Wein aus Donauschwaben?Hilfe!!
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.09.2006 |
kann mir bitte jemand helfen?? Brauche für einen Geburtstag einen Wein aus Donauschwaben. Habe das noch nie gehört! Was ist das für einer,und wo kann ich so einen finden? Bitte helft mir?? 1000 Dank Sternschnuppe |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Da kannst Du doch alles Weine aus der pannonischen Tiefebene nehmen, zB alles vom Neusiedler See und Burgenland. Stichworte Kollwenz, Kracher (teuer aber gut - Süßweine), Sepp Moser, Pannonische Weingärtner Neusiedlersee, Michlits, Feiler-Artinger.
lg susa ________________________________________________________________________ Wine lovers are good looking, intelligent, sexy and healthy! Hugh Johnson |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.06.2003 |
Und am besten wenn dann noch "Pannobile" im Weinnamen vorkommt!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.09.2006 |
Allo ihr zwei!
erstmal Danke!! Muss gestehen das ich mich mit Wein nicht besonders gut auskenne! Aber ich denke das ich damit schon mal ein weinig weiterkomme!! Wo kann ich dies kaufen?? lg Sternschnupppe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.02.2009 |
Pannonische Tiefebene ist schon richtig, aber die Donauschwaben siedelten nicht im Österreichischen Teil der tiefebene sondern weiter östlich
Also die wirklich ausgezeichneten österreichischen Weine sind zwar gut aber die Herkunft gehört nicht zu den Siedlungsgebieten der Donauschwaben. Da kommen dann einzelne Gebiete in Ungarn, ehemaliges Jugoslawien und Rumänien in Frage. Das Fängt am Plattensee an und hört in den Karpaten auf. Eventuel geht ein Wein vom Plattensee? Gruss Carnivora |
||||
|
|||||
|
|||||
Kennst Du vom Plattensee einen Wein, den Du ohne rot zu werden Deinen Gästen anbieten würdest, geschweige denn selber trinken
________________________________________________________________________ Wine lovers are good looking, intelligent, sexy and healthy! Hugh Johnson |
||||
|
|||||
|
|||||
Und nun das Rätsel, die Sendung ist zwar eine Wiederholung aber das Rätsel ist neu .....
Scherz beseite, es gibt eine auf österreichische Weine spezialisierte (Internet)Weinhandlung, die heißt so wie die österreichischen Landesfarben, da sollte man was österreichische Weine angeht fündig werden, bei weiter östlichen Weinen muss ich auf Anhieb erst mal passen. lg susa ________________________________________________________________________ Wine lovers are good looking, intelligent, sexy and healthy! Hugh Johnson |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.02.2009 |
Ja, ich weiss aber deswegen einfach ein falsches Herkunftsgebiet nehmen?
Bei Handgemacht wird ein Ungarischer Weisswein aus einem Kloster in Westungarn angeboten. Die Qualität scheint passabel zu sein, ein Cuvee aus Welschriesling, Rheinriesling und Gewürztraminer. Und der Wein erfüllt noch ein weiteres Kriterium, es fällt der Name der Tiefebene auf dem Etikett: "Apatsagi Pannonhalmi" Sicherlich nicht so eine Bank wie die von Dir genannten Weine aber die Herkunft ist authentisch. Gruss Carnivora |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.11.2009 |
Donauschwaben haben sehr unterschiedliche Gebiete besiedelt. Deshalb am besten fragen, woher deine Zielgruppe stammt und dann auch gezielter suchen. Wikipedia
Mir haben die Weine von Heimann >Link von Admin entfernt< sehr gut gefallen. Die Winzer sind selbst Donauschwaben oder stammen von welchen ab und die Weine kommen defintiv aus einem der Seidlungsgebiete. Trotzdem werden aktuelle Weine bei schon lange ausgewanderetn Donauschwaben keine Heimatgefühle auslösen. Gruss, Charlie >Link wegen Eigenwerbung von Admin entfernt< |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.10.2008 |
hallo!
besonders bekannt war in der österreichisch- ungarischen monarchie der donauschwaben-wein des österreichischen kaisers, ein besonders saurer aus zirc oder mor in ungarn, oberhalb des plattensees war das. in teilen kroatiens bauten sie den uhudler. kannst du herausbekommen, von wo die betreffenden vertrieben wurden? frage nach den gebiet, z.b. syrmien, vojvodina, banat, etc...und möglichst nach dem ort. die homepage vom haus der donauschwaben in sindelfingen findet auf das suchwort nichts, die wüssten als erstes, wenn es ein neues produkt namens donauschwaben-wein gäbe. lg remise |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.10.2008 |
ach ja, geheissen hat der wein des kaisers tausendgut, spöttisch wurde er zweitausendgut genannt.
grumbirn |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine