Wein des Tages 04.02.10
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Dennoch sollte man sich, wenn man einen Weinkeller aufbaut, ein paar Gedanken machen, was man kauft und was nicht. Wir haben zu Beginn unserer Weinliebhaberkarriere den wohl verbreiteten Fehler gemacht, und so ziemlich alles gekauft, was uns gerade über den Weg kam und gefiel. Manchmal reichlich spontan, das sind dann die Weine, die man später unter Lehrgeld abhakt oder manchmal wundert man sich auch, wie man an so einen guten Tropfen kommt. Leider ist letzteres nicht so oft der Fall. Insofern unterscheide ich bei Weinankäufen ob es Wein für den Keller ist und da lege ich die Messlatte inzwischen recht hoch und es muss nicht alles in den Keller, was sich erst mal toll präsentiert. Was für den schnellen Genuss gedacht ist, da kann ich dann meiner Neugierde auf Neues mal frönen.Immerhin ist unsere Kelleraufbauphase vorbei, wir müssen langsam anfangen hochzurechnen, ob sich bei anzunehmender Genussreife eines Weines in 45 Jahren der Ankauf wirklich noch lohnt Mal schnell gekauft war Messias Vinho Verde DOC S. Agricola Commercial des Vinhos Messias SA, Portugal ohne Jahrgangsbezeichnung, weil ich für den portugiesischen Abend noch einen Weißwein zum Abschmecken brauchte. Und wenn ich so in der Küche werkele bin ich einem frischen Vinho Verde nicht abgeneigt, der hat meistens wenig Alkohol, ist angenehm trocken und trinkt sich ausgesprochen angenehm. Und für ca. 5.00€ kann man wirklich nicht mehr verlangen, da gibt es keine große Gewissenserforschung ob kaufen oder nicht. Den Messias hab ich erst mal in den Kühlschrank verfrachtet und dann zum Kochen genossen und die Sauce zu diesen Rouladen *klick* damit abgeschmeckt. Die feine Perlage hat dabei gar nicht gestört, der Wein hat noch ein ganz zartes Brizzeln auf dre Zunge, duftet frisch nach jungem Gras und herben Zitrusfrüchten und genau so schmeckt er auch. Eigentlich der perfekte Sommerwein. Nix zum Lagern - kaufen, kühlen, genießen und bei dem Preis kann es durchaus mal ein Fläschchen mehr sein, vor allem weil mit nur 8.5 vol% Alkohol steigt er nicht so schnell in den Kopf. Und korken kann er auch nicht, da Schraubverschluss. Prost! ________________________________________________________________________ The point of philosophy is to start with something so simple as not to seem worth stating, and to end with something so paradoxical that no one will believe it. Bertrand Russell |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.11.2006 |
Hallo Susa,
den Wein kenne ich nicht, im Moment ist mir ja gar nicht nach leichten Weißweinen Aber das verlinkte Rezept - das koche ich sicher mal nach! Viele Grüße Markus, der nach einigen intensiven Weinabenden mit der berlin-besuchenden Familie (was da passieren kann, steht im Adventskalendereintrag ) ein paar Tage Abstinenz braucht |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.10.2006 |
Erinnere mich an "Knallt doch" Markus
Grüße Gerwolf |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.10.2006 |
Uns war heute nach einem feinen Roten und wir haben im Glas
2006 Chateau De La Negly La Falaise Coteaux Du Languedoc La Clape 15vol% dunkelrot im Glas, Nase und Mund Kirsche, Schoko, Marzipan, Gewürze. schöner eleganter langer Nachhall. Schöner Wein. Grüße Gerwolf |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.