Empfehlenswerte Winzerinnen :-)
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.07.2006 |
es ist Freitag... und bald ist wieder Weltfrauentag (aber , nicht daß Ihr denkt ich würde die Ernsthaftigkeit des Freitags mit dem Weltfrauentag und umgekehrt in Frage stellen und von daher eine Frage an Euch welche Winzerinnen könnt Ihr mir empfehlen..... ? Unternehmensnachfolgerinnen/Gründerinnen Wir haben einen Frauenstammtisch und ich möchte die Mädels etwas in die Welt der "weiblich" hergestellten Weine einführen.... und Unterschiede herausarbeiten, zwischen männlichem Weinanbau und weiblichem....... (NEIN; das war ein SCHERZ- obwohl....wäre ja mal interessant ob es die gibt) Über Infos würde ich mich sehr freuen Allerliebste Grüße aus dem "Sieger"-Land von Conny |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.08.2005 |
spontan: Elena Walch
LG theater ___________________________________________ Eingeladen macht nicht dick (L.B.) |
||||
|
|||||
|
|||||
Lieber äußerst aufmerksamer Andreas,
ha ha ha setzen 6 (interner Witz....) also bitte andere Winzerinnen !! alle außer Elena Walch das ist die einzige die ich kenne tztztztztztztztzt seufz die Männer c |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.03.2003 |
Hallo,
Heidi Schröck (Rust, Burgenland) Birgit Braunstein (Purbach, Burgenland) lg Uli |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Uli,
oh danke Dir, sofort notiert.... hast Du auch selber Weine von ihnen probiert ? C |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.06.2003 |
Wenn's um nen Namen geht, dann Elisabetta Foradori (wurde im Forum schon vorgestellt).
Ich find es gelegentlich aber spannender, die Weine von Vivi und Lars zu vergleichen ... O. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
von der Schröck hab ich öfters Weine daheim gehabt - bin aber nur Weißweintrinker, kann Rotwein nicht, fand aber ihren Furmint und den Weißburgunder v.a. extrem köstlich. Kenne mich nicht besonders aus, weiß aber, was man schmeckt und Preis-Leistung hat bei ihr trotz eher (für meine Begriffe) hohe Preise echt gepasst. Von der Birgit kenn ich nur von Freunden, dass sie das Weingut ihres Vaters in ebensolcher hochqualitativer Weise weiterführt und der Oxhoft (rot) von Braunstein war und ist immer heißbegehrt in unserem Freundeskreis. Habe von Braunstein selbst ebenfalls den Weißburgunder sehr gemocht, mehr kenne ich glaub ich nicht und da bin ich mir nicht sicher, ob der damals nicht noch von ihrem Vater stammte. Seither war ich nicht mehr dort. Aber ich bin nur Laie, Trinker, kein Kenner !!! lG Uli |
||||
|
|||||
|
|||||
was "mir" schmeckt ....
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.09.2004 |
Hallo
also Österreicher kann ich nur "Pferschy-Buchgrabner" aus Mödling empfehlen - seit 2 Generationen in Frauenhand lg Radkon |
||||
|
|||||
|
|||||
Uli,
ich bin auch nur "Trinker" auch....danke für Deine Schilderungen... es muß uns gut schmecken...und wir möchten gute Qualität und wir möchten uns mit den Dingen/Weinen/Produkten/Winzerin/Einstellungen zum Leben auseinandersetzen, gerade im Bereich "Gründung/Nachfolge/Führungsposition/Marketing" @Olafsson: sehr gute Idee ! Da ist beides unter einem Dach..... habe ich gar nicht mehr dran gedacht.....gute Info ! Jedoch sie arbeiten doch beide Hand in Hand, oder produziert jeder seinen "eigenen" Wein ? c |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.08.2005 |
Ich nochmal, wieder aufgestanden: Probier doch mal was von Birgit Eichinger (Riesling, Grüner Veltliner, Chardonnay). Ist allerdings auch Österreich und nicht "Sieger"land ...
LG theater ___________________________________________ Eingeladen macht nicht dick (L.B.) |
||||
|
|||||
|
|||||
Lieber Andreas,
ich komme ja eher aus dem Krombacher-Land.... teil des Siegerlandes.... warum fallen Euch eher Österreicherinnen/Tirolerinnen ein ? Ist der Wein dort eher in Frauenhand ? c |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.09.2004 |
Naja, vielleicht werden in Deutschland die Frauen halt eher Weinköniginnen als Winzerin
Man könnte auch in einer der letzten 60 Vinums nachschauen, da verging keine Ausgabe ohne einen bebilderten (wichtig! aber vielleicht fällt mir noch jemand ein..... Viele Grüße Matthias _____________________________________________________________ “The intelligence of the creature known as a crowd, is the square root of the number of people in it.” |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Vivi und Lars haben jeweils ihren eigenen Weinberg, das ist fein säuberlich getrennt
Vivi ist Mönchwingert und Lars ist Fürstenberg (oder war es jetzt wieder andersrum und die Eselbrücke ging "... Vivi weil in Fürstenberg kein i vorkommt .... " ________________________________________________________________________ Wine lovers are good looking, intelligent, sexy and healthy! Hugh Johnson |
||||
|
|||||
|
|||||
Lieber Matthias,
tja...dann muß es doch wohl noch viel mehr Weltfrauentage geben ..... um dieses Ungleichgewicht zu beheben.... ich hätte auch nix gegen einen hübschen Weinkönig oder Weinprinz ! Leider habe ich kein Vinum-Abo..... werden deutsche männliche Winzer nicht bebildert ? sind die so hässlich ? Da gibts ja auch ein paar schnuckelige Kerlchen. Oder wollte man die Frauen und ihre Erfolge mal wieder nur übers optische definieren ? na na na !!!!! Danke für Deine Info..... C |
||||
|
|||||
|
|||||
@susa,
perfekt....grob könnte man dann ja vergleichen wenn der Berg/die Lage jetzt nicht so sehr bedeutsam ist - was ich allerdings glaube)... aber so sehr ins Detail gehen mag ich meinen Mädels nicht unbedingt zumuten eine Erwähnung jedoch sehr wichtig ! Schön c |
||||
|
|||||
|
|||||
Oder ist Vivi "Rechts" und "links" und Lars "Oben" und "unten"? Und hab ich schon gesagt, dass der 07er Rechts Klasse ist?
Der Schmarrn ist, dass man die Unterschiede beim Wein nicht so offensichtlich sind wie ... sagen wir bei der Handschrift. Und dass man also bei ner Blindverkostung nie fragen wird "Manderl oder Weiberl?". Sondern man sich halt ganz allmählich dem Charakter der Weine und eventuell der WinzerInnen annähert ... |
||||
|
|||||
|
|||||
Helen Turley!!!!!
Interessant übrigens, Heidi Schröck nennt sich selber Weinbäuerin. Winzerinnen ist für die folgenden Damen sicher nicht ganz der richtige Ausdruck, aber es sind einflussreiche Größen in der Weinwelt Phillippine de Rothschild (Mouton Rothschild) May-Elaine de Lencquesaing (Pichon Comtesse) Denise Capbern-Gasqueton (Calon-Ségur) Corinne Mentzelopoulos (Château Margaux) Lalou Bize-Leroy (Romanée-Conti - bis 19?? und Domaine Leroy) ________________________________________________________________________ Wine lovers are good looking, intelligent, sexy and healthy! Hugh Johnson |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.01.2008 |
Hier sind noch ein paar:
Delphine Vessele, in die Fußstapfen ihres Vaters getreten, ausgezeichneter Champagner, besonders Oeil de Pedrix. Anne Gros, Vosne-Romanee. Isabelle Baratin-Canet, Château Grillet, bester Viognier. Gruß, Grenache |
||||
|
|||||
|
|||||
Ihr Lieben
danke für Eure Mühen !!!! Da habe ich ja die Riesenauswahl..... es ist schön, wenn man Euch fragen kann...... C |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi,
Riesenauswahl? hehehe Bei einem der Weinhändler meines Vertrauens gab's mal eine Winzerinnenveranstaltung mit folgenden Teilnehmerinnen: Eva Reh-Siddle (Domaine Bertagna) Caroll Duval-Leroy & Sandrine Logette-Jardin (Champagne Duval-Leroy) Ana Martin (Itsas Mendi, Traslanzas) Emanuela Stucchi (Badia a Coltibuono) Elisabetta Foradori (Foradori, Ampeleia) Inga Funke (Graf Hardegg) Carolin Gillot-Spanier (Kühling-Gillot) Theresa Breuer (Georg Breuer) Luise von Racknitz (von Racknitz) Raphaela Bologna (Giacomo Bologna) Ginevra Venerosi Pesciolini (Tenuta di Ghizzano) Sonia Castro (Castillo de Monjardin) Stéphanie Roussel (Domaine Lassolle) Carolin du Toit (Mont du Toit) Amy Hopkins (Ateca) Barbara Widmer-Kronenberg (Brancaia) Catherine Maisonneuve (Cosse-Maisonneuve) Serena Bonacossi (Tenuta di Capezzana) Bettina Bürklin - von Guradze (Dr. Bürklin-Wolf) Annegret Reh-Gartner (Reichsgraf von Kesselstatt) Olga Peluso (Dona Olga) Irene Tolleret (Mas d´Auzières) Bruna Giacosa (Bruno Giacosa) Iris Rutz-Rudel vom Weingut Lisson hat mal folgende südfranzösische Winzerinnen zusammengetragen: Marjorie Gallet, Domaine Roc des Anges, Roussillon Marlène Soria, Peyre Rose, Languedoc Anne Marie Lavaysse, Petit domaine de Gimios, Minervois Françoise le Calvez, Domaine coupe-rose, Minervois Danielle Khalkhal-Pamies, Hérault Dominique Azais, Domaine Azais, Hérault Catherine Roque, Domaine de Clovallon, Hérault Cécile Weissenbach, Domaine de Babio, Languedoc Florence Guy, Château Coujan, St Chinian Hildegard Horat, La grange des 4 sous, St Chinian Line Cauquil, Domaine Deslines, St Chinian Marion Pla, Mas Marion Pla, Hérault Irène Prioton, Domaine du clos du marbrier, Minervois Mireille Daret, Cru Barréjats , Sauterne Die 42 besten Winzerinnen der Welt haben sogar ein eigenes Buch bekommen: Deutschland: Christine Bernhard, Rosmarie Blankenhorn, Eva Clüsserath, Carolin Gillot-Spanier, Sabine Mosbacher-Düringer, Luise von Racknitz, Stefanie Weegmüller (völlig unverständlicherweise ist Vivi nicht aufgeführt) Österreich: Judith Beck, Birgit Braunstein, Birgit Eichinger, Silvia Heinrich, Ilse Maier, Silvia Prieler, Heidi Schröck Schweiz: Marie-Therese Chappaz, Anna Barbara von der Crone, Irene Grünenfelder, Annatina Pelizzatti Italien: Chiara Boschis, Marina Cvetic, Elisabetta Foradori, Cristina Geminiani, Elena Pantaleoni, Josephine Cramer, Elena Walch Frankreich: Lalou Bize Leroy, Estelle Dauré, Laurence Faller, Marjorie Gallet, Dominique Hauvette, Yvonne Hegoburu, Irène Tolleret Spanien: Maria-José López de Heredia, Sofia y Natalia Magana, Sara Pérez, Benavides y Victoria Pariente Portugal: Joana Campolargo, Teresa Carvalho, Arminda Ferreira, Filipa Pato, Alison Luis Gomes, Sandra Tavares da Silva Daneben ist vielleicht die Mitgliederliste von Vinissima (www. vinissima-ev.de) interessant. aber die 370 Namen allein aus Deutschland wollte ich hier nicht reinkopieren Unter uns: es gibt mittlerweile mehr Winzerinnen als Winzer.....zumindest gefühlt Viele Grüße Matthias _____________________________________________________________ “The intelligence of the creature known as a crowd, is the square root of the number of people in it.” |
||||
|
|||||
|
|||||
@Matthias......
ohhh haaaa ich stehe tief in Deiner Schuld danke für die viele Mühe..... ich fühle es auch es gibt mehr Winzerinnen statt Winzer das liegt bestimmt daran, daß die Jungs in der Schule keine Lehrer hatten dann wird es bald lauten: statt Wein spricht deutsch...Wein ist weiblich..... ist ja schon am Wortanfang gleich jetzt müssen wir das nur noch mit den Weinköniginnen in den Griff bekommen Ich danke Dir da habe ich ja einiges zu lesen vor mir..... c |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.10.2003 |
Schönes Thema zu diesem Tag.
Victoria Pariente hat der Matthias ja schon genannt, ihre Weine mag ich sehr. Corinne Couturier von der Domaine Rabasse-Charavin macht in Cairanne auch ganz vorzüglichen Wein. Lieben Gruss Els´chen La vie est dure sans confiture. |
||||
|
|||||
|
|||||
Reschpekt, Matthias,
das nenn ich einen Beitrag zum Weltfrauentag! Ole |
||||
|
|||||
|
|||||
@ole
dieser Beitrag von M. wird auch im Weltfrauenhimmel besonders berücksichtigt werden !!! läuft auf einen Tag Frauenwolkenschweben hinaus.... mit allem drum und dran... ...Freitags c. |
||||
|
|||||
|
|||||
Jajaja, und zum Dank schneiden sie mir dann an Weiberfastnacht wieder die Krawatte ab........undankbares Weibsvolk
Viele Grüße Matthias _____________________________________________________________ “The intelligence of the creature known as a crowd, is the square root of the number of people in it.” |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.02.2004 |
Ich denke Sara Perez hat noch keiner erwähnt.
Aus Spanien; Montsant ---------------------------------- Beste Grüße Gerhard aus Wien |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Matthias
ja, dann wirst Du wohl bis Weiberfastnacht wieder so frech gewesen sein, daß alles an Dank aufgebraucht wurde so einfach ist die Welt c |
||||
|
|||||
|
|||||
genau Gerhard, und Alexandra Schmedes (Ercavio und Ramirez de Ganuza)
________________________________________________________________________ Wine lovers are good looking, intelligent, sexy and healthy! Hugh Johnson |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.02.2006 |
Pah, Gerhard, die wollte ich doch einwerfen - aber Matthias hatte sie auch schon dabei! Der Spielverderber hat alles mit einem Aufwasch abgebügelt
Und: kein Lästern über den Weltfrauentag, es gibt Menschen (auch Männer), die haben da Geburtstag Freitach! Monti |
||||
|
|||||
|
|||||
Zum Thema: Die Weine von Vivi sind wirklich klasse! Nicht unbedingt 'mainstreamig'
Auch super war diese Woche der 2006er Dido von Frau Perez Grüße Monti |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.09.2007 |
ich hätt jetzt auch zu allererst mal auf die Seite von Vinissima verwiesen (falls ich das hier so darf?) - das ist eine Organisation von Winzerinnen.
Hier im Dorf / in der Gegend fallen mir spontan Sandra Kühn(Oestrich) , Tanja Kohlhaas (Erbach) und Ulrike Lehnhardt (Rüdesheim) ein..... lg Cantate |
||||
|
|||||
|
|||||
ausserdem ist der Weltfrauentag erst am 08. März und da erwarte ich vom Matthias aber schon eine Laudatio, die sich gewaschen hat
________________________________________________________________________ Wine lovers are good looking, intelligent, sexy and healthy! Hugh Johnson |
||||
|
|||||
|
|||||
Laudatio zum Weltfrauentag
gibt's da nicht was von ratiopharm _____________________________________________________________ “The intelligence of the creature known as a crowd, is the square root of the number of people in it.” |
||||
|
|||||
|
|||||
Schluss jetzt mit Weltfrauentag
|
||||
|
|||||
|
|||||
... wieso? hat doch noch gar nicht angefangen
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.02.2004 |
... ihr habt's doch eh' jeden Tag Weltfrauentag
*undjetztschnellweg* ---------------------------------- Beste Grüße Gerhard aus Wien |
||||
|
|||||
|
|||||
.....naja, eigentlich muss ich ja erst am Montag weinen..... Viele Grüße Monti |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.03.2010 |
Hallöle,
ich würde den österr. Wein von Tscheppe emfehlen - vor allem den Vino08 - ist um 6-7 Euro zu bekommen und ist wirkliche WEHR gut, halb trocken und sehr fruchtig!! lg |
||||
|
|||||
|
|||||
Das ist aber keine Winzerin
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
Hier: www.11frauenundihreweine.at 11 Winzerinnen aus Ösiland ! Habe mir da mal ein Probierpaket schicken lassen und fand sie ganz prima. Gruß grappola |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.09.2008 |
Heidi Kegel (von Othegraven) fehlt noch, die aber kürzlich an Herrn Jauch verkauft hat.
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine