neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Roter Riesling

Vom 02.02.2010 13:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marcel07 Kartoffelschäler

Mitglied seit 02.02.2010
50 Beiträge (ø0,07/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
wer kann helfen
Was ist Roter Riesling wer hat den schon getrunken wie schmeckt der
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 02.02.2010 14:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dieconny001 Küchenjunge

Mitglied seit 21.07.2006
134 Beiträge (ø0,07/Tag)
ähm ja
ist jetzt schon Schneechaos ? Mitnichten aber Freitag....

1.) ich nicht
2.) kenn ich nicht
3.) noch nie getrunken
4.) weiß nicht ob der schmeckt..

ganz im ernst, habe ich wirklich noch nichts von gehört....
also weißgekelterter Rotwein ist mir ja schon ein Begriff - und trinke ich sehr gerne -
aber aus weißen Trauben etwas "Rotes" zu zaubern - hm hm...

vielleicht können die Experten helfen Lächeln

c

Vom 02.02.2010 14:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

prinzessin17 Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
1.130 Beiträge (ø0,31/Tag)
Hallo,

das sagt das Internet
Pfeil nach rechts Die rotbeerige weiße Rebsorte wird als Urform des weißbeerigen Riesling gesehen. Sie unterscheidet sich von diesem nur durch die rötliche Beerenfarbe, genetisch ist sonst kein Unterschied erkennbar. Man findet im roten Riesling häufig Mutationen zu weißen Beeren, aber nie umgekehrt. Also ist die rote Spielart höchstwahrscheinlich älter. Es handelt sich dabei um das gleiche Phänomen wie bei Pinot Noir, Blanc und Gris. Im Mittelalter standen roter und weißer Riesling häufig im gemischten Satz im Weinberg. Die rote Variante geriet aber langsam in Vergessenheit. Es gibt aber nun wieder kleine Bestände in Deutschland und wahrscheinlich auch Österreich. Vom Weingut Dr. Corvers-Kauter (Rheingau) wurden im Jahre 2004 im Oestricher Klosterber...

Pfeil nach links

LG
Prinzessin17

Vom 02.02.2010 14:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bajadera Hendlgriller

Mitglied seit 25.05.2006
7.518 Beiträge (ø3,6/Tag)
Wieder was gelernt.

LG, bajadera

Vom 02.02.2010 14:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dieconny001 Küchenjunge

Mitglied seit 21.07.2006
134 Beiträge (ø0,07/Tag)
Lächeln danke Prinzessin

c

Vom 02.02.2010 14:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cantate Hendlgriller

Mitglied seit 19.09.2007
1.695 Beiträge (ø1,05/Tag)
wollt ich auch grad sagen: der rote Riesling (nicht verwechseln mit Schwarzriesling!) ist die eigentliche Urform, die Beeren haben eine schwach rosafarbene Haut, der Saft, der daraus gepresst wird (und damit auch der Wein) ist *normal* weiß.
Hab mal einen roten Riesling von Corvers-Kauter probiert, hat mir gut geschmeckt, bissi intensiver oder *würziger* als der *normale* weiße Riesling, aber ich tu mich immer schwer mit Beschreibungen - sorry.

lg Cantate

Vom 02.02.2010 20:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sossenbinder1 Küchenjunge

Mitglied seit 21.06.2007
1.975 Beiträge (ø1,16/Tag)
Aha, interessant.

Ich dachte spontan auch erst: "Klar, is'n Schwarzriesling."
Aber das ist dann wohl nochmal was anderes.

Klingt auf jeden Fall spannend.

Liebe Grüße,
sosse

Vom 02.02.2010 21:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
19.252 Beiträge (ø5,44/Tag)
Hallo,

Schwarzriesling ist ne Rotweintraube, auch Pinot Meunier genannt, also was aus der Burgunderfamilie.
Cantate hat das ja schon beschrieben, Roter Riesling ist ne Weißweintraube mit etwas dunklerer Schale, etwa wie Grauburgunder, der ja auch rötlich gefärbt ist.

Gruß

Tin

Vom 03.02.2010 10:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gerwolf Chefkoch

Mitglied seit 11.10.2006
4.255 Beiträge (ø2,18/Tag)
Es gibt auch roten Gutedel. Am Wochenende probiert.
Frau G. war begeistert. (Supermarkt Teil 2)
war leider ausverkauft.
Grüße
Gerwolf

Vom 04.02.2010 18:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 02.02.2010
50 Beiträge (ø0,07/Tag)
vielen dank habe nee flasche da und werde ihn probieren werde meine erfahrung mit euch teilen
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 08.05.2010 13:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 02.02.2010
50 Beiträge (ø0,07/Tag)
der wein war wunderbar

Vom 09.05.2010 13:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

groddegiex Kaltmamsell

Mitglied seit 22.11.2003
1.169 Beiträge (ø0,39/Tag)
Hallo!

Ich hab kürzlich an der luxemburger Mosel einen roten Elbling gesehen.
Wir haben darüber gerätselt wieso der rot ist.
Jetzt wird mir einiges klar!
Da scheints auch rotbeerige Reben zu geben!

Grüße von Groddegiex

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: