neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Banyuls Hors d'Age

Vom 01.04.2010 13:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weinschaf Hendlgriller

Mitglied seit 22.07.2004
2.432 Beiträge (ø0,85/Tag)
Hallo zusammen,

kann mir jemand etwas über die Produktionsmethoden zu einem Banyuls hors d'Age sagen? Also hinsichtlich erforderlicher Fasslagerung etc.? Meine Literatur gibt da nichts Erhellendes zu her.

Danke und schöne Ostern,
Stephan
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 01.04.2010 13:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
19.390 Beiträge (ø5,32/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Finger weg von dem Wein!!!!!

GRRRRRR GRRRRRR GRRRRRR

Tin

Vom 01.04.2010 14:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Grenache Hendlgriller

Mitglied seit 25.01.2008
2.659 Beiträge (ø1,68/Tag)
Banyuls Hors D'Age:
Mindestens 50% Grenache Noir, Rest meistens Grenache Gris und Carignan. Beim Grand Cru erhöht sich der Anteil von Grenache Noir auf 75%.
Oxidativer Ausbau mindestens 5 Jahre im Holzfass (foudres, demi-muids) und in Glasballons (bonbonnes de verre) in der Sonne.

Gruß, Grenache

Vom 01.04.2010 17:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weinschaf Hendlgriller

Mitglied seit 22.07.2004
2.432 Beiträge (ø0,85/Tag)
Danke Grenache,

soweit war ich aber auch schon, das sagen mir w+, Jancis und der Brockhaus auch - abgesehen von meinem bescheidenen Kenntnisstand. Mich interessiert einfach, ob es da wie bei Cognac etc Mindestfassverweildauern gibt, um ihn Hors d'Age nennen zu dürfen/können/müssen, und dazu hab ich nichts gefunden.

Gruß,
Stephan

Vom 01.04.2010 18:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,07/Tag)
fünf Jahre so hab ich das verstanden
steht auch so bei thewinedoctor

lg
susa

Politics is the entertainment branch of industry.
Frank Zappa

Vom 01.04.2010 18:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Grenache Hendlgriller

Mitglied seit 25.01.2008
2.659 Beiträge (ø1,68/Tag)
Die Mindestfassverweildauer beträgt 5 Jahre. Die guten Erzeuger hängen noch ein sechstes Jahr oder sogar noch mehr dran, um den gegebenenfalls erfolgten Aufenthalt in den bonbonnes de verre zu kompensieren oder aber auch nur, um dem Wein den letzten Schliff zu geben.
Auf jeden Fall ist ein Banyuls Hors D'Age immer ein Genuss, z.B. der von Casa Blanca.

Gruß, Grenache

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: