neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Kräuter, Spargel, Saibling! Wein?

Vom 15.05.2010 21:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tulpe28 Kartoffelschäler

Mitglied seit 23.06.2005
53 Beiträge (ø0,02/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Guten Abend!

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen, ich habe nämlich ein "Problem", für mich ist es zumindest eines.

Ich habe für ein paar Gäste ein kleines Essen vor.

Unter anderem soll es

Kressesuppe, Sauerampfersuppe, Bärlauchsuppe in einer kleiner Espressotasse mit Schneenockerl drauf geben.

Als Wein hätte ich mir

Grüner Veltliner Federspiel Wachauer 2008, Rudi Pichler

vorgestellt.

Im Hauptgang wird

Grüner und weißer Spargel, Saibling, Weißweinschaum und wohl Tomatenrisotto stehen.

Als Wein habe ich das vor

Grauburgunder Steirische Klassik STK 2009, Albert Neumeister.

Soweit in Ordnung?

Mein Problem fängt da an, dass mir heute von einem der Gäste eröffnet wurde, er trinke nur Rotwein BOOOIINNNGG.... und da muss ich einfach passen. Ich habe keine Ahnung, was man auch nur nehmen könnte.

Ich will es nicht einfach ignorieren, "irgendeinen" Rotwein hab ich eh immer zu Hause, aber gibt es etwas was vielleicht ein bisschen stimmig wäre?

Fragende Grüße und einen schönen Abend

Melanie
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 15.05.2010 22:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gerwolf Chefkoch

Mitglied seit 11.10.2006
4.255 Beiträge (ø2,07/Tag)
Zu Tomatenrisotto kann ich mir einen Sangiovese oder auch einen Spätburgunder vorstellen.
Ebenfalls einen schönen Abend.
Grüße Gerwolf

das 4:0 für den FCB war ja schon schön Lachen

Vom 15.05.2010 23:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Grenache Hendlgriller

Mitglied seit 25.01.2008
2.659 Beiträge (ø1,68/Tag)
Solche Einwände von Gästen ignorierie ich, das ist einfach unhöflich. Der nächste wendet ein, er trinkt nur Cola, dann muß er sich das für seinen letzten Besuch mitbringen. Solche Gäste führe ich trotzdem vor, lad sie aber nie mehr ein.
Das nur am Rande, jetzt zur Lösung deines Problems:

Zur Kressesuppe etc. wäre ein Pinot Noir aus dem Elsass passend, der wird kalt serviert, geht schon Richtung Rosé und ist ganz leicht.

Zum Hauptgang wäre ein Troussard angebracht, eine autochthone Rebsorte aus dem Jura, leicht und bissig zum feinen Fisch, allerdings außerhalb des Jura schwer zu bekommen.

Gruß, Grenache

Vom 16.05.2010 00:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Olafsson Hendlgriller

Mitglied seit 11.06.2003
1.722 Beiträge (ø0,53/Tag)
Hi,

ideal wär der Wein ein klein wenig fetter, ein Smaragd, um der Säure Paroli zu bieten. Dann dürfte aber auch der STK nicht schwächeln Lächeln

Der Rotweintrinker könnte gern (s)einen Wein mitbringen ... ansonsten würd ich einen einfachen Zweigelt nehmen.

O.

Vom 16.05.2010 19:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grappola Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
7.562 Beiträge (ø2/Tag)
Einen badischen QBA Spätburgunder kann ich mir auch vorstellen. Habe gerade einen von Bercher getrunken und der würde mir auch zum Spargel schmecken.
Gruß grappola

Vom 16.05.2010 21:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tulpe28 Kartoffelschäler

Mitglied seit 23.06.2005
53 Beiträge (ø0,02/Tag)
Guten Abend und Danke für die Rückmeldung!

Ich habe herausgelesen, ich könnte beim Veltliner Federspiel gegen Smaragd tauschen und die STK könnte ich auch nochmal überdenken?

Für den Rotweintrinker werd ich dann wohl einen einfachen Zweigelt und badischen Spätburgunder zur Wahl stellen.

Eine Reise ins Jura ist mir dann doch ein wenig zu weit.

Ich werde aber auch noch vor besagten Abend die Einladung aussprechen uns doch was seinem Geschmack entsprechendes mitzubringen, da ich schlichtweg zu unwissend und unerprobt bin zu oben genannten einen Rotwein zu finden.

Danke aber für eure Mühe und falls der Herr was mitbringt, kann ich ja berichten was es war

Melanie

Vom 16.05.2010 21:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gerwolf Chefkoch

Mitglied seit 11.10.2006
Bericht ist immer gut Achtung / Wichtig
Grüße
Gerwolf

Vom 18.05.2010 13:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Trollmann Kaltmamsell

Mitglied seit 15.06.2007
1.053 Beiträge (ø0,58/Tag)
Hallo,

das hat mir auch mal jemand gesagt: Ich trinke nur Rotwein.
Dann brachte ich einen schönen GV mit - die Doppelmagnum war schnell leer.
Dann waren wir bei einem gemeinsamen Essen, ich bestellte Weißwein - und auch dieser wurde sehr gern genommen. Und mein Bekannter sagte zu mir: "Bevor ich Dich kennenlernte hätte ich nie Weißwein getrunken - jetzt weiß ich es besser."

Meine Erfahrung: einige kennen nur "sauren" Frankenboxbeutel oder das berüchtigte Tröpfchen von der Mosel. Daher würde ich auch einem Rotweintrinker mal ein kleines Gläschen anbiente. Na!

lg
Trollmann

Vom 18.05.2010 13:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Trollmann Kaltmamsell

Mitglied seit 15.06.2007
1.053 Beiträge (ø0,58/Tag)
BOOOIINNNGG.... ups - "anbieten" heißt das Wort

Vom 18.05.2010 17:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gerwolf Chefkoch

Mitglied seit 11.10.2006
Trollmann: Ambiente anbieten
klingt auch nicht schlecht
Grüße
Gerwolf

Vom 24.05.2010 21:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tulpe28 Kartoffelschäler

Mitglied seit 23.06.2005
53 Beiträge (ø0,02/Tag)
Guten Abend,

Ich wollte ja noch kurz berichten, deswegen mach ich das jetzt.

Als Rotwein zu obigem Essen gab es dann

Graf Hardegg
Pinot Noir vom Schloss 2007, Niederösterreich

War ein sehr angenehmer Wein und hat für meinen Geschmack das Essen schon in Ordnung begleitet.
Der Grauburgunder Grassnitzberg von Polz war aber zu Saibling und Spargel sicher die bessere Alternative, wenn es nach mir geht und ich bin auch dabei geblieben.

Zu Rharbarbertörtchen, Sauerrahmeis und Erdbeeren gab es dann noch Muscato, Günter Triebaumer, Burgenland...Eine Holler-Explosion. Ich dachte ich sitze unter einem blühenden Hollerstrauh und trinke Hollerblütensirup. Man konnte für ein paar Minuten fast meinen es wäre auch wettertechnisch Frühling gewesen...

Fazit, die Gäste dürfen wieder kommen und ich melde mich spätestens dann wieder wenn ich mir was gönne oder ich ein Essen zu den Weinen für die Gastgeberin such Lachen

Bis dahin lese und trinke ich mich durch den einen oder anderen WdT und wünsche euch einen schönen Abend

Melanie

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: