neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Kennt jemand das Weingut Strauch

Vom 09.02.2010 23:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LiliMarlen Kaltmamsell

Mitglied seit 29.12.2008
485 Beiträge (ø0,39/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

meine Frage steht ja schon da. Sollte jemand dieses Weingut kennen, würde ich gern mal wissen, ob die gut sind. Preislich finde ich nämlich eine ganze Menge sehr ansprechend. Und der weiße Weinbrand ist, ohne Übertreibung, ein Traum.
Ich hab nur weder die Zeit, noch die Lust und das Geld alle Sorten einzeln auszuprobieren, wäre also über Tipps und Hinweise sehr froh.

Danke und LG
LiliMarlen
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 09.02.2010 23:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

meefisch Suppenkoch

Mitglied seit 03.04.2006
5.787 Beiträge (ø2,58/Tag)
guten morgen Lili,

in welchem Weinanbaugebiet soll der Winzer sein ???

Karola
aus dem Land der Bocksbeutel Na!

Vom 10.02.2010 07:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sg74 Kartoffelschäler

Mitglied seit 06.10.2008
219 Beiträge (ø0,16/Tag)
Lt. Google gibts unter dem Namen nur das Weingut Dahlbergerhof Strauch in Osthofen/Rheinhessen.

Vom 10.02.2010 07:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,07/Tag)
Es sei denn es wäre ein österreichisches Weingut gemeint, dann wäre es aus der Nähe von Wien Na!

The point of philosophy is to start with something so simple as not to seem worth stating, and to end with something so paradoxical that no one will believe it.
Bertrand Russell

Vom 10.02.2010 08:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LiliMarlen Kaltmamsell

Mitglied seit 29.12.2008
485 Beiträge (ø0,39/Tag)
Guten Morgen,

ich schätze mal, dass es das Gebiet ist, welches sg74 meint. Also Dahlbergerhof in Rheinhessen.

Kennt das jemand?

LG
LiliMarlen

Vom 10.02.2010 08:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
wie Du schätzt, wenn Du eine Preisliste von denen hast und eine Flasche Weinbrand, dann steht das da doch drauf oder nicht Na! Hast Du denn einen Ortsnamen?

The point of philosophy is to start with something so simple as not to seem worth stating, and to end with something so paradoxical that no one will believe it.
Bertrand Russell

Vom 10.02.2010 08:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LiliMarlen Kaltmamsell

Mitglied seit 29.12.2008
485 Beiträge (ø0,39/Tag)
Hallo susa,

der Weinbrand ist leider schon länger leer Welt zusammengebrochen

Und die Preise sehe ich immer nur an der Anschlagtafel beim Vorbeifahren, meine Frage wäre jetzt, ob es sich lohnt mal anzuhalten Wichtige Frage

LG LiliMarlen

Vom 10.02.2010 09:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cantate Hendlgriller

Mitglied seit 19.09.2007
1.695 Beiträge (ø0,99/Tag)
aber wenn du öfter daran vorbei fährst, müsstest du doch wissen, ob das Weingut in Rheinhessen oder in Österreich liegt Na!
lg Cantate

Vom 10.02.2010 09:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LiliMarlen Kaltmamsell

Mitglied seit 29.12.2008
485 Beiträge (ø0,39/Tag)
hihi,

nein bei uns ist ein Laden von denen...

Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG
LiliMarlen

Vom 10.02.2010 10:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ManniXXL  Chefkoch

Mitglied seit 13.02.2008
3.729 Beiträge (ø2,38/Tag)
Dann spielen wir mal Stadt, Land, Fluß: Wo ist denn der Laden?

Und, wir können auch noch ein kleines Rebsortenrätsel machen: Was steht denn auf der Anschlagtafel? Wenn da grüner Veltliner angeboten wird, dann kommt der vermutlich aus Österreich.

Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred

PS: am einfachsten wäre es natürlich, Du gehst mal in den Laden und fragst nach.

Vom 10.02.2010 10:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

meefisch Suppenkoch

Mitglied seit 03.04.2006
5.787 Beiträge (ø2,58/Tag)
vielleicht heißt der Winzer auch nicht Strauch,
sondern Busch Lachen

Vom 10.02.2010 11:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

66Maiden Tellerwäscher

Mitglied seit 14.10.2009
71 Beiträge (ø0,07/Tag)
Moin,

ja, ich kenne den Dalbergerhof und kaufe da immer wieder Wein und manchmal auch den "Barriniaque" (Weinbrand). Leckere Weine, freundliche Leute (wir waren überraschend auch schon mal Sonntagvormittag da weil zufällig in der Gegend) und außerdem stellt er seit ein paar Jahre auf Bio um.

Allerdings finde ich den Strauch nicht wirklich billig, daher bin ich mir nicht sicher, ob wir wirklich vom selben Winzer reden. Er hat aber mindestens einen Laden im Norden hat, also ist es vielleicht doch derselbe.

Sollte es derselbe sein: Fahr einfach hin, sag was Du für Weine magst und probier ein bißchen. Du wirst etwas passendes finden.

gruss
maiden

Vom 10.02.2010 11:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LiliMarlen Kaltmamsell

Mitglied seit 29.12.2008
485 Beiträge (ø0,39/Tag)
Hallo,

naja, einfach mal probieren geht ja nicht, denn eine Verkostung ist an eine Mindestpersonenzahl gebunden und kostet. Der Wein der so angeschrieben steht kostet zwischen 4 und 8 Euro und das finde ich nicht zu teuer, wenn die Qualität stimmt. ich möchte aber auch nicht aufs grade Wohl rumprobieren, deshalb ja meine Frage hier, ob es Empfehlungen gibt.

LG
LiliMarlen

Vom 10.02.2010 15:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Es wird immer ominöser Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Ich fasse mal zusammen: Es handelt es sich um einen Winzer, der außerhalb des Anbaugebietes (mindestens) einen Verkaufsladen betreibt mit kostenpflichtigen Verkostungen. Das ist ja nicht gerade die Regel.

Kann es sein, dass der Laden Strauch heißt und er Weine von allen möglichen Winzern verkauft?

Bertrand Russell

Vom 10.02.2010 15:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

66Maiden Tellerwäscher

Mitglied seit 14.10.2009
71 Beiträge (ø0,07/Tag)
Nö, Susa,

der Winzer, den ich kenne der betreibt tatsächlich einen oder zwei Läden im Norden. Wieso die Verkostung da allerdings etwas kostet - keine Ahnung. Beim Weingut gibt es für eine offizielle Weinprobe zwar auch eine Mindestanzahl von Leuten aber der Strauch hat immer irgendetwas offen und läßt probieren.

Lili,
ich weiß allerdings nicht, wie ich Dir jetzt raten soll. Der Riesling 2008 hat mir super geschmeckt - aber magst Du Riesling? Der Merlot von 2003 ist göttlich. Finde ich. Die Cuvees (Kurfürst) vom Strauch sind eher schwer, mag ich manchmal, manchmal passt es einfach nicht. Oder in kurz: Wie soll ich Dir raten, wenn ich Deinen Weingeschmack nicht kenne? Aber richtig falsch machen kannst Du nicht: Die Qualität ist gut.

Schau doch mal ob Du auf dem Internetauftritt vom Strauch einen Wein findest, der Dir nach der Beschreibung schmecken könnte und dann wirst Du ums probieren nicht drum rum kommen. Du Arme YES MAN

gruss
maiden

Vom 10.02.2010 16:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
19.390 Beiträge (ø5,32/Tag)
Hallo,

der Dalbergerhof aus Osthofen hat tatsächlich Verkaufsstellen in Norddeutschland. Für Rheinhessen sind die Preise nicht übermäßig günstig, muss aber nix heißen.
Tja, Lili, kaufen, probieren, dann weißt Du mehr. Was hilft's Dir, wenn mir der Wein schmeckt und Dir vielleicht nicht?

Gruß

Tin

Vom 10.02.2010 16:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

14faber06 Suppenkoch

Mitglied seit 17.05.2009
675 Beiträge (ø0,61/Tag)
Die Lösung des Rätsels rückt näher!
Das Weingut Strauch befindet sich in der Tat in der Stadtmitte von Osthofen, ca. 10 km nördlich von Worms. In Frankreich würde man das Weingut Château Dalberg nennen und das Schlösschen neuerer, begrenzt origineller Bauart auf der Flasche abbilden. Die Qualität des Gutes ist anständig; ein überdurchschnittlicher Teil des Geschäftes geht über externe Verkaufsstellen. Wenn es tatsächlich so sein sollte, dass Weinproben eine Mindestteilnehmerzahl erfordern, sollte man diese (ökonomisch vielleicht sinnvolle, aber) wenige kundenfreundliche Regelung in Frage stellen. Allerdings weiß ich, dass in einer (mittlerweile geschlossenen) Verkaufsstelle in der Mannheimer City das Probieren einzelner Weine auch von Einzelpersonen möglich war.
Im Weinanbaugebiet Rheinhessen würde man ob solcher Gepflogenheiten nur den Kopf schütteln und das Weingut meiden. Allerdings ist hier die Konkurrenz auch immens. Selbst in wenigen Kilometern Umkreis wird man Weingüter mindestens gleicher Qualität im Dutzend aufwärts finden, die kleine oder größere Probenkontingente sehr günstig sogar versenden. Bei Probenanfragen evtl. darauf verweisen. Bei Interesse an Strauch-Weinen empfehle ich am ehesten die Probe der klassischen Weißweine.

Grüße von
Faber
aus Rheinhessen

Vom 11.02.2010 12:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LiliMarlen Kaltmamsell

Mitglied seit 29.12.2008
485 Beiträge (ø0,39/Tag)
Hallo ihr Lieben,

dass ich ums probieren nicht herum komme, ist mir schon klar. Aber es ist ja nunmal nicht so, dass in dem Laden nur 3 Flaschen zur Auswahl stehen. Jetzt habe ich ja erstmal ein paar Emprfehlungen und werde mal konkret danach fragen. DANKESCHÖN.

LG
LiliMarlen

P.S. Der Laden von dem ich rede, ist in Dresden - also nix mit Norden ;) und Weine aus den hiesigen Anbaugebieten sind zwar sehr, sehr toll, aber leider für meinen Hausgebrauch zu teuer traurig

Vom 01.12.2010 12:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MarkusToe Tellerwäscher

Mitglied seit 08.05.2008
4 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo zusammen

nur um das Thema noch einmal "aufzuwärmen" - Der Verkaufsladen in Mannheim ist geöffnet
Dort können alle Weine / Brände /Sekte auch Glasweise verkostet werden.

Im Weingut selbst mussten wir noch nie für eine Verkostung etwas zahlen.

Vom 01.12.2010 17:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LiliMarlen Kaltmamsell

Mitglied seit 29.12.2008
485 Beiträge (ø0,39/Tag)
Hallo,

da mein Thread nun wieder hochgeholt wurde, nochmal ein Nachtrag von mir. Die Information mit den Kosten für eine Verkostung war nicht ganz richtig von mir, ich hatte nur falsch gelesen. Selbstverständlich kann man die im Laden offenen Flaschen verkosten. Im Sommer war der Chef da und wir hatten einen sehr schönen - Kostenlosen - Probenabend. Dabei habe ich auch gleich festgestellt, welche Weine mir besonders gut schmecken.

Also hat diese ominöse Story jetzt doch noch ein Happy End.

Winterliche Advenstgrüße aus dem traumhaft verschneiten Dresden

LiliMarlen

Vom 02.12.2010 08:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

theater69 Suppenkoch

Mitglied seit 09.08.2005
789 Beiträge (ø0,32/Tag)
Moin LiliMarlen,

welche Weine schmecken Dir denn besonders gut *malganzneugierignachfrag* ?

theater

Vom 02.12.2010 10:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LiliMarlen Kaltmamsell

Mitglied seit 29.12.2008
485 Beiträge (ø0,39/Tag)
Hi theater,

der Merlot von 2008 ist spitze, allerdings mit 10 € schon etwas gehoben im Preis. Auch der Chapeau Nr. 9 "SAUVIGNON BLANC" (2208) ist ganz nach meinem Geschmack. Den Trollinger (glaube auch 2008) habe ich als Weihnachtsgeschenke-Wein erkoren.

Was ich feststellen musste, ist, dass viele trocken gekennzeichnete Weine mir persönlich (!!!) nicht trocken genug waren. Wobei es ja auch immer darauf ankommt, wozu man den Wein trinkt.

Ist deine Neugierde jetzt befriedigt?

LG
LiliMarlen

Vom 02.12.2010 11:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

theater69 Suppenkoch

Mitglied seit 09.08.2005
789 Beiträge (ø0,32/Tag)
ja, merci Küsschen

LG
theater

Vom 02.12.2010 12:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Swabe Tellerwäscher

Mitglied seit 15.02.2007
15 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo LiliMarlen,

die Verwirrung hat sich bei mir noch nicht aufgelöst. Aus welchem Ort kommt nun denn das Weingut Strauch ? Wichtige Frage

Rheinhessen ? - mit Trollinger, kann ich fast nicht glauben.

Vielleicht ist der Winzer auch ein Schwabe der sein Glück Küsschen in
Rheinhessen suchte.

Gruß
Swabe

Vom 02.12.2010 14:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

escargot19 Tellerwäscher

Mitglied seit 04.07.2009
22 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo zusammen,
um dieses Durcheinander ein wenig aufzuhellen kann man ja die entsprechene Web-Site des Weingutes besuchen (Tante Google hilft), Ja, es liegt in Rheinhessen, es hat eine Verkaufstelle in Dresden und ja , lt. Website gibt es Trollinger (und auch Dornfelder) von diesem Weingut ( Weingut Dalbergerhof Strauch Osthofen ) und auch einen weißen Weinbrand. Persönlich habe ich keine Erfahrung mit der Qualität der angebotenen Produkte und habe auch in einschlägigen Führern nichts gefunden. Aber wie immer geht probieren über studieren - in diesem Falle von Weinführern etc. - und wenn es schmeckt........
Lg escargot

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: