WdM: Wein des Monats Juni
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.11.2006 |
Was für eine Gluthitze! Bei 27 Grad im Büro und 30 Grad draußen stelle ich wirklich lieber den Wein des Monats vor, als Präsentationen, Angebote oder Projektberichte zu tippen. Obwohl der Liveticker zur BuPrä-Wahl auch ein guter Ersatz für den fußballfreien Tag ist. Lange habe ich geschwankt, ob der Wein des Monats der sein sollte, der mich in den vergangenen Wochen am meisten beeindruckt hat, oder der, von dem die meisten Flaschen geleert wurden. Aber da bei der WM auch nur zählt, was im Tor liegt (und manchmal nicht mal das), habe ich mich für die zweite Variante entschieden. Die erste hätte Euch einen netten Zinfandel eingebrockt, dessen Alkoholgehalt leider knapp der halben Außentemperatur entspricht und sich deswegen selber aus dem Rennen katapultiert hat. Hier im Osten begann der Sommer schon deutlich früher als im Rest der Republik, und so nahmen die Abende zu, an denen wir noch im Garten sitzen und gemütlich ein Glas (wurden dann meist mehrere) kippen konnten. Die trinkfreudige Nachbarschaft wurde von mir immer großzügig mitversorgt – das klappte aber nur, weil der Wein zum einen absolut massenkompatibel ist, und zum anderen mit unter 4EUR das Budget der selbstlosen Spender schont. Auch wenn Matthias jetzt aufschreit: es handelt sich bei Bobal Rosado Enterizo 2009 Bodegas Coviñas, Valenciana, Spanien tatsächlich um Wein, obwohl man ihn mit seinen sommerverträglichen 12% auch in großen Schlucken genießen darf. Für einen Rosado hat der Wein eine hübsch schillernde Farbe (dunkles Lachsrot? Ich bin da leicht farbenblind). Er duftet intensiv lecker nach Erdbeeren- und Himbeeren und schmeckt genauso. Dazu eine ausgewogene frische Säure und ein intensiverer Nachhall als viele andere Rosés. Auch wenn die Beschreibung ein wenig nach „gefälliger Wein“ klingt, so wird einem nicht langweilig, weil immer wieder eine kleine frische Facette hervorlugt. Von dem Weingut gibt es noch einen Weißwein aus Macabeo und einen roten Tempranillo, alle identisch bepreist. Wann immer jemand fragt, welcher Wein, der nicht allzu viel kosten darf, zur Party ausgeschenkt werden soll, kann ich diese drei alle empfehlen, zumal kein Korkschmecker droht. Heiße Grüße aus der Hauptstadt und einen entspannten Juli – wer übernimmt? Markus |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.02.2006 |
Hey Markus,
danke für den Hitze-Wein des Monats - klingt nach einem guten Sommerwein! Könnte ich mir jetzt auch vorstellen, ordentlich kalt, mit einem guten Buch im Liegestuhl auf der Terrasse, anstelle im stickigen Büro auf den Feierabend zu warten... Bei uns ist nämlich auch endlich der Sommer angekommen. Bei Grenaches Filius schießen sicher schon wieder reihenweise die Korken aus den Flaschen Viele Grüße Monti |
||||
|
|||||
|
|||||
Das mit den Korken kann hier nicht passieren!
Und der Wein ist der optimale Abkühler - ich lagere die Flaschen schon im 0-Grad-Fach, dann hat der Wein nach dem Einschenken die optimale Trinktemperatur. Viele Grüße Markus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.10.2006 |
Wir haben 35,5°C
nachher gibts nen kühlen roten Gutedel Grüße Gerwolf |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.11.2007 |
Hallo Markus,
Frage 1 - in 'unserem' Laden erhältlich? Frage 2 - schade, dass du scheinbar in einer anderen Ecke der großen Stadt wohnst, hätte mich sonst als 'trinkfreudiger Nachbar' ins Spiel gebracht... Gruß pp |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo pp,
zu 1: nee, andere Baustelle. Ich schicke Dir eine KM. zu 2: wenn Du ca 25 Kinder zwischen 3 und 11 Jahren, die Hälfte ausgestattet mit Vuvuzelas, die andere mit Böllern, alle in Klose-/Podolski-/Ballack ( Viele Grüße Markus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.12.2004 |
Mir bitte auch eine KM, Markus.
Auch wenn ich mich hier sehr selten zu Wort melde, bin ich doch seit Jahren eine treue Leserin. Und deshalb traue ich mich mal aus meiner stillen Ecke und würde den Staffelstab gerne übernehmen. Viele Grüße aus Berlin Christel Wein ist die Nachtigall unter den Getränken. - Voltaire - |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Christel,
so gebe ich den Staffestab gerne weiter und freue mich über den WdM Juli 2010! Die Berliner übernehmen bei diesem neuen Turnier ja die Rolle der Bayern im Nationalteam... KM ist unterwegs. Für alle, die potenziell noch nachfragen und denen ich mangels Zeit keine KM schreiben kann: einfach mal an ganz kleine männliche Kühe denken...Oder nach Enterizo Bobal googeln... Viele Grüße Markus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Oh Christel, da freu ich mich aber auf Deinen WdM.
Bei den kleinen Kühen musste ich doch einen ganz kleinen Moment grübeln, aber klar die kleinen männlichen Kühe im Weinbüro, da hab ich doch auch schon mal was gekauft. lg susa ________________________________________________________________________ Experience is simply the name we give our mistakes. (Oscar Wilde) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.10.2006 |
Markus, wie heißt der Zin?
Life is hell without Zinfandell Grins, hab ich gerade gelesen. Grüße Gerwolf |
||||
|
|||||
|
|||||
Ha, wusste ich doch, dass die Nachfrage kommt! So kriege ich den Wein auch noch unter
Es handelt sich um: 2007 Zinfandel 'Old Vine Cuvée' Four Vines, Central Coast, Kalifornien Klassewein, intensiv pflaumiger-brombeeriger Duft und Geschmack, kein bisschen marmeladig, sondern ausgewogen und intensiv. Würde für uns Wirkungstrinker auch zum nachmittäglichen Grillgut passen Und das beste: 12€ bei einem zuverlässigen Nürnberger (Händler, nicht Würstchen). Und Schraubverschluss! (In den letzten Monaten eines meiner Kaufkriterien, nur um mal ohne Anlass eine Verschlussdiskussion loszutreten, auf die sich hoffentlich keiner einlässt). Auf Platz 3 meiner WdM-Liste steht der Chardonnay "Naked" desselben Weinguts. Endlich mal keine Holzbombe, sondern ein kalifornischer Chablis mit mehr Körper als das saure Zeuch aus Burgund... Viele Grüße, Markus PS: gestern beim Pizzaessen (mit Nachbarn, Besuch etc.): Rosado-Bestand um 5 Flaschen reduziert |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.06.2006 |
Rind = Gattung
Kuh = Gattungsmitglied weiblich Stier oder Bulle = Gattungsmitglied männlich Ochse = auch männlich aber nicht mehr Gattungmitgliedervermehrend tätig Kalb = Nachwuchsgattungsmitglied chen = Verniedlichungsform ich habe nur eine kleine Gattung gefunden und beende hiermit den Klugscheißermodus… Außerdem wollt ich bei der Gelegenheit mal loswerden, dass ich den Wein des Monats eine ausgesprochen gute Idee finde. Habe die bisherigen mit Vergnügen gelesen und auf den Wein von Christel freue ich mich auch! Gruß Gottfried _____________________________________________________________ Raritäten, die in Massen auftreten, sind besonders selten. |
||||
|
|||||
|
|||||
Oooch, so ne nette kleine Verschlussdiskussion hatten wir doch schon lange nicht mehr
Oder Discounter? *duck* Monti |
||||
|
|||||
|
|||||
Verschlussdiskussionen bitte freitags
________________________________________________________________________ Experience is simply the name we give our mistakes. (Oscar Wilde) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.02.2004 |
Mist, soll das heißen heute ist nicht Freitag
---------------------------------- Beste Grüße Gerhard aus Wien |
||||
|
|||||
|
|||||
Also wir haben nach der vierten Flasche das gefühlte Wochenende gestern abend bereits eingeleitet.Ob man in Berlin arbeitet oder nicht, macht doch eh keinen Unterschied
@Gerhard: der Alion muss ja ein Hammer gewesen sein, dass Du Dich erst nach 6 Tagen wieder meldest @Gottfried: danke für die Aufklärung - ich habe es einfach nicht so mit der Flora Viele Grüße Markus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.08.2005 |
Sorry, aber *klugscheißermodus an* Flora sind Blümchen etc., Fauna sind Tiere etc. *klugscheißermodus aus*
LG theater ___________________________________________ Wer abnehmen will, muß Kalorien streichen. Am besten auf ein Croissant |
||||
|
|||||
|
|||||
@theater, sei nicht so streng - Markus hatte gestern 5 Flaschen Rosé, da kann man schonmal Gänseblümchen und Schweinchen verwechseln
Viele Grüße Monti |
||||
|
|||||
|
|||||
Und das nächste Mal mache ich noch den Ironie-Button hinter die Flora
Aber die Signatur von Theater gefällt mir! Viele Grüße Markus, der von den 5 Flaschen natürlich nur einen Bruchteil geleert hat... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.02.2004 |
Servus Markus,
Ja, ja ich weis, ich bin euch noch die Info zum Alion schuldig. Also … wir haben den Alion doch nicht getrinken. Ich hab mich dann doch entschlossen, noch ein paar Jahre zu warten. Bringt ja nix, wenn ich den zu früh trinke. Außer entäuschte Gesichter. Aber zum trinken haben wir was anderes gefunden Zu beginn einen sehr schönen burgundschen Pinot aus Österreich. Pinot vom Schloß 2006 vom Weingut Hardegg. Der war sehr burgundisch, fein, grazil, sehr verspielt, erdbeerig, richtig gut. Ganz im Gegenteil zu den tw. heftigen Wuchtbrummen, die ich da auch schon als Pinot aus Österreich habe trinken dürfen. Dann hat’s einen 3er Blindflug gegeben aus 1998 Chat. Kefraya (Libanon), Viña Ardanza Reserva Especial 2001 und 2001er Val Sotillo Reserva Am meisten hat der Rioja (Ardanza) überzeugt – zumindest unsere Gäste. Er war sehr kühl, hatte eine verspielte Frucht, ganz fein und wurde eigentlich für einen Pinot gehalten. Allerdings muss ich dazusagen, dass der Betreffende wenig Erfahrung mit spanischen Weine resp. Rioja hat. Ich fand ihn sehr gut; allerdings waren die Gewürze schon deutlich stärker hervorzuschmecken als Frucht, was mich ein wenig gestört hat. Der Val Sotillo (Ribera del Duero) war fast zurückhaltend, interessante Frucht, tiefgründig und schmelzig. Ich hatte das Gefühl, dass der sich in 1-2 Jahren nochmals deutlich steigern könnte – die 2001er Crianza, die ich vor einigen Wochen getrunken habe – hat da deutlich mehr begeistert. Ziemlich untergegangen bei dem ganzen ist dann der Libanese. Er war zwar gut gemacht, würzig, kräftig aber irgendwie angweilig. Bei fast 30 Euronen kann ich mir da schon was besseres erwarten. Vielleicht der falsche Zeitpunkt – keine Ahnung, es war mein 1. Libanese. ---------------------------------- Beste Grüße Gerhard aus Wien |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.12.2004 |
Puuh, im Moment kann ich mir gar nicht vostellen, Alkohol zu trinken. Wenn ich den dann so runterzischen würde, wie mir gerade nach Trinken ist, na dann "Gute Nacht Marie!" für den WdM-Text
Viele Grüße aus Berlin Christel Wein ist die Nachtigall unter den Getränken. - Voltaire - |
||||
|
|||||
|
|||||
Ooch, das geht schon. Natürlich keinen Alion oder ähnlich schwere Geräte. Eher eine Riesling-Schorle, ab 35°C aufwärts gerne etwas dünner als sonst, also max. 60/40
Und wo bringe ich jetzt die Verschlussdiskussion unter... Freitach! Monti |
||||
|
|||||
|
|||||
Noch etwas für die heißen Tage und eine interessante Entdeckkung
2009 Spätburgunder Rosé, Dolde Baden Württemberg Schön fruchtig mit ausgelichener Süße/Säure und zart rosa in der Farbe. Gruß grappola |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine