Guter Rotwein vom Discounter
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.05.2010 |
ich bin ein ziemlicher Neuling was Wein angeht . Letztes Jahr im Toskanaurlaub bin ich erst auf den Geschmack gekommen. Mehr als 5-6 EUR, eigentlich weniger, möchte ich im Normalfall auch für eine Flasche Rotwein nicht ausgeben. Ich komme aus dem nördlichen NRW, mit Dicounter meine ich die üblichen Verdächtigen, außer Aldi-Süd und Norma ,die gibt es hier nicht. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr ein paar Empfehlungen für mich hättet Liebe Grüße Sandra |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.06.2003 |
Hmmm ... in der Preisklasse in Rot? Da produziern die hiesigen Winzer nicht viel g'scheits! Da empfehlen sich eher Billigländer wie Indien, China und so
O. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@Olafsson
Danke für den Tipp! Mal sehen, was ich finden kann. LG Sandra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.01.2005 |
Ich finde Du solltest vielleicht erst einmal sagen, in welche Richtung es denn gehen soll geschmacklich. Eine Traube, die A schmeckt findet B vielleicht nichts so gut. Wenn Du also sagst, was Du magst/nicht magst, kann Dir sicher zielgerichteter geholfen werden. Ich denke auch als Neuling hat man schon gewisse Präferenzen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@BastiBastel
Du hast Recht! Also, ich mag es fruchtig, weich und nicht so herb. Bei Weißweinen bevorzuge ich eher halbtrockene. Wie gesagt, ich bin Neuling auf dem Gebiet, ich hoffe das bringt euch weiter. LG Sandra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.02.2004 |
Sandra, probier mal die Weine von Anselmi. Das ist ein Gut im Friaul und macht extrem duftende, leicht restsüße Weine Ich hab das grad für einen Freund rausgefunden. Wir haben den dann verkostet, der ist wirklich sehr interessant - für mich zu süß, aber ein sehr netter Einstieg. ich denke, die Weine sind genau nach deinem Geschmack. Ich schick dir gleich eine PM ---------------------------------- Beste Grüße Gerhard aus Wien |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Super Gerhard!!!!
Ganz lieben Dank schonmal im Voraus. Liebe Grüße nach Wien Sandra |
||||
|
|||||
|
|||||
und wenn es geht, bitte vergiß nicht auf uns hier im Forum und berichte.
Auch wenn er grauslich war ! ---------------------------------- Beste Grüße Gerhard aus Wien |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.01.2008 |
Für 5 bis 6 € hast du in der Toscana einen ordentlichen Chianti Classico aber nicht getrunken, also bist du von den höheren Geschmackserlebnissen noch weit entfernt.
Warum für diese Preisklasse zum Discounter gehen? Da wird es ja noch schlechter und du landest allenfalls in der Dornfelder-Abteilung. Führt dich dein Weg aber in einen vernünftigen Supermarkt, der eine gut sortierte Weinabteilung hat, bekommst du ganz sicher schon einige Weine, die gut trinkbar sind, wie Côtes du Rhône oder was aus dem Languedoc. Schau mal nach La Baume, die haben etliche Rebsortenweine in der Flasche, alle gut trinkbar und in deiner Preisklasse. Gruß, Grenache |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich werde in jedem Fall berichten, versprochen!!!!
Obwohl, wie schon geschrieben, so wie du den Geschmack beschreibst glaube ich kaum, dass der Wein grauslich schmecken wird! Liebe Grüße nochmal nach Wien Sandra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@Grenache
In Italien habe ich auch keinen Wein für 5-6 EUR getrunken. Da hatte ich verschiedene Nobile Di Montepulciano zwischen 12 und 20 EUR. Für den "alltäglichen" Genuss ist mir das aber eindeutig zu teuer. Danke für deine Tipps!!! Ich werde beim nächsten Supermarktbesuch die Augen offen halten. Liebe Grüße Sandra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich denke auch, dass Du in einem Supermarkt eine sehr viele größere und bessere Auswahl findest. Bei uns ist der Edeka z.B. recht gut sortiert. Dort habe ich mir jetzt erst 2 Flaschen Epicuro Salice Salentino 2008 gekauft, er hat ~5 Euro gekostet Ich könnte mir vorstellen, dass der Dir schmeckt. Hier mal die Beschreibung:
Ein würziges Bukett mit angenehmen, konzentrierten Fruchtaromen, eine süßlich cremige Struktur, Weichheit und Eleganz, das sind die Eigenschaften eines Weines mit süditalienischem Charakter. |
||||
|
|||||
|
|||||
Nix gegen dich Basti, aber solche Beschreibungen
sind oft wie die Wettervorschau für nächstes Jahr. Für nix zu gebrauchen - weil allgemeines blabla Du hast jetzt von der HP vom Discounter abgeschrieben, oder ? ---------------------------------- Beste Grüße Gerhard aus Wien |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ja, das habe ich!
Allerdings habe ich den Wein auch getrunken. Ich wollte Sandra sagen, was da ungefähr auf sie zukommt und die Beschreibung passt schon. Er hat eine süße Note (konnte nach meiner Meinung etwas weniger sein, der 2007 war da weniger süß), die kräftigen (oder auch würzigen Aromen) eines Salice und ist fruchtig. Für Tannin-Memmen wie mich genau richtig Hätte ich ihn nicht getrunken und die Beschreibung würde nicht passen, hätte ich das natürlich nicht rüberkopiert. Deswegen hatte ich ja auch geschrieben "Hier die Beschreibung". Hätte ich deutlicher machen müssen! Da mir aber auch die Erfahrung fehlt um sämtliche Noten/Aromen rauszuschmecken, dachte ich, Sandra so helfen zu können. |
||||
|
|||||
|
|||||
nana, das hab ich schon kapiert, dass du den getrunken hast.
Ich wollte damit nur sagen, dass solche beschreibungen eigentlich selten für was gut sind. "schmeckt nach roten Früchten" steht bei fast jedem Wein, den ich kaufe. ---------------------------------- Beste Grüße Gerhard aus Wien |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.10.2007 |
Hallo,
und im Abgang schmeckt der Wein nach Blutwurst... [das war ein Zitat aus einem sehr interessanten Weinprobenabend (im Übrigen mochte ich die dort verkosteten Weine alle nicht ...)] Aber auch als absoluter Weinbanause empfehle ich einfach mal die "Gallo"-Weine. Die kosten nicht die Welt, sind aber doch was anderes als ein ganz billiger Tetra-Pak-Fusel. Soviel versteh sogar ich Mag besonders Rosé von denen, denke mir aber, dass auch der Rote und / oder der Weiße von denen gut sein wird. lg, MmeToussard |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@BastiBastel
Die Beschreibung des Epicuro Salice Salentino 2008 hört sich sehr gut an! Wir haben zwar hier im Ort nur einen recht kleinen Edeka-Markt der weintechnisch ziemlich karg sortiert ist, aber das wird sich ab Herbst ändern, dann wird der neue große Edeka-Markt eröffnet. Ich halte aber beim nächsten Großeinkauf in der Stadt nach diesem Wein Ausschau. Ganz lieben Dank für deine Bemühungen (suchen, rüberkopieren etc.)!!! @MmeToussard Auch dir ganz herzlichen Dank!!! Ich habe eigentlich nichts gegen Blutwurst, lecker gebraten, oder mit Senf auf Brot, aber dazu trinke ich dann doch lieber ein Bier Einen Gallo werde ich im örtlichen Edeka-Markt bestimmt finden. Hallo Gerhard, und nochmal Danke für deine Ratschläge und Tipps in Sachen Wein!!! Ich werde mich von Infos die da lauten "Schmeckt nach roten Früchten" auf keine Fall in die irre führen lassen Vielen Dank euch allen und erstmal ein schönes Wochenende Sandra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Sorry, "Irre" wird natürlich groß geschrieben
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.05.2006 |
Hallo,
auch wenn wir inzwischen gerne auch mal eine "gute" Flasche Wein kaufen (wo fängt gut an?) mag ich gerne "Santa Cristina". Den gibt es bei Edeka, bei Rewe weiß ich nicht ganz genau. Er liegt irgendwo bei 6-7€. Gruß bajadera |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.08.2004 |
Hallo,
hast Du eine Filiale von Jaques Weindepot in der Nähe? Dort gibt es durchaus schon etliche Weine in Deinem Preisrahmen und Du hast den Vorteil, probieren zu können. Auch für 5-6 Euro ist mir eine Flasche, bei der ich nicht über das erste Glas hinauskomme, zu teuer. Keine Sorge, dort geht es nicht hochnäsig zu und alle Verkäufer, die ich bisher kennen gelernt habe, waren sehr freundlich und hilfsbereit. Chris |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@bajadera
Herzlichen Dank für den Tipp Ich werde in unserem Edeka nach dem "Santa Christina" suchen . @chris2007 Ich sehe das schon genauso, deswegen hatte ich ja gedacht, dass der Eine oder Andere einen Weintipp bei Aldi und Co hat. 5-6 EUR sind für mich das absolute Maximum. Im Urlaub habe ich auch mal mehr bezahlt, aber das war halt Urlaub... Zwei Flaschen aus der Toskana habe ich noch im Keller, aber die warten auf einen besonderen Anlass Ich wohne hier auf dem platten Land, da ist leider kein Jacques Weindepot in der Nähe, ich habe aber mal gegoogelt und die haben auch einen Onlineshop, vielleicht beraten die ja auch telefonisch. Ansonsten teste ich einfach mal. Ganz lieben Dank für deine Hilfe! Liebe Grüße und ein schönes WE an alle bisherigen Helfer und Ratgeber Sandra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.05.2006 |
Google mal Santorcal, ich finde ihn sehr lecker, bekomme ihn aber nicht mehr bei meiner bisherigen Bezugquelle. In einem onlineshop habe ich ihn aber gesehen. Ich weiß nur nicht, wie es da mir den bestellmengen ist.
Gruß bajadera |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Online ist meistens eine sehr gute Möglichkeit, sich mit guten (und preiswerten) Weinen einzudecken, auch viele Winzer verschicken inzwischen interessante Probierpakete und die Basisqualitäten, zB Riesling im Liter kommen Deinen Preisvorstellungen sicher entgegen.
lg susa ________________________________________________________________________ Experience is simply the name we give our mistakes. (Oscar Wilde) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@bajadera
Ich werde es später googlen, da ich gerade hier koche und weil mein blöder Drucker kaputt ist, muss ich zwischendurch immer mal zum PC rennen und aufs Rezept gucken Sobald ich Zeit habe gucke ich drauf und melde mich dann auch. @susa Auch dir ganz lieben Dank für deine Hilfe!!!! Liebe Grüße Sandra ein wenig im Stress |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2005 |
Hallo,
und auch im Fachhandel (Weinladen) bekommt schon ordentliche Weine für 5,-- EUR oder sogar schon weniger. Und manchmal kann man vor dem Kauf sogar probieren. Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@Allegro
Ganz herzlichen Dank auch dir!!!! Das ist wirklich supernett von euch allen hier. Jetzt bin ich doch schon ein bißchen schlauer und freue mich schon auf den Weineinkauf, besonders auf das Probieren Wir haben hier am Ort einen Feinkosthändler, der speziell italienische Weine anbietet. Aber der war absolut penetrant und wollte mir unbedingt nur Weine von 15 EUR an aufwärts verkaufen. Vielen lieben Dank an alle die bisher gute Tipps und Ratschläge gegeben haben. Liebe Grüße Sandra....leider immer noch im Stress |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
Bitte nicht schlagen RAMON LOPEZ MURILLO® Rioja Reserva D.O.Ca. 2004/2005er kostet 4.99 € Mir schmeckt er sehr gut. Sally |
||||
|
|||||
|
|||||
Ergänzend:
Ein hochwertiger spanischer Rotwein aus der Rioja, dem wohl bekanntesten Weinanbaugebiet im Norden Spaniens Er wird ausschließlich aus der in Spanien bzw. in der Rioja beheimateten Rebsorte Tempranillo gekeltert Erst nach einer langen Fass- und Flaschenlagerung von mindestens 3 Jahren darf dieser Wein die Auszeichnung "Reserva" tragen Analysewerte Alkohol: ca. 13,5 % Restzucker: ca. 1,5 g/l Gesamtsäure: ca. 5,3 g/l Farbe Kräftiges Kirschrot mit leicht orangenen Reflexen Ein Zeichen für die jahrelange Reifung im Fass und in der Flasche Geruch Aromen von Geräuchertem Feine Gewürznoten Fruchtaromen von schwarzen Kirschen Geschmack Trocken, mit angenehmer Frische Feine Frucht Rundes, körperreiches und lang anhaltendes Finale Verzehrsempfehlung Ideal zu Wild, dunklen Fleischgerichten, Pilzen oder auch zu reifem Hartkäse Serviertemperatur: ca. 16 - 18° C Lagerung Der Wein hat nach der langen Lagerung seine optimale Trinkreife erreicht Bei guten Lagerbedingungen (kühl, dunkel, trocken) kann er aber gut noch 2 Jahre gelagert werden |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.10.2008 |
Hi,
In den Galeria Kaufhof Supermärkten findest Du für 5,99 EUR den Condado de Oriza Roble aus dem spanischen Anbaugebiet Ribera del Duero. Aktuell einer der besten Rotweine in dieser Preisklasse, den ich kenne. Unbedingt probieren. Bei Rotweinen aus Apulien (Süditalien) sollte in dieser Preisklasse auch schon einiges gehen (Rebsorten Primitivo und Negroamaro). Last not least: als Ergänzung zu den von Olaffson empfohlenen Budget-Chilenen würde ich an Deiner Stelle auch mal Weine aus Argentinien und Uruguay ausprobieren. In der von Dir angestrebten Preisklasse gibt's aus diesen Ländern einige ganz ordentlich Alltagsweine. VG, turbot |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.12.2010 |
... welche Erfahrungen mag Sandra seit Juni 2010 wohl gesammelt haben?
Gruß arrigo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.10.2008 |
Hallo,
deswegen ist es ja so interessant hier: ganz dringende Fragen sollen beantwortet werden. Dann sind viele Antworten da und ....... märchenhafte Stille. Kein Pieps mehr. Gruss von Rinquinquin |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine