neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wein des Monats August 2010

Vom 01.09.2010 08:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

theater69 Suppenkoch

Mitglied seit 09.08.2005
789 Beiträge (ø0,32/Tag)
Moin zusammen,

der August machte es mir leider nicht leicht. Begonnen verhältnismäßig warm, dann stark abgekühlt und naß, da fällt es mir schwer, DEN Monatswein vorzustellen. Aber die Wetterfrösche prophezeien uns ja einen schönen September (zumindest die erste Hälfte) und da fiel meine Wahl auf einen Wein, den wir in den letzten Wochen (und nicht nur im August) genossen haben.

Im Juni, also schon eine ganze Weile her, waren meine Holde und ich des lauen Abends unterwegs und kehrten etwas hungrig, aber vor allem durstig, auf der Alster ein. Ja, man kann in Hamburg nicht nur AN der Alster sitzen, sondern sogar AUF der Alster. Eine kleine aber sehr feine Karte wurde uns gereicht mit ein paar Leckerli und auch ein paar offenen Weinen. Mme theater entschied sich für gebratenes Doradenfilet und dazu einen Vinho Verde. Eine sehr gute Wahl – sowohl das Gericht als auch den Wein betreffend. Glücklicherweise durfte ich sogar vom 2. Glas (!) kurz kosten. Ein leckeres Tröpfchen. Nur leider haben wir vor lauterer Begeisterung vergessen, uns die Details zu merken bzw. zu notieren. Wenigstens wußten wir noch „Vinho Verde“!
Also durfte ich mich beim Weinhändler uV auf die Suche nach einem Vinho Verde machen, da unser bis dato favorisierte Plazawein doch sehr schwächelte und die Euphorie aus dem Frühling sehr schnell verflogen war. Ich erbeutete einen

2009 Quinta de Azevedo – Vinhos Sogrape
Vinho Verde DOC

In der Nase etwas Birne, auf der Zunge dazu noch Melone, ein sehr feines Mousseux, frisch, fruchtig, leicht (mit 11%) – für uns der ideale Plazawein, Freitag abend nach der Autobahn noch eben draußen sitzen und „was Schönes“, wie Mme theater zu sagen pflegt, im Glas haben. Die knapp 6 € sind für mich auch ein gutes PLV und tun auch nicht so weh wenn die Flasche schwuppdiwupp leer ist. Am letzten Wochenende, wo es schon merklich kühler wurde, zauberte uns dieser Weiße noch etwas Sonne in die Seele und ein versonnenes Lächeln ins Gesicht und ich denke, wir werden im September noch Gelegenheit haben, Sonne (und Wein) genießen zu können.

Falls jemandem der Winzername bekannt vorkommt: Ursprünglich kam aus diesem Haus der allseits bekannte „Mateus rosé“. So nach und nach hat man sich jedoch diversifiziert, hat auch diverse Rotweine im Portfolio und als sog. Aushängeschild diesen Vinho Verde, der im übrigen auch einige lobende Erwähnungen einheimsen konnte. Auf solche Lobpreisungen gebe ich jedoch nix, „’s muß schmegge“ Lächeln, und zwar mir/uns!

LG
theater

Vom 01.09.2010 09:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gerwolf Chefkoch

Mitglied seit 11.10.2006
4.255 Beiträge (ø2,07/Tag)
Klingt gut Theater. Unseren Vinho Verde für diese Saison habe ich schon vorgestellt. Gut gekühlt ginge heute morgen auf dem Balkon bei 7°C.

Matheus Rosé. das war doch der in der Bocksbeutelflasche Wichtige Frage Portugalurlaub Algarve Welt zusammengebrochen 1988 Welt zusammengebrochen wo ist nur die Zeit geblieben BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG....
Grüße
Gerwolf
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 01.09.2010 09:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,07/Tag)
Danke theater, für einen so wunderbaren Sommerabschied und die Erinnerungen an Portugal, muss ich auch wieder hin.
Darf ich bei der Gelegenheit mal was anderes als einen Weintipp loswerden? Das Buch ist zwar schon einige Jahre alt, aber eines der besten, die ich in den letzten Jahren gelesen habe "Nachtzug nach Lissabon" von Pascal Mercier.

lg
susa

We live in an age when unnecessary things are our only necessities. (Oscar Wilde)

Vom 01.09.2010 09:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

theater69 Suppenkoch

Mitglied seit 09.08.2005
789 Beiträge (ø0,32/Tag)
Hallo Gerwolf,

genau, Deine Erinnerung trügt nicht, die Bocksbeutelflaschen, bei deren Genuß man sich gleich die Kopfschmerzen mit einflößte ... Jaja, lang ist's her ... (Ich komm mir gerade vor wie ein alter Mann)

LG
theater

Vom 01.09.2010 09:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

theater69 Suppenkoch

Mitglied seit 09.08.2005
789 Beiträge (ø0,32/Tag)
achso, ich vergaß die Frage zu stellen, wer den Staffelstab übernehmen möchte. Ich kann nur sagen: Du hast 30 Tage Zeit, Dir was zu überlegen - manche nur 24 Stunden (susa_/tin: Chapeau!)

LG
theater

Vom 01.09.2010 10:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marwe71 Suppenkoch

Mitglied seit 29.11.2006
1.041 Beiträge (ø0,52/Tag)
Hallo Theater,

irgendwie ist die dieses Jahr üppige Versorgung mit Vinho-Verde-Tipps an mir vorbeigegangen. Kommt wohl von der dauernden Riesling-Prägung. Fester Vorsatz fürs nächste Jahr: Portugal angehen, egal ob mit Sommer oder Winterweinen.

Viele Grüße
Markus

Vom 01.09.2010 10:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Montsant Hendlgriller

Mitglied seit 19.02.2006
2.216 Beiträge (ø0,97/Tag)
Markus,

ich hab mich - vor allem von den hier beschriebenen Vinho Verdes - anstecken lassen und mir ein paar Flaschen zugelegt. Damals, im Sommer...
...der dann plötzlich und unerwartet rum war, mit dem Ergebnis, dass jetzt noch zwei Flaschen von dem Zeugs der Vernichtung harren. Nur: wer will im Herbst Vinho Verde?

Naja, irgendwann krieg ich den wohl auch noch getrunken...

Schöne Grüße
Monti

Vom 01.09.2010 12:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
..... wie wär's mit gerwolf?

gerwooooooooooooooolf? wo bist Du? Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

lg
susa

We live in an age when unnecessary things are our only necessities. (Oscar Wilde)

Vom 01.09.2010 13:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dressing  Suppenkoch

Mitglied seit 29.12.2004
1.771 Beiträge (ø0,65/Tag)
gerwolf...der hat bestimmt die Qual der Wahl! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vino verde mag ich auch gerne und erinnert mich immer wieder an einen unvergesslichen Urlaub auf einer Quinta in der Nähe von Silves. Und prompt kommt doch hier die Sonne raus Na!

Viele Grüße aus Berlin
Christel

Wein ist die Nachtigall unter den Getränken.
- Voltaire -

Vom 01.09.2010 14:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grappola Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
7.562 Beiträge (ø2/Tag)
Hallo,

auch off topic aber passend zu Lissabon in meinem blog ein kleines selbsgedrehtes Video!
Gruß grappola

Vom 01.09.2010 15:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grappola Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
7.562 Beiträge (ø2/Tag)
Jajaja, was auch immer! nehmt noch ein t in Empfang. YES MAN

Vom 02.09.2010 19:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

peterpanik Hendlgriller

Mitglied seit 23.11.2007
15.433 Beiträge (ø9,38/Tag)
..danke theater, was auch mich mal wieder dazu bringt, mich dem VV hinzugeben und das Video von grappola hat mich daran erinnert, dass ich ja immer mal da hin wollte... Na!

Gruß pp ...

Vom 02.09.2010 21:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
14.463 Beiträge (ø5,94/Tag)
Und ich hatte noch niemals die Gelegenheit, einen VinhoVerde zu kosten Welt zusammengebrochen und wüsste doch so gerne mal, wie der schmeckt na dann...
Portugiesischen Wein bekomme ich hier weit und breit nirgends Verdammt nochmal - bin stocksauer Und auch bei "meinen" online-Quellen hab ich noch keinen gefunden na dann...

Viele Grüße - Allegro

Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen.

Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss"

Vom 02.09.2010 21:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
schau mal hier beim Shopping Partner C&D, der hat den Vinho Verde Vidigal, der ist einen Versuch wert

lg
susa

Vom 02.09.2010 21:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
Danke für den Tipp, Susa; aber anscheinend gibt`s den dort nur in der sechser-Kiste. mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

Viele Grüße - Allegro

Vom 02.09.2010 22:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
..... oh dann würd ich bis nächsten Sommer warten, das lohnt ja jetzt nicht mehr Na!

Vom 02.09.2010 23:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Grenache Hendlgriller

Mitglied seit 25.01.2008
2.659 Beiträge (ø1,68/Tag)
Alle reden von Vinho Verde, keiner redet dabei von Langusten! Na!
Mir tropft der Zahn bei dieser Kombination nach wochenlangem Essen in China, was auch nicht schlecht ist, aber anders. Hab ich Morgen den Jetlag überwunden, werde ich den WK mal richtig selektieren und dann steht den nächsten Tagen bis November nichts mehr im Wege.

Freudige Heimkehr
Grenache

Vom 03.09.2010 08:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gerwolf Chefkoch

Mitglied seit 11.10.2006
4.255 Beiträge (ø2,07/Tag)
Susa, nicht so laut am heiligen Freitag. Otti rollt schon die Ohren ein Lachen Lachen
Nun ich hab ja noch Zeit, mal sehen was der September noch bringt.

Grappola- schönes Video. Bei der Begleitmusik hätte ich was portugiesisches genommen.

Ein schönes Wochenende wünscht Gerwolf

Pilze von gestern. Lecker mit Spätzle am Abend, wo bleibt das ... 3 Teller voll Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen
Angehängte Datei

Vom 03.09.2010 08:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

theater69 Suppenkoch

Mitglied seit 09.08.2005
789 Beiträge (ø0,32/Tag)
grappola,

der Weinhändler mV hat auch eine Hausseite und versendet anscheinend auch flaschenweise. Ich schicke Dir mal 'ne KM. Aber ich muß susa zustimmen - dieses Jahr lohnt's nicht mehr.

LG
theater

Vom 03.09.2010 08:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

theater69 Suppenkoch

Mitglied seit 09.08.2005
789 Beiträge (ø0,32/Tag)
Welt zusammengebrochen es ist noch zu früh - ich meinte natürlich ALLEGRO! *ups ... *rotwerd*

Freitach!

LG
theater

Vom 03.09.2010 20:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
Danke Theater Lachen

Viele Grüße - Allegro

Vom 04.09.2010 02:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Viognier Tellerwäscher

Mitglied seit 30.08.2010
11 Beiträge (ø0,02/Tag)
@theater69:

Verrätst Du uns, wo das war ?

Gibt ja hier viele schöne Plätze... Lächeln

@Susa:

"Nachtzug nach Lissabon" von Pascal Mercier;

habe ich auch erst vor kurzer Zeit gelesen, sehr gutes Buch; bisschen morbide und melancholisch wie das Land mit seinen schönen autochthonen Rebsorten (ist/hat die Schweiz ja auch Lächeln ).

Vom 04.09.2010 08:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

theater69 Suppenkoch

Mitglied seit 09.08.2005
789 Beiträge (ø0,32/Tag)
@Viognier:

Es gibt bei der Binnenalster nur 1 Platz, wo Du überm Wasser sitzen kannst: Jahreszeitenterrasse. Sonst eben nur "am" Wasser.

LG
theater

Vom 04.09.2010 10:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grappola Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
7.562 Beiträge (ø2/Tag)
@gerwolf

hatte leider keine gema-freie portu. Musik zum Heulen !
Gruß grappola

Vom 04.09.2010 21:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Viognier Tellerwäscher

Mitglied seit 30.08.2010
11 Beiträge (ø0,02/Tag)
Ah so, Du hattest oben nur Alster geschrieben, deswegen. Lächeln

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: