neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Weißwein zu folgendem Hauptgang. . . .

Vom 30.06.2010 18:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sumi1201  Kaltmamsell

Mitglied seit 23.11.2004
235 Beiträge (ø0,09/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Kochfreunde,

meine Schwägerin heiratet demnächst und hat folgendes Hauptgericht.
Kalbsfilet auf Spargel mit Kartoffelrösti und Zitronensauce. Es gibt dazu auch noch Nudeln wer mag.
Dazu sucht Sie noch passende Weine.
Wer kann mir passende Weißweine nennen? Und vielleicht noch was für Rotweinfreunde.

Danke an alle die was beitragen können

Euer Sumi1201

Essen ist ein Bedürfnis, genießen eine Kunst.
François VI. Duc de La Rochefoucauld (1613 - 1680)
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 30.06.2010 19:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Olafsson Hendlgriller

Mitglied seit 11.06.2003
1.722 Beiträge (ø0,53/Tag)
Der Spargel ist grün? Und Rösti brauchen wenig Sauce - Nudeln aber viel ... "Und ein Sellerie-Kartoffel-Püree?" fragt Freundin O. Sowas lenkt ab ... Freundin O. lenkt mich gern ab.

Also nix mit Säure, kein Riesling. Es ist nicht ganz klar, ob es ausgeprägte Röststoffe gibt, der grüne Spargel leicht gebräunt aus der Pfanne kommt ... ich würd eine Cuvee aus Weißburgunder und Chardonnay suchen: ein bisserl Fett gegen die Zitrone, nicht zu blass wegen den Röststoffen.

O.

Vom 30.06.2010 19:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marwe71 Suppenkoch

Mitglied seit 29.11.2006
1.041 Beiträge (ø0,52/Tag)
Hallo Sumi,

die grundlegenden Fragen (und Antworten) hat Olafsson schon gestellt. Ich werfe noch einen Grünen Veltliner, gerne der schwereren Art, in die Runde. Genauere Empfehlungen hängen davon ab, wo du für wieviel Geld einkaufen kannst.

Der Rotwein: auf jeden Fall von der leichteren Sorte - Zweigelt, Vernatsch?

Viele Grüße
Markus

Vom 30.06.2010 20:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sumi1201  Kaltmamsell

Mitglied seit 23.11.2004
235 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo Kochfreunde,

Also Spargel ist Weiß und das Kalbsfilet wird wenig Röstaroma haben. Die Rösti klar. Nudeln sind klar.
Die Sauce scheint eine leichte Zitronensauce zu sein.

Ich brauch einfach Tips. Wie Teuer? Naja bis 12 - 15 € die Flasche. Kaufen beim Fachhandel auf Gastropreise.

Danke

Euer Sumi1201

Essen ist ein Bedürfnis, genießen eine Kunst.
François VI. Duc de La Rochefoucauld (1613 - 1680)

Vom 30.06.2010 20:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mariluna Chefkoch

Mitglied seit 11.07.2008
4.689 Beiträge (ø3,31/Tag)
Hallo,

mit einem Chardonnay machst Du garantiert nichts falsch.

LG
Mariluna

Vom 01.07.2010 06:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,07/Tag)
Da wär ich vorsichtig mit dem Chardonnay, ein stoffiger Chardonnay eventuell noch aus dem Barrique wäre ganz sicher zu heftig für das Gericht; ein klarer schlanker frischer könnte passen, auch ein Sauvignon blanc wäre nicht schlecht. Da gibt es sehr schöne aus Südafrika, da könnte man ja dann noch in Erinnerung an die WM einen auswählen.

Letztlich hängt es ja an Deinen Einkaufsmöglichkeiten, aber im Fachhandel kann man Dich da sicher gut beraten und auf die konkreten vorhandenen Weine abstimmen.

lg
susa

Experience is simply the name we give our mistakes. (Oscar Wilde)

Vom 01.07.2010 07:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gerwolf Chefkoch

Mitglied seit 11.10.2006
4.255 Beiträge (ø2,07/Tag)
Jetzt noch frischen Spargel, bei uns ist der letzte schon am Wochenendegestochen.

wie Susa schreibt Sauvignon Blanc oder ein schöner Grauburgunder vom Kaiserstuhl.

Grüße
Gerwolf Lachen Lachen

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: