Angriff im Supermarkt
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.10.2006 |
Wein hatte ich nicht auf der Einkaufsliste stehen Am Rande der Weinabteilung ein Stand mit Sekt von Schloß Munzingen und Weine der WG Breisach. Dann ein Sonderangebotsstand der WG Markgräflerland mit 6+1 Angebot. Gutedel Kabinett trocken, Mauchener Sonnenstück. Dann am wunderschönen Tisch (de hätt ich gern) 30 000 Jahre altes Holz Luigi Bora, Familia Arizo, seit 1901 er paßte wunderbar zu den beiden Vorspeisen, sagte Frau G. , ich kann leider nicht heute abend, habe noch Fahrdienst.Cabernet Sauvignon 2006 Reserva erdig.heftige Tannine.Rote Früchte, Veilchen,Schoko, schöner langer Nachhall. 14vol% Chardonnay 2008 mit vielen Medallien. Fruchtexplosion in Nase und Mund. Schöner eleganter Nachhall. Bis auf den Rotweincuvée (24,90) lagen alle bei 14€. Der Weinvertreter meinte auch es wäre besser er würde unter 10€ kosten Der Herr war Vertreter des Lieferanten aus Berlin. Ich fragte ob deshalb der Wein so teuer ist. Er meinte nein Easy-Jet 19€ Berlin-Basel. Er deckt sich mit Gutedel ein. Da wußte er auch gut Bescheid. Pinot Noir 2006 Reserva, 13vol%. War sehr kräftig, tiefrot, wenig Frucht (die Weine waren alle von gestern auf) nicht schlecht. der 2005er und 2004er hatten 14,5vol% und waren bessere Jahrgänge. Da hab ich je eine mitgenommen Malbec Reserva 2006 14vol%, Rote Beeren, Gewürze, Kaffeenoten, roter Pfeffer. Schöner langer Nachhall Syrah 2006 Reserva 14,5 vol% Minze, Cassis, dunkle Beeren, Schoko, eleganter schöner langer Nachhall. Cuvee 2005 Petit Verdot, Tannat, die 3. war Altersheimer oder so, 14vol% Elegant, fruchtig, weich, rund. Gegen die Vorgänger etwas schwach. Vom PLV her zu teuer. an der nächsten Ecke lauerte ein Herr mit gelber Schürze und vertrat Fetzer Vineyards. hinter dem nächsten Regal Feuerbacher Steingässle Spätburgunder Rotwein trocken WG Efringen-Kirchen, schnell um die nächste Ecke der Kampf Metaxa ***** gegen ******* habe nur letzteren probiert. Da gabs auch 10% nächste Ecke Weingut Huck-Wagner Efringen Kirchen. Alle Weine waren schön. Am besten gefallen haben mir die Weißen 2008 Efringer Ölberg Gutedel Kabinett trocken 10,5vol% 4,60€ 10% 2008 "" "" Grauburgunder Kabinett trocken auch fruchtg, knackig schöner Nachhall. 2008 Roter Gutedel trocken 2008 Chardonnay trocken auch beide fein Die Spätburgunder Rotweine trocken 2008 und der Barrique in der 0,5L Flasche. war auch gut. Aber dann hats gereicht . Otti kam dann vom Bei- auf den Fahrersitz. Dann gab es für uns nichts mehr. Grüße Gerwolf Abenteuer im freitäglichen Supermarkt |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
|
||||
|
|||||
|
|||||
Am mexikanischen Abend paßten gut.
Prosecco Villa Sandi Apfel, Birne, knackig, schöner Nachhann Rosado von Piedemonte, Espagna, Johannisbeere, Kirsche, schöner Nachhall. Ein sehr schöner Rose. Vignes de Dalt ebenfalls Spanien. Käftig, Pfaume, Gewürze, schöner mittellanger Nachhall. Sehr schöne Weine, ~5-8€ , das ist für einen VHS-Kochkurs gut. Viele kaufen bei A. und bei L. Grüße Gerwolf |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.11.2009 |
Lieber gerwolf,
wann kann ich vorbei kommen und verkosten LG Delfina |
||||
|
|||||
|
|||||
Liebe Delfina,
frag mal den Chef Grüße Gerwolf |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Gerwolf,
ist das der Chef da auf dem Bild? Ok, dann frag ich ihn mal: Wau wauuuu,wuff winsel, (Kopf schief leg). Schönes Wochenende dem Chef, dem Herrchen und dem Frauchen, Delfina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.08.2005 |
Moin,
anscheinend liegt die "Quengelware" für gestandene Herren in eurem Supermarkt nicht an der Kasse, sondern im Weinbereich. So viele Verkostungsmöglichkeiten - oha! Gibt's bei uns nicht LG theater ___________________________________________ Eingeladen macht nicht dick (L.B.) |
||||
|
|||||
|
|||||
Die Auflösung habe ich heute in der Zeitung gelesen.
Der Frischemarkt lag bei der Umfrage der Zeitung "Meine Familie &ich" auf Platz 1 bei Fisch und Wein. Da war dann eine Feierstunde und die diversen Aktionen. Eingeführt wurde auch die neue Marktleiterin. Vom KdW nach Südbaden. Grüße Gerwolf |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.08.2005 |
LG theater ___________________________________________ Eingeladen macht nicht dick (L.B.) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.07.2006 |
Lieber Gerwolf,
ich könnte da ja schon Montags vor Neid schier wahnsinnig werden.... warum werde ich hier im Siegerland nicht mal überfallen ? Schließe mich der Frage Von Theater69 gerne an.... C |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Ich glaube bei denen, die Lebensmittel lieben, sind die Weinabteilungen nur in Weinbaugebieten gut, weil die dann mit den örtlichen Winzern oder WGs zusammenarbeiten. Ich kenne in der Pfalz auch so einen, da wird einem ganz ehrfürchtig in der Weinabteilung. Wo weit und breit kein Wein angepflanzt wird, da sieht aus auch in den Supermärkten eher bescheiden aus.
________________________________________________________________________ The point of philosophy is to start with something so simple as not to seem worth stating, and to end with something so paradoxical that no one will believe it. Bertrand Russell |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja Susa
so ist es .....bescheiden....dafür unendlich viele Bierkästen... ich bin auch immer hin und weg wenn wir in die Ortenau zu einer Kurzreise zum Gastofhof Rebstock fahren und dann von der Autobahn runter und als aller 1. in so einen - ich glaube es ist ein R..E, da geht mein Herz auf, da muß ich erst mal verweilen....und nur schauen und schauen ....wein- wie essensmäßig.... vielleicht zieh ich da doch im Alter hin C. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Rebstock? in Kappelrodeck? sehr fein
________________________________________________________________________ The point of philosophy is to start with something so simple as not to seem worth stating, and to end with something so paradoxical that no one will believe it. Bertrand Russell |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja
immer gerne wieder aufgesucht.... und auch Schloß Neuweier....(da kann man ja jetzt auch übernachten)... C |
||||
|
|||||
|
|||||
Nun ja es war auch Vollmond, da fliegen die Dackel tief
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ach ja folgende Weine gingen noch mit. Zum Vesper oder im Frischecenter probiert.
Beschreibung folgt noch |
||||
|
|||||
|
|||||
Jetz krieg ich aber wirklich Apetit.
Mensch, wie schamlos du mit deinen Weinflaschen angibst Da seh ich vor Neid schon ganz anders aus Viel Spaß beim genießen und liebe Grüße an den tieffliegenden Dackel LG Delfina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2005 |
Also ich stelle immer mehr fest: weintechnisch wohne ich in einer total falschen Gegend
Kein Weinanbaugebiet Neidische Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
Da können wir uns die Hand reichen und gemeinsam trauern Allegro
Solche Weinproben kann ich nur im Urlaub machen, oder den weiten Weg zu einem Winzerfest in einem anderen Bundesland antreten. Die Welt ist so ungerecht. LG Delfina |
||||
|
|||||
|
|||||
Nun zu Teil 2. Am Tag drauf mit Frau G., Otti blieb im Auto liegen.
Der Vertreter für Argentinien stand nicht mehr am großen Holztisch, dafür war das Weingut Huck-Wagner aus Efringen dorthin umgezogen. Wir probierten alle Weine nochmal und besonders gefiel der 2008er Roter Gutedel, trocken 2008er Spätburgunder Rotwein, Auslese Efringer Ölberg beides sehr schöne Weine. Leider ausverkauft. Gute Beratung vom Weingutschef selbst. Vom Weinhaus Pfaffenweiler ein Stand mit einem jungen sympathischen Vertreter. Wir probierten Winzersekt Weißburgunder trocken knackig- frisch, fruchtig, ein sehr guter Bizzler 2008er Sauvignon Blanc QW trocken 13vol% , wunderbar in Nase und Mund, Eisbonbon , Honig, Mango, Litschi, schöner mittellanger Nachhall.Feiner Wein, 4,99€ Hätte auch gut zu Susas Tex-Mex-Chicken gepaßt. und zur asiatischen Küche. Wir waren angenehmst überrascht. 2005er Merlot trocken, Santa Clara 13,5 vol%, 12 Monate Barrique, 1 Jahr Flasche. kirschig, Schoko, Gewürze, schöner langer eleganter Nachhall. toller Wein 2008er Schliengener Sonnenstück Gutedel tocken habe ich schon mehrfach beschrieben, schöner Gutedel PLV. super. 6+1 und 10%, da liegt man bei 3€ Noch ein Stand von der WG Efringen- Kirchen mit 4 Weinen u.a. Sauvignon Blanc. Da lob ich mir den von siehe oben. Dann noch einen Argentinier. Luigi Bosca, Pinot Noir 2005 diesmal 2 Stunden decantiert. 14vol%. Schön in Nase und Mund. Erdbeere, Johannisbeere, Veilchen,Schoko, Kirsche, Zimt, Nelke. Schöner eleganter langer Nachhall. Franzmann: 2005 Chateau Petit Boyer, Blaye, 13,5vol%. reife Aprikose, Kirsche, nussig. Wunderbar samtig, saftig. Langer eleganter Nachhall. Frau G. hat sich gefreut. Dazu hab ich schon wieder Tortillas mit den Dips gereicht. Grüße Gerwolf |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.11.2006 |
Solche Supermärkte hätte ich auch gerne! Mit lokalen Erzeugern sieht es hier leider schlecht aus
Ein paar Deiner Tipps habe ich notiert, Gerwolf. Gerade bei Gutedel gibt's Aufholbedarf! Viele Grüße Markus |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.