neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Dame sticht Bube - Ein interessanter vergleich

Vom 02.05.2010 23:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Grenache Hendlgriller

Mitglied seit 25.01.2008
2.659 Beiträge (ø1,68/Tag)
Heute gab es erstmals Spargel, den unter Folie und zum Kondomspargel denunzierten mag ich aus schon von gerwolf beschriebenen Gründen nicht (mit Kondom ist ein eingewickeltes Bonbon Na! ) . Warten, nicht aussitzen, ist oft die bessere Alternative. Was dem einen Belitzer, Schwetzinger, Sommeracher, Braunschweiger, Nienburger oder aus anderen Gefielden stammender Spargel, ist hier der Dötlinger, den ich heute frisch vom Feld geholt habe.
Ich kaufe immer 2,5kg Jumbos, sie lassen sich einfacher schälen und der Geschmack ist viel kräftiger. Ich habe noch nie einen holzigen dabei erlebt.
Der Sud aus den Schalen mit einem dicken Stück Butter, Prise Salz und Zucker, 2/3 Wasser, 1/3 Riesling 15min kochen, dann durch ein Sieb gießen, das hält für drei Spargelrezepte und ist dann die beste Grundlage für eine Spargelcrèmesuppe.
Den geschälten Spargel 15min stehend im mit Sud halbgefüllten Spargeltopf mit Siebeinsatz stehend kochen, bedeutet für die Spargelspitzen eine schonende Garung im Dampf und der Spargel ist "al dente", so wie wir ihn mögen.
Jetzt zum eigentlichen Thema: Ich war mir nicht schlüssig ob es ein Wein mit einer Nachdurstlöschnote nach der Sauna sein sollte oder eben was mit einer kräftigen Mineralnote, so wie hier meistens angewandt.
Zunächst ein
2007 Durbacher Plauelrain
Gewürztraminer Spätlese trocken 13,5%
Andreas Laible, Durbach

Blaßgelb in der Farbe, feines Rosenbukett, sehr kräftig. Der erschien mir zunächst als nicht besonders geeignet, also dazu der eigentlich angedachte:

2001 Mersault
Les Grands Charrons 13%
Michel Bouzereau, Mersault

Akazienhoniggelb im Glas, in der Nase deutlich Limousineiche, sehr kräftig und eben mineralisch.

Das eigenartige an diesem Vergleich war, daß zum Spargel, neuen Sieglinde und Ammerländer Schinken der eine wie der andere hervorragend dazu passte, jeder hatte zwei Gläser und probierte gegen. Die Kraft des Mersault wurde von der Feinheit des Gewürztraminers ausgelöscht, umgekehrt wurde die Restsüße des Gewürztraminers durch die Nuancen der Mineralität des Mersault neutralisiert. Der eine war des anderen Radiergummi für die Zunge. Ein sehr interessanter Vergleich per Zufall, der allen viel Spaß gemacht hat, es blieb nichts übrig.

Gruß, Grenache
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 03.05.2010 14:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Charlie11 Tellerwäscher

Mitglied seit 19.11.2009
41 Beiträge (ø0,04/Tag)
Granache, danke! Klingt so, als würde der eine Wein zum anderen passen. Welcher passt aber zum Spargel?

Vom 03.05.2010 18:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SteffUSA Tellerwäscher

Mitglied seit 03.05.2010
3 Beiträge (ø0/Tag)
also meiner meinung nach PASST gar keiner zum Spargel. Der meursault liegt mit seinen 13 vol% schon am äussersten Rand und wurde vermutlich Chaptalisation künstlich erhöht. bin ich absolut kein fan davon. auch ist der Jahrgang etwas alt meiner meinung anch sollte grade zu Spargel was Junges Frische getrunken werden. Und Der gewürztraminer sorry passt auch leider GAR NICHT.

Meine Empfehlung

Jahrgang zw 2006-2008

Rebsorten: Riesling Weißburgunder Chardonnay Silvaner und evtl Müller-Thurgau(rivaner)

Ausbaustufe Qba oder Spätlese aber unbedingt trocken

Herkunftsländer: ich empfehle immer weine aus der region wo das essen herkommt so weit das möglich ist also hier ganz klar deutschland am besten aus dem Rheingau Franken oder Hess. Bergstrasse. WENN es ausländisch sein soll Elsass California oder Australien

Steff

Vom 03.05.2010 21:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Grenache Hendlgriller

Mitglied seit 25.01.2008
2.659 Beiträge (ø1,68/Tag)
Ein Mersault "Les Grands Charrons" aus dieser Domaine und dann die Vermutung, daß er chaptalisiert, also aufgezuckert wurde?
Ich lach mich schlapp. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Ich hatte schon erwähnt, daß beide Weine hervorragend zu Spargel passten. Darum ging es hier aber weniger als daß die Weine auch miteinander harmonierten.

Chacun à son goût
Grenache

Vom 03.05.2010 23:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

14faber06 Suppenkoch

Mitglied seit 17.05.2009
675 Beiträge (ø0,61/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Steff hat eine klare Meinung. Kompliment. Obwohl heute mit Premieren-Auftritt, hat er die Usancen in diesem Forum schon gut begriffen.
Immer wieder erstaunt es mich, mit welcher Sicherheit man hier zu den Schubladen-Urteilen PASST - PASST NICHT kommt. Wo zum Teufel gibt es diese geruchs- und geschmacksensorischen, bestimmt schnurlosen PC's, welche aus der Ferne dieses Urteil ermöglichen?

Wichtige Frage fragt immer mal wieder und hier ganz besonders neugierig Wichtige Frage

Faber

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: