neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wein des Tages, 19.09.10

Vom 19.09.2010 10:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
19.390 Beiträge (ø5,32/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Moin,

kennt Ihr das, sich auf irgendwas versteift zu haben ... "Ich würd' so gerne mal wieder nen Dolcetto trinken. Nen guten badischen Spätburgunder. Nen Gamay. Nen Sancerre!!!"

Nun gibt unser übersichtlicher Weinkeller oft nicht genau das her, was ich mir so einbilde, zum Bestellen reicht in so einer Notlage YES MAN die Zeit meist nicht, also suche ich die üblichen Weinhändler mV heim. Will ich etwas Nicht-Deutsches erstehen, bedeutet das idR einen Ausflug in die Landeshauptstädte oder in die Bankenmetropole. Da streife ich dann durch die Regale, verweigere hartnäckig jedwede Beratung und lasse mich erst gegen Ende des Findungsprozesses aufklären, was ich da erstehen will YES MAN. Ich frage ja auch beim Autofahren nicht nach dem Weg, und wenn ich mir was einbilde, muss ich das auch selbst finden.

Ok, das ist jetzt ein wönziges bisschen übertrieben. Neulich habe ich mir nämlich wirklich einen Sancerre eingebildet.
Nur hatte der Weinhändler mV keinen da, aber getreu dem Motto "Berühmt und teuer kann jeder, gut und weniger bekannt ist spannender" hat er mir trotzdem ne Flasche Wein verkauft.

2009
Sauvignon Blanc
L'Arpent des Vaudons
Jean Francois Merieau
12%

Frischer Duft nach Stachelbeeren und grünen Äpfeln, exotische Noten, Physalis, reife Mango, ein bisschen Maracuja, sehr fein und würzig und ganz leicht weißnussig.
Auf der Zunge straff und cremig-fest, sehr elegant, schöne, trockene Frucht, wieder das typische Sauvignon-blanc-Paket, Stachelbeere und ein bisschen Kiwi, schöne, feine Mineralik, unterlegt mit gut austarierter Säure.

Das macht einem ordentlichen Sancerre durchaus Konkurrenz, die Flasche kostet unter 10 Euro, das nenne ich mal ein gutes PLV.

Schönen Sonntag!
Tin
die es geschafft hat, die Zahl "7" zu umgehen YES MAN.

Vom 19.09.2010 20:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
14.463 Beiträge (ø5,94/Tag)
Zum Stichwort Sancerre würde mich - da ich noch nie einen kosten konnte *ups ... *rotwerd* - doch mal interessieren, was das Besondere an ihm ist. Die Infos auf w+ habe ich gelesen und kann mir danach natürlich auch zumindest die Richtung vorstellen.
Aber ist ein Sancerre qualitätsmäßig immer besser als ein S.B. von sonst wo her ? Ist er aufgrund des Bodens besonders mineralisch / würzig ? Oder .... ???
Mein Biokisten-Händler hat nämlich einen im Sortiment - allerdings für fast 18,-- EUR / Flasche BOOOIINNNGG.... Da traue ich mich nicht einfach so ran ...

Gespannte Grüße - Allegro <--- die sich heute auf dem hiesigen Weinfest erst mal mit feinem steirischen Traminer eingedeckt hat Ey man, bin ich blau!

Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen.

Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss"
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 19.09.2010 22:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Grenache Hendlgriller

Mitglied seit 25.01.2008
2.659 Beiträge (ø1,68/Tag)
Ein Sancerre muß nicht unbedingt ein Sauvignon Blanc sein, es kann auch ein Pinot Noir sein.
Ist es ein Weißer, so passen oben beschriebene Attribute bestens. Ein guter Sancerre duftet regelrecht nach Stachelbeeren. Versuch mal einen von Paul Prieur, Verdigny aufzutreiben, die sind nicht teuer und zählen zur Spitzengruppe, weiß wie rot.

Gruß, Grenache

Vom 20.09.2010 20:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
Danke für den Tipp, Grenache; und klar meinte ich den weißen Na!

Viele Grüße - Allegro

Vom 23.09.2010 20:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
Sagen jemandem hier die Weine von Jean Pabiot was ? Da hätte ein Händler, bei dem ich gerade eine Bestellung fertigmache, einen weißen Sancerre aus 2006 da ...
Soll ich oder soll ich nicht ? hechel...

Viele Grüße - Allegro

Vom 24.09.2010 08:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Grenache Hendlgriller

Mitglied seit 25.01.2008
Jean Pabiot et Fils, Pouilly-sur-Loire, selber kenne ich den nicht, im Guide Hachette tauchen seine Weine, Sancerre und Pouilly-fumé immer wieder mit lobenden Erwähnungen auf. Im Guide Hachette 2008 ist der 2006 Sancerre La Mérisière mit einem Stern versehen (vin très réussi).
Du machst auf keinen Fall einen Fehler, wenn du dort kaufst. Vor Ort Preisgruppe 8 bis 11 €.

Gruß, Grenache

Vom 24.09.2010 18:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
Danke Grenache Küsschen Genau der S. scheint es zu sein. Und die Preigruppe passt auch YES MAN
Dann schlag ich mal zu hechel... ...

Viele Grüße - Allegro

Vom 28.09.2010 16:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
So - nun ist der La Mérisière bei mir angekommen. Allerdings ist ein 2008er. Ist der schon gut trinkbar oder sollte der noch ein wenig liegen ? Nicht, dass der zu den wenigen Weißweinen gehört, die auch eine etwas längere Reifezeit brauchen und ich trinke ihn am Ende viel zu jung *ups ... *rotwerd*

Viele Grüße - Allegro

Vom 28.09.2010 19:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Grenache Hendlgriller

Mitglied seit 25.01.2008
Warte mal 14 Tage und dann mach die erste Flasche auf. Sancerre ist in der Jugend am besten zu trinken, dann sind die Stachelbeer- und floralen Noten deutlich zu riechen und zu schmecken, wenn dann noch etwas Mineralik dazu kommt, ist er perfekt. Einen Crottin de Chavignol und etwas Weißbrot dazu, mehr braucht man nicht an einem vielleicht noch schönen Herbsttag auf der Terrasse. Mindestens eine Flasche solltest du dir für die nächste Spargelsaison aufheben, das ist eine perfekte Kombination.

Gruß, Grenache

Vom 28.09.2010 19:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
Danke Grenache hechel...
Die 14 Tage Ruhe nach dem Transport sind eh Pflicht Welt zusammengebrochen
Und der Spargel-Tipp wird notiert wo bleibt das ...

Viele Grüße - Allegro

Vom 14.11.2010 17:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
Soeben ging es der ersten Flasche vom Mérisière an den Kragen.
Zum Fisch (Red Snapper in Butter gebraten und nur mit Fleur de Sel und frisch gemahlenem Pfeffer gewürzt) hat er zwar nicht ganz so gut gepasst; aber ansonsten ist das ein feines Tröpfchen. YES MAN
Stachelbeere stimmt, die floralen Noten auch, etwas cremig und die Mineralik zeigt sich erst im Abgang deutlich. Durchaus der beste Sauvignon Blanc, den ich bisher im Glase hatte.

Viele Grüße - Allegro

Vom 15.11.2010 20:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

peterpanik Hendlgriller

Mitglied seit 23.11.2007
15.433 Beiträge (ø9,38/Tag)
..eins meiner 'Lieblingsgewächse', wobei vorgestern ein weißer Sancerre >Les Caillottes< daran glauben durfte (danke Christoph Na! ), wobei der Rosé noch harren darf.

Da ich keine Stachelbeeren mag, entgingen mir diese Aromen, aber ein volles Bouquet mit einem Hauch von Minze und etwas Mango (schlagt mich) setzte sich auch in seinem runden Geschmack mit feinen mineralischen Noten fort.

Preis: 15,20 €

Gruß pp ...

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: