neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Welcher Wein zum Matjes und Schweinerücken ?

Vom 01.06.2010 09:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Konkadu Tellerwäscher

Mitglied seit 05.05.2010
27 Beiträge (ø0,04/Tag)
Welche Weißweine passen zum Matjes ( Habe ein Matjestatar auf Gurkencarpaccio )
Rotwein zum Schweinerücken ( schweinerückensteak mit Kräuter-Senf-Kruste ) ?

Danke für eure Hilfe
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 01.06.2010 10:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

theater69 Suppenkoch

Mitglied seit 09.08.2005
789 Beiträge (ø0,32/Tag)
Moin,

normalerweise trinke ich zum Matjes immer ein schönes Bierchen. Da es aber Wein sein soll, könnte ich mir einen "fetten" Chardonnay dazu vorstellen, der mit dem Matjes fertig werden dürfte, z. B. aus Übersee. Zum Schweinerückensteak wäre ich dann bei einem leichten (deutschen?) Roten, wobei hier meiner Meinung nach auch ein kräftiger Weißen, z. B. ein australischer Sauvignon blanc, passen könnte.

LG
theater

Vom 01.06.2010 10:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

renkleov  Sternekoch

Mitglied seit 11.03.2005
12.728 Beiträge (ø4,83/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
\"\"

ich finde zum Matjes passt überhaupt kein Wein sondern Bier oder Alster

Liebe Grüße Angelika

Ach ja, Büffelmozzarella, den kenn ich. Das tut den Tieren ja so grauenhaft weh, wenn man den da pflückt. (Horst Lichter)
Lachen Lachen

Vom 03.06.2010 13:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

theater69 Suppenkoch

Mitglied seit 09.08.2005
789 Beiträge (ø0,32/Tag)
Moin,

lese gerade den Rundbrief eines ital. Weinhauses, die zum Matjes einen Rosé (2009 Nebbiolo Rosato Colli del Limbara) von Sardinien empfehlen. Den Wein kenne ich allerdings so noch nicht. Aber Rosé zum Matjes? Kann ich mir nicht so ganz vorstellen ...

LG
theater

Vom 03.06.2010 13:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

renkleov  Sternekoch

Mitglied seit 11.03.2005
12.728 Beiträge (ø4,83/Tag)
\"\"

@theater,
kannst du dir denn Italiener und Matjes vorstellen Lachen

Liebe Grüße Angelika

Ach ja, Büffelmozzarella, den kenn ich. Das tut den Tieren ja so grauenhaft weh, wenn man den da pflückt. (Horst Lichter)
Lachen Lachen

Vom 03.06.2010 14:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

theater69 Suppenkoch

Mitglied seit 09.08.2005
789 Beiträge (ø0,32/Tag)
nee, nicht wirklich. Aber ich habe beschlossen, heute mal die italienische Roséweinverkaufsstelle anzufahren und eine Flasche käuflich zwecks Selbstversuchs zu erwerben. Ich werde berichten ...

LG
theater

Vom 04.06.2010 00:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Grenache Hendlgriller

Mitglied seit 25.01.2008
2.659 Beiträge (ø1,68/Tag)
Brechmittel sind einfacher zu erwerben. Was denn nun?

Gruß, Grenache

Vom 04.06.2010 08:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

theater69 Suppenkoch

Mitglied seit 09.08.2005
789 Beiträge (ø0,32/Tag)
Moin zusammen,

aaalso, der favorisierte Rosé wurde gestern abend verkostet. Kräftige Farbe, Aromen nach Erdbeeren, Himbeeren und etwas Honigmelone, im Geschmack eher nichtssagend mit leicht feinherber Note. Den kann man zum Matjes trinken, muß man aber nicht - ein schönes Pils paßt dazu einfach besser!

LG
theater

Vom 04.06.2010 08:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

theater69 Suppenkoch

Mitglied seit 09.08.2005
789 Beiträge (ø0,32/Tag)
Sorry, noch vergessen: Und mit 7,85 Euronen nach meinem geschmack deutlich überteuert!

LG
theater

Vom 04.06.2010 08:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jossch Küchenjunge

Mitglied seit 27.09.2003
15 Beiträge (ø0/Tag)
Moin moin
grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr zum matjes einen wein ?????????????????????????

Da wäre mir jeder wein zu schade
ein gutes Pils aus der region passt immer

zum schweinerücken würde ich einen weißen neutralen wein nehmen
er darf nicht zu spritzig und dominant sein
da nehme ich immer einen Rivaner.
der ist bis jetzt immer sehr gut angekommen
der kostet keine 7 euro
ist vom weinhändler und beste qualität
passt zu jedem anlass
lg jossch

Vom 09.06.2010 01:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mkbonito Suppenkoch

Mitglied seit 16.11.2003
837 Beiträge (ø0,27/Tag)
Guten Morgen,

wenn denn der Matjes nach Salz schmeckt ist ein frisch gezapftes Pils imho die beste Wahl. Wenn der neue Matjes aber so ist wie er sein soll, nämlich wunderbar mild, ist er eine Delikatesse und hierzu passt dann - wie zum Spargel (!) - ein frischer und schmelziger Silvaner. Allerdings dann nicht zu leicht, wegen dem Fettgehalt im Matjes. Ich denke z.B. an einen 09er aus dem Würzburger Stein vom Juliusspital, der trotz Kabinett 13,5 Vol% hat. Der wäre ideal und ist ein Gedicht.

Zum Schweinerücken wäre es für mich immer ein unkomplizierter Spätburgunder, gute Literware einer badischen Winzergenossenschaft zum Beispiel. Mit der Zwiebel/Senfkruste kann es dann aber auch ruhig was stoffigeres, würzigeres sein. Z.B. ein 'einfacher' Côtes du Rhône, oder wenns ausgefallener (und zugleich langweiliger) werden soll ein nicht zu dicker Shiraz aus Übersee.

Gruß, Bonito.

Vom 11.06.2010 13:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Charlie11 Tellerwäscher

Mitglied seit 19.11.2009
41 Beiträge (ø0,04/Tag)
Zu Matjes passt Fiano d'Avellino - keine Theorie, hab's ausprobiert und eine der wenigen Kombis gefunden bei denen Essen und Wein sich gegenseitig bereichern. Konkret Colli Lapio 2007 von Clelia.
Zum Schwein trockenen oxidativ ausgebauten Scherry. Oder reifen Sangiovese z.Bsp. Vigna Monticchio Riserva von Lungarotti 1987. Bloss war nie Senf dabei ...??

Grüße

Vom 12.06.2010 19:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Chateau_Pankow Smutje

Mitglied seit 25.08.2007
265 Beiträge (ø0,15/Tag)
Bonsoir!

Also Matjes und Wein? Das habe ich auch gerade auf der Agenda.
Ich habe mir heute auf dem Markt richtig schöne frische Matjes aus dem Fass gekauft und bin gerade mit dem zerlegen fertig, da ich sie zu einem Tatar verabeitet habe (Walnüsse, Moutarde Pommery, Echalottes, Apfel, Weissweinessig, Traubenkernöl, Frühlingszwiebel). Allerdings riechen meine Finger jetzt irgendwie unangenehmer als der Fisch Na!

Das was Mbkonito zum Matjes gesagt hat stimmt übrigens. Salzigkeit ist kein Kriterium.

Als Kochwein hatte ich einfachen Riesling von Dirk Würtz aus Rheinhessen. Schon mal nicht schlecht! Kräftig, nicht zuviel Säure aber doch zu trocken. Zur Debatte steht aber auch noch ein Sylvaner Muschelkalk aus Franken von Bickel-Stumpf. Etwas stoffiger und mineralischer. Aber hier fehlt die Säure vom Riesling... Also werde ich mal nach etwas süsserem und saurerem suchen im Kühlschrank.
Und voilà: Riesling von der Saar! Dr. Siemens 2008er Scivaro! Prima! Ausgewogene Säure und vor allem gute Süße (ca. 10g), die das saure und deftige vom Matjes ausgleicht! Da passt dann auch der Beelitzer-Spargel, der gleich ins Kochwasser kommt!
Ansonsten könnte ich mir noch vorstellen: Chenin von der Loire oder aus Südafrika und Sherry! Ein eiskalter Fino oder ein ebenfalls gut gekühlter Oloroso wären hier perfekt.

Rotwein...??? gerade nicht zur Hand und sicher auch sehr schwierig, aber mein Onkel in der Touraine trinkt im Sommer zum Kartoffelsalat mit Hering gerne einen gut gekühlten Gamay aus Menetou-Salon. War eigentlich auch immer Ok.

Also viel Spaß beim Kreativ-Weintrinken und bientôt!

Monsieur P.

Vom 10.12.2010 15:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

14faber06 Suppenkoch

Mitglied seit 17.05.2009
675 Beiträge (ø0,61/Tag)
Andere Länder, andere Sitten!

Kürzlich in einem guten Restaurant in Saigon, Vietnam, eingekehrt.
Das teuerste Essen: holländischer Matjes.
Natürlich haben wir etwas anderes bestellt.
Am Nebentisch kam das exotische Gericht allerdings gut an. Ich bekam mit, dass der versierte Kellner einen australischen Chardonnay dazu empfahl.

Dagegen ist doch nun wirklich nichts zu sagen, oder?

LG
Faber

Vom 10.12.2010 15:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

theater69 Suppenkoch

Mitglied seit 09.08.2005
789 Beiträge (ø0,32/Tag)
Pfeil nach rechts Ich bekam mit, dass der versierte Kellner einen australischen Chardonnay dazu empfahl Pfeil nach links

Sag ich doch (s.g.o.) Achtung / Wichtig

LG
theater

Vom 10.12.2010 18:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DieterDosenbier Kaltmamsell

Mitglied seit 26.05.2010
471 Beiträge (ø0,64/Tag)
Mahlzeit.
Ich würde da an etwas spritzigeres denken. Einen Perlwein oder Prosecco.
In Hamburg und auf Sylt gibt es zum Matjesbrötchen doch auch ein Glas Sekt.

LG,
DieterDosenbier

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: