Weinempfehlung für Drei-Gänge-Menü
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.08.2010 |
Der Hauptgang ist eine Schweinefiletroulade mit Dixelmasse Spitzkohl und Schweinenezt auf Estragonrahmsauce und dazu Herzoginkartoffeln Das Dessert ist Brombeerparpait mit Vanillesauce an glasiertem Birnenfächer. Mein Problem sind nun die Weine. Zur Vorspeise dachte ich nun an eine trockene Spätlese die nicht so kräftig ist, damit das Aroma vom Fisch gut zur Geltung kommt. Aber was mache ich mit den anderen Gängen habt Ihr ein paar Vorschläge? |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.06.2003 |
Bei der Vorspeise so nen Birnensekt ... (und da behaupt ich dann frech, dass es sich um einen dieser seltenen Birnen-Balsamico handelt, schmeckt man zwar nicht, aber ist einfach ein intellektuelles Vergnügen!) ... Zum Hauptgang einen badischen fruchtigen Weißburgunder: ich hätt gern Apfel und Birne wiederum, nur diesmal mit der Estragonsahne, ein weniger fetter (der Wein).
DIese Unsitte, dass der Nachtische bei nem Dreigängemenü mit nem eigenen Wein begleitet wird ... also: nix gibt's dazu! Dazu gibt es aber anschließend zum Espresso einen Williams ... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.11.2007 |
..was den Kommentar von Olafson zum Dessert betrifft, schließe ich mich dem an. Der Espresso und einen "Absacker" ,sei es die Birne vom Williams, oder ein weicher Grappa oder Ähnliches. Wichtig: Das richtige Glas!
Gruß pp |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.10.2006 |
Dito zur Nachspeise
Vorspeise Trockener Grauburgunder vom Kaiserstuhl Hauptgericht nicht zu schwerer Spätburgunder Rotwein trocken z.B. Ziereisen 2009 Blauburgunder Grüße Gerwolf |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.11.2009 |
Das Menü schreit nach Riesling, ok, es schreit nicht, aber ich würde genau das tun:
Davor: junger Kabinett restsüß von der Mosel Vorspeise: leichteren, nicht ganz jungen, trockenen Rheingauer (Konkret: Kabinett trocken 1999 von Kesseler) Hauptgericht: kräftigen, eher reifen, trockenen Pfälzer Dessert: Beerenauslese aus den 90ern von der Mosel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
..... ich glaub, die Prüfung war schon
________________________________________________________________________ We live in an age when unnecessary things are our only necessities. (Oscar Wilde) |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine