Wein des Tages 06.02.10
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
2008 Sauvignon blanc Weingut Rainer Schnaitmann, Württemberg im Kühlschrank. Ein guter Wein muss ja seine 24 Stunden geöffnet durchhalten ohne allzu stark abzubauen. Der Sauvignon Blanc-Rest stand also mit einem Glasverschluss aus der Weinwühlkiste im Kühlschrank bei etwa 8°C. Die Weinwühlkiste ist ein kleines Körbchen auf unserer Küchenfensterbank, in dem man Korkenzieher, Drop-Stops, Glas- und Plastikverschlüsse, Kapselschneider und dergleichen mehr findet. Und aus unerfindlichen Gründen (Herr susa nennt es Hausfrauenlogik) ist das auch der einzige Aufbewahrungsort für Gebissreinigertabletten und Brillenputztücher. Ich finde das logisch Natürlich war der Sauvignon Blanc zunächst etwas zu kalt und seine feinen Aromen von Zitrusfrüchten, Melonen und Gartengemüse kamen nicht zum Vorschein, dazu brauchte es dann doch einige Zeit im warmen Zimmer. Am Gaumen bauten sich vermehrt die nicht fruchtigen Aromen auf, Kräuter, Honig, Pfeffer, Lorbeer, der Abgang war unverändert weich, komplex und lang, als der Wein noch zu kalt war, ein wenig bitter, was sich aber bei steigender Temperatur gelegt hat. Fazit, die dezenten Fruchtaromen haben ein wenig abgebaut, ansonsten war kaum ein Unterschied zum Vortag zu erschmecken. Der Sauvignon Blanc, der im hauseigenen Bewertungssystem des Hauses Schnaitmann drei Sterne hat also zu den Spitzen der Kollektion gehört, kostet ambitionierte 16.50 je nach Bezugsquelle sogar noch ein paar Euro mehr. Prost! ________________________________________________________________________ The point of philosophy is to start with something so simple as not to seem worth stating, and to end with something so paradoxical that no one will believe it. Bertrand Russell |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.07.2009 |
Hi Susa,
ich hab bis jetzt noch keinen deutschen Sauvignon probiert, da ich davon ausging das er den Spitzengewächsen aus Übersee( Neuseeland) nicht das Wasser reichen kann. Kannst du diese Rebe in länder(bzw.: kontinenten)-typischen Merkmalen differenzieren ? LG von DL P.S.: das mit den Gebissreinigertabletten neben den Glassopfen in der WWK ist echt der Hit. HIHI Aber Herr Susa hat recht, so gewöhnt sich das Gebiß schon mal vorsichtig an den Vino ! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.09.2007 |
Ich komm an Susas Fachwissen natürlich langlang nicht ran, aber zu deutschem Sauvignon blanc kann ich sagen: wir hatten letztes Jahr einen von Aufricht (Bodensee), der war der Hammer! Dann einen von hier (Heinz Nicolai, Erbach, Rheingau), der war bissi flach. Und im Sommer einen von Mehl (Walluf, Rheingau), der war auch so gut, dass wir uns noch paar Fläschchen nachholten.....
lg Cantate |
||||
|
|||||
|
|||||
Eigentlich ist der Sauvignon blanc ein urfranzösische Rebsorte und spielt bei den Pouilly-Fumés und Sacerres ihre Trümphe aus und gehört inzwischen zur Hauptrebsortes bei den weißen Bordeaux. Ganz typisch ist ein ausgeprägtes Stachelbeeraroma, sowie Aromen vpn Gras und frischen Kräutern, die überseeischen Weine weisen häufig nicht die intensive Mineralität der Loire-Gewächse auf. Zwar gelten heute die Neuseeländer SBs häufig als Referenz, dort findet die Rebe die besten Bedingungen, insbesondere wegen der großen Temperaturdifferenzen zwischen Tag und Nacht in Meernähe, was eine optimale Traubenreife begünstigt. Dadurch kann sich vor allem die intensive Fruchtaromatik gut entwickeln.
Ganz neu ist der SB ist Deutschland nicht, irgendwer - kannst Du bestimmt genauer nachgoogeln - hat mal 1800irgendwann von Château d'Yquem SB-Stöcke gekauft und den Wein angebaut. Ich meine mich zu erinnern, dass das an der Ortenau war. Inzwischen verlegen sich wieder einige deutsche Winzer auf den SB. Aus der Pfalz hab ich von Dr. Wehrheim einen sehr interessanten SB mitgebracht. lg susa ________________________________________________________________________ The point of philosophy is to start with something so simple as not to seem worth stating, and to end with something so paradoxical that no one will believe it. Bertrand Russell |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.02.2006 |
Einwurf:
Knipser, Mosbacher, Weik und Rings aus der Pfalz. Die beiden Erstgenannten zählen IMHO zur Spitze. Den Vergleich zu internationalen Spitzen (Cloudy Bay, Springfield) werden wir in Kürze mal ziehen! Viele Grüße Monti |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.08.2005 |
Moin,
ich durfte mal den 2006er Cloudy Bay Sauvignon blanc verkosten (nur wann. weiß ich nicht mehr, nicht notiert). Für mich damals ziemlich großes Kino. Duft nach schwarzer Johannisbeere, grüner Stachelbeere mit Zitrusnoten, auf der Zunge dann Stachelbeere und grübner Pfeffer, alles in sich rund, leicht säurebetont. Ein lecker Tröpfchen! LG theater ___________________________________________ Eingeladen macht nicht dick (L.B.) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.11.2006 |
Und wir wollen doch nicht vergessen, dass die Österreicher seeehr ordentlichen, wenn nicht gar brillianten SB machen. Der 2002er Moarfeitl von Neumeister gehört zu den eindrücklichen Erlebnissen meiner Trinkerkarriere.
Viele Grüße Markus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.09.2004 |
...und die Südtiroler, die können das mit dem SB nämlich auch ziemlich gut, in Terlan z.B.
Außerdem sollte man draufhinweisen, dass die Erfinder der internationalen Spitzen an der Loire sitzen, die müssen in den Vergleich auch noch rein! Jawoll! Wird wohl doch eine ziemlich breit angelegte Probe werden Viele Grüße Matthias _____________________________________________________________ “The intelligence of the creature known as a crowd, is the square root of the number of people in it.” |
||||
|
|||||
|
|||||
Hhm,
"breit" könnte sein Aber das krieg ich schon noch hin Tipps? Viele Grüße Monti |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.11.2006 |
Monti: den weißen von Chateau Doisy-Daene (Bdx) finde ich unglaublich lecker, der spielt in der Oberliga. An der Loire ist Henri Bourgois (Schreibfehler mit eingeschlossen..) eine sichere Nummer, sowohl Sancerre als auch Poilly Fume, wobei ich letztere vorziehe.
Viele Grüße Markus |
||||
|
|||||
|
|||||
Wenn Du die Spitze willst, kommste natürlich an Didier Dagueneau nicht vorbei
Ganz aktuell sind meine Loire Kenntnisse nicht mehr, aber Henri Bourgeois kann ich nur bestätigen. Nicolas Reverdy oder Joseph Mellot sind auch sichere Bänke, aber vielleicht hat ja auch jemand noch den aufstrebenden Geheimtipp? Viele Grüße Matthias _____________________________________________________________ “The intelligence of the creature known as a crowd, is the square root of the number of people in it.” |
||||
|
|||||
|
|||||
Der Dagueneau ist doch gestorben, wird das Gut weitergeführt?
________________________________________________________________________ The point of philosophy is to start with something so simple as not to seem worth stating, and to end with something so paradoxical that no one will believe it. Bertrand Russell |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Jungs,
ich kann mit den Namen ja schonmal auf die Reise gehen. Soo riesig braucht die Auswahl ja auch nicht zu sein - kann ja keiner trinken Viele Grüße Monti |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
die Domaine wird von Sohn Benjamin und Tochter Charlotte weitergeführt, allerdings kenne ich die "neuen" Weine nicht und habe sie auch noch nirgendwo entdeckt (Außer ein paar Berichte über Faßproben) Didiers Dagueneaus Weine gibt's aber noch ein paar im Handel. Riesling? wwas ist eigentlich Riesling? Viele Grüße Matthias _____________________________________________________________ “The intelligence of the creature known as a crowd, is the square root of the number of people in it.” |
||||
|
|||||
|
|||||
Des is des babbische Zeug von der Mosel. Glaub ich
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2005 |
Das gibt´s aber auch in nicht-babbisch und nicht-von-der-Mosel
Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine