neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Ein Wein für alles... ist das möglich?

Vom 07.05.2010 20:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

frau_mea Küchenjunge

Mitglied seit 07.02.2009
65 Beiträge (ø0,05/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo ihr lieben CKler,

nächste Woche Samstag haben wir einige Freunde zum Abendessen eingeladen. Leider bin ich überhaupt kein Weinkenner und kann daher gar nicht einschätzen welcher Wein dazu gut schmecken könnte. Eine besondere Herausforderung.... ich habe nicht sehr viele Weingläser... gerade für jeden Gast eines.. Daher wäre es total toll... wenn ich nur einen Wein servieren könnte (Ich glaube mischen ist nicht so gut oder?) Hinzu kommt... einige trinken nur Rotwein. Gibt es einen Wein der jedem schmeckt... und irgendwie zu allem passt? ... ich habe wirklich gar keine Ahnung.

Hier ist jedenfalls das Menü

Als Gruß aus der Küche kommt ein kleiner Teller aus dreierlei:
1. eine Aprikose gefüllt mit Ziegenkäse, 2. ein Löffel mit Ziegenkäse-stracciatella (Frischkäse mit Schnittlauch) und 3. ein Gläschen Tomaten-Paprika-Mousse (Rezept von bushcook in der CK Datenbank)

Vorspeise:
leichtscharfe Pfirsichsuppe mit Satay-Hähnchen Spieß

Hauptspeise:
Lammkarree (Schrats Rezept hier aus der Datenbank) mit lauwarmen Kartoffelperlen-Spinat-Tomaten-Salat

Dessert:
altböhmisches Apfeltiramisu, (besteht aus Walnusskrokant, Löffelbiskuit, Apfelmus und Mascarpone-Quark Creme) und eine kleine Käseplatte (Sorten stehen noch nicht fest)

Ich bin Euch wirklich für jede Getränkeempfehlung dankbar. Wenn ihr noch eine Alternative oder Ergänzung zum Wein habt... auch gut.
Danke für jede Hilfe und

viele liebe Grüßlichkeiten Na!
mea

~~~~~~~~~~~~
I went on a diet and swore off drinking and heavily eating. And within two weeks I lost fourteen days
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 07.05.2010 21:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

peterpanik Hendlgriller

Mitglied seit 23.11.2007
15.433 Beiträge (ø9,38/Tag)
Hi mea,

wenn du noch ein paar kleinere Gläser hast, wäre vielleicht ein Apéritiv eine Idee, sozusagen zum Einstimmen.

Das mit dem Wein überlasse ich lieber den Fachleuten, aber beim Apéritiv könnte ich Dir ein paar Anregungen geben.

Gruß pp ...

Vom 07.05.2010 21:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

frau_mea Küchenjunge

Mitglied seit 07.02.2009
65 Beiträge (ø0,05/Tag)
na klar ... immer raus mit den ideen, peter p.! ich hatte an einen aperol sprizz gedacht. nicht besonders originell ... aber doch irgendwie lecker. nicht ganz so süss... das wäre mir wichtig. Na!

~~~~~~~~~~~~
I went on a diet and swore off drinking and heavily eating. And within two weeks I lost fourteen days

Vom 07.05.2010 21:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
14.463 Beiträge (ø5,94/Tag)
Und mir fiel zum Essen ein halbtrockener Riesling ein - den könnte ich mir zu fast ! allem in Deinem Essen vorstellen - allerdings nicht zum Lamm mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

Einen Wein kenne ich allerdings, der gleichzeitig auch zum Lamm passen könnte: den "Cometa" von Planeta / Sizilien (sorry, dass ich den hier in diesem Forum zum wiederholten Male empfehle YES MAN) Allerdings würde der dann nicht mehr unbedingt zum Käse gehen na dann... Und er ist nicht ganz billig mit um die 20,-- EUR / Flasche.

Aber vielleicht haben die wahren Weinkenner noch ne Idee Na!

Viele Grüße - Allegro

Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen.

Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss"

Vom 07.05.2010 21:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

frau_mea Küchenjunge

Mitglied seit 07.02.2009
65 Beiträge (ø0,05/Tag)
@allegro, danke für deine Empfehlung. leider mögen ja einige nur Rotwein... und da scheidet der Riesling aus. Ich finde im Internet Planeta Weine - aber nicht den Cometa. Er ist auch leider etwas sehr teuer... Wir sind zu acht. Die Menge an Wein, kann ich leider nicht bezahlen. Lächeln

~~~~~~~~~~~~

Vom 07.05.2010 21:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

peterpanik Hendlgriller

Mitglied seit 23.11.2007
15.433 Beiträge (ø9,38/Tag)
..als Apéritiv würde ich einen >Lillet< (weiß) vorschlagen. Ist ein Vermouth, den man sehr kalt trinken muß, Flasche kostet um die 15 € und da er ja aus Wein hergestellt ist, passt er auch zu den folgenden Weinen.

Erhältlich in gut sortierten Läden.

Gruß pp ...

Vom 07.05.2010 22:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

frau_mea Küchenjunge

Mitglied seit 07.02.2009
65 Beiträge (ø0,05/Tag)
Habe ich noch nie was von gehört. Die Beschreibung der Aromen liest sich prima, zumindest was sich so ergoogeln lässt. Werde ich testen. Danke pp!

gruß
mea

~~~~~~~~~~~~

Vom 07.05.2010 22:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
14.463 Beiträge (ø5,94/Tag)
Und wie wäre es mit einem Rosé ?

Viele Grüße - Allegro

Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen.

Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss"

Vom 07.05.2010 22:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

frau_mea Küchenjunge

Mitglied seit 07.02.2009
65 Beiträge (ø0,05/Tag)
der würde mir persönlich schmecken, allegro. ich trinke am gern mal den einfachsten portugiesischen Weißherbst. (mit Schraubverschluss *ups ... *rotwerd*) So auf der Terrasse im Sommer... herrlich.
Also... ich kenn' nur sehr milde Rosé-Weine. Ich denke so etwas kräftiges, rotes wäre schon toll. Aber ich kann mich einfach nicht entscheiden... und ich weiß nicht wonach ich suchen soll.

lg
mea

~~~~~~~~~~~~

Vom 07.05.2010 23:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Olafsson Hendlgriller

Mitglied seit 11.06.2003
1.722 Beiträge (ø0,53/Tag)
Ich könnt mir vorstelln, dass man die Gläser ausspült. Drum 1-2 Flaschen italienischen Sauvignon blanc zum Entree, danach einen Rhone (südlicher Abschnitt), einen Provence, ein wenig fette Säure hätt ich gern, zum Lamm. Den Nachtisch solo.

O.

Vom 08.05.2010 08:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,07/Tag)
Ich bin ja der "wenn der Prophet nicht zum Berg kommt, muss der Berg zum Propheten"-Typ, das heisst, wenn ich der Wein nicht zum Essen passend gemacht werden kann, dann muss das Essen eben dem Wein angepasst werden, DANN kann man Dein Essen auch mit einem Wein durchgängig begleiten.

Das könnte so aussehen, dass die Amuse gueule mit einem Aperitif begleitest, Vorschläge siehe oben.

Eine Suppe braucht nicht unbedingt einen Wein, wenn aber doch, dann würde ich nichts scharfes machen, sondern vielleicht eher etwas mit Zitronengras und Ingwer mit einer fischigen Einlage.

Das Hauptgericht bekäme einen Schwerpunkt mit Geflügel und Frühlingsgemüse.

Und dann würde ein schöner Weißwein von der Rhône, Rebsorten: Roussane/Marsanne, Viognier oder aus der Provence Rebsorte: Rolle prima passen.

Zum Dessert Kaffee!

Politics is the entertainment branch of industry.
Frank Zappa

Vom 08.05.2010 10:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grappola Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
7.562 Beiträge (ø2/Tag)
... einige mögen nur Rotwein steht da!
Nimm doch einen Chianti Classico der leichteren Sorte (z.B. Ruffino). Da man deine Einkaufsmöglichkeiten nicht kennt, kann man natürlich keine direkte Marke empfehlen.
Gruß grappola

Vom 08.05.2010 10:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wendi Smutje

Mitglied seit 29.09.2003
345 Beiträge (ø0,11/Tag)
Italien ist zwar so ganz nicht meine Baustelle, aber wird hier sicherlich passen.

Wegen den Vorspeisen, Weisswein scheidet ja aus, (wobei so ein schöner Chateau Chausse hechel... , ) sollte der Rotwein nicht zu alkohollastig und etwas säurebetonter sein, dies scheint mir pädestiniert für die Italiener, da man hierzulande kaum an Rotweine aus der Provence kommt.

Bleibdoch bei dem Sizilianer von oben und nimm den Segreta oder so ähnlich, der kostet so um die EUR 8 und müsste eigentlich jedem gefallen.

Grüße

Wendi

Vom 09.05.2010 13:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,07/Tag)
Wendi, Chausse gibt's doch nur als Importware Na!

lg
susa

Politics is the entertainment branch of industry.
Frank Zappa

Vom 09.05.2010 16:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wendi Smutje

Mitglied seit 29.09.2003
345 Beiträge (ø0,11/Tag)
Naja,

immerhin haben die jetzt auch schon eine homepage, vielleicht tut sich da ja mal was.

Ansonsten bin ich schon sehr gespannt auf den 2009er, der wird bald vor Ort probiert.

Grüße

Wendi

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: