oper, man wird mitgenommen und findet es ganz nett, aber ob man Gefallen daran findet, sich alle möglichen Opern von Mozart oder Rossini bis zu Henze oder Rihm anzuschauen und -hören und seine Urlaube nach Opernpremieren plant und einmal alle großen Opernhäuser dieser Welt gesehen haben möchte und mindestens 70 laufende Meter Operneinspielungen zu Hause hat und man darf um Himmelswillen nicht gestört werden, wenn man die alte 51er Aufführung von The Rake's Progress mit dem Meister himself am Pult in der Kunstkopfaufnahme hört (die mit Elisbeth Schwarzkopf) und man liest Bücher über die Oper, die Komponisten, die SängerInnen und Opernrezensionen und und und ....

Es geht natürlich auch einfacher, mit dem Wein (und der Oper, oder der Malerei, oder Segeln, oder Buddelschiffe bauen, oder kochen .........) aber man wird umso besser, je mehr man sich mit der Materie befasst und je mehr Begeisterung und Liebe man für das Thema aufbringt. Wenn man dazu keine Lust hat, das ist nicht schlimm, das ist kein Charakterfehler, das ist dann eben so.

lg
s

Vom 28.09.2010 16:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Frewag Smutje

Mitglied seit 15.10.2009
280 Beiträge (ø0,29/Tag)
Danke Markus,
Pfeil nach rechts
Um beim Beispiel Riesling zu bleiben: besorge dir verschiedene Rieslinge (am Anfang am besten innerhalb einer Süße-Klasse, also z.B. nur trockene), vielleicht einen Rheingauer und einen Moselaner Kabinett, eine Pfälzer Spätlese, einen Wachauer Smaragd... Alle öffnen, aus verschiedenen Gläsern trinken und versuchen, über das reine Gefallen hinaus Unterschiede festzustellen. Pfeil nach links

Damit kann ich mich anfreunden......werde die "Übung" machen, allerdings kann ich aus .... f. ...Gründen..... nicht so viel auf einmal kaufen, auf jeden Fall ist das für mich ein Anfang!Alles brauch seine Zeit!

Herzlichen Dank Frewag

Vom 28.09.2010 17:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
14.463 Beiträge (ø5,94/Tag)
Hallo Frewag,

was auch sehr interessant sein kann: sich den exakt gleichen Wein aus mehreren Jahrgängen zu besorgen und auch so verkosten. Da kann man manche Überraschung erleben ....
(Das funktioniert allerdings nicht mit Supermarktweinen, da die in der Regel auf immer den gleichen Geschmack getrimmt sind).

Viele Grüße - Allegro <--- die auch "nur" unbedarfte Weinanfängerin ist Na!

Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen.

Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss"

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: