neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Welchen Wein soll ich kaufen???? EILT!!!!!

Vom 20.11.2003 19:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bonny26 Smutje

Mitglied seit 13.08.2003
144 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo liebe Weinkenner,

ich möchte mich mit einigen Flaschen Wein eindecken und brauche eure
Empfehlung. Ich selber trinke sehr gern ein Gläschen, bin aber nicht die
große Kennerin. Er muß mir halt nur schmecken und das ist leider nicht
immer der Fall.
Als \"Hausmarke haben wir im Moment die Weine von Ernest & Gallo
(quer beet), d.h. rot und weiß. Das ist so in etwa mein Geschmack.

Es gibt aber so viele Weine und ich würde gerne mal einige andere
ausprobieren, aber welche?? Gebt mir doch ein paar Tipps. Morgen
fahre ich zur \"Ratio\" und die haben bekannlich sehr viel Auswahl.

Zur Information:

1. rot und weiß
2. trocken sollte er sein Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
3. deutsche nicht so gern (schlimm???) *ups ... *rotwerd*
4. Preis: ein guter von?-bis? Oh Oh

Also, wenn ihr Lust und Zeit habt, antwortet mir bitte!! *zwinker* *zwinker*

Viele Grüße bonny26

Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 20.11.2003 23:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

muschelkoch Suppenkoch

Mitglied seit 20.11.2003
1.664 Beiträge (ø0,54/Tag)
Bezüglich Weinempfehlungen tu ich mir natürlich leicht, denn ich sitze hier bei Graz in der Südsteiermark und die ist berühmt für ausgesprochen gute, fruchtige und spritzige Weißweine und wir haben hier ganz große Namen, die die Spitzengastronomie beliefern wie Tement, Polz, Gross, Skoff, Brolli oder Lackner Tinnacher. Nicht zu vergessen Albert Neumeister, der mit seinem Sauvignon blanc Weltbester wurde. Ich gib Dir hier einmal ein paar links wo Du virtuelle Weingutbesuche machen kannst (www.austrian.wine.co.at/suchmaschine/default.asp)Dort findest Du viele Weingüter, Preise, Produkte und Beschreibungen auf den einzelnen Homepages der Betriebe wenn Du Dich weiterlinkst. Eine gute Adresse ist www.alacarte.at/,und der Herr, der Dich dort unter Morgenröte Schilcherland anlacht ist ein Freund von mir, mit dem ich schon viele Feten auf seinem Weingut inszeniert habe. Siehe mein Rezept Schilchermuscheln à la Rudolfo, welches ich heute abgeschickt habe. Wird bald freigestellt sein.
Und jetzt zu Deiner Kernfrage:
Weine gibt es viele, für jeden Geschmack, Gott sei dank, des halb gibt es ja immer Gesprächsstoff und es bleibt nicht aus: was dem einen sein Uhl ist dem andern sein Nachtigall.
Du hast als erstes erkannt, dass Dir der Wein schmecken soll und es ist erstes Gebot, dass Du nach diesem Kriterium vorgehst. Natürlich kannst Du jetzt nicht kreuz und quer durch die Gegend kosten und schauen ob Du etwas für Dich geeignetes findest. Empfohlene Weine musst Du unbedingt zuerst selber kosten bevor Du einlagerst, sonst freut sich unter Umständen nur der Empfehler wenn Du ihn einladest und Du selbst kommst nicht auf Deine Kosten. Für lagerfähige Weine sind außerdem noch besondere Kriterien zu beachten wovon eines der Alkoholgehalt ist.
Aber, wenn ich Dir eine Empfehlung geben darf, dann sch bitte in eine gute Buchhandlung unter schau unter Fachliteratur bei Wein. Es gibt da ganz günstige kleine Bücher im Taschenformat, in dem alle Weine beschrieben sind, wo Tipps für den Einkauf gegeben werden, Lagerfähigkeit beschrieben wird und vieles mehr. Das Profibuch ist dann natürlich der Johnson, wo alle namhaften Weingüter der Welt aufgelistet sind mitsamt den jeweiligen Jahrgängen. Mit diesem Buch bin ich schon öfter bei Merkur oder sogar Aldi gestanden, weil die manchmal Weine aus der neuen Welt anbieten, die sensationell sind (wenn ich bei Aldi Weine um € 19,90 als Schnäppchen bezeichne dann waren das wirklich welche, da gleiche und nicht so gute Jahrgänge um € 40 und mehr gehandelt werden. Normale Aldi-Kunden nehmen diese auch nicht mit, die greifen eher zum Tetrapack).
Also mit kleinen Büchern, die Tipps geben anfangen, dann ausprobieren und weitertasten. Du wirst sehen, es kommt Freude auf. Und niemals vergessen: Auch die größten Sommeliers haben einmal mit Cola und Bier angefangen und dann Jahre gebraucht.
Gib mir Feedback wie es Dir ergangen ist und
Liebe Grüsse vom Muschelkoch ...

Vom 20.11.2003 23:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

muschelkoch Suppenkoch

Mitglied seit 20.11.2003
Bei den links haut was nicht hin, hier sind sie nochmal na dann...

www.austrian.wine.co.at/

www.austrian.wine.co.at/

Vom 20.11.2003 23:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

muschelkoch Suppenkoch

Mitglied seit 20.11.2003
teuflisch Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen GRRRRRR

http://www.alacarte.at/

Vom 21.11.2003 02:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mkbonito Suppenkoch

Mitglied seit 16.11.2003
837 Beiträge (ø0,27/Tag)
Hallo Bonny,
glaube ich komme zu spät, aber witzigerweise war ich heute auch in der Ratio. Deshalb schreibe ich Dir doch noch. Also:
Habe da von Concha y Toro (Chile) Merlot und Cabernet Sauvignon gekauft und haben mir beide ganz gut gefallen... vor allem für den Preis (einmal knapp vier und einmal knapp über 5 Euro plus Mwst.).
Als Deutschland Fan wundert es mich allerdings nicht das Du in der Ratio nichts vernünftiges findest. Davon haben die wirklich fast nur Schrott. Ich würde Dich so gerne davon überzeugen das es auch gute deutsche Weine gibt. Ich denke am besten kann ich Dich da auf dem Weißweinsektor überzeugen. Vielleicht hast du einen guten Weinhandel in der Nähe der z.B. Heger (Baden) führt. Kauf doch da einmal den Grauburgunder oder Weißburgunder Trocken im Liter, so als Einstieg. Ist so eine Art Gutswein und kostet so um die 7,00 Euro der Liter. Wenn Du den probiert hast würde es mich freuen wenn ich hier von Dir höre.
Gruß, Bonito.

Vom 21.11.2003 09:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bonny26 Smutje

Mitglied seit 13.08.2003
144 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo ihr zwei,

erstmal herzlichen Dank für eure Beiträge.

@muschelkoch

ich weiß wohl das es schwierig ist einen Wein zu empfehlen. Dazu sind die
Geschmäcker zu unterschiedlich. Ist ja auch gut so.
Ich werde mir aber auf jeden Fall Bücher besorgen und mich etwas einlesen.
Lachenj Oha und dann heißt es wohl probieren.

@bonito

Aber bonito, du kommst nicht zu spät Lachen Lachen
Ich fahre erst später zur Ratio.
Den Weißwein werde ich mal probieren, wenn ich ihn bei uns (NRW)
bekomme und berichte dann.

Für weitere Vorschläge und Anregungen freue ich mich. *zwinker* *zwinker

LG bonny26

Vom 21.11.2003 10:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bonny26 Smutje

Mitglied seit 13.08.2003
144 Beiträge (ø0,04/Tag)
Ich habe gerade noch 3 Flaschen Wein entdeckt, die ich geschenkt
bekommen habe.

Weisser Burgunder 2002 - Ernst Bretz

Excubie Salento Rosso 2000 - Vinagri

Le Bine Valpolicella 1998 - Camagnola

Kennt einer von euch die Weine??? Oh

LG bonny26

Vom 21.11.2003 16:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

muschelkoch Suppenkoch

Mitglied seit 20.11.2003
Also, wegen Deiner Weinanfrage kann ich Dir mitteilen, dass keiner von denen im Johnson vertreten ist. Genau Deinen Bretz habe ich gefunden, von Salentino und Valpollicello nicht von Deinen Erzeugern, aber villeicht tun’s die Profile zur Not. Kann stimmen, aber wenn Du einen Krankenschwesternwein hast, dann kann es auch in die Hose gehen. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Als Büchlein kann ich Dir empfehlen „Crashkurs Wein, Abenteuer Einkauf“, von Cornelius und Fabian Lange aus dem Hallwag Verlag.

Ein Zitat: Weinphobie. Angst unter Zivilisationsneurotikern. bei gutem Wein befürchten sie ihn nicht zu erkennen. Bei schlechtem haben sie Angst, ihn für gut zu halten. BOOOIINNNGG....

Übrigends, wenn Du tolle Fotos von kulinarisch und Menues sehen willst, dann besuche meine Homepage, hier ist der Pfad:
www.liemer.com, dann „Steinabteilung“, dann „Mafiabutton“ links unten, dann bei Benutzer. „muschelkoch“, dann bei Passwort: „rudolf“ und dann ist offen.

Und hier Deine Weine:

Ernst Bretz Weißer Burgunder 2002
trocken - 12%vol
Leicht und elegant präsentiert sich der Weiße Burgunder des Weinguts Bretz. Wenn es draußen heiß ist, sollte der Wein genau der Richtige für eine kühle und bekömmliche Erfrischung sein:
Hellgelb leuchtet er im Glas, duftet leicht nach Aprikose, Quitten und einem Einschlag von Honig, im Gaumen kommt er füllig an, die belebende Säure gibt der Frucht ausreichend Halt und wirkt sehr erfrischend, ohne selbst zu sehr in den Vordergrund zu treten.
Im Abgang umspielen pikant-süßliche Aromen den Gaumen und bereiten dem Genießer ein angenehmes Finale.
Ein sehr schöner Wein für erfrischende Stunden

Maiana Salice Salentino Rosso
Harmonischer, samtiger Rotwein aus Süditalien
Im einstigen Massenwein-Anbaugebiet Apulien gehört die Kellerei Leone di Castris zu den ersten, die sich um Qualitätsweine von Rang bemühten. Bereits 1929 begann das 400 ha große Weingut mit eigener Flaschenabfüllung von Weinen, die schon damals als die besten Apuliens galten. Auch wenn inzwischen einige weitere Erzeuger der Region aufgewacht sind, so behält Familie de Castris weiter ihre Spitzenstellung.

Sartori, Valpolicella Classico Superiore
Intensives rubinrot, gefälliges und feines Bukett. Erzeugerabfüllung der vorbildlichen Kellerei Sartori aus dem malerischen Örtchen Negrar. Die Weine sind stets ausdrucksstark mit feiner Textur und heben sich erfreulich von der großen Masse aus dieser Region ab
Wein zur Sendung:
Johann Lafers Culinarium vom 12.11.02 3sat, 15.11.02 ZDF

Valpolicella Classico 2002
Allegrini, Venetien
Geschmeidige Struktur, zarte Kirschfrucht und große Harmonie kennzeichnen diesen Valpolicella, der bereits in seiner Jugend begeistert.
Alkoholgehalt: 12,5 % Vol.
Jahrgang: 2002
Speisenempfehlung: Spaghetti, Risotto
Trinkreife: 2003 - 2005.

lg
Muschelkoch ...

Vom 21.11.2003 20:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jambala Suppenkoch

Mitglied seit 21.08.2003
1.111 Beiträge (ø0,35/Tag)
Hallo bonny, ich kann Dir hier mal kurz meine erst kürzlich gemachten Erfahrungen bei der Verkostung von Salice und Valpolicella schildern:
Als Salice Salentino rosso habe ich den Riserva Jahrgang 2000 von Candido probiert. War ein sehr geschmeidiger und fruchtiger Wein, der aber noch gehörig Potential hat und als sehr guter Jahrgang eingestuft wird.

Der 2002er Valpolicella von Ca\' Luna war nicht grade eine Offenbarung, da er offensichtlich noch keine richtige Trinkreife hatte, aber doch Potential erkennen ließ. Meiner Meinung nach, die mit der des Importeurs übereinstimmt, wird er so wie der 1998er werden: nach gut 4 Jahren ist er optimal, mit etwa 6 Jahren fängt er langsam an, abzubauen.

Bretz habe ich selbst noch nicht probiert, weiß aber aus meinem Bekanntenkreis, daß die Weine preiswert sind, sprich sauber und in der Rebe definierbar zum annehmbaren Preis.

Vom 22.11.2003 14:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marlon Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
1.139 Beiträge (ø0,3/Tag)
Zu 3.
Ja, es ist schlimm, weil es deutsche Weine für jeden Geschmack gibt und weil es normal ist, erst mal Erzeugnisse aus der eigenen Region/dem eigenen Land zu kaufen. Aus diversen Gründen (Arbeitsplätze, Transportwege usw.).

Um Missverständnissen vorzubeugen: Ich plädiere nicht dafür, ausschließlich deutsche Weine zu trinken, ich kann aber die prinzipielle Ablehnung nicht nachvollziehen. Bei Franzosen, Italienern oder Spaniern (also den Bürgern gegenüber den Weinen) wäre sie auch undenkbar.

Gruß, M.

Vom 22.11.2003 15:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

muschelkoch Suppenkoch

Mitglied seit 20.11.2003
Klar gibt es die deutschen für jeden Geschmack, aber noch besser für besondere Zwecke. Es gibt den Wein für Preussen, der zieht den Mund zusammen, wenn die Klappe zu gross ist.
Und jetzt darf gelacht werden Lachen Lachen Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen na dann...

Vom 23.11.2003 09:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bonny26 Smutje

Mitglied seit 13.08.2003
144 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo M,

ich habe nicht gesagt, daß ich deutsche Weine grundsätzlich ablehne,oder??

In diesem Fall wollte ich zur Ratio und mich mit \"ausländischem Wein\" eindecken,
bzw. ein paar Flaschen kaufen um zu probieren.
Deutsche Weine würde ich nicht unbedingt bei Ratio kaufen, da das Angebot
nicht so toll ist, wie oben schon geschrieben.

Hast du gute Erfahrungen mit deutschen Weinen gemacht?
Ich glaube das es unter den Weißweinen sicherlich gute geben wird.
Rote aber eher..????

Berichte doch mal darüber, ich laß mich gerne belehren und bin für
neues immer offen.

LG bonny26

@ an alle

nochmals recht vielen Dank für eure Mühe!!!
(zum Kauf konnte ich mich aber nocht nicht entschließen)

LG bonny26

Vom 23.11.2003 10:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

muschelkoch Suppenkoch

Mitglied seit 20.11.2003
Hi Bonny!
Ich bin Ösi aus der Region Graz, das ist die Südsteiermark und da gibt es ganz excellente Weissweine. Manfred Tement mit Morillon (Chardonnay) und Sauvignon blanc ist Spitzenwinzer und seine Produkte findest Du in der Gastronomie auf der ganzen Welt. Albert Neumeister wurde Weltbester mit seinem Sauvignon.
Rote Sorten hier in der Steiermark gibt es weniger. Zweigelt zum Beispiel. Ein sehr guter dieser Spezie ist der Zweigelt Zieregg Barrique von Tement. Aber der zieht sich von den Roten zurück, sein Credo: Bei weissen Weinen ist er in der Weltspitze, bei roten, die zwar gut sind, ist das nicht möglich.
Gute Rote gibt es im Burgenland, da ist der Boden anders. Die Spitzenwinzer Franz X. Pichler, Manfred Tement und Tibor Szemes haben dort den Arachon komponiert, ein Spitzenprodukt.
Und jetzt zu den deutschen Weinen. Rote indiskutabel. Weisse beschränkt. Aber nicht weil die Winzer nichts können - es ist das Klima und die geographische Lage.
Du würdest soch sicher nicht erwarten, dass man in Finnland guten Wein machen könnte. Sieh das mal so.
In Ländern wie Kalifornien sind vorwiegend gleiche klimatische Bedingungen und keine grosse Schwankungen beim Wetter, daher die Jahrgänge auch ziemlich gleich.
Spitzenbenotungen daher immer ziemlich gleich hoch. Hier bei uns, Deutschland, Österreich, Frankreich und Italien spielt das Wetter eine grosse Rolle und daher die unterschiedlichen Jahrgänge. Aber das ist ja das Schöne. Wenn einmal ein nicht so gutes Jahr wqar dann kann man sich auf ein anderes freuen.
Liebe Grüsse vom Muschelkoch ...

Schau mal auf meine HP und dann rein bei Weinreisen. Beim klicken auf die Bilder werden sie gross und alle Details sind dann voll da. Auch kulinarisch und Menue ist villeicht für Dich interessant.
Und hier der Pfad:
www.liemer.com, dann „Steinabteilung“, dann „Mafiabutton“ links unten, dann bei Benutzer. „muschelkoch“, dann bei Passwort: „rudolf“ und dann ist offen.

Vom 23.11.2003 13:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grappola Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
7.562 Beiträge (ø2/Tag)
Hallo,
wenn Bonny 26 darauf hindeutet, daß du noch sehr jung bist, dann hast du noch viel Zeit dir dein Weinwissen zu erarbeiten. Das kannst du nur, indem du die Weine kaufst, probierst, Fachliteratur und Magazine liest, in Weinregionen Urlaub machts und Winzerweine direkt probierst. Dann wirst du merken, daß das was du im Supermarkt findest, nicht unbedingt das Wahre ist (von Ausnahmen abgesehen)!
Mit Empfehlungen ist es deshalb schwer. Du kannst aber hier im Weinforum ein bißchen nachlesen, was es heißt sich mit Weinen zu beschäftigen.

Grußgrappola

Vom 23.11.2003 14:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bonny26 Smutje

Mitglied seit 13.08.2003
144 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo grappola,

Lachen den ersten Satz verstehe ich nicht so ganz Oh Oh

ich habe hingedeutet, daß wer noch jung ist???? Lächeln Lächeln

Gruß bonny26

Vom 23.11.2003 16:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grappola Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
7.562 Beiträge (ø2/Tag)
Hallo Bonny, dachte hätte mich klar ausgedrückt. In deinem Profil ist ja nix drin und ich ging davon aus, daß die 26 evtl. dein Alter sein könnte. Rest s.o. Lächeln
Gruß grappola

Vom 23.11.2003 17:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

muschelkoch Suppenkoch

Mitglied seit 20.11.2003
@ alle
Grappola ist bei der Kripo Köln Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 23.11.2003 21:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Petronella Hendlgriller

Mitglied seit 05.10.2003
21.820 Beiträge (ø6,91/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Bonny,

ich muss Grappola beipflichten, genau so bin ich auch zum Weintrinker geworden. Jetzt habe ich schon viele Weinproben besucht und trinke auch sehr gern lieblichen Wein (früher habe ich nur trockenen getrunken). Man muss einfach auf den Geschmack kommen und nur davon hängt es letztlich auch ab. Denn bis man mal so weit ist, dass man mal beurteilen kann: \"Pfirsich, Zitrus oder Johannisbeeraroma\" oder erdig, kräftig u.s.w. das dauert etwas.
Am besten lernt man das wirklich auf Weinproben, aber in NRW dürfte das schwierig sein, kenne das von meinen Schwiegereltern in spee. Wenn sie uns (an der Mosel) besuchen versuchen wir immer eine Weinprobe zu arrangieren.

Es macht Spass und man lernt was über Wein (nur sollte man anschließend nicht mit dem Auto nach Hause fahren Lächeln.

Kann Dir deshalb nur mal einen Kurzurlaub an Mosel, Rhein, Nahe oder Ahr (und die anderen Weinanbaugebiete die ich - selbstverständlich nicht absichtlich alle genannt habe) empfehlen.

Zum Wohl und schönen Sonntag

Petra

P.S. Trinke gerade eine Spätlese von einem sehr guten Winzer aus Fell an der Mosel, lecker ...

Vom 23.11.2003 22:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bonny26 Smutje

Mitglied seit 13.08.2003
144 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo zusammen,

@ grappola

oh, daß wäre schön mit der \"26\". Leider nicht!!
Ich habe schon einige Jahre mehr auf dem Buckel und trotz meiner
Wein- und Kochfragen schon eine gestandene Hausfrau.... Lächeln Lächeln.
Aber man möchte ja immer dazu lernen und auch Erfahrungen
weitrgeben.

@ petronella und grappola

ich habe ja oben schon einmal erwähnt, daß es wahrscheinlich schwer ist,
einen Wein zu empfehlen. Der Geschmack ist da doch zu unterschiedlich.

Eine Weinprobe habe ich (mit Kegelverein) in Würzburg auch schon einmal
mitgemacht. Aber nach ein paar Gläschen wußte ich garnichts mehr.
War aber seeeeehr lustig und feuchtfröhlich Oh Oh ...

Schönen Dank an alle!!!!

LG bonny26

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: