Alkoholgehalt?????
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.12.2007 |
Also als erstes ich kenne mich gar nicht mit dieser Getränkerubrik aus. Ich hatte mal wieder meinen gelüsten nachgegeben und bei Hallo-Pizza bestellt. Dazu kam dann eine Flasche kostenlosen Wein. Eins hat mich bei dem gewundert. Er hatte 2 Alkoholgehalte angegeben. Einen effectiven Alkoholgehalt von 9,5% und einen totalen Alkoholgehalt von 11,5% Von meinem geliebten Bier oder nem schönen Schnaps kenn ich diese nicht. Könnt ihr mich bitte aufklären mfg Ano |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.01.2010 |
hy
der effektiv alk gehalt sagt etwas über das getränk aus würde dort stehen z.b. 8,9 dürfte dieses getränk nicht als wein verkauft werden und der totale alkgehhalt sind die % die das getränk an alk volumen in sich hat also dein wein hat 11,5 % hoffe ich konnte dir helfen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2005 |
"z.b. 8,9 dürfte dieses getränk nicht als wein verkauft werden"
Wo nimmst Du denn diese Weisheit her, Chris ? Das ist nämlich so nicht richtig Es gibt zwar häufig Vorgaben, die jedoch vom jeweiligen Land, von der Weinbauregion und der Qualitätsstufe des Weines abhängen. @ ano, Wein-Plus schreibt zu den div. Alkoholgehalten u.a.: "Vorhandener Alkoholgehalt: Tatsächlich im Most oder Wein enthaltener reiner Alkohol. Potentieller Alkoholgehalt: Theoretischer Anteil, der durch vollständiges Vergären des noch enthaltenen Restzuckers zusätzlich gebildet werden könnte. In Italien wird dieser Wert öfters nach dem vorhandenen Alkoholgehalt in der Form von zum Beispiel „14% vol+4“ angegeben. Das bedeutet im konkreten Fall einen Restzucker von umgerechnet 4% Alkohol, das sind etwa 65 g (1% Alkohol entspricht 16 bis 17 g Zucker). Gesamter Alkoholgehalt: Summe von vorhandenem und potentiellem Alkoholgehalt. Natürlicher Alkoholgehalt: Gesamt-Alkoholgehalt vor jeglichem Anreichern." Ich vermute mal, dass die Angaben auf deiner Flasche daher zum einen der "normale" = "vorhandene" Alkoholgehalt und zum anderen der "gesamte" Alkoholgehalt sein dürfte. Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.01.2010 |
@ allegro
hier meine bezugsquelle http://www.sommeliervereinigung.it/template/sys/download.php?file=../upload/kursdidaktik/48.pdf&name=Lektion+VIII+%D6nologie.pdf |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2005 |
Na - die widersprechen sich dann aber mehrmals selbst ... für einen Q.b.A. wird ein Mindestalkoholgehalt von 7,0 % angegeben (S. 9) ... für österreichische Prädikatsweine ein Mindestalkoholgehalt von 5,0 % (S. 11) .... Und zu deren Merksatz: "Unter 9 Vol% Alkohol kann das Getränk nicht mehr als Wein bezeichnet werden!" kann ich auch keine Begründung finden
Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Gesetze sind ja auch nicht dazu da, begründet zu werden
Im Prinzip habt ihr beide recht. In vielen Ländern gibt es eine Alkoholuntergrenze unterhalb derer ein Getränk nicht als Wein verkauft werden darf. Darüber hinaus ist das von von Allegro zitierte ebenfalls richtig. lg susa ________________________________________________________________________ The point of philosophy is to start with something so simple as not to seem worth stating, and to end with something so paradoxical that no one will believe it. Bertrand Russell |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.12.2007 |
Jo danke für die Info,
Man lernt anscheinend wirklich immer wieder dazu. mfg Ano |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine