Cuvée Faß 17
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.06.2006 |
ihr kennt sie ja alle, die verbürgten, na ja zumindest bombensicheren und im Grunde ja auch bestätigten (W)Einkaufschnäpchengeschichten. Meist eine gute Geschichte und noch besseres Marketing… Meine neueste: Das ehrenwerte Weingut Fürst Hohenlohe, Öhringen plant auf dem englischen Markt Fuß zu fassen und schafft dafür ein durchaus beachtliches Erzeugnis. Aus Gründen die eher im Vagen liegen, muss der Markteinstieg mittelfristig verschoben werden. Der potentiell vorgesehene Wein kann allerdings in konventioneller Weise nicht weiter vermarktet werden und findet sich auf keiner Preisliste und wir nur sozusagen „unter der Hand“… Jetzt kam also so ein Winzerkistchen; zu € 5,60 zzgl. MWSt. und abzgl. Nachlass. Ein mittelschwerer Rotwein mit einer recht würzigen Nase, mittlerem Volumen und einer Sauerkirschnote, die jedem Chianti gut anstehen würde. Kräftiges, allerdings auch etwas grünes Tannin. Würde mal sagen, der könnte noch eine bisschen liegen. Ansonsten bin ich wieder mal stolz auf Madame, die auf die Geschichte „reingefallen“ ist. Und das Etikett müsste auf Susas Hässlichkeitsliste eine gute Platzierung schaffen…
Falls jemand zufällig eine Ahnung hat, welche Rebsorten da verarbeitet wurden; gerne! Auf dieses Eis traue ich mich nicht. Es ist übrigens nicht einmal ein Jahrgang angegeben, aber ein QbA muss es wohl sein. Gruß Gottfried _____________________________________________________________ Für Regenwetter gibt es Gummistiefel mit denen man ganz wunderbar von Pfütze zu Pfütze springen kann… |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.05.2009 |
Gutes Beispiel fü das alte deutsche Spichwort:
Es gibt nicht so viele Bauern, wie man fangen möchte. Unter dier Voraussetzung sind Jahrgang und Rebsorte kaum noch von Bedeutung postuliert Faber |
||||
|
|||||
|
|||||
Faber,
auch auf die Gefahr hin, mit den Agrariern gefangen zu sein, bin ich, aller Skepsis zum Trotz, ausgesprochen angenehm überrascht von diesem Wein. Ehrlich gesagt, hätte ich auch das Doppelte bezahlt. Und wenn die Etiketten-Theorie jemals gegriffen hat… Gruß Gottfried _____________________________________________________________ Für Regenwetter gibt es Gummistiefel mit denen man ganz wunderbar von Pfütze zu Pfütze springen kann… |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.11.2000 |
*gggg*--sorry, ich hab´grad Spaß beim Lesen einer Beurteilung dieses Weins...beginnend mit:
""Fürst Hohenlohe Oehringen, "Ex flammis orior", 2006 Posted by Julian 28 Aug 2009 Württemberg, Swabia, home of the gleaming Mercedes Benz, the Bausparvertrag, the Kehrwoche and the Häuslebauer (untranslatable terms...)"" - nix für ungut.... gg hannnes |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.11.2007 |
..und wo hast Du das gefunden? ..einen teutschen Wein mit dem Etikett, würde ich als Redakteur der meinungsbildenden Zeitung >The SUN< mit "They are back- Blitzkrieg on the wine front" sofort auf Seite 3 hieven... ..sorry, dauert noch bis Freitag... Gruß pp |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Grins
da das Gut die Sorten Trollinger, Lemberger, Spätburgunder, Samtrot und Merlot im Angebot hat, würde ich sagen - Rumfort - alles was davon noch im Keller rum stand und dringend fort sollte; die Kirschnote lässt ein wenig auf Trollinger schließen und grünes Tannin auf unreifen Merlot. Hans, da fehlt aber noch the Porsche und the Linsen and Spätzle and Saitenwüschtle lg susa ________________________________________________________________________ We live in an age when unnecessary things are our only necessities. (Oscar Wilde) |
||||
|
|||||
|
|||||
Peter hat ja Recht, wenn er mir den falschen Wochentag vorwirft. Aber ich bin ab Freitag im Urlaub und das musste jetzt einfach sein…
Und die Einschätzung „Rumfort“ ist nahe liegend. Aber wie gesagt, so schlecht ist der Wein gar nicht. Jedenfalls weitaus besser, als nach allen Vorzeichen anzunehmen ist. Die Flasche ist übrigens so eine Art „Doppeladler“ Gruß Gottfried _____________________________________________________________ Für Regenwetter gibt es Gummistiefel mit denen man ganz wunderbar von Pfütze zu Pfütze springen kann… |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.11.2000 |
Wobei: die Knaben dort machen mir wirklich Spaß -
die subheadline beispielsweise lautet: ""A German wine label is one of the things life's too short for" - Kingsley Amis"" gg hannnes |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
DAS sagt Herr susa auch immer (er braucht ja eine Begründung für den Bordeaux
________________________________________________________________________ We live in an age when unnecessary things are our only necessities. (Oscar Wilde) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2009 |
Falls jemand zufällig eine Ahnung hat, welche Rebsorten da verarbeitet wurden; gerne!
Also für den "Originalwein" Ex Flammis Orior werden genommen: Lemberger, Merlot und Cabernet (so steht es zumindest auf ihrer Seite). Nur frage ich mich, warum das durchaus ansehnliche Etikett vom Original durch so ein nicht gerade "Augenfreundliches" ersetzt wurde. Ich denke mal, die Flasche hat das Weingut Fürst Hohenlohe nie "gesehen". Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
Carnet,
dieser Wein wurde, zusammen mit anderen Weinen, direkt beim Weingut abgeholt und von diesem in Rechnung gestellt. „Verschwörungstheorien“ erscheinen mir eher unwahrscheinlich. Außerdem lautet die Bezeichnung, wie gesagt „Cuvée Faß 17“; Ex Flammis Orior ist glaube ich eine andere Preisklasse. Gruß Gottfried _____________________________________________________________ Für Regenwetter gibt es Gummistiefel mit denen man ganz wunderbar von Pfütze zu Pfütze springen kann… |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.11.2007 |
..das ist doch nur der Wappenspruch derer von und zu Hohenlohe...
Gruß pp |
||||
|
|||||
|
|||||
„Aus Flammen erhebe ich mich“ das auch, Peter, das auch. Deshalb war mein Begriff mit dem Doppeladler wohl auch falsch, weil das auf dem Etikett vermutlich ein Phoenix sein soll.
Aber des gibt oder gab wohl auch ein Cuvée „Ex flammis orior“; für das allerdings etwas über € 50,00 aufgerufen werden. Hat aber mit diesem hier nichts zu tun. Mittwochsgrüße Gottfried _____________________________________________________________ Für Regenwetter gibt es Gummistiefel mit denen man ganz wunderbar von Pfütze zu Pfütze springen kann… |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine