Weißwein zu Lammrouladen benötigt
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.08.2005 |
bei unserem nächsten Kochclub werde ich als Hauptgericht Lammrouladen machen, die mit einer Pflaumenpaste bestrichen sind und mit Speck umwickelt werden. Dazu soll es Rinquinquin's Böhnchen geben sowie ein Salbei-Kartoffelpü. Den Rotwein für dieses Gericht habe ich bereits festgelegt. Leider sind bei unserer Runde auch ziemlich erklärte "Nichtrotweintrinker" dabei. Hier wäre also ein Weißwein vonnöten. Nur - welcher? Ich hätte da zwar schon eine Idee, möchte diese aber hier noch nicht kundtun um eure Gedanken nicht zu beeinflussen. An Beschaffungsmöglichkeiten mangelt es bei mir nicht, nur ist in den Läden die Beratung "Wein zu bestimmtem Gericht" leider nicht so ausgeprägt wie ich es mir wünschen würde. Danke schon mal für eure Anregungen. LG theater ___________________________________________ Wer abnehmen will, muß Kalorien streichen. Am besten auf ein Croissant |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Ich denke, so ein Wein braucht Kraft, Gewürzaromen und sollte nicht zu trocken sein, mir würde da ein Gewürztraminer aus dem Elsass oder dem Badischen gut gefallen.
Übrigens am Wochenende haben wir uns ganz dem Silvaner verschrieben und es beim Essen nicht so genau genommen mit der perfekten marriage von Essen und Wein und ich hatte am Freitag Abend einen leicht schmelzigen Silvaner zur einfachen Rinderroulade (mit Wurzelgemüse und Gottseidank nur wenig Gewürzgurke gefüllt), das passte durchaus. lg susa ________________________________________________________________________ Experience is simply the name we give our mistakes. (Oscar Wilde) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.02.2004 |
Kräftig ja, aber Gewürztraminer polarisiert oft.
Entweder man mag ihn, oder überhaupt nicht. Ich würde ihn zu dem Lamm nicht trinken. Ich kann dir jetzt auch keine allgemeine Empfehlung geben, sondern nur auf 1 Wein verweisen. Ich hab mal vor längerer Zeit einen Chardonnay aus Sizilien (Donnafugata) mit dem Namen "La Fuga" getrunken Er war kräftig, dicht, hatte ganz, ganz leicht Holz (3 Monate), war aber denoch etwas verspielt, viel exotische Frucht. Der würde ganz gut zu Lamm passen. ---------------------------------- Beste Grüße Gerhard aus Wien |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.01.2008 |
Zu Lammrouladen sollte es als Weißen schon was kräftiges sein, der das Fett zerfetzt. Einer von der nördlichen Rhône, St. Joseph oder Crozes Hermitage, das sollte passen. Die Cuvée aus Roussanne und Marsanne passt bestens zu Lamm.
Ein Ch9dP Blanc wäre auch nicht zu verachten. Gruß, Grenache |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.02.2006 |
"Ein Ch9dP Blanc wäre auch nicht zu verachten"
War auch meine erste Idee. Außerdem fällt mir noch der weiße Dido aus Montsant ein. Sicher auch kräftig und strukturiert genug für das Lämmlein! Viele Grüße Monti |
||||
|
|||||
|
|||||
Ihr Lieben,
vielen Dank für die Unterstützung. Ja, hat alles was - irgendwie Bis dahin nehme ich natürlich noch weitere Anregungen gerne auf! LG theater ___________________________________________ Wer abnehmen will, muß Kalorien streichen. Am besten auf ein Croissant |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.10.2008 |
Hallo,
welch eine Aufgabe! Solche Gäste, die keinesfalls Rotwein trinken, haben wir auch ab und zu,. Wir haben jetzt alle Unterlagen durchwühlt und sind da dem einzigen Weisswein, der zu diesem Gericht passen würde, auf die Spur gekommen: ein deutlich vom Barrique geprägter, kräftiger Weisswein, ein Costières de Nîmes blanc wird da vorgeschlagen. Wären wir in Deiner Situation, würden wir einen 2007 Pinot Gris, La Sélection "d'Emilienne", Vendanges Manuelles, von Spitz & Fils, Alsace, auswählen. Gruss von Rinquinquin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.09.2003 |
Pflaumen, Bohnen und Speck,
Da fällt mir sponatan ein weisser Burgunder aus dem Maconnais ( einen Saint Veran ) oder von der Cote Chalonnaise ein. grüsse Wendi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.06.2006 |
Moin,
könnte mir auch vorstellen, dass so ein fetter kalifornischer Chardonnay mit gut eingebundenem Holz auch gehen könnte. Bei der Ringeltaube hatte ich letztens einen von Hess, der recht passabel sein könnte. Gruß Gottfried _____________________________________________________________ Raritäten, die in Massen auftreten, sind besonders selten. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.11.2009 |
Nicht selbst probiert:
Reifer weisser Graves http://www.verkostungsnotizen.net/vkn_details.php?ID=25559 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.10.2006 |
Nun ein schöner Grauburgunder vom Kaiserstuhl paßt auch für mich.
Grüße Gerwolf |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.11.2007 |
..mache mal wieder den 'Banausen', da ich mal kurz in Richtung Spanien entschwinde und den Weißweintrinkern in der Lammrouladenrunde einen >Mantel-Blanco< an das Genießerherz lege, ein Wein, der hier ja schon einige Male auftauchte und gerade in meinem Glas befindlich seinem Ende entgegen sieht.
Zum Lamm etwas fruchtiges? Ja warum denn nicht, hebt die geschmackliche "Schwere" des Fleisches vielleicht etwas auf.. ..gut, bei mir sind es nachher Tagliatelle Bolognese zu denen er passen muß. Gruß pp |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.03.2010 |
Hallo,
wenn ein Gewürztraminer zu übermächtig erscheint, würde ich es mit einem Kerner versuchen. Den würde ich zu Lamm meinen Gästen anbieten. Welchen du jetzt in Deutschland bekommen kannst, kann ich leider nicht beurteilen. Erkundige dich halt mal. Ciao Ute |
||||
|
|||||
|
|||||
@theater
... UND ??? Jetzt hast du soviel verschiedene Meinungen Für jeden passt halt doch was anderes zu Lamm wohin tendierst denn du ? ---------------------------------- Beste Grüße Gerhard aus Wien |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin,
Gerhard, um Deine Frage zu beantworten: Ich tendiere zum Chardonnay (war auch meine erste Idee - s.o.), aber der Vorschlag von Grenache mit dem Ch9dP (mit freundlicher Unterstützung von Monti) hat zugegebenermaßen auch sehr viel. Ich werde am WE mal im einschlägigen Handel mal in diese Richtungen shoppen gehen und berichten. Allen erst einmal vielen Dank! LG theater ___________________________________________ Wer abnehmen will, muß Kalorien streichen. Am besten auf ein Croissant |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.01.2008 |
Ich wüsste keinen Chardonnay, der zu Lammrouladen passen könnte, Übersee nicht eingeschlossen, das ist eher selten meine Baustelle. Chardonnay, wenn nicht alkoholüberladen, passt einfach nicht zu diesem Fleisch, er ist viel zu fein, da muß was eher kräftigeres her, wie oben schon gesagt.
Gruß, Grenache |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen,
Ich glaube Chardonnay ist so irgendwie ein "Standard"Weißer, den man zu vielen Gelegenheiten trinkt. Ich erwische mich auch sehr oft dabei, immer wieder einen Chardonnay zu empfehlen. Wahrscheinlich aber auch, weil ich in Punkto weiß nicht so ganz sattelfest bin. Da jetzt ein weißer Graves empfohlen wurde - du kannst schauen, ob du "Masburel" findest. Aus dem Bergerac, weiß, Holz, kräftig und oft auch nicht jung verkauft, was dem Wein zugute kommt. ---------------------------------- Beste Grüße Gerhard aus Wien |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.07.2006 |
hi, wenn es denn ein weisser sein soll so versucht doch mal den picodilei ein bemerkenswerter chardonnay von pio cesare aus dem piemont.
lg. kleinjosef |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.07.2006 |
hi, mir fällt gerade ein, aus welchem lamm teil machst du die roulladen denn? aus dem bauchlappen oder wie?
lg. kleinjosef |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin,
die Rouladen (oder Röllchen LG theater ___________________________________________ Wer abnehmen will, muß Kalorien streichen. Am besten auf ein Croissant |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo theater,
was meinst Du denn jetzt, ich verstehe gar nichts mehr. Doch Lammfilet oder ausgelösten Lammrücken=Lammlachse? Gruss von Rinquinquin |
||||
|
|||||
|
|||||
um alle Klarheiten zu beseitigen: Die "Rouladen" werden aus dem Lammlachsen geschnitten. Nur sagen viele "Lammfilet" wenn sie die Lammlachse meinen ...
LG theater ___________________________________________ Wer abnehmen will, muß Kalorien streichen. Am besten auf ein Croissant |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke! Alle Klarheiten sind jetzt beseitigt. Ich konnte mir auch schlecht vorstellen, wie man die mickrigen Filets auch noch zu Rouladen schneiden sollte. Warum nimmst Du Speck zum Einwickeln? Mich persönlich stört immer der Speckgeschmack und ich nehme lieber Parmaschinken, der hat grosse dünne Scheiben und das Einwickeln klappt wunderbar.
Oh, hoffentlich war das jetzt nicht zu viel Koch-Gespräch in einem Wein-Forum. Gruss von Rinquinquin |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Rinquinquin: habe Dir KM geschickt
|
||||
|
|||||
|
|||||
Moin zusammen,
letztes WE gab es unser "Sylt-Menü", bei dem u. a. die Lammröllchen mit Pfefferpflaumenfüllung ihre Premiere feierten. O Wunder, alle wollen mit'm Mal nur Rotwein! Die Weißwein-Fraktion hat sich überhaupt nicht geoutet. Es hätte einen Van Volxem Saar Riesling 2009 gegeben, nun war es mein schon mehrfach erwähnter aber immer noch toller Glen Carlou 2005 aus Südafrika. Ich hätte statt dem VV auch noch einen 2008 Gentil von Hugel parat gehabt, aber nun ja. War auch so sehr schön. LG theater ___________________________________________ Wer abnehmen will, muß Kalorien streichen. Am besten auf ein Croissant |
||||
|
|||||
|
|||||
und hier die Gourmetportion
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine