neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Cuvée Faß 17

Vom 23.08.2010 22:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gottfriedstutz  Suppenkoch

Mitglied seit 10.06.2006
1.502 Beiträge (ø0,69/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Ihr Lieben,

ihr kennt sie ja alle, die verbürgten, na ja zumindest bombensicheren und im Grunde ja auch bestätigten (W)Einkaufschnäpchengeschichten. Meist eine gute Geschichte und noch besseres Marketing…

Meine neueste: Das ehrenwerte Weingut Fürst Hohenlohe, Öhringen plant auf dem englischen Markt Fuß zu fassen und schafft dafür ein durchaus beachtliches Erzeugnis. Aus Gründen die eher im Vagen liegen, muss der Markteinstieg mittelfristig verschoben werden. Der potentiell vorgesehene Wein kann allerdings in konventioneller Weise nicht weiter vermarktet werden und findet sich auf keiner Preisliste und wir nur sozusagen „unter der Hand“…

Jetzt kam also so ein Winzerkistchen; zu € 5,60 zzgl. MWSt. und abzgl. Nachlass.

Ein mittelschwerer Rotwein mit einer recht würzigen Nase, mittlerem Volumen und einer Sauerkirschnote, die jedem Chianti gut anstehen würde. Kräftiges, allerdings auch etwas grünes Tannin. Würde mal sagen, der könnte noch eine bisschen liegen.

Ansonsten bin ich wieder mal stolz auf Madame, die auf die Geschichte „reingefallen“ ist.

Und das Etikett müsste auf Susas Hässlichkeitsliste eine gute Platzierung schaffen…

\"\"

Falls jemand zufällig eine Ahnung hat, welche Rebsorten da verarbeitet wurden; gerne! Auf dieses Eis traue ich mich nicht.

Es ist übrigens nicht einmal ein Jahrgang angegeben, aber ein QbA muss es wohl sein.

Gruß
Gottfried

Vom 23.08.2010 22:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

14faber06 Suppenkoch

Mitglied seit 17.05.2009
675 Beiträge (ø0,61/Tag)
Gutes Beispiel fü das alte deutsche Spichwort:

Es gibt nicht so viele Bauern, wie man fangen möchte.

Unter dier Voraussetzung sind Jahrgang und Rebsorte kaum noch von Bedeutung

postuliert
Faber
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 23.08.2010 22:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 10.06.2006
Faber,

auch auf die Gefahr hin, mit den Agrariern gefangen zu sein, bin ich, aller Skepsis zum Trotz, ausgesprochen angenehm überrascht von diesem Wein.

Ehrlich gesagt, hätte ich auch das Doppelte bezahlt. Und wenn die Etiketten-Theorie jemals gegriffen hat…

Gruß
Gottfried

Vom 23.08.2010 22:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

*hannnes*Administrator - Chefkoch.de Team Chefkoch

Mitglied seit 26.11.2000
20.385 Beiträge (ø4,85/Tag)
*gggg*--sorry, ich hab´grad Spaß beim Lesen einer Beurteilung dieses Weins...beginnend mit:

""Fürst Hohenlohe Oehringen, "Ex flammis orior", 2006 Posted by Julian 28 Aug 2009
Württemberg, Swabia, home of the gleaming Mercedes Benz, the Bausparvertrag, the Kehrwoche and the Häuslebauer (untranslatable terms...)"" - nix für ungut....

gg hannnes

Vom 23.08.2010 23:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

peterpanik Hendlgriller

Mitglied seit 23.11.2007
15.433 Beiträge (ø9,38/Tag)
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

..und wo hast Du das gefunden?

..einen teutschen Wein mit dem Etikett, würde ich als Redakteur der meinungsbildenden Zeitung >The SUN< mit "They are back- Blitzkrieg on the wine front" sofort auf Seite 3 hieven... Na!

..sorry, dauert noch bis Freitag... Na!

Gruß pp ...

Vom 24.08.2010 07:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,07/Tag)
Grins

da das Gut die Sorten Trollinger, Lemberger, Spätburgunder, Samtrot und Merlot im Angebot hat, würde ich sagen - Rumfort - alles was davon noch im Keller rum stand und dringend fort sollte; die Kirschnote lässt ein wenig auf Trollinger schließen und grünes Tannin auf unreifen Merlot. 11.11.11:11

Hans, da fehlt aber noch the Porsche und the Linsen and Spätzle and Saitenwüschtle Na!

lg
susa

We live in an age when unnecessary things are our only necessities. (Oscar Wilde)

Vom 24.08.2010 14:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 10.06.2006
Peter hat ja Recht, wenn er mir den falschen Wochentag vorwirft. Aber ich bin ab Freitag im Urlaub und das musste jetzt einfach sein… 11.11.11:11

Und die Einschätzung „Rumfort“ ist nahe liegend. Aber wie gesagt, so schlecht ist der Wein gar nicht. Jedenfalls weitaus besser, als nach allen Vorzeichen anzunehmen ist.

Die Flasche ist übrigens so eine Art „Doppeladler“ ... .

Gruß
Gottfried

Vom 24.08.2010 14:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

*hannnes*Administrator - Chefkoch.de Team Chefkoch

Mitglied seit 26.11.2000
20.385 Beiträge (ø4,85/Tag)
Wobei: die Knaben dort machen mir wirklich Spaß -

die subheadline beispielsweise lautet: ""A German wine label is one of the things life's too short for" - Kingsley Amis""

gg hannnes

Vom 24.08.2010 15:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,07/Tag)
DAS sagt Herr susa auch immer (er braucht ja eine Begründung für den Bordeaux Na!)

We live in an age when unnecessary things are our only necessities. (Oscar Wilde)

Vom 24.08.2010 15:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

karnet Tellerwäscher

Mitglied seit 25.09.2009
13 Beiträge (ø0,01/Tag)
Falls jemand zufällig eine Ahnung hat, welche Rebsorten da verarbeitet wurden; gerne!

Also für den "Originalwein" Ex Flammis Orior werden genommen: Lemberger, Merlot und Cabernet (so steht es zumindest auf ihrer Seite).

Nur frage ich mich, warum das durchaus ansehnliche Etikett vom Original durch so ein nicht gerade "Augenfreundliches" ersetzt wurde. Ich denke mal, die Flasche hat das Weingut Fürst Hohenlohe nie "gesehen".

Grüße

Vom 24.08.2010 16:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 10.06.2006
Carnet,

dieser Wein wurde, zusammen mit anderen Weinen, direkt beim Weingut abgeholt und von diesem in Rechnung gestellt. „Verschwörungstheorien“ erscheinen mir eher unwahrscheinlich.

Außerdem lautet die Bezeichnung, wie gesagt „Cuvée Faß 17“; Ex Flammis Orior ist glaube ich eine andere Preisklasse.

Gruß
Gottfried

Vom 25.08.2010 13:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

peterpanik Hendlgriller

Mitglied seit 23.11.2007
15.433 Beiträge (ø9,38/Tag)
..das ist doch nur der Wappenspruch derer von und zu Hohenlohe... Na!

Gruß pp ...

Vom 25.08.2010 13:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 10.06.2006
„Aus Flammen erhebe ich mich“ das auch, Peter, das auch. Deshalb war mein Begriff mit dem Doppeladler wohl auch falsch, weil das auf dem Etikett vermutlich ein Phoenix sein soll. Na!

Aber des gibt oder gab wohl auch ein Cuvée „Ex flammis orior“; für das allerdings etwas über € 50,00 aufgerufen werden. Hat aber mit diesem hier nichts zu tun.

Mittwochsgrüße
Gottfried YES MAN

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: