neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Guter griechischer Wein?

Vom 02.06.2010 12:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

be_la Tellerwäscher

Mitglied seit 27.05.2010
3 Beiträge (ø0/Tag)
Welcher Weinkenner kann mir denn einen guten griechischen Wein zu Gyros, Reis und Tzaziki empfehlen? Na!

Danke und Grüße
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 02.06.2010 12:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
19.390 Beiträge (ø5,32/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

was willst Du ausgeben, wie sind Deine Einkaufsmöglichkeiten?

Gruß

Tin

Vom 02.06.2010 13:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
13.561 Beiträge (ø4,82/Tag)
Moin!
Ich schließe mich der Frage der TE an und antworte auf die Frage nach den Möglichkeiten: online-Versand wär mir am liebsten.

Gruß, Nick
\"\"\"\"

---- YES MAN ich koche nur aus Verzweiflung. Wo kann man sonst gut essen? YES MAN ------

Vom 02.06.2010 13:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
13.561 Beiträge (ø4,82/Tag)
Moin!
Ach so, die Kosten: <15 Euro für den Anfang,... je Flasche

Gruß, Nick
\"\"\"\"

---- YES MAN ich koche nur aus Verzweiflung. Wo kann man sonst gut essen? YES MAN ------

Vom 02.06.2010 14:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kleinjosef Smutje

Mitglied seit 29.07.2006
186 Beiträge (ø0,09/Tag)
hi be-la, hi nick,

google doch mal nach: greek wines, dort bekommst du antworten hier meist nur fragen.

lg.kleinjosef

Vom 02.06.2010 14:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

turbot Suppenkoch

Mitglied seit 27.10.2008
1.749 Beiträge (ø1,34/Tag)
Hi,

starke Ansage, kleinjosef! Habe letztens mal nach "german wines" gegoogelt, als ich einen deutschen Wein zu einem speziellen Gericht gesucht habe, sonderlich ergiebig waren die Funde bei Google aber nicht... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Der Erzeuger Tsantali hat mit "Rapsani" einen recht geschmeidigen und mundigen Rotwein gehobener Consumer-Qualität am Start; bei meinem griech. Stammwirt läuft der sehr gut - würde mal schätzen, das der im Einkauf auf einen Flaschenpreis von so ca. 07,00 EUR kommt.

VG, turbot

Vom 02.06.2010 15:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weinschaf Hendlgriller

Mitglied seit 22.07.2004
2.432 Beiträge (ø0,85/Tag)
Gewohnt fundiert, josef, danke dafür. Bist Du Dir eigentlich nicht selber peinlich?

be_la, ich schick Dir mal ne km, das ist für meine Begriffe der beste Pool im Netz für griechische Weine in Deutschland, incl. Bezugsquellen.

Gruß,
Stephan

Vom 02.06.2010 15:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

theater69 Suppenkoch

Mitglied seit 09.08.2005
789 Beiträge (ø0,32/Tag)
Moin,

bei unserem früheren Lieblings-Griechen haben wir immer den Malamatina (Retsina) getrunken, der uns zu allen Gerichten gut gefiel. Tante google nennt dazu auch einschlägige Bezugsquellen ...

LG
theater

Vom 02.06.2010 15:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
14.463 Beiträge (ø5,94/Tag)
Ich wäre da auch beim Retsina YES MAN und den Malamtina kann ich auch empfehlen.

Viele Grüße - Allegro

Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen.

Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss"

Vom 02.06.2010 15:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Olafsson Hendlgriller

Mitglied seit 11.06.2003
1.722 Beiträge (ø0,53/Tag)
Neee ... da empfehl ich den Griechen Malathounis: ein vorzüglicher Koch! Und auf der hp mit genügend griechischen Weinen, background info, etc. Und wenn du nach enem der griechischen Winzer, sagen wir Gerovassiliou googelst, dann finden sich auch ein oder zwei deutsche Weinhändler ...

O.

Vom 02.06.2010 16:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

turbot Suppenkoch

Mitglied seit 27.10.2008
1.749 Beiträge (ø1,34/Tag)
Herr Malathounis im Remstal?! Da lässt es sich in der Tat vorzüglich tafeln - und ganz anders, als bei den üblichen griechischen Gyros-Sägern... Lachen

Nix wie hin, wer in der Nähe wohnt und noch nicht da war!

VG, turbot

Vom 02.06.2010 16:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hinnerk1810 Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2006
10.469 Beiträge (ø5,13/Tag)
Moinsen,

was ich bisher an griechischen Weinen gekostet habe, waren solche, die so gemeinhin in den Griechenlokalen Deiutschlands angeboten bekommt . Es war bislang keiner dabei, den man empfehlen könnte.
Aber das kann auch daran liegen, dass ich noch nie selbst in Griechenland gewesen bin.

Vielleicht gibt's ja vor Ort tatsächlich empfehlenswerte Weine.

Die Hoffnung stirbt zuletzt (aber sie stirbt).

BG Hinnerk

Vom 02.06.2010 16:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zickentoni Suppenkoch

Mitglied seit 19.01.2005
895 Beiträge (ø0,33/Tag)
Huhu,

also in Deutschland kriegt man manchmal außerdem den Apelia black label.
Das ist ein lieblicher Rotwein, der, wie ich finde, aber sehr lecker ist (eigentlich bevorzuge ich trockene Rote).

Es gibt auch roten, weißen und rose Apelia; die sind dann jeweils trocken und auch okay.

Wir haben uns mehrfach vom Weingut Achaia Clauss i.d. Nähe von Patras Wein mitgebracht.
Die vertreiben in Deutschlands Supermärkten z.B. Demestica (weiß und rot; sehr preiswert).
Der ist so "für alle Tage" auch i.O., aber Achaia Clauss stellt bedeutend leckerere Weine her!!! Also, wer mal auf der Pelopones Urlaub macht und mit der Fähre von Patras zurückfährt; da muß man hin!
Ich weiß nur nicht, ob diese Weine auch in den Export gehen.

Lediglich mit den griechischen, geharzten Weinen (z.B. Retsina) wär ich vorsichtig.
Das ist wirklich Geschmackssache; mir schmecken die nur eisgekühlt vorm Camper am griechischen Strand.

Die Zickentoni

Vom 30.01.2011 21:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fat_Luigi Kartoffelschäler

Mitglied seit 03.02.2010
104 Beiträge (ø0,12/Tag)
In Griechenland sollte man alle Rebstöcke, vor allem für weisse Trauben, raus reisen und Olivenbäume pflanzen.
Ist meine Persönliche Meinung, die ich allerdings gerne revidiere, wenn mir jemand mal 'nen guten Griechen einschenkt oder wenigstens benennen kann!

Was man so in den griechischen Lokalen bekommt, ist wirklich fast ungeniessbar.
Gilt allerdings ja auch oft für Italiener Lächeln Da wird einem ein 15€-Barolo angepriesen wie das Blut Christi....

Wenn ich keinen guten Wein bekommen kann, trink' ich lieber 'n Pils!

LG

Fat Luigi, chaos cooking crew

Vom 30.01.2011 22:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

peterpanik Hendlgriller

Mitglied seit 23.11.2007
15.433 Beiträge (ø9,38/Tag)
..ich weiß nicht wo Du wohnst Luigi,

aber in der großen Stadt habe ich sogar einen Chinesen mit einer fulminanten Weinkarte, mein Lieblingsitaliener würde sich nicht trauen einen Pinot Grigio aus der unteren Schublade auf den Tisch zu stellen und bei dem bevorzugten Griechen geht ein trockener weißer Lazaridi Chardonnay hervorragend mit dem Essen....

..alles eine Frage des Blickwinkels... na dann...

Gruß pp ...

Vom 31.01.2011 08:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

escargot19 Tellerwäscher

Mitglied seit 04.07.2009
22 Beiträge (ø0,02/Tag)
um das ganze hin und her mal auf etwas sachliche Füße zu stellen.......
in den letzten Jahren haben sich nicht nur deutscher Wein und Winzer jenseits von Liebfrauenmilch sich weiter entwickelt, auch in anderen Ländern wie zum Beispiel Griechenland. Leider ist qualitativ hochwertiger griechischer Wein nur relativ selten in griechischen Lokalen zu finden, was auch nicht nur verwundert, da griechische Küche jenseits von Gyros und Tsatsiki auch wenig bekannt ist. Leider ist hier in der Nähe ein griechischer Feinkostgroßmarkt mit beachtlichen Weinangebot pleite gegangen....
Wen´s interessiert, der kann ja mal Tante Google bemühen, beachtenswerte Weingüter sind m. E. z.B. Kir Yanni, Gerovassiliou, Sigalas, Kokkalis, Nico lazaridi, etc. ( Liste läßt sich beliebig fortsetzen ). Selbst die höherwertigen Weine von hierzulande durch billige und z.T. süße Weine bekannten Großkellereien wie Boutari oder Tsantali sind gut trinkbar, wie z.B. oben genannter Rapsani ( insbesondere als Rapsani Reserve). Auch preislich liegen diese Weine in einem vergleichbaren Bereich wie im Rest der Weinwelt.......
Gruß, escargot

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: