"Bordeaux - die 90 grössten Weine" von James Turnbull
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.10.2008 |
mein Mann besitzt obengenanntes Buch, in dem die Weine bis einschliesslich 1996 beurteilt werden. Der herausgebende Heyne-Verlag ist 2001 von einem anderen Verlag übernommen worden. Weiss jemand, ob James Turnbull inzwischen wieder ein neues Buch mit neueren Bewertungen geschrieben hat und bei welchem Verlag es dann herausgegeben wurde? Vielen Dank und liebe Grüsse von Rinquinquin |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Es gibt eine englische Ausgabe von 2006, die m.W. nicht als Übersetzung vorliegt.
In diesem Sinne ist Robert Parker halt zuverlässiger, der gibt seine Bewertungen regelmäßig jedes Jahr neu lg susa ________________________________________________________________________ Politics is the entertainment branch of industry. Frank Zappa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.01.2008 |
Die Titel der französischen Originalausgaben aus dieser Serie (Burgund, Rhône, Loire, Bordeaux) sind alle im Hachette Livre erschienen. Vielleicht schaust du da mal nach.
Gruß, Grenache |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.05.2010 |
Nein der Turnball kommt nur noch auf English raus. aber ich muss auch sagen das ich kein fan von Turnball bin. Ich les seit Jahren nur die Parker Reviews. Aber für Bordeaux gibts ja nur einen kurzen Pregnanten Satz:
"Die Weine aus dieser Region werden ständig überschätzt und bewertet." Dem Stimme ich ich zu 80% zu Steff |
||||
|
|||||
|
|||||
Vielen Dank für Eure Mühe. Bei Hachette Livre bin ich nicht fündig geworden, die haben auch nur die alten Ausgaben. Ich werde mal in der Buchhandlung in Strasbourg nachsehen, ob es noch was anderes gibt.
Ich stimme Steff jedoch vollkommen zu, dass die Weine aus dem Bordelais ständig überschätzt und auch überbewertet werden, daran hat Parker auch einen riesigen Anteil. Seine Beurteilung ist ja fast schon mit der eines Michelin-Testers zu vergleichen. Gruss von Rinquinquin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Turnbull kannst Du bei Amazon uk bestellen, aber es gibt natürlich noch andere Nachschlagewerke zu Bordeaux (von Parker mal abgesehen), ich lande in letzter Zeit eigentlich immer mehr bei Gabriel; ganz interessant ist auch Clive Coates. Johnson kennst Du wahrscheinlich.
lg susa ________________________________________________________________________ Politics is the entertainment branch of industry. Frank Zappa |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke susa,
Parker ist für uns auch eigentlich "Nebenprodukt". Gute Informationen liefern auch immer Bettane & Dessauve, Johnson mit Einschränkungen, da er sich nicht mit kleinen Châteaux abgibt. Wir sind grosse Gabriel-Fans, er ist auch persönlich ein sehr unterhaltsamer Mann; wir haben schon einige wunderbare Abende mit ihm genossen. Bei ihm vereinigt sich der Geniesser mit Fachkenntnis. Und doch sucht man halt immer noch mehr Informationen. Gruss von Rinquinquin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.09.2003 |
Netter kleiner Rückzieher diese 80%, aber Spass beiseite, gerade das Gegenteil ist der Fall. Wie Du vielleichst weist ist das Bordelais das größte Anbaugebiet Frankreichs. Bei den oben erwähnten 90 "größten" Weine handelt es sich um einen somit winzigen , aber zugegebermassen bedeutsamen Teil dieser Region der Teil weltweiten Spekulation und aber auch der Passsion eines jeden Weinliebhabers ist. Die übrigen Weine der Region, sind alles andere als überteuert oder überbewertet. Ich würde Dir mal empfehlen die "ausländischen" Weine vor Ort kennenzulernen um auch die Pauschalurteile über die Chapitalisation der Weine zu verlieren, Übrigends habe ich hervoragenden regionalen Spargel auf dem Markt in Beaune bekommen , aber dies gehört in den anderen thread. Grüße Wendi, der nächstes Jahr unbedingt wieder ins Bordelais muss |
||||
|
|||||
|
|||||
Ah, lieber Wendi,
meintest Du jetzt mich? Das Buch gefällt uns halt wegen der Aufmachung so gut. Gruss von Rinquinquin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.09.2003 |
Rinquinquin,
ich dachte eher an den jungen Mann der hier mit diesen Pauschalurteilen glänzt Welche "kleine" Weine kannst Du denn empfehlen? Kaufst Du die eher auch in Strasburg? Grüße Wendi |
||||
|
|||||
|
|||||
Wendi,
momentan wird ja nach und nach die Subskription 2007 ausgeliefert, da kommen u.a. Cambon La Pelouse, La Gurgue, La Tour de By, des Eyrins, La Bessane, d'Escurac, Montgravey, Clos du Jauqueyron, Puy Bardens.... Früher hatten wir einen Händler in Bordeaux, zum Teil haben wir vor Ort abgeholt; auch bis Strasbourg schicken lassen, doch letztendlich wurden die Speditionsquerelen zu umständlich. Inzwischen gibt es für den Privatmann viel mehr Möglichkeiten, auch über deutsche Firmen Bordeaux zu bekommen als vor 20 Jahren. Nur ist es ja nichts Neues, dass jedes Jahr aufs Neue die grossen Häuser derart zulangen, dass einem das Grauen kommt. Das meinte ich auch, als ich mich dem Wort "überbewertet" anschloss, ich bezog es auf die steigenden Preise. Wer soll sich die Weine denn noch leisten können - susa_ hat es kürzlich ganz richtig ausgedrückt. Gruss von Rinquinquin |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine