neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Mallorca - Weine & Weingüter 2010

Vom 16.04.2010 12:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Montsant Hendlgriller

Mitglied seit 19.02.2006
2.216 Beiträge (ø0,97/Tag)
Hallo zusammen!

Ich bin sicher, es gibt bereits den ein oder anderen Thread mit ähnlicher Überschrift. Aber bestimmt gibts keinen aktuelleren als diesen hier Na! !

Also: Mich ziehts in Kürze wieder mal auf der Deutschen Lieblingsinsel, und da brauche ich natürlich gute Empfehlungen - ein Mallorca-Update sozusagen!

Was sind eure ultimativen Wein-Tipps? Was gibts Neues? Was sollte man unbedingt probiert haben? Gibt es nette Weingüter, die man auch ohne die geringsten Spanisch- oder Mallorquin-Kenntnisse besuchen kann/sollte? Welchen Weißwein darf man zur Fischplatte nicht verpassen? Welcher Rotwein eignet sich besonders als Sundowner und warum?

Und: gibt es auf Mallorca einen Weißwen, den man als Ersatz für Riesling als Schorlewein verwenden kann Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ???

Dankeschön & viele Grüße
Montsant
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 16.04.2010 12:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

peterpanik Hendlgriller

Mitglied seit 23.11.2007
15.433 Beiträge (ø9,38/Tag)
..mich zieht es auch wieder hin und werde in der ersten Tagen meinen Weinvorrat in und um Binissalem, wollte aber diesmal auch nach Biniali zu den Batle Brüdern mit ihrem ökologischen Wein >Binigrau<.

Ansonsten die üblichen Verdächtigen >Mesquida< (Porreres) und >Ferrer< (Binissalem), bei Beiden Besichtigung möglich. Vorher anrufen.

Ganz witzig ist der "Laden von Sebastiá Pastor in Santa Maria. Er baut "auch" Wein an... Na!

Gruß pp ...

Vom 16.04.2010 12:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

peterpanik Hendlgriller

Mitglied seit 23.11.2007
..da fehlt das Wort "aufstocken"...

Vom 16.04.2010 12:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

klausdewittene Hendlgriller

Mitglied seit 29.01.2006
2.415 Beiträge (ø1,05/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
...hallöchen! Oder das Wort: ergänzen! Wie auch immer, ich denke, daß der Weinanbau um Binissalem schon empfehlenswert ist, egal, ob Rot- oder Weißwein.
Salute! Klaus aus NRW, der inzwischen Malle als sein zweites Zuhause ansieht. ...

Vom 16.04.2010 13:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,07/Tag)
An Macia Batle hatte ich wunderbare Erinnerungen, hab ein paar Weine auf der ProWein probiert und war sehr enttäuscht, glatt gebügelt, mainstreamig, etwas überalkoholisch und keinerlei individueller Charme Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen . Das waren die Basisqualitäten, ich kann mir vorstellen dass die höheren Qualitäten besser sind, aber ich hatte nach den ersten drei Weinen keine Lust mehr.

lg
susa

Politics is the entertainment branch of industry.
Frank Zappa

Vom 16.04.2010 13:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
19.390 Beiträge (ø5,32/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Stimmt, Susa, das war enttäuschend ... früher war Jaume Mesquida ne sichere Bank, hab ich jetzt leider nicht probiert. Monti, frag vielleicht doch mal weinnase, der kennt sich da wirklich gut aus ...

Gruß

Tin

Vom 16.04.2010 14:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Montsant Hendlgriller

Mitglied seit 19.02.2006
2.216 Beiträge (ø0,97/Tag)
Hallo & danke für die Ratschläge,

kommt alles auf die Liste Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen !

Macia Batlé sagt mir auch was, das hab ich noch dunkel im Hinterkopf - und ganz positiv besetzt. Hhm, klar - mainstreamig fand ich die Sachen glaub ich auch. Aber wie´s aussieht, werden wir auch den ein oder anderen Wein brauchen, den man in einer größeren Runde "wegkippen" kann Na! .

Dann kenn ich noch den AN/2 - find ich etwas überbewertet und ebenso mainstreamig (den 'großen' AN kenn ich glaubich noch nicht).

Kennt schon jemand diese neue durchs Dorf getriebene Sau "4 Kilos"??? "Jahrhundertwein" liest man allenthalben Wichtige Frage ...

Grüße
Monti

@Klaus, wo "wohnst" du denn auf "Malle"? Nur so, zur Sicherheit... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ?

Vom 16.04.2010 15:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
wenn ich Glück hab, krieg ich die morgen abend Na!
Miquel und Toni Gelabert (Brüder, aber zwei unterschiedliche Güter) sind zu empfehlen, von Miquel gibt es einen wunderbaren Chardonnay, der wär auch was für unser Orangen-Lamm.

lg
susa

Politics is the entertainment branch of industry.
Frank Zappa

Vom 16.04.2010 17:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

peterpanik Hendlgriller

Mitglied seit 23.11.2007
@Monti,

bin ja selber im Sommer nicht der "Rot Trinker", aber den Anima Negra habe ich mal bei meinem Weinhändler probiert, empfand ihn als sehr fruchtig, voll und rund...

..hatte noch >Pere Seda< vergessen, der sehr schöne Rosés und Weiße unter dem "L´Arxiduc" Namen zu für Mallorca 'normalen' Preisen anbietet. Ist wohl auch der Größte auf der Insel (Manacor).

Gruß pp

Vom 16.04.2010 17:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

peterpanik Hendlgriller

Mitglied seit 23.11.2007
..übrigens auch einen Besuch wert ist das Gut >Son Bordils< in Inca. Da werden wir auch beim Rosat und beim Blanc de Blancs zuschlagen. Etwas günstiger ab Gut, sonst so um die 10 €.

Gruß pp

Vom 16.06.2010 12:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

peterpanik Hendlgriller

Mitglied seit 23.11.2007
Hallo,

hole diesen Thread noch einmal hoch, obwohl Monti ja bereits auf der Insel war und das auch unter "suboptimalen" Bedingungen was wohl nicht nur auf das Wetter zurückzuführen war.

Habe in den drei Wochen doch so einige 'Neuheiten' - jedenfalls was uns betraf - probieren können und dabei war auch ein

>Chardonnay Roure< 2009 von Miquel Gelabert, der mit zwei Medaillen geschmückt war: CINVE 2009 Sevilla und PLATA 2009.

Eine sehr fruchtiger Wein, golden im Glas, wobei sich die fruchtigen Aromen erst ein wenig später bemerkbar machten. Man spürte sofort das Holzfass auf sehr angenehme Art, ein fruchtcocktail glitt über den gaumen und der Abgang war lang mit der holzigen Note ohne dominante Säure. Es wurde 2 Flaschen. Vor Ort kostete er 23 €.

Dann waren da die Brüder Matias und Miquel Batle mit dem 2009 >NOU NAT< der Bodegas Binigrau.

Ein heller Goldton im Glas, leicht grüne Optik und fruchtige Aromen die einem in der Nase schmeichelten. Ein Hauch von Nüssen und tropischen Früchten mit einem langen Abgang, bei 14,5 Alc. Preis vor Ort: 13 €.

Der 3. in dieser Reihe war vom 'Celler Tiana Negre' und trug den schönen Namen >ses Nines<. Drei junge Mädchen schmücken das Etikett, welche die drei Rebsorten: Mantonegro, Callet und Cabernet Sauvignon symbolisieren sollen, aus denen dieser Wein gewonnen wurde. Der örtliche Weinhändler unseres Vertrauens spielte ihn zwar etwas herunter, da er meinte, dass die Qualitäten des Weinguts sehr schwankten, aber die beiden Flaschen haben uns ausgezeichnet gemundet.

Auch hier ein heller Goldton im Glas, leichte Fruchtaromen und ein runder Geschmack nach reifen Trauben, etwas Vanille und einer exotischen Note, sowie der spürbaren Barrique Anmutung mit nachhaltigem Abgang. Da wir die erste Flasche zum Spargel genossen deklarierte die Holde ihn sofort zu einem wunderbaren "Spargelwein". Vor Ort wurden 14 € verlangt.

Es waren noch einige andere "Neue" dabei, aber dies waren die prägendsten.

Gruß pp... ..der sich danach immer wieder fragt, warum er nicht da geblieben ist... Na!

Vom 16.06.2010 12:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gerwolf Chefkoch

Mitglied seit 11.10.2006
4.255 Beiträge (ø2,07/Tag)
Bei dem Wetter hier frage ich mich das auch, nur mit Toscana Na!
Grüße
Gerwolf

Vom 16.06.2010 12:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

peterpanik Hendlgriller

Mitglied seit 23.11.2007
...in der großen Stadt kann ich zum Glück nicht über das Wetter klagen, was die Wiedereingliederung etwas erträglicher macht...

...ich sollte mir doch mal ein Krönchen zulegen - wejen de Bilders... Na!

Gruß pp ...

Vom 16.06.2010 14:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Album reicht vollkommen, irgendeine liebe Seele stellt das Bildchen dann schon in den Thread Na!

willkommen zurück und vor allem hab ich mich über den Bericht über die Gelaberts gefreut

lg
susa

Experience is simply the name we give our mistakes. (Oscar Wilde)

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: