neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Winzer-Tipps für Kurzurlaub in Besigheim/Württemberg?

Vom 20.09.2010 12:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Satita Kaltmamsell

Mitglied seit 15.02.2008
426 Beiträge (ø0,27/Tag)
Hallo,

im Oktober werden wir einige Tage in Besigheim in Württemberg verbringen. Dort werden wir im Neckartal die nähere und weitere Umgebung erkunden.

Hättet ihr vielleicht Tipps bzgl. Winzern oder Weingüter, die man besuchen könnte? Habe leider noch nicht so viel Ahnung vom Wein, bin aber begeistert dabei, mich "heranzukosten". Lächeln

Freue mich über alles Tipps und Hinweise.

Danke und LG
Satita
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 20.09.2010 12:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

szschnitte Hendlgriller

Mitglied seit 16.04.2006
3.276 Beiträge (ø1,47/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallole!

Och da findet sich sicher was Lachen
Die Lauffener Weingärtner sind recht gut- einfach googlen. Die haben auch einige schöne Termine und Events. Deren Katzenbeißer ist immer weit vorne bei dem Prämierungen.

Mein Opa war mit uns Kindern immer in Dürrenzimmern bei den Weingärtnern- da durften wir auch immer im Weinkellern rumspringen. Ob das heute noch so ist, kann ich Dir aber nicht sagen. Im Zweifelsfall einfach mal anrufen Lachen
Die Weine dort waren auf jeden Fall extrem lecker- mein Opa war selbst Winzer und Getränkehändler der hatte da echt ne Nase für.

Außerdem ist der Besuch in einer Besenwirtschaft Pflicht Lachen
Das geht nicht ohne in der Jahreszeit!

Für die Weindörfer in Stuttgart und Heilbronn seid Ihr leider schon etwas spät dran. das wäre zum Kosten natürlich ein Traum gewesen!

Viel Spaß in der Gegend!

Vom 20.09.2010 12:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Satita Kaltmamsell

Mitglied seit 15.02.2008
426 Beiträge (ø0,27/Tag)
Hallo szschnitte,

vielen Dank für Deine Tipps, da werde ich mal schauen.

Ich freue mich aber auch über weitere Hinweise.

LG Satita

Vom 20.09.2010 13:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hd2 Kartoffelschäler

Mitglied seit 18.02.2009
123 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo Satita,

google mal

Weingut Graf Neipperg - Schwaigern,
Weingut Graf Adelmann - Kleinbottwar.

Sehenswert sind in der Gegend auch die Felsengärten in Hessigheim.

Viel Spass im Schwabenländle.

LG hd2

Vom 20.09.2010 14:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Satita Kaltmamsell

Mitglied seit 15.02.2008
426 Beiträge (ø0,27/Tag)
Hallo hd2,

auch dir vielen Dank für die Tipps. Klingen sehr gut. Die Felsengärten hatten wir auch schon notiert Na! .

LG Satita

Vom 20.09.2010 15:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

biene111 Suppenkoch

Mitglied seit 20.02.2004
2.510 Beiträge (ø0,83/Tag)
HI,

wir schauen immer in der Bönnigheimer Winzergenossenschaft rein.

Oder hier. Weingut Dautel

Viel Spaß

//Links von Admin gelöscht//

Vom 20.09.2010 17:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gottfriedstutz  Suppenkoch

Mitglied seit 10.06.2006
1.502 Beiträge (ø0,69/Tag)
Hi Satita,

meine Auswahl wäre in etwas so:

Nähere Umgebung von Besigheim:

• Schlossgut Hohenbeilstein; Beilstein
• Weingut Ernst Dautel, Bönnigheim
• Weingut Graf Adelmann, Kleinbottwar (schaut da ruhig mal auf den Veranstaltungskalender; vielleicht passt ja zufällig was) Übrigens auch ein wunderschönes Anwesen.

Die dortigen Genossen sind mir eher „banal“ in Erinnerung; gebe allerdings zu, dass ich mich da nicht allzu intensiv auf dem Laufenden halte.

Raum Heilbronn:

• Weingut Kistenmacher-Hengerer
• Weingut Drautz-Able
• Ökoweingut Stutz (wobei ich ausgerechnet von dem nichts kenne)

Raum Stuttgart:

• Collegium Wirtemberg
• Weingut Wöhrwag
• Weinmanufaktur Untertürkheim

Die Remstal- Ecke schenke ich mir mal; das ist schon etwas mehr Strecke.

Falls das Interesse etwas folkloristischer ist, solltet Ihr tatsächlich das Thema Besenwirtschaft vertiefen; allerdings dürft Ihr den dort ausgeschenkten Wein dann nicht verallgemeinern.

Wünsche jedenfalls viel Spaß! Und falls nötig reiche ich auch gerne Adressen oder Telefonnummern (per KM) nach.

Gruß
Gottfried

Vom 20.09.2010 20:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Satita Kaltmamsell

Mitglied seit 15.02.2008
426 Beiträge (ø0,27/Tag)
Hallo biene und Gottfried,

das sind ja noch tolle Infos.

Wir haben vor, in die Besenwirtschaften per Zufall reinzuschneien, wie sie eben praktisch auf dem Weg sind. Einige Weingüter wollten wir aber gezielter und in Ruhe ansehen und dort probieren.

Ich werde mir eure Tipps jetzt nochmal genauer unter die Lupe nehmen.

Wenn ich noch Fragen habe melde ich mich, erstmal vielen lieben Dank.

LG Satita

Vom 28.10.2010 16:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Satita Kaltmamsell

Mitglied seit 15.02.2008
426 Beiträge (ø0,27/Tag)
Hallo,

wir sind wieder zurück vom Kurzurlaub und ich wollte mich kurz melden und mich für eure Tipps bedanken.

Wir waren bei den Brackenheimer Weingärtnern und im Weingut Dautel, Bönnigheim. Sehr schön, wir haben schöne Weine probiert, aber ich habe festgestellt, dass der dort allgegenwärtige Trollinger nicht meine Welt ist.

Vielen Dank für eure Tipps

LG Satita

Vom 28.10.2010 16:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gottfriedstutz  Suppenkoch

Mitglied seit 10.06.2006
1.502 Beiträge (ø0,69/Tag)
Hallo Satita,

schön dass Du dich meldest; vielen Dank!

Der besagte Trollinger ist im Grunde ein Zechwein, wie ja in Südtirol auch. Den trinkt man und gut; groß drüber reden muss man da wirklich nicht.

Aber habt Ihr die Spätburgunder vom Dautel probiert?

Gottfried YES MAN

Vom 28.10.2010 17:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Satita Kaltmamsell

Mitglied seit 15.02.2008
426 Beiträge (ø0,27/Tag)
Hallo Gottfried,

na klar. Wir haben probiert und mitgenommen Na! .

Bönnigheimer Sonnenberg, Spätburgunder aus 2008 - sehr lecker.

Außerdem haben wir noch eine Flasche Schillerwein mitgebracht - eine württembergische Spezialtität aus roten und weißen Trauben. Diesen Wein haben wir allerdings noch nicht probiert, bin schon gespannt, ist wohl aber auch eher ein "Schoppenwein".

Von den Brackenheimer Weingärtnern haben wir aus der Serie Signum II einen Lemberger Qualitätswein, im Holzfass gereift, mitgenommen. Der hat uns auch gut gefallen.

LG Satita

Vom 28.10.2010 20:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Martin_Sp Kartoffelschäler

Mitglied seit 30.12.2009
474 Beiträge (ø0,54/Tag)
Ganz einfach: alles was in Sachen Wein nördlich von Besigheim ist: okay (außer Fleiner oder Drautz-Able in Heilbronn). Weiter Richtung Stuttgart, also südlich: lieber nicht. Da muss man Glück haben.

Besonders gut ist Lauffener, Nordheimer und Weinsberg.

Gruß,
Martin (Ex-Heilbronner, jetzt Stuttgarter)

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: