Wein des Tages 07.02.10
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Diese Fragen sind also noch zu klären. Fang ich also mit den portugiesischen Weinen zum portugiesischen Essen mal von hinten an. Zum Dessert hab es eine Schokoladentorte, die auf gut portugiesische Art mit Keksen gemacht war und eine Orangen-Walnuss-Portweinmousse, von der ich das Rezept noch angefragt habe. Und dazu gab es 2004 Porto Vintage Quinta do Passadouro, Douro der im Glas fast wie ein fetter Rotwein lag und auch die ersten Aromen in der Nase erinnerten noch nicht sehr an die aufgespritete Variante, feiner Duft nach Rauch, gekochten Beeren verwoben mit floralen Noten, am Gaumen schlank und weich von zurückhaltender Süße, kandierte Kirsche, Muskat, Zimt, Bitterschokolade, Vanille, Karamell, gutes Säuregerüst, im Abgang ein wenig kurz mit feiner Mineralik. Zum schokoladigen Teil des Desserts perfekt, mit der Orange musste er ein wenig kämpfen, aber dann zu einer guten Zigarre ein wunderbarer Abschluss eines guten Essens mit vielen feinen Weinen. Prost! ________________________________________________________________________ The point of philosophy is to start with something so simple as not to seem worth stating, and to end with something so paradoxical that no one will believe it. Bertrand Russell |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.05.2009 |
Auch Portugal hat eine ordentliche Auswahl an Espumantes, die in Flaschengärung meist brut produziert werden.
Gruß miggele |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.06.2003 |
Herrenwochenende ... gefüllte Toasts zur Sportschau, und zum Wii Abend einen
Chateau de Viaud 1990 Heidelbeeren, Schuhcreme, brauchte ne Weile Luft und ein großes Glas, um das Siruphafte zu verlieren. Dann aber war er etwas brav, breit, aber ein g'schmackiger BDX, noch gut in Säure, pelzig im Mund. Zum Ausklang dieses Wochenendes Men in Black |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Danke miggele, hast Du gerade einen Erzeuger parat?
________________________________________________________________________ The point of philosophy is to start with something so simple as not to seem worth stating, and to end with something so paradoxical that no one will believe it. Bertrand Russell |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.05.2009 |
@ susa
bei wein-deco findest du einige Produzenten. G. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.01.2005 |
Hallo Susa,
bei dem Essen wäre ich gerne dabei gewesen Die Cooperativa UDACA hat sehr schöne Weine und auch Espumantes. Es gibt einige portugies. Händler hier, die ein annehmbares Angebot von UDACA haben Ich schick Dir mal den Link mediterrane Grüße Gabriele |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.