Dirk van der Niepoort
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.04.2008 |
Ich habe am WE drei Flaschen Douro von Niepoort geschenkt bekommen. Anbei war ein kleines Faltblatt mit kurzen Beschreibungen der Weine. Leider ist für mich nicht ersichtlich, ob die Weine wirklich besser werden, wenn ich sie noch liegen lasse oder sollte ich sie alsbald öffnen? Es werden in der Beschreibung ja beide Optionen gegeben. Kennt jemand von euch die Weine? 2007 Vertente - frisch, mineralhaltig, ausdrucksstark, und ansprechend in seiner Jugend, ausgewogene Stärke und Eleganz mit gutem Alterungspotential 2007 Fabelhaft - tiefe Frucht, lebhafte Säure, reife Tannine, ausgewogen, trinkbar schon in seiner Jugend... 2002 Redoma - extrem mit einem strengen Charakter, wichtigste Rebsorten: Tinta Amarela, Tinta Roriz, Touriga Franca Noch eine Frage: auf den Flaschen steht "engaraffado em 2004/bzw 2009, ich nehme an, das ist das Jahr, wo sie auf Flasche gezogen wurden???
Lieben Gruß Bsaat |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.08.2005 |
Moin,
aus der Beschreibung geht es wirklich nicht hervor bzgl. Genußreife, aber ich denke, der Redoma darf schon mal dran glauben. Die beiden 2007er würde ich noch ein Jährchen liegen lassen. Und: ja, "engaraffado" heißt "abgefüllt". LG theater ___________________________________________ Eingeladen macht nicht dick (L.B.) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.10.2008 |
Hallo,
den Redoma 2002 könntest Du noch ein paar Jährchen liegen lassen. Der "strenge Charakter" sollte sich wohl erst etwas verflüchtigen. Gruss Rinquinquin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.08.2003 |
Hallo.
Alle drei können noch liegen bleiben. Ob man dem Redoma aber noch mehr wie drei Jahre zugestehen sollte sehe ich eher skeptisch kann aber (mangels eigener Erfahung mit dem Wein) jetzt nur den Eindruck eines Bekannten zusteuern und der meinte, daß der Wein ab dem 10 Jahr nicht mehr besser wird. Beim Fabelhaft hatte ich schon mal ein angeregtes Gespräch mit einem meiner WdV und dieser verkauft den Fabelhaft grundsätzlich erst ab dem 4. Jahr nach dem Jahrgang. Der 2007er düfte schon trinkbar sein - nächstes Jahr sollte er aber einen Schritt nach vorne gemacht haben. Dieses WE werde ich den 2006er aufmachen, freue mich schon drauf. Beim Vertente gilt aus meiner Sicht (und Erfahrung, hatte den Wein aber bisher erst einmal bei einem Essen im Glas) das gleiche Prinzip wie beim Fabelhaft: Schon trinkbar, der Spaß sollte aber nächstes Jahr ein Stück größer sein. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.04.2008 |
Super, danke euch schon einmal für eure Beiträge, das hilft mir ja schon mal ein Stückchen weiter.
Ein guter Kommentar von jemandem, der den Wein kennt ist doch immer hilfreicher als irgendwo rumzugoogeln... Bsaat |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine