neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wein des Tages 05.02.10

Vom 05.02.2010 09:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,08/Tag)
Was trinken wir zu .... eine immer wieder ausgiebig diskutierte Frage. Was aber trink ich zu einer handfesten Erkältung? So schlimm, dass ich nur bei Tee und Hustensaft bleiben sollte, ist es nicht, aber die Nase schnupft und die Geschmacksnerven sind doch sehr eingeschränkt. Doch ich denke, ein Gläschen Wein am Abend und der erholsame Schlaf wird nochmal so gut.

Da möchte ich aber lieber einen Wein aus der kräftigen Abteilung, kein filigraner Riesling, kein zurückhaltend-komplexer Pinot noir, nein eher so eine etwas fettere Überseekeule mit dem ausgeprägten Aromenspektrum; auch wenn ich nicht alle erschmecke, das Wesen und die Struktur des Weines wird auch meinem etwas schnupfenvernebeltem Gaumen offenbar. Nur zu fett und zu alkoholisch darf sie auch nicht sein, die Keule, sonst kipp ich hintenrüber Na!.

2007 Wilhelm
Gartelmann Estate, Hunter Valley, Australien

dass der im Familienjargon "Willi" heisst, liegt natürlich auf der Hand. Willi ist ein Shiraz und es scheint bei Gartelmanns üblich zu sein, manche Weine mit Vornamen zu nennen, es gibt auch noch einen Bejamin, einen Diedrich (den ich unbedingt mal besorgen möchte) und auch eine Jessica. Ich vermute, das sind Familienmitglieder, denen jeweils ein Wein gewidmet wird. Das Markenzeichen des Hauses ist der Vogel auf dem Etikett, den ich als Krähe (oder Rabe, die Zeichnung ist ein wenig ungenau Na!) identifiziere.

Willi ist der klassische australische Shiraz, mit intensivem Duft nach Beeren, nach roten Früchten, Kräutern und Gewürzen, am Gaumen kraftvoll, nicht zu schmelzig, vanillige Holznote, mittellanger recht kräftiger Abgang, es könnte sicher noch eine kleine Mineralnote zu erschmecken sein, wenn man Herr über seine Nase ist. Mit 13.5 vol% ist Willi nicht zu alkoholisch aber kräftig und die etwas sandigen Tannine sind gut integriert.

Willi ist für ungefähr 13€ zu haben.

Prost!

The point of philosophy is to start with something so simple as not to seem worth stating, and to end with something so paradoxical that no one will believe it.
Bertrand Russell
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 05.02.2010 10:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cantate Hendlgriller

Mitglied seit 19.09.2007
1.695 Beiträge (ø0,99/Tag)
die Weine mit Vornamen von Familienmitgliedern zu benennen, ist (oder war?) eine Mode, der auch hier einige Winzer anhängen.....so haben wir Franziska, Sandra, Max...... im Keller, klingt bissi sympathischer als die profane Wildsau daneben Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

fröhlichen Freitag!
C.

Vom 05.02.2010 17:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

miggele Tellerwäscher

Mitglied seit 28.05.2009
59 Beiträge (ø0,05/Tag)
Langweiliger Freitag, keine Spielchen mit Namen? Oder doch: no jokes with the names!
Alle Karneval, Fasnet oder Faschinggeschädigt?
Die Domaine Weinbach erfreut mich besonders mit Vornamen.

Gruß miggele

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: