Wein des Tages 08.02.10
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Unsere Kochevents funktionieren ja bekanntermaßen so: Thema wird vorgegeben, die Heimmannschaft ist für eine kleine Vorspeise und Hauptgericht sowie schmückendes Beiwerk wie Wasser, Brot, Kaffee und was der Dinge mehr sind zuständig, eine Partei übernimmt ein Fischgericht (es sei denn das Thema schließt Fisch aus) und eine das Dessert. Jeder bringt einen zu seinem Menüteil passenden Wein mit. Als Heimmannschaft hatte ich mir zur Vorspeise ein paar Fischhäppchen überlegt, Krabbenkroketten, Fischtaschen etc. und dazu besorgt 2007 Guru Pintas Wine & Soul, Douro und als wir die Flasche feierlich enthüllten sahen wir die Gesichter der Fischgerichtsabteilung immer länger werden. Was gut ist, kommt halt immer wieder, auch sie hatten einen Guru besorgt, allerdings den 2008er, was anschließend eine wunderbare Gelegenheit gab, die beiden Jahrgänge zu vergleichen. Um es vorweg zu nehmen, ich habe selten einen Wein aus unterschiedlichen Jahrgängen getrunken, bei dem ich so große Unterschiede festgestellt habe. Die Rebsorten sind Viosinho, Rabigato, Codega do Larinho, Gouveio, ich vermute jahrgangsbedingt in sehr unterschiedllicher Zusammensetzung. Die meisten dieser Rebsorten finden sich auch in der Cuvée für den weißen Portwein. Portugal ist ja eines der Weinbauländer mit der größten Anzahl authochtoner Rebsorten, insofern hat es mich nicht verwundert, dass ich zB den Namen Rabigato vorher noch nie gehört hatte. Guru wirkte auch im ersten Moment nicht wie ein portugiesischer Wein, wobei ich allerdings auch gestehe, dass mir nicht ganz klar ist, wodurch sich ein portugiesischer Weißwein auszeichnen sollte (vom Vinho Verde mal abgesehen). Der hier aber schmeckte so sehr nach Frankreich, nach Burgund, nach Meursault, durchaus auch ein wenig Pouilly Fume Anklänge. Vielleicht ist eine dieser Rebsorten die portugiesische Spielart des Sauvignon blanc oder ein naher Verwandter. Jedenfalls bestach er durch eine wunderbare Fruchtfülle in der Nase, am Gaumen weich, fast ein wenig verspielt, feine klare Säure, zurückhaltender Holzeinsazt, Honig, mittellanger feiner Abgang mit zarten Mineralanklängen. Guru machte durchaus Spaß, in der Literatur wird er als einer der besten wenn nicht gar der beste Weißwein Portugals gepriesen, na ja diese ständigen Superlative machen einen eher skeptisch, und der Wein hat auch keine besondere Lobhudelei nötig, er begeistert einfach durch seine Frische, seine Tiefe, seine komplexe Aromatik. Aber wahrscheinlich braucht es diese schmackigen Vokabeln, um den Preis von ca. 27€ zu rechtfertigen Prost! |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.10.2006 |
guru
Gruß vom backwahn |
||||
|
|||||
|
|||||
Mir fiel da ein lange verschollenes Mitglied dieser Community ein, aber der hat nix damit zu tun, die nennen ihre Weine halt so
________________________________________________________________________ The point of philosophy is to start with something so simple as not to seem worth stating, and to end with something so paradoxical that no one will believe it. Bertrand Russell |
||||
|
|||||
|
|||||
Beim Aufräumen habe ich 2 CD´s von Oliver Serano gefunden
was mach ich damit? Grüße Gerwolf |
||||
|
|||||
|
|||||
gerwolf, nur 2? Ich hab ca. 6-8
Gruß grappola |
||||
|
|||||
|
|||||
bitte entfernt Euch nicht zu sehr zum Thema, das hat ja nu mit Wein gar nix zu tun und ist auch zu ernst, um mal OT drüber zu schwätzen
ich kann auch nicht dafür, wenn irgendwelche Portugiesen ihren Wein Guru nennen ________________________________________________________________________ The point of philosophy is to start with something so simple as not to seem worth stating, and to end with something so paradoxical that no one will believe it. Bertrand Russell |
||||
|
|||||
|
|||||
@da haste auch mal wieder Recht. Portugal : da habe ich nur ein einziges Fläschchen im Keller. 2005 Fabelhaft.
Vieleicht sollte ich mich mal um Hans Huckebein kümmern Grüße Gerwolf |
||||
|
|||||
|
|||||
gute Idee
trinke Gutes und rede darüber ________________________________________________________________________ The point of philosophy is to start with something so simple as not to seem worth stating, and to end with something so paradoxical that no one will believe it. Bertrand Russell |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine