Wein des Tages 05.02.10
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Da möchte ich aber lieber einen Wein aus der kräftigen Abteilung, kein filigraner Riesling, kein zurückhaltend-komplexer Pinot noir, nein eher so eine etwas fettere Überseekeule mit dem ausgeprägten Aromenspektrum; auch wenn ich nicht alle erschmecke, das Wesen und die Struktur des Weines wird auch meinem etwas schnupfenvernebeltem Gaumen offenbar. Nur zu fett und zu alkoholisch darf sie auch nicht sein, die Keule, sonst kipp ich hintenrüber 2007 Wilhelm Gartelmann Estate, Hunter Valley, Australien dass der im Familienjargon "Willi" heisst, liegt natürlich auf der Hand. Willi ist ein Shiraz und es scheint bei Gartelmanns üblich zu sein, manche Weine mit Vornamen zu nennen, es gibt auch noch einen Bejamin, einen Diedrich (den ich unbedingt mal besorgen möchte) und auch eine Jessica. Ich vermute, das sind Familienmitglieder, denen jeweils ein Wein gewidmet wird. Das Markenzeichen des Hauses ist der Vogel auf dem Etikett, den ich als Krähe (oder Rabe, die Zeichnung ist ein wenig ungenau Willi ist der klassische australische Shiraz, mit intensivem Duft nach Beeren, nach roten Früchten, Kräutern und Gewürzen, am Gaumen kraftvoll, nicht zu schmelzig, vanillige Holznote, mittellanger recht kräftiger Abgang, es könnte sicher noch eine kleine Mineralnote zu erschmecken sein, wenn man Herr über seine Nase ist. Mit 13.5 vol% ist Willi nicht zu alkoholisch aber kräftig und die etwas sandigen Tannine sind gut integriert. Willi ist für ungefähr 13€ zu haben. Prost! ________________________________________________________________________ The point of philosophy is to start with something so simple as not to seem worth stating, and to end with something so paradoxical that no one will believe it. Bertrand Russell |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.09.2007 |
die Weine mit Vornamen von Familienmitgliedern zu benennen, ist (oder war?) eine Mode, der auch hier einige Winzer anhängen.....so haben wir Franziska, Sandra, Max...... im Keller, klingt bissi sympathischer als die profane Wildsau daneben
fröhlichen Freitag! C. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.05.2009 |
Langweiliger Freitag, keine Spielchen mit Namen? Oder doch: no jokes with the names!
Alle Karneval, Fasnet oder Faschinggeschädigt? Die Domaine Weinbach erfreut mich besonders mit Vornamen. Gruß miggele |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine