neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wein des Monats Mai 2010

Vom 31.05.2010 22:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Montsant Hendlgriller

Mitglied seit 19.02.2006
2.216 Beiträge (ø0,97/Tag)
Hallo Chefköche/-weintrinker!

Wein des Monats also...

Dann werfen wir mal einen kurzen Blick zurück in den Wonnemonat:

Der Mai fing an mit einem recht skurrilen Urlaub auf Mallorca. Skurril wegen a) der Gesellschaft, in der wir uns befanden und b) wegen des schrägen Wetters. Es hat uns volle drei Tage total verregnet, mit allem was dazugehört – eingeweichte Schuhe, nasse Klamotten, ausgefallene Heizung bei tagsüber knapp über 10 Grad; und die einzigen 'warmen' Klamotten waren völlig durchnässt Welt zusammengebrochen
Über die Gastgeber breite ich mal höflich den Mantel des Schweigens mhmmmh hmmhmhmmmmhhh , allein, da war ein Weinregal im Haus – also: mitten im Wohnbereich, wo es sommers sicher ein klein wenig warm werden könnte Was denn nun? – in diesem Weinregal fand sich ein 2002 Aía von Miquel Oliver (seit wie vielen Jahren ließ sich nicht ergründen), der ein Kandidat für den WdM hätte werden können. Der Aía war nur leider Gottes 'durch'. Zwar noch trinkbar, aber nur noch 'grad so'.
Ein weiterer Kandidat aus Mallorca (als Lichtblick zwischen einigen 'Standard'-Roten) war dann noch der 2009er Muscat von Miquel Oliver. Der machte mehrmals recht viel Freude – duftig, frisch, recht knackig, passte hervorragend zu Meeresfrüchtegedöns. Aber ein echter 'Wein des Monats'? Naja…

Der Mittelteil des Monats hatte die ein oder andere Weinprobe im Programm. Herbert Bender in Kallstadt macht echt interessante Sachen, die eines WdM würdig wären – darunter einen Silvaner aus dem Saumagen ( Achtung / Wichtig ). Angesprochen auf diese Kuriosität (im Saumagen steht sonst eigentlich nur Riesling) erzählte mir der Meister, dass er den Silvaner vor über 20 Jahren als Massenträger übernommen hat, inzwischen sind die Reben gut 30 Jahre alt. Nach der Übernahme musste er etliche Stöcke ersetzen. Und das hat er mit Weißburgunder-Reben (ca. 8-10%) gemacht, die er jetzt im gemischten Satz zusammen mit dem Silvaner erntet und ausbaut. Natürlich nicht mehr als Massenträger, sondern der Lage entsprechend auch mit Sinn und Verstand und reduziertem Ertrag. Sehr spannend, nicht nur die Geschichte vom gemischten Satz im Saumagen, auch der Wein!
Der hauseigene Tempranillo (müsste dem Unterzeichner ja eigentlich gefallen!?) war als Blindprobe angestellt – ich habe ob der grüne-Paprika-Aromatik erstmal auf Cabernet getippt, dann aber einsehen dürfen, dass auch Spaniens Vorzeigerebe besagte Aromen aufweisen kann, wenn man sie zu weit nördlich anbaut. Auch nicht wirklich ein würdiger WdM Sicher nicht! !

Bei Rings aus Freinsheim könnte ich durchaus den einen oder anderen WdM-würdigen Tropfen auftun, nur: das will ja keiner mehr hören. Allein – der Liter-Riesling ist trotz schrägem Mai-Wetter sehr gut gelaufen im Hause Montsant (bzw. durch meine Kehle hechel... ). Also rein mengenmäßig ein todsicherer WdM-Kandidat!

Die Silvaner-Fraktion zum Spargel konnte ich im Mai leider auch nicht zu meiner Zufriedenheit austesten – Silvaner-WdM: negativ.

Es gab allerdings in den letzten Wochen auch viele Abende, an denen eher ein November- als ein Mai-Gefühl aufkam. Und an diesen Abenden musste notgedrungen etwas Rotes herhalten – unter anderem dieser hier:

2005 Chateau Maucaillou, Moulis
(57% Cabernet Sauvignon, 38% Merlot, 3% Petit Verdot, 2% Cabernet Franc, 13% Alkohol, gekauft Ende 2008 in Frankreich für unter 20 Euro)

Meister Parker hält ihn für den besten Maucaillou seit 1982, "Der beste Maucaillou seit langem" sagt auch Réne Gabriel (gehört das Strichlein wirklich aufs erste 'E'?); "very dry as opposed to sweet" sagt Jancis Robinson. Das habe ich zuerst nicht ganz verstanden - in der Nase fand ich intensive schwarze und rote Beerenfrucht, Cassis und Kirsche. Dazu edle Röstaromen (getoastetes Brot, Gebäck), Bleistift, Tabak und Unterholz. Auch Tinte schwingt durch. Der Duft macht schon gehörig Lust auf den ersten Schluck. Intensive Fruchtnoten auch am Gaumen, gepaart mit einer tiefen Mineralität, wieder Bleistiftmine und Tinte, feine Holzwürze. Mittlerer bis kräftiger Körper, ordentlich Druck und eine satte Portion Tannin! Letztere durchaus etwas sandig und austrocknend, aber dennoch fein - und: was soll ein anständiger Rotwein ohne Gerbstoffe!? Der Abgang passt auch. Sehr sehr schöner Bordeaux und mein Wein des Monats!

Sonntag Abend gab´s noch einen (zwei, drei ... ) Schluck 2006 Altos de Losada, ein Mencia aus Bierzo - das erwähne ich deshalb, weil ich jetzt Mrs. Robinson verstehe: Der Maucaillou ist wirklich (furz-)trocken im Gegensatz zu so manchem fruchtschwerem (fruchtsüß hört sich irgendwie nicht gut an) Wein wie dem Altos de Losada. Wobei der auch alles andere als süß oder sonstwie 'untrocken' ist. Ich habe noch kurz überlegt, den Altos anstelle des Bordeaux zum WdM zu küren, war aber zu faul, eine VKN zu verfassen…

…achja – den nächsten WdM präsentiert [wird nachgetragen/Freiwillige vor!].

Viele Grüße
Monti
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 01.06.2010 14:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marwe71 Suppenkoch

Mitglied seit 29.11.2006
1.041 Beiträge (ø0,52/Tag)
Hallo Monti,

umfangreiche Verkostungsliste.... Bei mir war der Mai weintechnisch nicht sonderlich berauschend und endete letztes Wochenende sogar sehr enttäuschend, als ein 2007er SB Moarfeitl von Neumeister (Steiermark) sich als zugeholztes saures Tröpfchen präsentierte. Mist, der 2002er ist bei mir sogar als einer der WdL gelistet (Weine des Lebens). Hätte eben doch auf Pastinake hören sollen zum Heulen

Aber im Juni gibt es einiges zu feiern, und heute abend öffne ich ein Geschenk meines Bruders, 1990 Chateau d'Armailhac. Großzügige Geschwister sind was Feines (er hat den Wein von seinem Chef bekommen und an mich weitergereicht, weil er ihn angeblich nicht würdigen könnte BOOOIINNNGG.... ).

Falls sich also niemand sonst bereit erklärt, übernehme ich gerne den Juni-WdM.

Viele Grüße
Markus

Vom 01.06.2010 14:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

austria_traveller  Hendlgriller

Mitglied seit 06.02.2004
2.716 Beiträge (ø0,9/Tag)
Pfeil nach rechts Falls sich also niemand sonst bereit erklärt, übernehme ich gerne den Juni-WdM Pfeil nach links
Wahl angenommen Na!

Ja da sind einige Verkostungen zusammengekommen,
schau grad mal bei mir nach:
Grundsätzlich habe ich feststellen müssen, das der Jahrgang 2004 in Spanien in seiner Eleganz dem 2001er wohl nicht nachkommen wird. zumindest nicht bei meinen Weinen. Da habe ich bei einigen Riojas (Lorinon, Valdemar & Sierra Cantabria) doch starke Qualitätseinbusen zu 2001 hinehmen müssen. Mit einem Wort: ich hab 2001 deutlich besser in Errinnerung (und auch als Aufzeichnung).
Vor einigen tagen den de Trafford geöffnet und war eigentlich recht entäuscht von der schwachen Erscheinung, aber er bekommt heute oder morgen ja noch eine Chance.
Ansonsten ein 03er & 04er El Vinculo Crianza in mittelmäßiger Verfassung (Vergleich zu 2001), dafür ein 04er Lopez Cristobal top.
Schöner Ribera, Veilchen und schön schmelzig.
Höhepunkte habe ich in Frankreich erlebt, wo mich ein 2004er C9P von le Clos du Caillou (der einfache Allegro) wirklich begeistert hat. Schöne Frucht, füllig und gar nicht marmeladig. Sehr gut zu trinken. Ebenso ein 01er Cotes de Luberon VV von der Domaine Fontenille. Bin schon gespannt, wie sich der noch entwickeln wird.
Ansonsten bewege ich mich (zusammen mit meiner Frau) immer mehr Richtung restüße (Mosel)Rieslinge. Der 97er Ürziger Würzgarten von Erbes vor einigen tagen war jetzt mal ein toller Anfang; habe gerade bestellt bei Meierer und Becker-Steihauer - bin schon gespannt was da kommen wird - VKNs folgen.
----------------------------------
Beste Grüße
Gerhard aus Wien

Vom 01.06.2010 14:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chefpastinake Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2007
4.463 Beiträge (ø2,33/Tag)
Hi Markus,

zufällig wurde ich am WE von steirischem Freunden zum Neumeister in Straden geschleppt - und wurde vom Skeptiker zum Fan. Beim SB ist der Klausen 2007 viel besser gelungen als der Moarfeitl (weniger Holz). Derzeit hochklassig: Die 2007er Lagen- Grauburgunder und Roter Traminer. Der Hausherr spendete zum Schluss einen 2003er SB Moaefeitl, das war die reine Wonne.

Pastinake

Vom 01.06.2010 14:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Montsant Hendlgriller

Mitglied seit 19.02.2006
2.216 Beiträge (ø0,97/Tag)
Hallo zusammen,

@Markus - danke für Dein Angebot! Dann reiche ich hiermit höchst offiziell und mit einem der Ernsthaftigkeit und Würde des Augenblicks angemessenen staatstragenden Miene den WdM-Staffelstab an Dich weiter. Mit sofortiger Wirkung!

Nicht, dass mich da einer missversteht Na! !

@Gerhard, die Geschichte mit den restsüßen Mös... *sackra* Mosel-Weinen hatte ich vergangenes Jahr auch schon begonnen. Das kann schon richtig viel Spaß machen! Du bringst mich da auf eine nette Idee für heute Abend hechel... !

Präsidiale Grüße
Monti (ich tät mich ja als neuer Präses bewerben, bin leider noch einen Wimpernschlag zu jung traurig )

Vom 01.06.2010 14:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

theater69 Suppenkoch

Mitglied seit 09.08.2005
789 Beiträge (ø0,32/Tag)
Moin Pastinake,

bezüglich des Roten Traminers vom Neumeister kannst Du Dich anscheinend glücklich preisen - bei mir hat der 2007 schon deutlich firnige Noten, das wird ein Kampftrinken in naher Zukunft werden. Ey man, bin ich blau! Weiß nur nicht, woran das liegen könnte ...

LG
theater

Vom 01.06.2010 15:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marwe71 Suppenkoch

Mitglied seit 29.11.2006
Hallo Pastinake,

gut, dass Du mitliest!

Dem 2007er gebe ich noch eine Chance - ich habe grade gesehen, dass ich meine letzte 2002er Flasche nach 6 Jahren getrunken habe, und da war die perfekt. Mist, die 2003er habe ich wegen der Hitze ausgelassen traurig .

Und vom Klausen schaue ich, was ich kriegen kann - eigentlich mag ich das Weingut ja!

Viele Grüße
Markus

Vom 02.06.2010 12:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marwe71 Suppenkoch

Mitglied seit 29.11.2006
Wertes Weinpublikum,

ich nehme die außerordentlich repräsentative Wahl zum WdM-Mann Juni 2010 an.

Und wer mich kritisiert, der, der,der....

... darf dann nach meinem Rücktritt den Juli übernehmen!

Viele Grüße
Markus, gestern schon Kandidaten schnabuliert habend...

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: