neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Nachtrag: Heißes Wetter, heißer Fußball, heiße Weine

Vom 21.07.2010 12:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marwe71 Suppenkoch

Mitglied seit 29.11.2006
1.041 Beiträge (ø0,52/Tag)
Hallo zusammen,

da ich mit Gerhard einer Meinung bin, dass einen auch 35 Grad nicht vom Trinken schwerer Rotweine abhalten sollen, und damit Gerwolf nicht alleine die ganzen schönen Essen+Wein-Themen einstellen muss, melde ich mich mit einem Nachtrag vom Menü am Abend des kleinen Finales D-URG.

Wir waren bei Freunden in idyllischster Lage eingeladen (für Berlin-Kenner: Halbinsel Alt-Stralau mit Direktblick auf die Rummelsburger Bucht). Das Menü war gastgeberseitig vorgegeben, der Fernseher stand einen Stock höher, so dass Klein-Marwe 2.0 den fliegenden Reporter gespielt hat, und da er mit 5 Jahren die komplette Mannschaftsaufstellung der Deutschen auswendig kann, war das sehr unterhaltsam.

Vorneweg gegen den Durst eine Flasche sehr puristischen Champagners Larmandier-Bernier Premier Cru Extra Brut. Verdunstete praktisch in unseren Kehlen (ich gehöre zu den offensichtlich sehr seltenen Männern, die Champagner nie stehen lassen würden....).

Zur Vorspeise (Tintenfisch in scharfer Soße) dann zwei Weiße: für die Herren eine Cuvee "Hildegard Blue Label" von Au Bon Climat (Kalifornien) 2005. Sehr ungewöhnlich, wird aus gemischtem Satz Grauburgunder, Weißburgunder und Aligote, in Anlehnung an irgendeine historische Figur des Burgund hergestellt. Allein die Flasche dürfte um die 2kg wiegen. Der Wein war gleich der Hammer; komplexer Duft nach exotischen Früchten, Brot und Nüssen, ewig lang im Mund und perfekt ausgewogen. Leider ausverkauft Welt zusammengebrochen . Vielleicht kommt mal ein neuer Jahrgang nach D, der ist es echt wert.

Für die Damen (und ein paar Schlucke auch für mich): Riesling GG Steinbuckel 2007 von Knipser. Fand ich vor einem Jahr noch sehr zurückhaltend, jetzt in Höchstform - Pfalz pur. Da die Knipsers sehr angenehm mit der Preisgestaltung ihrer großen Gewächse sind, halte ich nach dem 2009er auf jeden Fall Ausschau.

Und weil 36 Grad draußen nicht ausreichten, gab es als Hauptgang für jeden ein T-Bone-Steak, dazu marinierte Artischocken. Viel mehr Beilage war nicht notwendig, zumal ich dazu eine Flasche kalifornischen Cabernet öffnete, 2001 von Corison, der es locker mit dem Steak aufnahm und wohl auch mit den meisten Bordeaux. Zum Abschluss und gegen den Durst dann eine sehr eleganten 2003er Syrah von Hardegg (Österreich), der mit 13% fast schon als Sommerwein durchging.

Und trotz der Hitze waren keine alkoholbedingten Ausfallerscheinungen zu beklagen. Nächstes Mal muss ich wohl doch einen Amarone aufmachen!

Viele Grüße
Markus
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 21.07.2010 12:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gerwolf Chefkoch

Mitglied seit 11.10.2006
4.255 Beiträge (ø2,07/Tag)
Markus, ich hatte gestern Abend den Rest Rhini im Glas. Lauwarm. Das war gar kein Genuss. Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen
Gruß
Gerwolf

Vom 21.07.2010 12:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marwe71 Suppenkoch

Mitglied seit 29.11.2006
Deswegen stelle ich inzwischen auch Rotwein in den Kühlschrank oder hülle ihn in eine Kühlmanschette...

Die Freunde hatten zum Glück einen Weintemperierschrank, dessen Rotweinfach auf 15 Grad eingestellt ist. Nach dem Einschenken ist der Wein dann perfekt temperiert.

Viele Grüße
Markus

Vom 21.07.2010 12:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gerwolf Chefkoch

Mitglied seit 11.10.2006
Er war aus dem Kühlschrank wie alle angebrochenen Flaschen, aber ich zu langsam BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG....

Vom 21.07.2010 12:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

austria_traveller  Hendlgriller

Mitglied seit 06.02.2004
2.716 Beiträge (ø0,9/Tag)
Danke für den Thread, Markus.
Ich häng mich da auch noch an und berichte von meinen Weinerlebnissen am selben Tag.

Ich hab da ja grad meinen Geburtstag gefeiert, ab 13:00 Open-House-Party mit Familie & Freunden.
Bei gefühlten 100 Grad. Es waren aber zum Glück nur 37.
Wir hatten ein "Bauern-Buffet" hergerichtet, also Schweinsbraten mit Kren und Senf (genau das richtige für diese Temperaturen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ), Fleischlaberl, Wurstsalat & griechischen Salat. Anfangs noch dachte ich, wir haben umsonst Weine hergerichtet, den es hatte eigentlich niemand wirklich Lust darauf.

Erst als sich die Sonne schön langsam hinter Nachbar’s Bäumen verzogen hatte stieg auch der Alkoholkonsum in unserem Garten.
Wir haben uns mit einem Weißen (Malvasier 2009) vom Deim eingedeckt, der war sehr fruchtig, schöne offene Nase, gute, nicht aufdringliche Säure und war sehr gut zu trinken. Auch zum Schweinsbraten. Außerdem noch einen jungen Chardonnay vom gleichnamigen Weingut, zwar trocken ausgebaut, aber mit 8gr RZ noch am oberen Rand. Ein Damenwein.

Da ich aber mehr den Roten zugetan war – und auch einige meiner Freunde – habe ich mal einen 2003er El Vinculo Crianza geöffnet. Verführerischer Duft nach Schlehen, Orangen, ein feiner, eleganter Duft entsteigt dem Glas - kühle Noblesse sozusagen.
Im Mund kraftvoll mit einer schönen Säure, das Beerenkompott das ich noch vom letzten Mal kannte, hat sich weitgehend zurückgezogen, der Wein ist gerade erwachsen geworden. Macht – solo getrunken - unheimlich viel Spaß. Das fanden meine Freunde auch, worauf ich noch 2 Flaschen davon öffnete.

Weiters getrunken haben wir dann noch einen 2005er La Féline von der Domaine Borie de Maurel. Garrigue ! Ein würziger, kräftiger Südfranzose mit einer gut eingebundenen Säure, komplett anders als der zuvor getrunkene Spanier. Süßlich-kräftig, samtene Tannine, nicht überextrahiert – man schmeckt das Minervois.

Weil ein befreundetes Pärchen schon sehr zeitig gegehen wollte (die letzte UBahn !), konnte ich sie mit einem gerade geöffneten Cotes du Rhone von Clos du Caillou; Les Quartz 2004 noch zurückhalten. Deutlich kräftiger, schwerer, viel rote Frucht, ein dichter Wein, viel dunkle Beeren, etwas Schoko – ich denke noch nicht am Höhepunkt seines Lebens angekommen, aber trotzdem ein schönes Erlebnis.

Zum drüberstreuen dann noch ein paar BAs und TBAs, ich glaube ein Eiswein war auch dabei; aber so genau kann ich mich daran nicht mehr erinnern …. YES MAN

----------------------------------
Beste Grüße
Gerhard aus Wien

Vom 21.07.2010 12:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marwe71 Suppenkoch

Mitglied seit 29.11.2006
Hallo Gerhard,

klingt nach einer gelungenen Veranstaltung!

Zum Drüberstreuen schöner Asudruck) hatten wir noch einen Sauternes, der kam aber von den Gastgebern, daher habe ich keine Notizen. War aber lecker...

Und in Berlin fahren U- und S-Bahnen am Wochenende zum Glück die Nacht durch. Ist halt 'ne richtige Großstadt HAR HAR HAR (leider ohne Weinbaugebiet Welt zusammengebrochen )

Viele Grüße
Markus

Vom 21.07.2010 13:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

karnet Tellerwäscher

Mitglied seit 25.09.2009
13 Beiträge (ø0,01/Tag)
Danke für die zwei interessanten Beiträge - ließt man immer wieder gern Lachen

Das schöne an den Beiträgen von Gerwolf sind auch die Fotos - könnt ihr da auch welche liefern? Besonders würde mich ein Blid der Kalifornischen Flasche interessieren.

Grüße

Vom 21.07.2010 13:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marwe71 Suppenkoch

Mitglied seit 29.11.2006
Hallo Karnet,

ich vergesse immer, Fotos zu machen. Aber ich schicke Dir eine KM!

Viele Grüße
Markus

Vom 21.07.2010 14:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,07/Tag)
Marwe hat halt keinen Dackel - that's the difference YES MAN YES MAN YES MAN

*uuuundwech*

Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Experience is simply the name we give our mistakes. (Oscar Wilde)

Vom 21.07.2010 14:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

karnet Tellerwäscher

Mitglied seit 25.09.2009
13 Beiträge (ø0,01/Tag)
Ach so - aber es wird sich doch ein Tier in der Umgebung finden, welches man ablichten kann Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Au Bon Climat müssen ja wirklich außergewöhnliche Weine machen. Wo ich die Flasche gesehen habe (Danke Markus für die KM) ist mir wieder ein Bericht zu einem Pinot Noir von denen eingefallen. Der Tester jedenfalls war hin und weg. Nur leider liegen die Flaschenpreise außerhalb meines Weinbudget zum Heulen Aber wenn die Zeit weiter so schnell vergeht, ist ja bald Weihnachten - kann man ja mal auf den Wunschzettel schreiben.

Grüße
Dirk

Vom 21.07.2010 16:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gottfriedstutz  Suppenkoch

Mitglied seit 10.06.2006
1.502 Beiträge (ø0,69/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Moin,

zwar gehöre ich nicht zu der Fraktion, die die Wuchtbrummen auf die Tropenterrasse rollt. Und es gibt wirklich herrlich frische, vergnügliche und passende „Terrassenweine“, aber trotzdem habe ich manchmal auch den Gedanken, mal wieder einen „richtigen Wein“ zu wollen.

Dazu gehört für mich zum Beispiel auch der besagte Knipsersche Steinbuckel; von dem oder vom Himmelsrech (der imho meist etwas länger braucht) habe ich eigentlich immer was in Reserve.

Und der „Larmandier-Bernier“ ist eh eine meiner Lieblingsbrausen.

Auch mal schön wenn gleich zwei „gute Bekannte“ auftauchen.

Gruß
Gottfried

Vom 21.07.2010 17:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
14.463 Beiträge (ø5,94/Tag)
@ Markus,

und wieso gab es unterschiedliche Tröpfchen für die Damen und die Herren ? FREEZE! POLICE!
Ohne zwar auch nur einen einzigen Eurer Weine zu kennen, glaube ich jedoch, dass ich den Herrenwein dem Damenwein vorgezogen hätte GRRRRRR

Viele Grüße - Allegro

Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen.

Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss"

Vom 22.07.2010 07:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marwe71 Suppenkoch

Mitglied seit 29.11.2006
@ Dirk: die ABC-Weine sind wirklich sehr gut, es dürften die "europäischsten" unter den Kaliforniern sein. Wobei mir die Chardonnays, die ich bisher probiert habe, sogar zu karg waren, wenn schon Kalifornien, dann mit ein bisschen mehr Fett.

@ Gottfried: gern geschehen Lächeln Nach dem Himmelsrech werde ich auch mal Ausschau halten. Die Weine waren übrigens alle nicht solche Brocken, als dass man sie nicht auf der Terrasse hätte trinken können. Selbst der Hildegard war frisch und mit 13,5% gar nicht so heftig.

@ Allegro: die Verteilung ist auf unbedingten Wunsch der Damenfraktion so vorgenommen worden! Der Hildegard hätte dir sicher gefallen, aber den Mädels war eben total nach Riesling (zumal Frau Marwe alles kategorisch ablehnt, was auch nur in die Nähe eines Barrique-Fasses gelangt ist).

Viele Grüße
Markus

Vom 22.07.2010 08:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 06.02.2004
Pfeil nach rechts Beiträgen von Gerwolf sind auch die Fotos - könnt ihr da auch welche liefern? Pfeil nach links
ich muss zugeben, dass ich damit doch meine Probleme habe.
ich schreib schon in einem anderen WeinForum in einem Thread über Essen + Wein (mit Bildern) und bin froh, wenn ich es mal schaffe da was einzustellen.
Aber ich arbeite dran YES MAN
Beste Grüße
Gerhard aus Wien

Vom 22.07.2010 10:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gerwolf Chefkoch

Mitglied seit 11.10.2006
Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen mal wieder rausgeflogen mein Beitrag Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen

Vom 22.07.2010 11:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gerwolf Chefkoch

Mitglied seit 11.10.2006
@Gerhard , Markus BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... da habt Ihr gut zugeschlagen BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG....
Ich war gestern am Container Welt zusammengebrochen *ups ... *rotwerd* Welt zusammengebrochen *ups ... *rotwerd*
Die beiden Roten liefen mal aus dem Süpermarsché mit. Gut gekühlt fruchtig frisch knackig gut.
unter 4 €

grüße
gerwolf

Vom 22.07.2010 13:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Montsant Hendlgriller

Mitglied seit 19.02.2006
2.216 Beiträge (ø0,97/Tag)
Gerwolf,

eigentlich wäre es doch für alle Beteiligten das Einfachste, Dir einen eigenen Glascontainer vor die Haustür zu stellen, oder? Deinen Berichten und Fotos nach zu urteien kriegst Du so´n Ding doch locker in 3 bis 4 Wochen voll Na! !

Prost!
Monti

Vom 22.07.2010 13:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 06.02.2004
Pfeil nach rechts in 3 bis 4 Wochen Pfeil nach links
BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... Soooo lange Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
*binschonweg* *fg*
Beste Grüße
Gerhard aus Wien

Vom 22.07.2010 15:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gerwolf Chefkoch

Mitglied seit 11.10.2006
Monti BOOOIINNNGG.... Das klappert doch zu sehr vor der Haustüre Na!
Grüße
Gerwolf

ich tret mal in der nächsten Zeit etwas kürzer ... ... vielleicht bis OH TANNE...

Vom 22.07.2010 15:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rinquinquin Kaltmamsell

Mitglied seit 16.10.2008
402 Beiträge (ø0,31/Tag)
@ gerwolf

Es ist doch immer ein Genuss, Deine Fotos anzusehen, sei es nun Wein, Essen oder der umwerfende Dackel.

Gruss von Rinquinquin

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: