neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wein des Tages 21.09.10

Vom 21.09.2010 09:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,07/Tag)
Also, kein Bodenseewein am Bodensee.

Und so saßen wir dann eines schönen Spätsommerabends in einem italienischen Restaurant mit Blick auf den See, Herr susa hatte mal wieder Lust auf Steinpilzrisotto und mir stand der Sinn nach Rumpsteak mit Bratkartoffeln, was vielleicht nicht typisch italienisch ist, aber nach dem Besuch bei unseren streng anthroprosophisch-vegetarischen Bekannten daselbst ist mir immer nach einem richtig ordentlichen Stück Fleisch, auch wenn ich sonst auch eher weniger Fleisch esse.

Und weil wir noch fahren mussten, haben wir es bei einem halben Liter des offenen Hausweines bewenden lassen. Der stand äusserst aufschlussreich als "Rotwein Kampanien - 0,25 l - 5.00€" in der Getränkekarte. Nun, da erwartet man nicht viel. Und dann nach dem ersten Schluck (vielleicht waren wir auch sozusagen ausgehungert oder ausgedurstet nach den doch eher mäßigen lokalen Weinerfahrungen) schauten wir uns angenehm überrascht an, da war er - der ehrliche Landwein - der ordentliche feine Wein für jeden Tag, der richtig Spaß machte, angenehm duftete nach Brombeeren und Heidelbeeren, am Gaumen ein wenig mollig, weiches Tannin, Schokolade, Lakritz, mittellanger klarer Abgang.

Was das denn für ein Wein sei, fragten wir den Kellner. Nun ja, ein Rotwein aus Kampanien, Rubrato hieße der, war die erschöpfende Erklärung. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Der würde uns wohl gut gefallen, ob er wisse, wo man diesen Wein hier in der Gegend kaufen könne. Herr susa träumte von einem ruhigen Abend in der Ferienwohnung mit unseren neuen Büchern (den neuen Auster hat Herr susa in einem Rutsch ausgelesen und sich gleich auf Frantzen gestürzt, ich musste noch Schätzing nachholen), Musik und Fernsehfußball ohne Ton. Klang nach einem guten Plan.

"Ich kann Ihnen eine Flasche verkaufen!" Auf der Karte war die Flasche mit 16.00€ vermerkt, Restaurantpreise eben "Für Sie 14.00€!" Augenzwinkern, als ob er uns das Schnäppchen schlechthin vermitteln würde. Na gut, warum nicht, ist ja Urlaub und bevor wir uns noch eine Meersburger Chorherrnhalde antun würden, stimmten wir zu wohl wissend, dass das sicher der höchste Preis war, zu dem eine solche Flasche außerhalb der Gastronomie jemals ihren Besitzer gewechsel hat Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen. Aber im Urlaub und nur für eine Flasche, da wollen wir uns doch nicht um 3 oder 4€ streiten Na!.

Der Kellner kam nach einiger Zeit mit Verschwörermine und einem neutralen Päckchen zurück an unseren Tisch und bat uns darum, den Wein in bar und außerhalb der Rechnung zu bezahlen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen - ah ja YES MAN .

Zu Hause packten wir dann voller Spannung die Flasche aus

2007 Rubrato Aglianico
Feudi di San Gregorio, Kampanien

ein hübsches Etikett, das ein gemaltes Bild von einem Vogel in einem Baum zeigt.

Wie schon öfter erwähnt, Italien ist ja nun mal so gar nicht unsere Baustelle, dieser Wein hat uns bestens gefallen, ein prima Basiswein, von dem ich annehme dass er im richtigen Leben sicher für einen einstelligen Eurobetrag zu haben ist und den ich jetzt mal bei den üblichen Verdächtigen im Netz suche, von so was kann man immer 6 Flaschen für alle Fälle im Hause haben.

Kann jemand etwas über den Erzeuger beitragen? Das ist wahrscheinlich eine Genossenschaft, oder? Und haben die noch andere empfehlenswerte Weine, die man mal probieren sollte?

Prost!

We live in an age when unnecessary things are our only necessities. (Oscar Wilde)
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 21.09.2010 09:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marwe71 Suppenkoch

Mitglied seit 29.11.2006
1.041 Beiträge (ø0,52/Tag)
Hallo Susa,

da hast du einen ziemlichen Treffer gelandet. Die Feudis sind meines Wissens keine Genossenschaft, sondern einer der wirklich renommierten Erzeuger Süditaliens. Der Wein wird bei seriösen Händlern mit knapp 9€ gehandelt (und von RP bzw. seinem Italien-Verantwortlichen mit 89 Punkten ausgezeichnet).

Ich finde die Weißen sehr gut, insbesondere der Greco di Tufo sowie den Fiano, der eine prima Cometa-Alternative abgibt.

Spitzenwein ist der Serpico - hatte Gerwolf den nicht mal irgendwo erwähnt? Aus früheren Jahren habe ich ein paar Mal den Taurasi getrunken, definitiv nicht zu verachten und sein Geld wert.

Viele Grüße
Markus, der Aufricht inzwischen auch für zu teuer hält. Da zahlt man die Gegend halt mit....

Vom 21.09.2010 09:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
19.390 Beiträge (ø5,32/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Na, DAS nenne ich einen ordentlichen "Basiswein" .... der kostet ganz sicher minimum nen Zehner im handel. Ich schätze die Weine von Feudi di San Gregorio sehr, vor allem den Fiano ....

Gruß

Tin

Vom 21.09.2010 22:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
14.463 Beiträge (ø5,94/Tag)
Sehr schön YES MAN
Aglianico ist eine "meiner" Rebsorten; Fiano anscheinend auch (da kenne ich bisher zwar nur einen Na!); den Erzeuger habe ich bei meinem Italien-Online-Weinversender auch soeben gefunden - nun weiß, was von dort auf meine Bestell-Liste kommt zum Probieren Lachen

Viele Grüße - Allegro

Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen.

Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss"

Vom 22.09.2010 08:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gerwolf Chefkoch

Mitglied seit 11.10.2006
4.255 Beiträge (ø2,07/Tag)

Vom 23.09.2010 13:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marwe71 Suppenkoch

Mitglied seit 29.11.2006
1.041 Beiträge (ø0,52/Tag)
So, nachdem ich gestern den sich lustig entwickelnd habenden Thread von Gerwolf nochmal durchgearbeitet habe, ist mir beim Durchforsten eine der letzten Flaschen meiner Aglianicis Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen in die Hand gefallen (die Barolis waren alle): Aglianico del Vulture 2004, San Rocco. Immer noch ein echter Männerwein, ausreichend Tannine, ein bisschen wenig Frucht (Kirsche?), und leider recht kurzer Abgang. Zur Pizza passend.

Dieses Wochenende habe ich mal wieder die Verwandschaft zu Besuch, da muss die Leber mit ihren Aufgaben wachsen!

Markus

Vom 31.10.2010 19:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
So - dieses Wochenende nun wurde der Aglianico gekostet - allerdings der 2008er.
Und was soll ich sagen ?

Das ist tatsächlich ein A., so wie ich in vor vielen, vielen Jahren in Italien kennengelernt habe hechel...
Von Schokolade schmecke ich zwar nix Welt zusammengebrochen - von Lakritz zum Glück auch nix Na! - aber trotzdem ein lecker Tröpfchen und nachbestellenswert Ey man, bin ich blau!

Viele Grüße - Allegro

Vom 31.10.2010 19:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gerwolf Chefkoch

Mitglied seit 11.10.2006
Allegro Wichtige Frage Wichtige Frage Vorschlag / Idee Achtung / Wichtig
darf ich fragen welcher Aglianico?
LG
Gerwolf Lachen Lachen Lachen

Vom 31.10.2010 19:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
Na, der oben von Susa beschriebene WdT natürlich Na! aber halt von 2008 ...

Viele Grüße - Allegro

Vom 31.10.2010 20:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gerwolf Chefkoch

Mitglied seit 11.10.2006
Natürlich Allegro.
Ich hatte das Glück mal 2 MG zu bekommen in für den Preis wohl ein Versehen- in wunderbar gewachsten Nußholzkartons mit edlen Scharnieren. Hab ich noch eine im Regal liegen Lachen (leer)
LG
Gerwolf

Vom 31.10.2010 20:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gerwolf Chefkoch

Mitglied seit 11.10.2006
7.12.2007

Ein Ausfall war Rubrato von Feudi,nur eine Magnum war vor kurzem noch sehr gut

Vom 31.10.2010 20:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gerwolf Chefkoch

Mitglied seit 11.10.2006
Grins olle Kamellen.
Hier ist die Kiste

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: