2008 Primitivo di Salento IGT
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.11.2004 |
nachdem ich selbst Wein (noch) überwiegend nach dem Prinzip "schmeckt mir/nicht" einstufe, stellt sich mir trotzdem immer mal wieder die Frage, ob die Qualität eines beim Discounter angebotenen Weins "gut" sein kann. O.g. Wein - als Erzeuger wird "Masseria Metrano", als Önologe Francesco Bardi - steht ab heute wohl bei Lidl. Im vergangenen Jahr habe ich für mich einen anderen, mir sehr gut schmeckenden Torcicoda - Primitivo IGT Salento Tormaresca. Die Jahrgänge, die ich probiert hatte, waren ein 2004er sowie ein 2006er. Nachdem es sich nun offenbar nicht nur um das gleiche Anbaugebiet und die gleiche Rebsorte handelt (falsch?), frage ich mich jetzt nach den Unterschieden der Weingüter... Mich interessieren hierzu Eure Meinungen - nicht so sehr zu Discounter-Weinen im Allgemeinen, sondern mal für diesen speziellen (Beispiel-)Fall. Will ja auch dazulernen. Lieben Dank und beste Grüße, MEIflower |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.09.2004 |
Hi,
ich kenne nur den Torcicoda von Tormaresca. Den 2004er (?) gab es mal bei einem Bekannten, der nur bei einem hanseatischen Kontor bestellt. Wie ich finde, ist das ein für die Rebsorte sehr typischer, kräftiger, von Trockenpflaumen- und Gewürzaromen bestimmter Wein, der sehr rund und angenehm daherkommt und nicht die bei Primitivo manchmal vorhandene Ruppigkeit hat. Das Weingut ist riesig (350 ha) und gehört zu Antinori (was nicht schlimm ist), aber orientiert sich eher an der Idee einer Weinmarke mit gleichbleibender sortentypischer Identität als an der Ausarbeitung von Terroir und Herkunft. Und dafür halte ich den Preis (so knapp 15€) für ziemlich ambitioniert. Die Idee hinter dem (nur halb so teuren) Lidl Primitivo ist so ziemlich die gleiche und Masseria Metrano ist ja kein schlechter Name. Auch wenn das ein speziell für Lidl hergestellter und abgefüllter Wein ist, für den u.U. andere Regeln gelten als für die eigenen Produkte. Das substanzlose Marketing-Gesülze von Lidl zum Thema "Vijajero" kann man dabei getrost in die Tonne treten. (Sowas gibt bei mir deutliche Abzüge in der B-Note) Wenn Du den Typ Wein magst, würde ich an Deiner Stelle diesen Lidl Primitivo ganz bestimmt mal probieren. Ich könnte mir vorstellen, dass er durchaus ordentlich ist und Deinem Beuteschema entspricht. Allerdings (soviel Zeit muss sein Oder versuch doch mal den Primitivo von der Cantina Due Palme, oder als als Ersatz für den Tormaresca z.B. deren Mandrarossa....oder was aus Sizilien......... Viele Grüße Matthias _____________________________________________________________ 'Multiple exclamation marks,' he went on, shaking his head, 'are a sure sign of a diseased mind.'T.P. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Matthias,
danke schonmal für Dein feedback. Genau den von Dir angesprochenen meine ich. Ich hatte ihn auch mal bei Freunden probiert (& den 2004er im Netz für 12,50€/Flasche gefunden - nicht beim Weinkontor Zuletzt hab ich einen Spanier getrunken, ein paar einzelne Flaschen bestellt (Ribera del Duero, Aalto (2006), der lässt sich lange lagern - für besondere Gelegenheiten) - der Händler hatte auch einen Primitivo (gut bewertet, in der von Dir angesprochenen Preiskategorie) im Angebot, da habe ich mal testweise zwei oder drei Flaschen mitbestellt. Warte noch auf die Lieferung. Ich hab nochmal nachgeschaut - ist das "Deiner": Due Palme Salentino Primitivo 2007 (6,90)? Sizilien ist eine gute Idee, von dort hat mein Lieblingsitaliener einen unglaublich (mir) gut schmeckenden Nero D'Avola (bitte nicht nach Details fragen...). Bei Silzilen muss ich mal bisschen tiefer graben Dann werde ich wohl den o.a. Primitivo nicht unbedingt testen. Viele Grüße, Meike |
||||
|
|||||
|
|||||
PS: Als "Alltagswein" sind mir diese Preiskategorien eh' zu hoch - bis 10 Euro finde ich dafür angemessen.
Insofern sind die beiden angsprochenen Weine für "bessere" Gelegenheiten |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.11.2006 |
Hallo Meiflower,
ich antworte mal an Matthias Statt: Wenn es der Händler ist, den ich im Verdacht habe, dann müsste der Primitivo von Due Palme der von Matthias gemeinte sein (man beachte die subtile Aneinanderreihung von Konjunktiven Nero d'Avola würde ich auf jeden Fall den von Morgante probieren (den einfachen und bei weiteren Ambitionen den Don Antonio, wobei mir der manchmal zu wuchtig ist). Viele Grüße Markus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.10.2006 |
Eine Bank von Due Palme ist der "Selvarossa"
Grüße Gerwolf |
||||
|
|||||
|
|||||
Und nachgeschoben. Letzte Woche bei Freunden nochmal trinken dürfen:
Accademia Dei Racemi: Primitivo Zinfandel Sinfarosa 2006. 15vol% ~ 7€ Wir hatten einmal eine total bittere Flasche und die restlichen Elf lagen als Fehlkauf im Keller. Grüße Gerwolf doch gut daß er etwas Zeit bekam |
||||
|
|||||
|
|||||
www.chefkoch.de/forum/2,20,446302/Sechs-Drei-Glaeser-Weine-im-Test.html
da war doch mal was |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.09.2004 |
Eine Bank von Due Palme ist der "Selvarossa"
Jaaaaa den hatte ich ja eigentlich auch gemeint Mist, jetzt hab' ich mir so'ne Mühe gegeben und man merkt doch gleich: Italien ist halt nicht seine Baustelle Viele Grüße Matthias _____________________________________________________________ 'Multiple exclamation marks,' he went on, shaking his head, 'are a sure sign of a diseased mind.'T.P. |
||||
|
|||||
|
|||||
|
||||
|
|||||
|
|||||
Also "Threadabschluss" nochmal vielen herzlichen Dank an alle, die Ihren Senf
Ich hab den Wein nicht probiert, schon alleine deshalb, weil das Paket mit dem Palmenwein Probiert wurde er noch nicht, aber ich weiß schon genau, wann ich ihn aufmachen werde. Beste Grüße! Meike |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.02.2008 |
Hi Freunde,
wird bei den Primitivos heute immer noch Restsüsse stehen gelassen ? Gruss Ducru..........der das nicht gut findet ... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.11.2006 |
Hallo Ducru,
also die Primitivos, die ich kenne, sind sowas von knochentrocken Und da ich Restsüße in Rotweinen nicht ausstehen kann, würde mir da auch kein Exemplar durchrutschen... Viele Grüße Markus |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine