Zum Spanferkelrücken einen Vinschgauer Blauburgunder???????
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.10.2009 |
Meine Gäste bekommen einen kross gebratenen Spanferkelrücken auf gedünsteten Wirsing zum Hauptgang, dazu eine Linsencreme. Meine Weinkenntnisse tendieren gegen 0 und ich brauche einen Rat, könnte einen Vinschgauer Blauburgunder, ein 2007er vom Castel Juval passen? Der Ladeninhaber war so sehr im Gespräch mit Freunden vertieft, das er mir keine Beratung zukommen lies. Habe es mir nur schnell abgeschrieben, um Euch um Rat zu fragen! Bin auch für andere Hinweise dankbar LG Frewag |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.01.2008 |
Der sollte zu diesem Gericht schon passen, kann ich mir richtig vorstellen.
Südtiroler Blauburgunder ist eine Sorte für sich und bei dem relativ deftigem Spanferkel und das auch noch mit Linsen, wird er das Fett zerfetzen, schöne Wahl, gerade von Reinhold Messner und Konsorten. Ein Digestiv ist dann nicht unbedingt notwendig. Gruß, Grenache |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
das verunsichert mich gerade - kann Dir nicht folgen!??? Trotzdem herzlichen Dank Frewag |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.09.2004 |
Das Schlossgut Juval (Unterortl) gehört zum Schloss Juval von Reinhold Messner.
Da schließ ich mich Grenache an, der Wein passt! Und der Blauburgunder von Juval ist nicht nur ein guter Essensbegleiter, sondern auch für sich allein ein sehr interessanter Wein. Da erübrigen sich eigentlich Alternativen. Bekommst Du den Wein in Berlin? Viele Grüße Matthias _____________________________________________________________ 'Multiple exclamation marks,' he went on, shaking his head, 'are a sure sign of a diseased mind.'T.P. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.03.2010 |
Hallo!
Passt definitiv! Diesen Wein kenne ich und er ist ein Gedicht. Den kann man auch ohne irgendein Essen geniessen LG Ute, die an der Weinquelle lebt |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
Ich habe 2 Flaschen im Geschäft eines Spanischen Wein- und Gewürzhändlers gesehen, etwas verdeckt standen sie und Preis war keiner dran, hoffentlich erschlägt der Preis mich nicht, und ich brauche doch noch eine Alternative! LG Frewag |
||||
|
|||||
|
|||||
Viel mehr als ca +-15 € sollte er nicht kosten. Und bei einem Spanienspezialisten passt er eh' nicht ins Sortiment, das schreit nach Sonderpreis
Alternativ würde ich nach jüngeren Pinot Noir suchen, deutsche Spätburgunder gehen auch Eine etwas andere Richtung wäre ein rustikaler Südwestfranzose mit Tannin, ein Madiran, Cahors etc. Viele Grüße Matthias _____________________________________________________________ 'Multiple exclamation marks,' he went on, shaking his head, 'are a sure sign of a diseased mind.'T.P. |
||||
|
|||||
|
|||||
Und außerdem hat man mir gerade gesagt, dass für Spanferkel portugiesische Weine das Nonplusultra sind, weil die Portugiesen wahre Meister des Spanferkels sind.
Da diese Meinung von einem Portugiesen stammt, könnte es etwas an Unparteilichkeit mangeln Viele Grüße Matthias _____________________________________________________________ 'Multiple exclamation marks,' he went on, shaking his head, 'are a sure sign of a diseased mind.'T.P. |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich nehme alle Hinweise dankend an, ob Spätburgunder oder Purtugiesen, das wird morgen ein 5 Gänge Menü, und 15 Euronen
sind schon im Gesamtbild etwas heftig. Zum Einstieg habe ich einen Rotkäppchensekt/ Flaschengärung/Riesling trocken, ich glaube das der auch sehr trocken ist, habe ihn aber noch nicht probiert LG Frewag |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.03.2010 |
Hallo!
Habe gerade meinen Weinhändler vor Ort gefragt. 15 Euro wirst du wohl in Deutschland hinlegen müssen! Aber glaube mir, es lohnt sich so ein Fläschchen mal zu köpfen, auch ohne Spanferkelrücken. Ich wünsche dir auf jeden Fall einen gelungenen Abend! LG Ute |
||||
|
|||||
|
|||||
Herzlichen Dank für die netten Hinweise, 1 Flasche werde ich mir wohl gönnen müssen, wenn morgen noch vorhanden!!!!!
LG Frewag |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine