"alte" Weine noch trinkbar?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.07.2005 |
ich habe im Keller mehrere Kisten mit den unterschiedlichsten Weiß- und Rotwein gefunden, die dort ca. mindestens 30 Jahre kühl und dunkel lagerten. Ich habe keine Ahnung, ob sie noch trinkbar sind und bräuchte Eure Hilfe, wie ich erkenne, ob sie in den Müll gehören oder kleine Schätzchen sind, OHNE dass ich sie vorher aufmachen muss? Ich kenne mich leider in Sachen Wein nicht besonders bis eigentlich gar nicht aus, bin mir aber sicher, dass jemand, der was davon versteht, mir auf Anhieb sagen kann, ob dieundie Sorte so lange gelagert werden kann? Mach mir dann auch gerne die Mühe, die Weinsorte etc abzutippen Dankeschön für Eure Hilfe, schönen Sonntag an alle sunsun |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Es gibt Weine aus dem Besitz des amerikanischen Präsidenten Jefferson (kannst ja mal bei Wiki weiteres nachlesen
Wenn Du Genaueres wissen willst, musst Du uns schon das Weinetikett abtippen, also Jahrgang, Name/Rebsorte, Lage, Klassifizierung, Erzeuger/Abfüller - einfach so kann leider niemand auf der Welt etwas über die Weine sagen, noch nicht mal Robert Parker . lg susa ________________________________________________________________________ Wine lovers are good looking, intelligent, sexy and healthy! Hugh Johnson |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Susa,
danke Dir und: mach ich (Etiketts abtippen). Allerdings ist mir noch nicht ganz klar: Klassifizierung & Lage ? Steht das auf dem Etikett? lg sunsun |
||||
|
|||||
|
|||||
schreib einfach alles ab, was da steht
da könnte zum Beispiel so etwas drauf stehen 2008 Chassagne Montrachet Clos St. Jean 1er Cru Domaine Michel Niellon, Côtes de Beaune propriétaire à Chassagne-Montrachet oder so etwas ok, wenn die Weine etwa 30 Jahre alt sind, steht da eher nicht 2008 drauf ________________________________________________________________________ Wine lovers are good looking, intelligent, sexy and healthy! Hugh Johnson |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
oki ... los geht's *Fingerspitzen kühle*
1. 1973 Gimmeldinger Meerspinne, Riesling & Sylvaner Kabinett, Weingut Christmann, Neustadt/Weinstr. 2. 1964 Santenay, G.L.Berthon (mehr steht da nicht oben!) 3. 1967 Beaujolais, reserve Chateaubriand, Frankreich, Reidemeister & Ulrichs 4. 1967 Oppenheimer Krötenbrunnen, Rheinhessen, Peter Mertens Minheim Könnt Ihr dazu schon was sagen? |
||||
|
|||||
|
|||||
eventuell hast Du noch Glück, das ist ja immer das kleine Lotteriespiel beim Wein
mach die Meerspinne mal auf, aber halte eine andere Flasche in der Hinterhand, falls es nix ist, die sieht mir noch am versprechendsten aus Werte sind es jedenfalls keine besonderen. lg susa ________________________________________________________________________ Wine lovers are good looking, intelligent, sexy and healthy! Hugh Johnson |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
und weiter gehts:
5. steht kein JAhrgang oben!, Heddesheimer Hipperich, Nahe, Riesling Spätlese, Weingut Heinrich Gundlach, Windesheim 6. 1964, Beaujolais, grande reserve, Louis Robin, Cotes d'or 7. 1985, Sauvignon Touraine, Jesn marie Penet, Oisly 8. 1984 Chateau briand, Bordeauy superieur, Romain Maison, Gironde so, das müssten jetzt alle gewesen sein ;) Nun bin ich gespannt ob sich da im Keller "Kunst oder Krempel" angesammelt hatte viele Grüße sunsun |
||||
|
|||||
|
|||||
manchmal stehen Jahrgänge auch auf der Rückseite
im Prinzip würde ich zu allen Weinen sagen, probieren geht über studieren, große Hoffnung kann ich Dir nicht machen, dass noch gut trinkbare Weine dabei sind, aber eine kleine positive Überraschung würd ich nicht ausschließen, also mutig voran, Korken ziehen und probieren. Schlecht im Sinne von gesundheitsschädlich kann Wein nicht werden, höchstens dass er nicht mehr schmeckt (was ja schon schlimm genug ist lg susa ________________________________________________________________________ Wine lovers are good looking, intelligent, sexy and healthy! Hugh Johnson |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
"höchstens dass er nicht mehr schmeckt (was ja schon schlimm genug ist ). " Ojaaaaaaaaaaaaaaaaaa ....
Dankeschön, Susa, für Deine superschnelle Hilfe! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.01.2008 |
A New York Times Bestseller: The Billionaire's Vinegar , Benjamin Wallace, ISBN 978-0-307-33877-8 $ 24,95 Ein spannendes Buch über alte Weine. 1985 wurde bei Christie's eine 1787 Château Lafite für $156000.- von der Forbes-Familie ersteigert. Sie stammte aus dem Besitz von Thomas Jefferson Gruß, Grenache |
||||
|
|||||
|
|||||
es gibt Leute, die teilen wir diskret per KM mit, wenn ich irgendwo eine 1 vergessen hab
________________________________________________________________________ Wine lovers are good looking, intelligent, sexy and healthy! Hugh Johnson |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
susa, das ist mir nicht aufgefallen, dachte das wäre eine andere Flasche aus dem Fundus von Mr. President.
Gruß, Grenache |
||||
|
|||||
|
|||||
ich glaub unter 100000 ist da in den letzten Jahrzehnten nix weggegangen, wenigstens von den Lafite nicht (noch nicht mal die Fälschungen
lg susa ________________________________________________________________________ Wine lovers are good looking, intelligent, sexy and healthy! Hugh Johnson |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.03.2010 |
Wofür wird das bezahlt,
für den Wein oder für Jefferson? leicht irritierte Grüße von einem Neuling in diesem Forum eva |
||||
|
|||||
|
|||||
warum bezahlt man für eine blaue Mauritius fast 2 Millionen Euro
Jefferson gilt noch heute als profunder Weinkenner und seine Weine sind noch heute über jeden Zweifel erhaben. ________________________________________________________________________ Wine lovers are good looking, intelligent, sexy and healthy! Hugh Johnson |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.03.2010 |
Hallo Susa,
ich glaube, ich habe Dein Beispiel begriffen. Mit einer Mauritius kann man keinen Brief mehr frankieren. Mit einem Jefferson-Rotwein wird man nicht mal eine Sauce rot färben können. Verstehe einer die Erwachsenen eva |
||||
|
|||||
|
|||||
nee die Jefferson Weine sind zum großen Teil noch gut trinkbar, werden immer mal wieder welche probiert
________________________________________________________________________ Wine lovers are good looking, intelligent, sexy and healthy! Hugh Johnson |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Da gibt es auch noch die mit den alten Bildern, Autos, Uhren, Teppichen, Porzellan etc. Also immer Leute, die alten Krempel kaufen und sammeln und dafür viel Geld ausgeben. Gruß, Grenache |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.01.2008 |
Hi,
ich möchte die Euphorie über einen kleinen Schatz im Weinkeller nicht mindern, aber meist wird ein Wein gekauft, in den Keller gelegt und vergessen. Die Generation, die den Wein erbt oder per Zufall findet, glaubt damit einen riesen Gewinn machen zu können, dem ist aber in den meisten Fällen nicht so. Wichtig ist, dass der Keller nicht zu warm und trocken ist und keine größeren Temperaturschwankungen gehabt hat. Bei deutschen Weißweinen ist anzuraten, nur hochwertige (ab Spätlese aufwärts) und edelsüße Weine zu lagern, denn auch die Süße verbraucht sich mit der Zeit, aber die leichte Süße hilft dem Wein eine gewissen Frucht und Frische zu geben. Für die Frische ist natürlich auch eine gewissen Säure von Vorteil, also ein Riesling wäre die idealste Sorte. Weiterhin sollten die Flaschen auch gepflegt werden, d.h. die Korken müssen überprüft und eventuell alle 20 bis 25 Jahre ausgetauscht werden. Wie man sieht ist es nicht so einfach pauschal zu sagen, ob ein Wein was wert ist oder nicht, es kommt auf so viele Umstände an. Wie gesagt, wichtig ist, dass die Qualität des Weines beim Kauf hochwertig war, also kein billiger "Aldi"-Fusel. Meist läßt sich schon am Konsumverhalten des Käufers der alten Weine erkennen, ob die Qualität gut oder eher zum sofort wegtrinken war. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine