relativ kurzfristig: "Atmungszeit" für einen Bordeaux (Chateau Haut-Bourbon 2005)
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.11.2004 |
wie vielleicht ein, zwei Beiträge von mir erkennen lassen, taste ich mich ganz langsam von meine Ausschließlichkeit Heute steht hier eine Flasche o.g. Weins, nachher bekomme ich Besuch, es gibt Coq au Vin und ich frage mich, ob ich das Tröpfchen jetzt gleich nicht nur öffnen, sondern auch dekantieren sollte... Kurz: ich habe keine Ahnung. Weder wie der Wein schmeckt, noch wie ich ihn behandeln sollte (Es war ein Gewinn aus einer Verlosung...) Sollte er nicht schmecken, gibt es andere Ausweichmöglichkeiten, aber ich dachte, zum Coq passt er bestimmt... Danke Euch! Liebe Grüße, MEIflower |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
Ach ja: hat die Nummer der Flasche irgendeine Bedeutung???
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2005 |
Hallo,
also öffnen würde ich ihn auf alle Fälle jetzt gleich - ob dekanieren ratsam ist, weiß ich allerdings leider auch nicht. Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
grundsätzlich denk ich, dass bei einem 2005er öffnen reicht, kenne den speziellen Wein jetzt nicht
andererseits halten die meisten so oder so über den Abend, insofern kann man nicht viel falsch machen richtig schwierig wird es ja erst bei den ganz alten Schätzchen lg susa ________________________________________________________________________ Politics is the entertainment branch of industry. Frank Zappa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.01.2008 |
Stell dir da mal nichts besonderes vor, das ist ein einfacher Bordeaux, vergleichbar mit einem Oppenheimer Krötenbrunnen o.ä. und vielen anderen Tankweinen. Von Tröpfchen sollte da man besser nicht reden.
Mach die Flasche auf und servier sie deinem Besuch, als ob es der beste Bordeaox wär. Gruß, Grenache |
||||
|
|||||
|
|||||
@all:
danke Euch für die Antworten - auch wenn ich sie zu spät gesehen habe (eben) Stimmt, der Bordeaux kostet im Netz irgendwo 10 Euro - so besonders ist das nicht, aber ich denke, darum geht auch nicht Letztlich habe ich meinen Besuch entscheiden lassen - und er hat sich für einen Spätburgunder Spätlese vom Weingut Schätzle entschieden. Nach dem hatte ich übrigens hier schonmal gefragt - und er war seither - warum auch immer - in Vergessenheit geraten. Nun erzähle ich Euch kurz von diesem Wein: Geöffnet, dekantiert, probiert "bäh". Irgendwie langweilig, nichtssagend, weich zwar, wenig Alkoholgeschmack - naja. Erster Gedanke: es liegt daran, dass wir grade Salat essen - er mag den "Essiggeschmack" nicht bzw. wird davon übertönt. Nun, was soll ich sagen: nach zwei Stunden begann der Wein sich zu verändern... Und auf einmal hatten wir einen ganz anderen Wein im Glas: beerig, auf gewisse Art weich, einfach lecker Das als Antwort auf die Frage des alten Threads, wie lange man diesen Spätburgunder aus 2001 hätte trinken können: auf jeden Fall bis 2010 - gesetzt den Fall, man hätte (gleich) gewusst, wie man ihn behandeln muss Nochmals vielen Dank - manchmal schließen sich sogar alte Kreise MEIflower |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
alle sicher nicht, aber diesen in jedem Fall
das ist ja das Schöne (und irgendwie auch Komplizierte) ist bei jedem Wein wieder anders kreisende Grüße susa ________________________________________________________________________ Politics is the entertainment branch of industry. Frank Zappa |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine