neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Parker Punkte

Vom 04.12.2003 22:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

aton Smutje

Mitglied seit 26.10.2003
42 Beiträge (ø0,01/Tag)
Was sind Parker Punkte und wo finde ich sie ??
Gibt es eine homepage mit diesen Punkten für alle Weine ??
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 05.12.2003 09:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ulkig  Sternekoch

Mitglied seit 19.08.2003
1.098 Beiträge (ø0,34/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Aton

schau mal hier

LG Ulkig 11.11.11:11

Vom 05.12.2003 09:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ulkig  Sternekoch

Mitglied seit 19.08.2003

Das hier habe ich auch noch gefunden

LG Ulkig 11.11.11:11

Vom 05.12.2003 10:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,07/Tag)
Um mal von vorne anzufangen

Robert Paker ist eigentlich Jurist aus Maryland und hat vor ungefähr 30 Jahren angefangen im trial&error-Verfahren Weine zu verkosten. Inzwischen ist er weltweit DIE Authorität in Weinfragen und bewertet jährlich so um die 8.000 - 10.000 Weine. Und für den Rest kopier ich hier mal schnell rein, was ich vor Jahren hier im CK mal dazu geschrieben habe

Das hätte ich nicht gedacht, dass ich mal für Parkers Robert eintreten würde, aber ich glaube, ein wenig Gerechtigkeit sollte man ihm schon wiederfahren lassen. Natürlich trinkt er nicht alle Weine selber und bei den Weinproben spukt man die Schlückchen brav wieder aus und neutralisiert seine Geschmacksknospen zwischendurch immer mal wieder mit Wasser und Brot wie weiland im Verlies. .... Und natürlich hat der liebe Herr Parker inzwischen einen handverlesenen Mitarbeiterstab, die für und mit ihm spucken.

Mit den 100 Punkten (tatsächlich sind es 50 – 100 Punkte) verhält es sich so, dass dies ein gängiges amerikanisches Schulnotensystem ist, dass da eben jeder sofort versteht, wie bei uns, wenn man verschiedenen Sachen Noten zwischen 1 und 6 gibt. Natürlich ist es schwierig, so etwas subjektives und flüchtiges wie Geschmack soweit zu objektivieren, um es dann seriös vergleichen zu können. Allerdings gibt es beim Wein bestimmte messbare Kriterien, das fängt bei Alkohol- und Zuckergehalt an und geht über Bereitungsverfahren usw und welche Aromen eindeutig oder vage festzustellen sind. Und, dass ein Wein nun z.B. 87 Punkte hat sagt mir auch noch nicht, dass er mir schmeckt, aber dass er sich in einem bestimmten Qualitätsumfeld bewegt, dessen Ausgangsbedingungen ich kenne. Damit kann ich mir z.B. Kaufentscheidungen erleichtern.

.....

Soweit ist Parker vor allem dem amerikanischen Konsumenten eine Hilfe, der eben immer erwartet, dass etwas bewertet wird. Es gibt ja auch bei uns Menschen, die ohne 3wöchige Recherche bei Verbraucherzentralen und Stiftung Warentest noch nicht mal eine Zahnbürste kaufen würden. Den Menschen muss doch geholfen werden.

Und dass der Handel freiwillige auf gute Verkaufsargumente verzichtet, kann ihm auch keiner verübeln, wenn er doch weiss \"90 Parkerpunkte sagen mehr als 100 Worte\". Den berühmten mündigen Verbraucher kann das doch nicht im Ernst kratzen.

Was ich dem lieben Parker verüble ist, dass er sich vollmundig als Anwalt der Verbraucher bezeichnet und sich dann am liebsten mit Weinen beschäftigt, die schon bevor sie die Segnungen der Parkerpunkte erhielten, in Preiskategorien waren, die \"der Verbraucher\" nun wirklich nicht mehr aufbringen kann und will. Nach den 90+x-Punkten ist dann alles aus. Hätte er also nur in USA weiter sein Unwesen getrieben, wäre es auch nicht weiter schlimm gewesen. Aber er musste es auch noch uns Europäern zeigen und benotete auf einmal da auch alles, was Rang und Namen hat. Dass dann alle möglichen Weinerzeuger in Europa schwach wurden und nun versuchten, Weine zu machen, den bevorzugten (amerikanischen) Geschmack von Parker treffen, damit sie auch mal gelobt werden und sich ihre Weine besser verkaufen, vor allem an die zahlungskräftige Klientel overseas, das sagt eher was über Tradition versus betriebswirtschaftliche Notwendigkeiten (?) als über Parker. Das ist eine gewisse Eigendynamik. Auch das Weingeschäft unterliegt der Globalisierung.

Ich teile Parkers Geschmacksvorlieben nicht, ich hab\' es nicht mit den dicken, überreifen Fruchtbomben, die mehr nach Likör als nach Wein schmecken und geschmacklich so dominieren, dass es mit dem gutem Wein zum Essen nichts mehr ist, weil sie fast jedes Essen geschmacklich abwürgen würden. Aber wenn ich diese Messlatte kenne, kann ich sie trotzdem für mich nutzen. Und als ich letzt\' nochmal schnell im Parker nachgelesen habe, dass beim 86er Ducru Beaucaillou viele Chargen um sind und nur noch nach muffigem Karton schmecken, hat mich das vor einer Fehlinvestition bewahrt und allein dafür hat sich schon die Anschaffung des Parker Bordeaux gelohnt und dem lieben Robert sei Dank. Aber heiligsprechen tu ich ihn deswegen noch nicht.

(das schrieb ich im Januar 2001, stimmt aber heute immer noch)

susa
und ansonsten schau mal hier

Robert Parker Online

Vom 05.12.2003 13:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

aton Smutje

Mitglied seit 26.10.2003
42 Beiträge (ø0,01/Tag)
Danke susa du hast mir geholfen !

Vom 05.12.2003 13:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

aton Smutje

Mitglied seit 26.10.2003
42 Beiträge (ø0,01/Tag)
danke susa du hast mir geholfen

Vom 05.12.2003 13:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
ach ich sehe grade, dass DU das bist................ mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

Vom 05.12.2003 13:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gweiss Kaltmamsell

Mitglied seit 05.10.2003
454 Beiträge (ø0,14/Tag)
@ Susa...

Du würdest Anton scheinbar maximal 57 Punkte geben. *zwinker*

Warum denn das ?

Gerd

Vom 05.12.2003 13:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gweiss Kaltmamsell

Mitglied seit 05.10.2003
454 Beiträge (ø0,14/Tag)
... UUppsss

Ich habe aus \"Aton\" \"Anton\" gemacht. Ich hoffe Aton fühlt sich nicht beleidigt, dass ich einen Byer aus ihm gemacht habe ...

Vom 05.12.2003 15:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

aton Smutje

Mitglied seit 26.10.2003
42 Beiträge (ø0,01/Tag)
keines wegs bin ich beleidigt, dass man aus dem sonnegott ... aton einen bayern machen, da es ja auch in einen so nahen zusammenhang steht.
der einzigste der sauer wäre wenn er noch lebe wäre echnaton Ich bin sauer!

@gweiss
was meinst du mit 57 punkte ??? hä ?? bin ich ein wein ?? und außerdem ist dusa nicht herr parker

Vom 05.12.2003 15:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Dann tu ich mal so, als ab aton ein Wein wäre:

In der Farbe sehr hell, im Aroma verschlossen mit einigen herben Noten, bitterer Beigeschmack und kurzer Abgang, kann aber nach langer Lagerung ein paar schönere Töne entwickeln. Letzte Verkostung heute um 13:42 Voraussichtliche Genuussreife: nach dem dritten Schnaps
70 Punkte

susa *zwinker*

Vom 05.12.2003 17:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gweiss Kaltmamsell

Mitglied seit 05.10.2003
454 Beiträge (ø0,14/Tag)
@ susa

Ich finde es zwar nicht nett, wenn man jemanden \"nicht lieb\" hier in diesem Forum behandelt, aber ich muss zugeben: Dieser Beitrag war echt witzig ! hechel...

... zum Glück weiß nicht jeder, bei welcher Punktzahl die Parker-Punkte beginnen ...

@ aton

Wie wäre es, wenn du mal ( natürchlich nur ganz nett verpackt ) zurückschießt. Nur Vorsicht: susa könnte sich zu wehren wissen ! Aber mir macht es nur Spaß mit jemanden zu feixen, wenn der zu wehren weiß. @ susa Das ist doch bestimmt auch so bei dir ? Oder ?

Gerd

Vom 05.12.2003 17:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Gweiss, steht aber oben in meinen zugegebenermassen etwas längeren Beitrag und die richtig guten Weine fangen ab 90 Punkte an...............

also Herr Parker sagt

96 - 100 Punkte: ausserordentlich gut
90 - 95 Punkte: hervorragend
80 - 89 Punkte: überdurchschnittlich bis sehr gut
70 - 79 Punkte: durchschnittlich
60 - 69: unterdurchschnittlich, kleine Fehler
50 -59 Punkte: schlecht

susa *zwinker*

Vom 05.12.2003 17:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gweiss Kaltmamsell

Mitglied seit 05.10.2003
454 Beiträge (ø0,14/Tag)
@ susa

... ist das mit der \"langen Lagerung\" eine Hoffnung oder eine Gewissheit ? Denn dies wohl die Stelle, warum dein \"Wein\" nicht weniger Punkte bekommen hat ...

Vom 05.12.2003 17:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gweiss Kaltmamsell

Mitglied seit 05.10.2003
454 Beiträge (ø0,14/Tag)
@ Profis ( von einem Anfänger )

Wie bringt ihr eigendlich diese zauberhaften Links ( die unterstrichenen Dinger ) in euren Beitrag rein. Ich bin ein absoluter Muggel.

Gerd

Vom 05.12.2003 17:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ulkig  Sternekoch

Mitglied seit 19.08.2003
Hallo Gerd
in der Leiste über *hallo Gerd*, siehst Du eine Kugel, die klickst du an, dort gibst Du dann das Wort z.B. hier ein, klickst auf ok und gibst dann von der Seite die kopierte http ein. Wieder auf ok klicken.
Es erscheint erst ein Buchstabengewusel das beim Abschicken aber als unterstrichener Link erscheint

Lg Ulkig............ich hoffe das war halbwegs verständlich Lachen

Vom 05.12.2003 22:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gweiss Kaltmamsell

Mitglied seit 05.10.2003
454 Beiträge (ø0,14/Tag)
Mal sehen, ob das hier klappt.

... Wunder der Technik !

Thema geschlossen

Dieser Thread wurde geschlossen, es ist kein Posting mehr möglich.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: