neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Weinempfehlung für Drei-Gänge-Menü

Vom 28.08.2010 20:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rotkäppchen007 Tellerwäscher

Mitglied seit 28.08.2010
3 Beiträge (ø0,01/Tag)
Meine Vorspeise besteht aus einer Zanderterrine mit Räucherlachs und Jakobsmuscheln an Balsamicoglace.

Der Hauptgang ist eine Schweinefiletroulade mit Dixelmasse Spitzkohl und Schweinenezt auf Estragonrahmsauce und dazu Herzoginkartoffeln

Das Dessert ist Brombeerparpait mit Vanillesauce an glasiertem Birnenfächer.

Mein Problem sind nun die Weine.

Zur Vorspeise dachte ich nun an eine trockene Spätlese die nicht so kräftig ist, damit das Aroma vom Fisch gut zur Geltung kommt.
Aber was mache ich mit den anderen Gängen habt Ihr ein paar Vorschläge?
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 29.08.2010 00:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Olafsson Hendlgriller

Mitglied seit 11.06.2003
1.722 Beiträge (ø0,54/Tag)
Bei der Vorspeise so nen Birnensekt ... (und da behaupt ich dann frech, dass es sich um einen dieser seltenen Birnen-Balsamico handelt, schmeckt man zwar nicht, aber ist einfach ein intellektuelles Vergnügen!) ... Zum Hauptgang einen badischen fruchtigen Weißburgunder: ich hätt gern Apfel und Birne wiederum, nur diesmal mit der Estragonsahne, ein weniger fetter (der Wein).
DIese Unsitte, dass der Nachtische bei nem Dreigängemenü mit nem eigenen Wein begleitet wird ... also: nix gibt's dazu! Dazu gibt es aber anschließend zum Espresso einen Williams ...

Vom 29.08.2010 18:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

peterpanik Hendlgriller

Mitglied seit 23.11.2007
14.924 Beiträge (ø9,66/Tag)
..was den Kommentar von Olafson zum Dessert betrifft, schließe ich mich dem an. Der Espresso und einen "Absacker" ,sei es die Birne vom Williams, oder ein weicher Grappa oder Ähnliches. Wichtig: Das richtige Glas!

Gruß pp

Vom 29.08.2010 19:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gerwolf Chefkoch

Mitglied seit 11.10.2006
4.255 Beiträge (ø2,18/Tag)
Dito zur Nachspeise

Vorspeise Trockener Grauburgunder vom Kaiserstuhl

Hauptgericht nicht zu schwerer Spätburgunder Rotwein trocken z.B. Ziereisen 2009 Blauburgunder

Grüße
Gerwolf

Vom 08.09.2010 14:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Charlie11 Tellerwäscher

Mitglied seit 19.11.2009
41 Beiträge (ø0,05/Tag)
Das Menü schreit nach Riesling, ok, es schreit nicht, aber ich würde genau das tun:

Davor: junger Kabinett restsüß von der Mosel
Vorspeise: leichteren, nicht ganz jungen, trockenen Rheingauer (Konkret: Kabinett trocken 1999 von Kesseler)
Hauptgericht: kräftigen, eher reifen, trockenen Pfälzer
Dessert: Beerenauslese aus den 90ern von der Mosel

Vom 08.09.2010 16:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,4/Tag)
..... ich glaub, die Prüfung war schon Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

We live in an age when unnecessary things are our only necessities. (Oscar Wilde)

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: