Wein des Monats August 2010
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.08.2005 |
der August machte es mir leider nicht leicht. Begonnen verhältnismäßig warm, dann stark abgekühlt und naß, da fällt es mir schwer, DEN Monatswein vorzustellen. Aber die Wetterfrösche prophezeien uns ja einen schönen September (zumindest die erste Hälfte) und da fiel meine Wahl auf einen Wein, den wir in den letzten Wochen (und nicht nur im August) genossen haben. Im Juni, also schon eine ganze Weile her, waren meine Holde und ich des lauen Abends unterwegs und kehrten etwas hungrig, aber vor allem durstig, auf der Alster ein. Ja, man kann in Hamburg nicht nur AN der Alster sitzen, sondern sogar AUF der Alster. Eine kleine aber sehr feine Karte wurde uns gereicht mit ein paar Leckerli und auch ein paar offenen Weinen. Mme theater entschied sich für gebratenes Doradenfilet und dazu einen Vinho Verde. Eine sehr gute Wahl – sowohl das Gericht als auch den Wein betreffend. Glücklicherweise durfte ich sogar vom 2. Glas (!) kurz kosten. Ein leckeres Tröpfchen. Nur leider haben wir vor lauterer Begeisterung vergessen, uns die Details zu merken bzw. zu notieren. Wenigstens wußten wir noch „Vinho Verde“! Also durfte ich mich beim Weinhändler uV auf die Suche nach einem Vinho Verde machen, da unser bis dato favorisierte Plazawein doch sehr schwächelte und die Euphorie aus dem Frühling sehr schnell verflogen war. Ich erbeutete einen 2009 Quinta de Azevedo – Vinhos Sogrape Vinho Verde DOC In der Nase etwas Birne, auf der Zunge dazu noch Melone, ein sehr feines Mousseux, frisch, fruchtig, leicht (mit 11%) – für uns der ideale Plazawein, Freitag abend nach der Autobahn noch eben draußen sitzen und „was Schönes“, wie Mme theater zu sagen pflegt, im Glas haben. Die knapp 6 € sind für mich auch ein gutes PLV und tun auch nicht so weh wenn die Flasche schwuppdiwupp leer ist. Am letzten Wochenende, wo es schon merklich kühler wurde, zauberte uns dieser Weiße noch etwas Sonne in die Seele und ein versonnenes Lächeln ins Gesicht und ich denke, wir werden im September noch Gelegenheit haben, Sonne (und Wein) genießen zu können. Falls jemandem der Winzername bekannt vorkommt: Ursprünglich kam aus diesem Haus der allseits bekannte „Mateus rosé“. So nach und nach hat man sich jedoch diversifiziert, hat auch diverse Rotweine im Portfolio und als sog. Aushängeschild diesen Vinho Verde, der im übrigen auch einige lobende Erwähnungen einheimsen konnte. Auf solche Lobpreisungen gebe ich jedoch nix, „’s muß schmegge“ LG theater ___________________________________________ Wer abnehmen will, muß Kalorien streichen. Am besten auf ein Croissant |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.10.2006 |
Klingt gut Theater. Unseren Vinho Verde für diese Saison habe ich schon vorgestellt. Gut gekühlt ginge heute morgen auf dem Balkon bei 7°C.
Matheus Rosé. das war doch der in der Bocksbeutelflasche Grüße Gerwolf |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Danke theater, für einen so wunderbaren Sommerabschied und die Erinnerungen an Portugal, muss ich auch wieder hin.
Darf ich bei der Gelegenheit mal was anderes als einen Weintipp loswerden? Das Buch ist zwar schon einige Jahre alt, aber eines der besten, die ich in den letzten Jahren gelesen habe "Nachtzug nach Lissabon" von Pascal Mercier. lg susa ________________________________________________________________________ We live in an age when unnecessary things are our only necessities. (Oscar Wilde) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Gerwolf,
genau, Deine Erinnerung trügt nicht, die Bocksbeutelflaschen, bei deren Genuß man sich gleich die Kopfschmerzen mit einflößte ... Jaja, lang ist's her ... (Ich komm mir gerade vor wie ein alter Mann) LG theater ___________________________________________ Wer abnehmen will, muß Kalorien streichen. Am besten auf ein Croissant |
||||
|
|||||
|
|||||
achso, ich vergaß die Frage zu stellen, wer den Staffelstab übernehmen möchte. Ich kann nur sagen: Du hast 30 Tage Zeit, Dir was zu überlegen - manche nur 24 Stunden (susa_/tin: Chapeau!)
LG theater ___________________________________________ Wer abnehmen will, muß Kalorien streichen. Am besten auf ein Croissant |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.11.2006 |
Hallo Theater,
irgendwie ist die dieses Jahr üppige Versorgung mit Vinho-Verde-Tipps an mir vorbeigegangen. Kommt wohl von der dauernden Riesling-Prägung. Fester Vorsatz fürs nächste Jahr: Portugal angehen, egal ob mit Sommer oder Winterweinen. Viele Grüße Markus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.02.2006 |
Markus,
ich hab mich - vor allem von den hier beschriebenen Vinho Verdes - anstecken lassen und mir ein paar Flaschen zugelegt. Damals, im Sommer... ...der dann plötzlich und unerwartet rum war, mit dem Ergebnis, dass jetzt noch zwei Flaschen von dem Zeugs der Vernichtung harren. Nur: wer will im Herbst Vinho Verde? Naja, irgendwann krieg ich den wohl auch noch getrunken... Schöne Grüße Monti |
||||
|
|||||
|
|||||
..... wie wär's mit gerwolf?
gerwooooooooooooooolf? wo bist Du? lg susa ________________________________________________________________________ We live in an age when unnecessary things are our only necessities. (Oscar Wilde) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.12.2004 |
gerwolf...der hat bestimmt die Qual der Wahl!
Vino verde mag ich auch gerne und erinnert mich immer wieder an einen unvergesslichen Urlaub auf einer Quinta in der Nähe von Silves. Und prompt kommt doch hier die Sonne raus Viele Grüße aus Berlin Christel Wein ist die Nachtigall unter den Getränken. - Voltaire - |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
auch off topic aber passend zu Lissabon in meinem blog ein kleines selbsgedrehtes Video! Gruß grappola |
||||
|
|||||
|
|||||
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.11.2007 |
..danke theater, was auch mich mal wieder dazu bringt, mich dem VV hinzugeben und das Video von grappola hat mich daran erinnert, dass ich ja immer mal da hin wollte...
Gruß pp |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2005 |
Und ich hatte noch niemals die Gelegenheit, einen VinhoVerde zu kosten
Portugiesischen Wein bekomme ich hier weit und breit nirgends Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
schau mal hier beim Shopping Partner C&D, der hat den Vinho Verde Vidigal, der ist einen Versuch wert
lg susa ________________________________________________________________________ We live in an age when unnecessary things are our only necessities. (Oscar Wilde) |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke für den Tipp, Susa; aber anscheinend gibt`s den dort nur in der sechser-Kiste.
Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
..... oh dann würd ich bis nächsten Sommer warten, das lohnt ja jetzt nicht mehr
________________________________________________________________________ We live in an age when unnecessary things are our only necessities. (Oscar Wilde) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.01.2008 |
Alle reden von Vinho Verde, keiner redet dabei von Langusten!
Mir tropft der Zahn bei dieser Kombination nach wochenlangem Essen in China, was auch nicht schlecht ist, aber anders. Hab ich Morgen den Jetlag überwunden, werde ich den WK mal richtig selektieren und dann steht den nächsten Tagen bis November nichts mehr im Wege. Freudige Heimkehr Grenache |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.10.2006 |
Susa, nicht so laut am heiligen Freitag. Otti rollt schon die Ohren ein
Nun ich hab ja noch Zeit, mal sehen was der September noch bringt. Grappola- schönes Video. Bei der Begleitmusik hätte ich was portugiesisches genommen. Ein schönes Wochenende wünscht Gerwolf Pilze von gestern. Lecker mit Spätzle am Abend, |
||||
|
|||||
|
|||||
grappola,
der Weinhändler mV hat auch eine Hausseite und versendet anscheinend auch flaschenweise. Ich schicke Dir mal 'ne KM. Aber ich muß susa zustimmen - dieses Jahr lohnt's nicht mehr. LG theater ___________________________________________ Wer abnehmen will, muß Kalorien streichen. Am besten auf ein Croissant |
||||
|
|||||
|
|||||
Freitach! LG theater ___________________________________________ Wer abnehmen will, muß Kalorien streichen. Am besten auf ein Croissant |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Theater
Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.08.2010 |
@theater69:
Verrätst Du uns, wo das war ? Gibt ja hier viele schöne Plätze... @Susa: "Nachtzug nach Lissabon" von Pascal Mercier; habe ich auch erst vor kurzer Zeit gelesen, sehr gutes Buch; bisschen morbide und melancholisch wie das Land mit seinen schönen autochthonen Rebsorten (ist/hat die Schweiz ja auch |
||||
|
|||||
|
|||||
@Viognier:
Es gibt bei der Binnenalster nur 1 Platz, wo Du überm Wasser sitzen kannst: Jahreszeitenterrasse. Sonst eben nur "am" Wasser. LG theater ___________________________________________ Wer abnehmen will, muß Kalorien streichen. Am besten auf ein Croissant |
||||
|
|||||
|
|||||
@gerwolf
hatte leider keine gema-freie portu. Musik Gruß grappola |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.08.2010 |
Ah so, Du hattest oben nur Alster geschrieben, deswegen.
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine